Vollständige Version anzeigen : Wang Zhanhai gegen Judoka
AkushonWasi
05-06-2014, 16:32
Gerade auf Youtube gefunden. Typische "versus" Serie, aber vielleicht trotzdem ganz interessant anzuschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZlhH0PAsaZI
washi-te
05-06-2014, 16:56
Gerade auf Youtube gefunden. Typische "versus" Serie, aber vielleicht trotzdem ganz interessant anzuschauen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZlhH0PAsaZI
Weils so schön ist, gleich den hinterher:
https://www.youtube.com/watch?v=b3Mlao2iHo0
Dextrous
05-06-2014, 17:01
Ich finde das erste Video sieht ziemlich gestellt aus :)
Das zweite habe ich nicht angesehen.
Beim O-Soto-Gari-"Versuch" arbeitet der Herr im weissen Gi unten gegen die Kraft an, die er oben selbst aufbaut. Er neutralisiert sich ohne Fremdeinwirkung selbst.
Bei seinem "Schleuderwurf" (eine Judotechnik kann man beim besten Willen nicht erkennen) vermeidet der Weisskittel effektiv jeden Hueftkontakt, der einen Wurf moeglich machen wuerde.
etc.pp.
Fake!
washi-te
05-06-2014, 17:12
Fake!
Vielleicht kam er nicht besser rein?
Schnitzelsekt
05-06-2014, 17:17
Beim O-Soto-Gari-"Versuch" arbeitet der Herr im weissen Gi unten gegen die Kraft an, die er oben selbst aufbaut.
Bei seinem "Schleuderwurf" (eine Judotechnik kann man beim besten Willen nicht erkennen) vermeidet der Weisskittel effektiv jeden Hueftkontakt, der einen Wurf moeglich machen wuerde.
etc.pp.
Fake!
Das ist irgendwie langweilig, dieses ganze Fake-Geschrei.
Ich fand das Video dumm aufgemacht, aber der kleine Exchange war doch OK.
Hat wenig mit einem Vergleich Tai chi / Judo zu tun, der Bessere hatte einfach einen Vorteil, und das war in dem Fall der Tai Chi Mann.
Gegen erfahrenere Judoka wäre er wohl nicht so gut dagestanden.
Jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich nur noch wenig in Foren schreibe.
Kommt doch wenigstens auf Anfaengerniveau beim Werfen bevor ihr das Video kommentiert!
Das ist irgendwie langweilig, dieses ganze Fake-Geschrei.Ist auch langweilig, diese ganze Fakerei zu sehen.
Insofern passts doch. :o
washi-te
05-06-2014, 18:56
Jetzt erinnere ich mich wieder, warum ich nur noch wenig in Foren schreibe.
Kommt doch wenigstens auf Anfaengerniveau beim Werfen bevor ihr das Video kommentiert!
:) .. komm doch ein bischen runter in unsere Niederungen...
:) .. komm doch ein bischen runter in unsere Niederungen...So hoch ist das Ross doch gar nicht. Er hat doch erläutert, was da fehlt. Bloß, als dann wieder argumentfreies "Vielleicht ja doch irgendwie" kam...
...ach, lassen wir`s. Ist doch schön, wenns wenigstens der Zielgruppe gefällt. :)
T. Stoeppler
05-06-2014, 21:15
Klar ist das gestellt, aber nicht gefaked - es sind nur die Aktionen vielleicht nicht drin, wo der deutlich schwerere Judoka den Taijiler ausheben kann.
Ich denke, man kann da ganz solide Taiji-Basis sehen, gute Struktur und kein albernes ein-finger-wegflieg-zeugs. Das weder im ersten noch im zweiten Video. Ich finds ganz fein. Das Chen Bing Seminarvideo von damals fand ich aber deutlich cooler.
Gruss, Thomas
Schnitzelsekt
06-06-2014, 00:45
Ich weiss nur, dass man wertvolle Lebenszeit sinnlos vergeudet, wenn man Videokommentare liest.
Ich hab auch schon bei Boxkämpfen dieses ständige "Fake, fake!" gelesen...
Es gibt wohl kein "Beweis"video ohne "Fake"-Geschrei.
