PDA

Vollständige Version anzeigen : Ernährung leidet unter gestörtem Tag-Nacht Rhytmus, Hilfe!

Mahmut Aydin
06-06-2014, 04:02
Guten Morgen,

ich bitte hier mal um euren Rat bei einem anstengenden Wochenplan, der mich mehr mitnimmt als ich geahnt hatte.

Im Vornerein, ich möchte keine "Dann mach das doch nicht" Tipps haben, wenns nicht sein müsste, würd ichs ja nicht machen.

Folgendes Szenario:
Ich Arbeite im Moment ca 100-104 Stunden die Woche, das geht allerdings nur für 3 Monate. Der erste Monat ist vorbei und der zweite Läuft gerade ein.
Ich arbeite jeden Tag ca 14 Stunden. Ich habe zwischen den Schichten etwa einmal am Morgengrauen und einmal abends kurz Ruhe, da versuche ich meistens zu schlafen. Geht auch nicht immer, da ich viel Kaffee auf der Arbeit trinke und der knallt manchmal noch trotz totaler erschöpfung nach.
Ich habe keine Arbeit in der ich mich oder andere auf irgendeine nur erdenkliche Weise Körperlich Verletzen könnte.

Meine zwei riesen Probleme dabei sind, dass ich durch keine lange Zwischenpause vernünftig schlafen kann und auch ordentlichen keinen Appetit mehr habe. Am Schlaf kann man nich viel machen, muss ich für kurze Zeit wohl so hinnehmen. Ich versuch soviel wie möglich zu essen, aber es ist einfach sehr wenig.
Ich fühle mich seid 2 Wochen auch etwas kränklich und bekomme Gliederschmerzen.

Kennt ihr evtl einige Tipps was und wie ich mich ernähren kann?

Danke im vorraus,
Gruß
Mahmut

Fips
06-06-2014, 06:16
Du könntest versuchen jeden Tag 1-2 l Milch zu trinken. Das fällt oft leichter als was zu essen und versorgt dich mit ein paar Makros. Dauerlösung ist es keine, aber das ist Dir ja selbst klar.

Pustekuchen
06-06-2014, 06:25
Solche Sachen haben viel mit Gewöhnung zu tun. Aus deinem Post geht nicht vor, ob und wie deine tägliche Routine aussieht.
Bez. des Schlafes könnte es evtl nützen, die deine Kaffeerationen zeitlich zu timen, so dass du einige Stunden vor dem Schlaf kein Koffeein mehr zu dir nimmst, sondern evtl eher etwas beruhigendes, Kräutertee oder so.
Du kannst auch 1x täglich eine Multivitamitablette trinken, das tue ich, wenn ich mich kränklich fühle und das kann helfen.
Evtl könntest du auch 15 min Nickerchen einlegen? Es git doch dieses Kurzschlafprotokoll im Netz Uberman oder so. Dass du das jetzt nicht kurzfristig machen kannst ist klar, aber vielleicht könnte das helfen, wenn du noch kurze naps einlegst.

Klingt für mich als arbeitest du an deiner Diss :D

Fips
06-06-2014, 06:47

Erwähne dieses verfluchte Wort nicht auch noch! :mad:

Schnueffler
06-06-2014, 07:07
Erwähne dieses verfluchte Wort nicht auch noch! :mad:

Biste du daran?

Fips
06-06-2014, 07:45
Biste du daran?

Ja, muss Dienstag verteidigen...:cry:

Schnueffler
06-06-2014, 07:46
Ja, muss Dienstag verteidigen...:cry:

Na dann haste doch bald fettich!
Wat denn, wenn man fragen darf?

Pustekuchen
06-06-2014, 09:30
Ich würde auch noch raten, zu meditieren, zB 10 mins vor den Schlafeinheiten. Vermutlich wäre autogenes Training am besten, aber das lernt man nicht mal eben so. Außerdem, oder alternativ zur Meditation, würde ich 1x täglich spazieren gehen (und sich selbst davon abhalten, dann doch zu joggen), um den Kopf mal freizuschalten.

washi-te
06-06-2014, 09:45
Ich würde auch noch raten, zu meditieren, zB 10 mins vor den Schlafeinheiten. Vermutlich wäre autogenes Training am besten, aber das lernt man nicht mal eben so. Außerdem, oder alternativ zur Meditation, würde ich 1x täglich spazieren gehen (und sich selbst davon abhalten, dann doch zu joggen), um den Kopf mal freizuschalten.

