Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche noch nen Wanderpartner - Karpaten

Sorbus Aucuparia
05-06-2014, 13:19
Ich versuchs einfach auch mal hier. Sind ja vielleicht paar harte Hunde dabei.

Von Mitte Juli bis Mitte August bin ich wieder in Rumänien. Ich habe mir ein paar Touren zusammengestellt die sehr fordernd aber auch sehr schön und wild sind. Oft geht es dabei abseits der Pfade durch die Bergwildniss. Vom Mitteleuropäischen Tieflandwald bis zum Hochgebirge und Kalkwildniss alles dabei inklusive Bären und Wölfe die ich zu fotografieren hoffe und da wir oft abseits laufen ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht mal so klein.
Die Hauppttour wird folgende auf das Fagarasgebirge in den Südkarpaten, welches das höchste und größte Gebirgsmassiv ist und einigen angrenzden Gebirgsmassive sein. Dies ist der grobe Tourenverlauf. einzelne Wegeabschnitte können sich noch ändern

1. Von Brasov mit dem Zug nach Cartisoara
2. Durch das unerschlossene und unmarkierte Laitatal aufstieg auf den Fagaraskamm
3. Besteigung des Negoiu 2533 m. Zweithöchster Berg Rumäniens und weiterer Verlauf entlang des Hauptkammes. Hier können entlang der Strecke weitere Spitzen bestiegen werden. Alpines Gelände
4.Abstieg durch das bewaldete und wegelose Curparutal an den Olt
5. Überquerung des Olt
6. Aufstieg auf das Lotru Gebirgsmassiv nach Möglichkeit wegelos durch die Bergwälder
7. Überschreitung des Lotrugebirges
8. Abstieg nach Voinease, vielleicht Möglichkeit Verpflegung nachzukaufen
9.Aufstieg aufs Capatani gebirge ebenfalls nach Möglichkeit auf einer unbegangenen Strecke
10. Übergang zum Buila Vanturarita Nationalpark und Kammdurchquerung
11. Durch die Kalksteinwildniss des Buila Vanturarita und angrenzenden Cozianationalparks wieder an den Oltfluss und Rückkehr mit dem Zug

12. Nur als Bonus wenn man noch Lust hat, Besteigung des Coziagipfels

Gesamtlänge der Strecke ca. 150 km. Wiegesagt ist eine grobe Planung und Änderungen ergeben sich eh immer vor Ort.
Durch das schwere Gelände schätze ich nicht viel mehr als 20 Tageskilometer, also mindestens 7 Tage lieber 9. Wenn man sich Zeit lassen will und noch den einen oder anderen Abstecher machen möchte oder im Wald mal nach Bären suchen vielleicht auch bis 12 Tage.

Fitness udn Tourefahrung sollte vorhanden sein. Das ist definitiv keine Strecke für Anfänger. Ausrüstung sollte auch vorhanden sein. Verpflegung muss selber getragen werden, da wir bis auf vielleicht einmal nirgends vorbeikommen wo man nachfüllen könnte.
Übernachtung im Zelt. Ich schlafe im Ein Personenzelt, daher eigenes Zelt.
Mit Bären und Hirtenhunden kenne ich mich aus. Die Landessprache spreche ich.

Tchargb
05-06-2014, 13:37
Wenn ich nicht schon für September eine Tour für eine Woche durch die schottischen Highlands geplant hätte würde ich doch glatt mitkommen.
Hört sich sehr interessant an!

Viel Spass auf jeden Fall dabei!

Sorbus Aucuparia
06-06-2014, 19:25
So, paar Bilder als Idee wies da aussieht.

Little Green Dragon
06-06-2014, 19:39
Coole Nummer - das nächste Mal bitte derartige Vorhaben mit mehr Vorlauf posten damit man die Urlaubsplanung darauf abstimmen kann ;)

Sorbus Aucuparia
06-06-2014, 20:56
Coole Nummer - das nächste Mal bitte derartige Vorhaben mit mehr Vorlauf posten damit man die Urlaubsplanung darauf abstimmen kann ;)

Ist halt leider sehr spontan entstanden.
Nächstes Jahr geh ich nach Lappland oder Kaukasus.

Klaus
07-06-2014, 22:33
Thematisch finde ich sowas toll, aber mein Fitnesszustand lässt vielleicht ne Runde um das Dorf zu, aber keine Tour wochenlang durch die Karpaten. :)

Ausserdem wäre ich wohl zu sorgenvoll, um sowas ohne einschlägige Bewaffnung zu machen, die wohl nicht letzten Anforderungen an Legalität genügen würde. Rüdiger Nehberg hat in den Büchern die ich gelesen habe für Südamerika irgendwie auch zumindest Revolver empfohlen, ich glaube so ganz unsinnig ist so ne Idee nicht.

Sorbus Aucuparia
07-06-2014, 22:41
Thematisch finde ich sowas toll, aber mein Fitnesszustand lässt vielleicht ne Runde um das Dorf zu, aber keine Tour wochenlang durch die Karpaten. :)

Ausserdem wäre ich wohl zu sorgenvoll, um sowas ohne einschlägige Bewaffnung zu machen, die wohl nicht letzten Anforderungen an Legalität genügen würde.