Ich mag dieses x versus x Getue nicht. Es ist ja effektiv immer Person x gegen person x. Wer das nicht kapiert hat ist ein Holzkopf.
ich mein, ist ja egal, was auf dem Video zu sehen ist. Wer Augen hat zu sehen und sowas ansatzweise trainiert hat, der weiss worum es geht.
Jan hat Recht.
Entweder ist der Judoka im Judo nie über Anfängerniveau herausgekommen.
Da würde seine noch nicht einmal halbherzigen Wurfansätze erklären und auch die Vermeidung von Opferwürfen.
Oder aber er tut nur so als ob er werfen wolle ... und das halte ich für wahrscheinlicher.
Ich vermute, das alles war vorher abgesprochen.
Es sieht mir sehr choreographiert aus.
Einige Male ist der Tai-Chi-Mann weg, ist aus dem Gleichgewicht ... und der Judoka wartet brav, bis der Tai-Chi-Mann es wiedergefunden hat.
Sieht man beim O-Soto-Gari, und selbst bei der behäbigen Imitation eines Hüftwurfs gerät der Tai-Chi-Mann erheblich aus dem Gleichgewicht.
Warum der Judoka da nicht einfach wirft, wird sein kleines Geheimnis bleiben.
Kein Ansatz eines Ko-Soto-Gake, obwohl der TC-Mann regelrecht darum bettelt.
Kein Ansatz eines O-Uchi-Gari, dito.
Müde wird in der Imitation eines Fußfegers gegen die Beine des TC-ler getippt ...
Und von Tomoe-Nage (um den der TC-ler ebenfalls regelrecht bettelt!) oder Sumi-Gaeshi, auf die der TC-ler, so wie er da steht und sich bewegt, abgehen würde wie eine Rakete, ist auch nichts zu sehen.
Jan ist ein sehr erfahrener Judoka, und er ist absolut in der Lage, zu beurteilen, was da geschieht oder eben nicht geschieht.
Und wenn der Judoka den TC-ler nicht wirft, obwohl letzterer mehrfach deutlich sichtbar aus dem Gleichgewicht gerät, dann ist da etwas faul.
"Weil er nicht kann! Der Tai-Chi-Mann ist zu gut!"
Klar.
:rolleyes:
KeineRegeln
06-06-2014, 08:12
Hast du eigentlich mal Rangel mit Tai Chi Mann gemacht? Wenn ja, wie waren deine Erfahrung?
Gruß
KeineRegeln
meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^
Hast du eigentlich mal Rangel mit Tai Chi Mann gemacht?
Ja, hab ich, und nicht nur einmal.
Wenn ja, wie waren deine Erfahrung?
Die meisten hab ich problemlos geworfen. Manche sofort, andere nach einigem Abtasten ...
Einige wenige haben sich mir recht geschickt entzogen - aber das war dann doch ein wenig anders als das, was ich da auf dem Video sehe.
Und sobald ich einen festen Griff etabliert hatte (was mir früher oder später immer gelang), konnte ich sie dann trotzdem werfen. Mit und ohne Gi.
Ich mag ja von TC nicht viel Ahnung haben, aber ich habe Ahnung vom Judo.
Vor allem, was Würfe angeht.
Und wenn ein einigermaßen trainierter Judoka so weit in den Wurfansatz kommt, wie das auf dem Video beim O-Soto-Gari zu sehen ist, dann wird eine Verteidigung dagegen äußerst schwierig.
Jedenfalls gehe ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung davon aus, daß die "Verteidigung", die der TC-ler da zeigt, gegen einen ernsthaften Wurfansatz wirkungslos geblieben wäre. Unter anderem deshalb, weil er viel zu spät reagiert hat.
Meiner Erfahrung nach können TC-ler, sobald sie ein gewisses Niveau erreicht haben, recht gut verhindern, daß man sich in Hüftwürfe eindreht.
Gegen Fußwürfe aber gelingt ihnen das (wieder: meiner Erfahrung nach) nicht.
Und wenn man ihnen Opferwürfe angedeihen läßt, sind sie überfordert - das jedenfalls hab ich so erlebt.
Auf einem meiner LG war auch mal ein recht guter TC-ler, der meinte, man könne ihn nicht wegschieben, weil er die Kraft "ableiten" würde.
Ein Berliner Judoka hat ihn dann einfach überrannt ...