Wenn es keine Diss ist, dann ist es eine gegen jedes Gesetz verstoßende Arbeitszeit.

Pustekuchen
06-06-2014, 10:32
Wenn es keine Diss ist, dann ist es keine gegen jedes Gesetz verstoßende Arbeitszeit.Verstehe den Satz nicht.
Die Arbeitszeit verstößt nicht gegen jedes Gesetz?

washi-te
06-06-2014, 10:39
Verstehe den Satz nicht.
Die Arbeitszeit verstößt nicht gegen jedes Gesetz?

ahhh - ein k zuviel. :D

Pustekuchen
06-06-2014, 10:58
und was hat das mit meinem zitierten Text zu tun?

washi-te
06-06-2014, 11:32
Wenn du denkst dass ich das jetzt auch noch erkläre - Pustekuchen!

Dietrich von Bern
06-06-2014, 11:52
Zum Essen:
Wie sind die Randbedingungen?
Kannst Du das selber organisieren?
Wenn ja, dann mach Dir vor dem Schlafen gehen die Portionen Obst, Gemüse, hartgekochte Eier, Putensteaks, Proteinshakes (...) und falls nötig "Sättigungsbeilagen" für den nächsten Tag parat. Die nimmst Du dann ggf. in Plastikdosen mit.

Zum Schlafen:
*6 Stunden vor dem Hauptschlaf kein Koffein
*Wenn möglich powernaps machen
*Wenn Dir Meditation nicht liegt, dann vor dem Schlaf und vor den powernaps die Gedanken auf "einfach" stellen. Beispiel: "Die Ampel ist grün." Dann stellst Du Dir im inneren Auge einen runden, beruhigend grünen Kreis vor. Keine anderen Gedanken als diesen Kreis zulassen.

washi-te
06-06-2014, 12:14
Beispiel: "Die Ampel ist grün." Dann stellst Du Dir im inneren Auge einen runden, beruhigend grünen Kreis vor. Keine anderen Gedanken als diesen Kreis zulassen.

Wäre "Die Wiese ist bunt" auch ne Option?

Dietrich von Bern
06-06-2014, 17:25
Wäre "Die Wiese ist bunt" auch ne Option?

Nein, viel zu kompliziert! :D

Ousi
06-06-2014, 17:59
*Wenn Dir Meditation nicht liegt, dann vor dem Schlaf und vor den powernaps die Gedanken auf "einfach" stellen. Beispiel: "Die Ampel ist grün." Dann stellst Du Dir im inneren Auge einen runden, beruhigend grünen Kreis vor. Keine anderen Gedanken als diesen Kreis zulassen.
Wenn dir Meditation nicht liegt - dann meditiere ;)
Du kannst auch schlafen wenn du noch vom Kaffee wach bist, du wirst aber nicht sehr tief schlafen und dich auch nicht stark erholen, aber es ist besser als kein Schlaf.
Mach das wozu dir Dietrich rät, dann kannst du mit etwas Übung trotz Kaffee schlafen:)

Pustekuchen
06-06-2014, 18:29
Meine Oma meinte immer, nen starken Espresso und dann direkt ins Bett helfe ihr beim einschlafen. Bei mir klappt`s auch, ist dann natürlich die Gefahr, dass man die ganze Nacht wach liegt.

Dietrich von Bern
06-06-2014, 20:00
Wenn dir Meditation nicht liegt - dann meditiere ;)

Ja, hatte ich etwas doof ausgedrückt :o

Für viele Menschen klingt das Wort Meditation nach "au weia, da muss ich erstmal viel lernen und dann kann das bestimmt auch nicht jeder..."

Autogenes Training habe ich mal versucht - mit CD und so. Bekommt mir nicht. Einfacher ist besser.

Pustekuchen
06-06-2014, 21:09
Autogenes Training habe ich mal versucht - mit CD und so. Bekommt mir nicht. Einfacher ist besser.Ja, die meistens AT-Kurse sind zum speien, typische Brigitte-Wohlfühlseminare mit viel Hausfrauenesoterik. Konnte da auch nie was finden, selbst nen Uni-Kurs zum Thema hab ich irgendwann abgebrochen, weils mich so angenervt hat (allein schon die Kennenlernspiele am Anfang...).