Waffen ist unnötig. Das ist nicht Tshuchotka. Die Gebiete sind zwar wild aber die Bären werden bejagt, sind dementsprechend scheu.
Nur im Prahovapass Bucegigebirge und Brasov wo die Touristen strömen udn die Bären anfüttern werden die frech.
Es bleibt zwar immer noch ein Risikofaktor übrig aber der ist recht klein wenn man das richtig Verhalten kennt.
Ich bin auch einmal zwischen eine Bärenmutter und ihre 2 Junge in einem sehr unübersichtichen Tallkessel geraten. Das war bisher das gefährlichste Erlebniss, aber auch das ging glimpflich aus weil ich langsam den Rückzug antrat.
Die Bären da sind nicht gefährlicher als die üblichen Wildschweine. Wobei Keiler dort bis zu 300 kg wiegen.

m.l.l.
07-06-2014, 23:52
Klingt mehr als großartig!

Irgendwie neigt Deine Kamera zu Überbelichtung - ein bisschen schade bei so tollen Motiven.

Sorbus Aucuparia
08-06-2014, 07:11
Klingt mehr als großartig!

Irgendwie neigt Deine Kamera zu Überbelichtung - ein bisschen schade bei so tollen Motiven.

Also wilslte mit? :D

Das war nur mit der Billigknipse. Ich hab jetzt ne Spiegelreflex. Wobei ich nicht weiß ob ich die auf so ne Strecke mitnehmen will. Da kann zu viel kaputt gehen.

m.l.l.
08-06-2014, 08:35
Ich kann leider nicht. :(

Die Frage der Kamera ist natürlich auch eine Frage des Gewichts, der Größe und der Akkulaufzeiten. Wenn man eine größere Kamera mitnehmen will und kann, hat man vielleicht sogar noch Platz für eine kleine Billige als Backup.

In der Regel machen aber ja auch kleine, billige Kameras schöne Bilder, wenn ausreichend Licht vorhanden ist. Schwierig wird's halt immer bei schwierigen Lichtverhältnissen.

Ousi
08-06-2014, 13:43
Hört sich toll an:)

Ich nehme an du hast abgeklärt, das sich während deiner Wandertage die Wildschweine nicht paaren? Sonst kann es echt gefährlich werden, solltest du ner Bache mit ihren Frischlingen begegnen.

@Klaus:
Also mit dem Revolver bewirkst du nur das dich der Bär/das Wildschwein sicher umbringt, eventuell verscheucht es einen Wolf.
Und ein Gewehr ist auch nicht das schlauste, Jäger mögen Wilderer nicht und Pächter haben zumindest in der Schweiz ähnliche Rechte wie Polizisten in ihrem Revier.

Klaus
08-06-2014, 15:02
Ich vermute die halten gleich mit der Stalinorgel auf alles was so ähnlich aussieht wie jemand der möglicherweise eine Waffe gegen sein Wild richten könnte. Ist jetzt aber zu OT.

Sorbus Aucuparia
08-06-2014, 16:19
Hört sich toll an:)

Ich nehme an du hast abgeklärt, das sich während deiner Wandertage die Wildschweine nicht paaren? Sonst kann es echt gefährlich werden, solltest du ner Bache mit ihren Frischlingen begegnen.

@Klaus:
Also mit dem Revolver bewirkst du nur das dich der Bär/das Wildschwein sicher umbringt, eventuell verscheucht es einen Wolf.
Und ein Gewehr ist auch nicht das schlauste, Jäger mögen Wilderer nicht und Pächter haben zumindest in der Schweiz ähnliche Rechte wie Polizisten in ihrem Revier.

Die Rauschzeit ist im Dezember und Wurf ist im März bsi April.
Das sind alles keine Faktoren die, die Reise gefährlich machen.
Viel riskanter ist das Gelände an sich. Tiefe Abhänge und Felsen oder gefährliche Wetterumschwünge die kleine Bächlein zu monströsen Strömen anschwellen lassen usw.

Man muss nicht immer alles glauben was man so hört

Ousi
08-06-2014, 16:30
Ich weiss nicht wann die Rauschzeit ist :o - wollte nur darauf hinweisen.

Was meinst du mit nicht alles glauben was man so hört?

Sorbus Aucuparia
08-06-2014, 21:53
Ich weiss nicht wann die Rauschzeit ist :o - wollte nur darauf hinweisen.

Was meinst du mit nicht alles glauben was man so hört?

Ich mein die Horrorgeschichten über wilde Tiere.

Wiegesagt such jemanden der sowas nicht zum ersten mal macht und für den der Stadpark nicht schon eine Überforderung ist.

Klaus
09-06-2014, 00:12
Mit würden die Tiere weniger Angst machen als Menschen die da rumstromern und möglicherweise Erfahrungen mit dem Abziehen von Touristen haben.

KAJIHEI
09-06-2014, 16:11
So, paar Bilder als Idee wies da aussieht.

Mensch, wenn ich noch krauchen könnte wie ich wollte. wäre glatt dabei.
Aber Eines kann ich doch :
Viel Spaß und genieß die Zeit !:)
Gruß
Kaji

Fabian.
09-06-2014, 16:52
Sind leider im August schon im Sarek.
Beim nächsten mal bitte eher bescheid geben.

Gruß, Fabian.

Sorbus Aucuparia
09-06-2014, 17:10
Keine "ich würde" Beiträge mehr. Nur melden wenn ihr könnt.