Mir geht es nicht darum, Tai Chi irgendwie schlechtzumachen.
Aber das Video ist eine Farce.
concrete jungle
06-06-2014, 09:05
Hallo Rambat,
mich würde auch interessieren ob Du beim Vergleich mit (egal was)anderen Stilen allgemein mal Überraschungen erlebt hast in Deinen Distanzen(Clinch, Griff,Wurf)?
Hallo Rambat,
mich würde auch interessieren ob Du beim Vergleich mit (egal was)anderen Stilen allgemein mal Überraschungen erlebt hast in Deinen Distanzen(Clinch, Griff,Wurf)?
Ja.
Öfter als mir lieb war.
Judo ist keine per se "überlegene KK".
Ich hab aber immer versucht, aus diesen Überraschungen etwas zu lernen.
washi-te
06-06-2014, 09:43
Jan hat Recht.
Oder aber er tut nur so als ob er werfen wolle ... und das halte ich für wahrscheinlicher.
Ich vermute, das alles war vorher abgesprochen.
Es sieht mir sehr choreographiert aus.
Warum sollte man sich zu einem Dreh verabreden und absichtilich schlecht darstellen?
Antikörper
06-06-2014, 09:50
Immer dieser X vs. Y Quatsch...
Warum sollte man sich zu einem Dreh verabreden und absichtilich schlecht darstellen?Warum nicht?
Warum sollte man sich zu einem Dreh verabreden und absichtilich schlecht darstellen?
Dafür fallen mir spontan verchiedene Gründe ein.
Vielleicht - ich spekuliere jetzt mal - weil der TC-ler ein wenig Werbung für sich machen wollte?
Fakt ist: Wir wissen es nicht.
Was aber nicht auschließt, daß es bei diesem erkennbar gestellten Video wahrcheinlich darum ging, den TC-ler "gut aussehen" zu lassen.
Mir sind solche Spekulationen aber zu müßig.
Tatsache ist, daß der Judoka noch nicht einmal halbherzig angegriffen hat.
Und ich verstehe nun mal genug vom Judo, um wenigsten DAS beurteilen zu können.
Der Sinn dieses Klamauk-Videos erschließt ich mir nicht, denn um einen ernsthaften Vergleich TC v. Judo kann es erkennbar nicht gegangen sein.
Mir ist sowas auch zu doof, denn einem Zweck ausser Promotion kann so ein Video nicht dienen. Man sieht ja auch keine "Highlights", sondern im Wesentlichen ein Widerstehen gegen irgendwelche Ansätze, die ich nicht beurteilen möchte. Da man ohne selbst mit angefasst zu haben (oder den Judo-Mann aufzufordern mal bestimmte Dinge zu probieren) nicht gut erkennen kann ob sowas gestellt ist oder der Taiji-Mann wirklich aussergewöhnlich schwer zu bewegen ist, bleibt am Ende nicht mehr als das was man ohnehin schon weiss. Leider sind viele "Taiji-Meister" wesentlich weniger gut als sie meinen, und als sie promotet werden. Nach oben geht da aber einiges, was dann auch immer irgendwie fake aussieht. Das sind aber keine Wissensfähigkeiten sondern körperliche, die hat man sich im Training erarbeitet oder nicht. Jeder der sowas können will ist gezwungen, langweilig-langwieriges Grundlagentraining über längere Zeit zu investieren, einen "Trick" der auch gegen starke Sportler/Wettkämpfer funktioniert gibt es nicht.
Das Video hier ist das gleiche in grün, diesmal mit einem "Gewichtheber": https://www.youtube.com/watch?v=Gp89JK-uH0k
Sieht mir danach aus als würde da jemand den "Meister" auf die gleiche Art vorführen wollen wie man das mal mit Chen Xiaowang gemacht hat (der aber wirklich sowas kann), und es sieht auch arg gestellt aus. Was dafür spricht dass das mit dem Judo-Mann nicht anders lief.
washi-te
06-06-2014, 13:00
Warum nicht?
Weil sich niemand gern als Depp darstellen läßt, ewnn er keiner ist. Und wenn er einer ist, erst recht nicht.