Das einzige was ich zum Thema empfehlen kann sind Hannes Lindemann Buch zum Thema und Schultzes Originalveröffentlichungen. Aber das muss man lange üben. Von daher würde ich auch DvB's Methode oder die klassische Zazen (http://zmm.mro.org/teachings/meditation-instructions/)Übung mit Konzentration auf das Atemzählen (einatmen =1, ausatmen=2, bis 10 und von vorne) empfehlen oder man kann sich vorstellen, wie Licht durch die Nase beim einatmen einströmt, die Lunge füllt und dann wieder ausströmt.

Mahmut Aydin
07-06-2014, 05:28

so siehts aus :D als ich mit 12 meinen master abschluss machte und etwas praxiserfahrung sammelte, dachte ich... jetzt wirds zeit für´n doktor :D

danke für die hilfreichen tipps dietrich von bern und pustekuchen..

evtl auch einen vorschlag für etwas zu essen, dass man sich zubereiten kann und auch mal gut ne woche haltbar ist und nicht so sehr auf den magen schlägt? ich habs mit apfelmus und maisfladen probiert, aber der apfelmus knallt den magen übel zu und das ist teils schlimmer als nichts. ansonsten hab ich eig die ganze zeit nur versucht mir brote reinzustopfen.

Pustekuchen
07-06-2014, 05:45
Die Essensfrage find ich immer schwer zu beantworten, weil die Leute verschiedene Geschmäcker und Vorstellungen haben, je nachdem auch, was sie zubereiten können und für sie "leicht" ist.

Eintöpfe sind natürlich der Klassiker (vielleicht nicht die beste Jahreszeit jetzt), so wie Chili con Carne.
Ich finds immer praktisch in "Modulen" zu kochen, so kann man bestimmte Zutaten vorkochen und dann neu kombinieren, zB mal 3 kg Hühnerbrust grillen und dann kalt stellen oder nen gutes Kilo Hülsenfrüchte kochen.
Was auch gut geht sind Aufläufe oder Quiches, die halten ein paar Tage, sind recht schnell zubereitet und man kann alles mögliche reinkloppen.

Wenn schon Apfelmus, dann mit Käsespätzle! Ist sehr lecker!
Als Brotbelag kann man sich super Aufstriche selber machen (die Veganer machen die viel), zB aus Bohnen oder Erbsen oder ein Humus.
Einen schnellen und billigen Salat aus Studentenzeiten war bei mir eine Sauce aus Joghurt & Quark abgeschmeckt mit einer Knorr Instant-Salatsauce (also die Pulver) und dann eine Dose Erbsen & Möhrchen rein.

Wichtig ist immer genügend scharfe Sauce im Haus zu haben! :D

Glückskind
07-06-2014, 07:57
Moin Mahmut,

so siehts aus :D als ich mit 12 meinen master abschluss machte und etwas praxiserfahrung sammelte, dachte ich... jetzt wirds zeit für´n doktor :D

:D

evtl auch einen vorschlag für etwas zu essen, dass man sich zubereiten kann und auch mal gut ne woche haltbar ist und nicht so sehr auf den magen schlägt?

Rein pflanzliche Sachen sind meiner Erfahrung nach um ein paar Tage länger haltbar. Dort dann auch eher Sachen die
verhältnismäßig "trocken" & "kompakt" sind. Als Beispiel meine ich jetzt sowas wie Polenta wenn Du sowas z.B. magst.

Bekommt Dir das Apfelmus pur schon so schlecht oder in der Zusammenstellung mit Mais?
Das hört sich nämlich nach "bad food combining" an.

Um schnell und einfach hohe Mengen an Energie zu Dir zu nehmen wäre z.B. Studentenfutter günstig - wenn es Dir denn bekommt. (Für mich ist das Horrormäßiges Food Combining :D ) Na, würde bei Dir sicher besser passen, wo Du ja an der Diss arbeitest. :D

Kannst und darfst Du während der Arbeitszeit "Snacks" essen?

Denn falls ja wäre meine Emfpehlung neben dem bereits erwähnten Studentenfutter das Du bergeweise gute, reife Bananen futterst. (Reif = hat schon viele braune Punkte; bei guten Bananen ist innendrin dann noch alles tiptop!) Man kann, wenn man mag auch mal wochenlang nur von Bananen leben. Dann aber echt richtige Mengen! (Mind. ein Bündel pro Hauptmahlzeit, besser mehr sobald Dein Mangen etwas Dehntraining hinter sich hat.)