Weil sich niemand gern als Depp darstellen läßt, ewnn er keiner ist. Und wenn er einer ist, erst recht nicht.Die stehen doch für die meisten Zuschauer der Zielgruppe gar nicht als Deppen da. Nur als Leute, die eben von einem noch viel größeren Meister in Schach gehalten werden. Und sie selbst zeigen dabei, wie achtungs- und respektvoll sie mit den Meistern alter, ehrwürdiger KKs umgehen. Das tut keinem weh. Leidtragende sind nur die, die darin was Anderes sehen wollen, als es nun mal ist.
Schon in den ersten 5 Sekunden des Videos wird klar, wohin der Hase laufen wird. Insofern hat mich der Rest nicht überrascht. Bin 100% bei rambat.
washi-te
06-06-2014, 13:43
.. dass sich noch keiner von den Grapplern zu Wort gemeldet hat... :D
Zählt Judo für dich nicht zum Grappling ...?
:D
Mata-Leon
06-06-2014, 22:46
.. dass sich noch keiner von den Grapplern zu Wort gemeldet hat... :D
Hm ja, Grappling ist entzaubert, ab jetzt wird Thai Bo trainiert
Weil sich niemand gern als Depp darstellen läßt, ewnn er keiner ist. Und wenn er einer ist, erst recht nicht.
Ach für den schnöden Mammon lassen sich beunruhigend viele Menschen als Deppen darstellen.
Da ist die Kampfkunstwelt definitiv keine Ausnahme.
Zum Video, halbherzige Angriffe gegen einen "Meister", dessen einzige "Superkraft" darin besteht nicht hinzufallen Bzw. liegen zu bleiben.
rambat hat sich mit seinen Kommentaren schon mehr mühe gemacht, als das Video eigentlich Wert ist.
AkushonWasi
08-06-2014, 14:16
Vielleicht weil es eine in(oder aus ?!?) China produzierte Sendung ist? Könnte mir das gut vorstellen.
AkushonWasi
08-06-2014, 14:17
rambat hat sich mit seinen Kommentaren schon mehr mühe gemacht, als das Video eigentlich Wert ist.
Da hast du wohl recht :D
Und wenn der Judoka den TC-ler nicht wirft, obwohl letzterer mehrfach deutlich sichtbar aus dem Gleichgewicht gerät, dann ist da etwas faul.
SO IST ES.
AUFGRUND "ASIATISCHER TRADITION" WOLLTE DER JUDOKA DEN TCLER NICHT WERFEN; DER HÄTTE ES INNERHALB VON SEKUNDEN GESCHAFFT.
Mata-Leon
08-06-2014, 19:48
SO IST ES.
AUFGRUND "ASIATISCHER TRADITION" WOLLTE DER JUDOKA DEN TCLER NICHT WERFEN; DER HÄTTE ES INNERHALB VON SEKUNDEN GESCHAFFT.
Sry aber wer sich das video ansieht und für "echt" oder aussagekräftig hält dem hat wohl Professor Kernspecht im Rahmen der letzen Tough Days schon ein paar Dampflok-schläge zuviel auf den Kopf getrommelt.
Oder er hat einfach nur hinten und vorne keine Ahnung von Judo bzw werfen allgemein.
Jeder der auch nur irgendwann in seinem Leben mal ne Stunde Judo gemacht hat sollte erkennen was für halbherzig und schwächlich ausgeführte Wurfansätze das sind.
Ich frage mich immer warum man sich bei sowas wenn einem der Ruf der eigenen was auch immer (stilrichtung, ks-arten gruppe, etc) wichtig ist nicht extrem schnell davon distanziert sondern auch noch verteidigt...
Jeder der auch nur irgendwann in seinem Leben mal ne Stunde Judo gemacht hatist nicht die Zielgruppe dieses Videos.
Fazit: Möglichst breitbeinig und tief stehen dann kann man schon nicht mehr geworfen werden. Wieder was gelernt... :narf:
Dass das ne ganze Filmreihe des chinesischen Staatsfernsehens ist um Taijiquan zu promoten wurde glaube ich schon erwähnt, das ist dann auch die "Erklärung". Nix "chinesische Tradition", die benehmen sich da alle wie Deppen, auch der "Gewichtheber" und was da sonst noch so auftaucht als "Gegner".
wiesenwurz
09-06-2014, 12:32
Vielleicht weil es eine in(oder aus ?!?) China produzierte Sendung ist? Könnte mir das gut vorstellen.
ähhh.. was?
stimmt Sendungen aus Deutschland sind ja ein Qualitätsgarant. Die dummen Schlitzaugen würden nie ein vernünftiges Berlin bei Tag und Nacht, Galileo Mystery oder Barbara Salesch hinbekommen.
ähhh.. was?
stimmt Sendungen aus Deutschland sind ja ein Qualitätsgarant. Die dummen Schlitzaugen würden nie ein vernünftiges Berlin bei Tag und Nacht, Galileo Mystery oder Barbara Salesch hinbekommen.Was hat denn DAS mit dem zu tun, was Klaus schrieb???
ähhh.. was?
stimmt Sendungen aus Deutschland sind ja ein Qualitätsgarant. Die dummen Schlitzaugen würden nie ein vernünftiges Berlin bei Tag und Nacht, Galileo Mystery oder Barbara Salesch hinbekommen.
http://i.stack.imgur.com/jiFfM.jpg
Lies dir noch mal den Post von Klaus durch, dann wird dir auch klar, wie der Post von Akushon gemeint sein dürfte.
AkushonWasi
09-06-2014, 15:14
http://i.stack.imgur.com/jiFfM.jpg
Lies dir noch mal den Post von Klaus durch, dann wird dir auch klar, wie der Post von Akushon gemeint sein dürfte.
Jup, Klaus hat das richtig aufgefasst.
AkushonWasi
09-06-2014, 15:19
ähhh.. was?
Noch mal: ich habe nie das deutsche Fernsehen erwähnt oder einen Vergleich gezogen.
Gürteltier
15-08-2014, 17:03
Kein Fake.
Kann man nachfühlen. Wie das Mifune Video, das rambat mal reingestellt hat.
( Und denkt bitte an meine Frage in der Bagua Ecke... )
rudongshe
17-08-2014, 19:12
Auf einem meiner LG war auch mal ein recht guter TC-ler, der meinte, man könne ihn nicht wegschieben, weil er die Kraft "ableiten" würde.
Ein Berliner Judoka hat ihn dann einfach überrannt ...
:D
Daran sieht man aus meiner Sicht, dass die Idee des Ableitens und der Struktur vielerorts im Taichi misgedeutet wird.
"Ich schiebe keine Berge und stoppe keine Trucks"
Ich hatte mal mit einem vizeeuropameister der senioren zu tun, der hat mich gefrühstükt sobald er was von mir in der Hand hatte.
Da hätte mir nur noch ein KO geholfen
Grüße
Es gibt halt Leute die kann man wirklich kaum wegschieben (mir ist es nicht gelungen), der Mensch konnte aber halt nicht nur "ableiten" sondern hatte selbst KRAFT. Solange es nur "Tricks" sind gehen die halt nur so weit, und jemand der intuitiv gut agiert entzieht sich solchen "Tricks" dann auch mal. Rooting bleibt etwas funktional gutes, auch wenn man das einigermassen negieren kann wenn man schlicht reinrennt und es schafft denjenigen hochzuheben. Da müssen dann andere Reaktionen kommen von dem Angegriffenen, raus aus dem Ansatz, selbst werfen, rammen, usw. IMA ist ein Baukasten mit 10 verschiedenen Bauteilen, da passt nicht auf alles der Schraubenzieher, manchmal braucht man auch den Hammer oder die Winde. Und "ohne Kraft" geht da schon mal überhaupt nichts, wenn es ernster wird, die Frage ist nur, wie man sie benutzt, und ob man genug davon besitzt. Der Gag an hochwertiger IMA ist, VIEL Kraft zu besitzen, es aber seinem Körper zu überlassen wann er die benutzt, und das geschickt.
Aber mal ab davon, solche Promovideos sind einfach nur getürkt. Wenn der "Gegner" sich schon plakativ wie ne Mütze benimmt und nicht wie ein Sportler mit Hirn, braucht man nicht lange rätseln. Das ist genauso echt wie "Familien im Brennpunkt", mit den immer gleichen "rebellischen Töchtern", "gemeinen Freundinnen", Drogendealer-Freunden, Klischee-Türken, und so weiter.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.