Wenn Obst nicht so Deins ist, Zwischenmahlzeiten nicht möglich sind o.ä. würde ich mal schauen was Naturvölker so für Wanderschaften mitnahmen oder was eben so in ähnlichen Situationen an einfachen Grundrezepten gegessen wurde. Keep it simple. Einfach eine große Ladung Reis, Grießbrei o.ä. machen auch erst mal eine ganze Weile satt.

Schöne Grüße & viel Erfolg

Glückskind

Pustekuchen
07-06-2014, 09:03
genau, jage dir einfach ein Karibu und schnitzel dir dann immer was ab, wenn du Hunger hast!
Aus den ganzen Bananaen kannst du dir dann ja auch passend nen Röckchen basteln

Rein pflanzliche Sachen sind meiner Erfahrung nach um ein paar Tage länger haltbar.Schon mal 'ne Salami gesehen?

authomas
07-06-2014, 11:53
evtl auch einen vorschlag für etwas zu essen, dass man sich zubereiten kann und auch mal gut ne woche haltbar ist und nicht so sehr auf den magen schlägt?
Wenn du Hirse magst, Hirsebratlinge. Man kann sie auch hervorragend kalt essen, natürlich ganz toll mit Quark etc. Ob sie eine Woche halten hab ich leider noch nicht testen können, vermute aber dass es im Kühlschrank einige Tage ginge.

Rezept:
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 Möhre
50 g Lauch
2 EL Butter
125 g Hirse
0,5 L Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
Meersalz, schwarzer Pfeffer, Cayennepfeffer
2 Eier
frischer Majoran
Vollkornsemmelbrösel
Dill
Fett zum Braten (Öl...)

Die Knoblauchzehe und die Zwiebel fein hacken. Die Möhre und den Lauch putzen und in Würfel schneiden. Die Butter erhitzen, den Knoblauch und die Zwiebel darin glasig schwitzen.

Ds Gemüse dazugeben und kurz mitschwitzen. Die Hirse warm und kalt abwaschen, abtropfen lassen, unterrühren und andünsten. Mit der Gemüsebrühe auffüllen, das Lorbeerblatt, Meersalz und mit den Gewürzen würen und beimäßiger Hitze 5-10 Minuten kochen lassen. Danach auf der ausgeschalteten Herdplatte 20 Minuten nachquellen lassen.

Den Hirsebrei vom Feuer nehmen, abkühlen lassen, die Eier und den fein gehackten Majoran unterrühren. Ist die Hirsemasse zu flüsstig, mit Vollkornsemmelbröseln binden, dann den fein gehackten Dill untermischen.

Die Hirsemasse nochmal abschmecken, daraus kleine Bratlinge formen. Diese von beiden Seiten goldgelb backen.

Glückskind
07-06-2014, 13:36
Schon mal 'ne Salami gesehen?

Au, da habe ich es mir etwas einfach gemacht und mir sind verallgemeinerte, nicht 100% korrekte Aussage entfleucht.

Mea culpa!

Ich hätte mir ja schließlich vorher schnell mal allen Unsinn
den Menschen so für essbar halten durch den Kopf gehen
lassen können. Ach nee, doch nicht. :D

Denn wenn ich gewusst hätte das Du da bist um mir dann gleich
auf den Deckel zu geben hätte ich vorher vielleicht doch lieber 'ne
Melone gelöffelt und hier klug und fein geschwiegen.

Salamis fallen übrigens - so aus der Erinnerung
her - auch unter "eher trocken und kompakt".

@authomas: ich glaube im Moment möchte Mahmut es eher supereinfach haben,
daher ist Hirse ein guter Tipp. Aber einfach so ohne viel drumherum.

@Mahmut Nudeln mit Pesto oder Tomatensoße aus dem Glas wäre für "es muss schnell
gehen und satt machen" auch sowas ganz Fixes. Um etwas mehr Nährstoffe drin zu haben
vielleicht Vollkorn-Dinkelnudeln o.ä. wählen.

Schöne Grüße

Glückskind

authomas
07-06-2014, 15:32
Vielleicht hat er ja jemanden den er in die Küche komplimentieren kann - dann sind die Bratlinge höchst einfach :D.
Ansonsten einfach Hirse kochen und Kräuterfrischkäse drunter mischen...

Pustekuchen
07-06-2014, 16:17
Au, da habe ich es mir etwas einfach gemacht und mir sind verallgemeinerte, nicht 100% korrekte Aussage entfleucht. Nö, Fleischwaren sind halt recht haltbar. Die ganzen Wurstwaren sind nen gutes Beispiel, aber man kann auch Fleisch gut durchgebraten ein paar Tage im Kühlschrank aufbewaren, kein Problem (oder pökeln oder in Fett einlegen). Gemüsen halten mEn ähnlich lange, nachdem es gekocht wurde.

Die Hirsemasse nochmal abschmecken, daraus kleine Bratlinge formen. Diese von beiden Seiten goldgelb backen. Matschen die nicht durch, wenn sie kalt sind?

authomas
07-06-2014, 17:55
Nicht die, welche bei uns nen Tag lang auf dem Tisch standen (länger haben sie aufgrund massiver Leckerheit nicht überlebt). Ich würde mal sagen, sie benehmen sich wie Frikadellen.

Pustekuchen
08-06-2014, 06:14
Sie gehören beide zur Familie der Frikadellenartigen.
Auch gut vorzubereiten, btw und hält lang.

Dietrich von Bern
08-06-2014, 09:11
Haltbar?
1 Dose Erbsen mit Möhren, Dose Thunfisch und Majo vermischen - fäddisch, mmmmh! :D
Kann man echt essen und ist gar nich so schlecht wie es sich anhört.

Pustekuchen
08-06-2014, 10:07
ich sach nur: Tabasco! :D

Mahmut Aydin
10-06-2014, 05:57
Wenn du Hirse magst, Hirsebratlinge. Man kann sie auch hervorragend kalt essen, natürlich ganz toll mit Quark etc. Ob sie eine Woche halten hab ich leider noch nicht testen können, vermute aber dass es im Kühlschrank einige Tage ginge.

Rezept:
1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
1 Möhre
50 g Lauch
2 EL Butter
125 g Hirse
0,5 L Gemüsebrühe
1 Lorbeerblatt
Meersalz, schwarzer Pfeffer, Cayennepfeffer
2 Eier
frischer Majoran
Vollkornsemmelbrösel
Dill
Fett zum Braten (Öl...)

Die Knoblauchzehe und die Zwiebel fein hacken. Die Möhre und den Lauch putzen und in Würfel schneiden. Die Butter erhitzen, den Knoblauch und die Zwiebel darin glasig schwitzen.

Ds Gemüse dazugeben und kurz mitschwitzen. Die Hirse warm und kalt abwaschen, abtropfen lassen, unterrühren und andünsten. Mit der Gemüsebrühe auffüllen, das Lorbeerblatt, Meersalz und mit den Gewürzen würen und beimäßiger Hitze 5-10 Minuten kochen lassen. Danach auf der ausgeschalteten Herdplatte 20 Minuten nachquellen lassen.

Den Hirsebrei vom Feuer nehmen, abkühlen lassen, die Eier und den fein gehackten Majoran unterrühren. Ist die Hirsemasse zu flüsstig, mit Vollkornsemmelbröseln binden, dann den fein gehackten Dill untermischen.

Die Hirsemasse nochmal abschmecken, daraus kleine Bratlinge formen. Diese von beiden Seiten goldgelb backen.

habs gestern abend gemacht und hat herrvoragend geschmeckt und hält sich noch immer gut, danke vielmals. möhre und loorbeeren wurden allerdings weggelassen :D

va+an
10-06-2014, 16:34
leckere grüne und rote Smoothies kann ich noch empfehlen.
Wenn es sein muß, dann ruhig mit l-glutamin anreichern.

Hafermilch mit reinem Kakao und Erdnußmus auch guter Energielieferant.

Nehme dir mal Zeit, zw.durch duch zu atmen.
Bewußt ein und aus atmen. Das ist die einfachste Art zu meditieren.
Da spielt es auch keine Rolle, ob und welche Methode du dazu "machen" möchtest. Sufi- Atmung. Pranayama. Blabla. Völlig egal.
Hauptsache bewußt EIN und bewußt Ausatmen. 5-10Min wirken wie ein Turboboost. (Zumin bei mir).

Viel Sauerstoff tanken. Viel durchlüften.

Viel Erfolg.!!

Kugelblitz.
10-06-2014, 17:39
leckere grüne und rote Smoothies kann ich noch empfehlen.
Wenn es sein muß, dann ruhig mit l-glutamin anreichern.[...]

Rezepte? :)