PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo finde ich BL VT

Derrick
10-05-2004, 16:28
Hallo an alle!

Ich bin ein Neuling im *ing *un aber habe hier schon interessante berichte gelesen. Ich habe einige Fragen und hoffe hier vielleicht eine Antwort zu finden. Nach einem halben Jahr WT in der EWTO wollte ich mir mal was anders ansehen. Ich wollte dann nicht sofort zu einem der Ableger und Varianten des WT. Wieso?
Auch einige der Abtrünnigen der EWTO habe ich (nur kurz) versucht. Dann konnte ich schnell feststellen das die meisten auch nur das EWTO Getue wiedergeben. Bleibt ja zum Glück das VT:
Da wurde ich dann etwas enttäuscht: Die Vtler schreien ja hier laut umher wie verschieden ihr *ing *un sei. Ich habe mir das VT von PhB angesehen und...dem PhB VT sieht man auch an dass er beim WT seine Grundausbildung gemacht hat. Die kleinen Änderungen und das abschaffen von Prüfungen können auch nicht darüber hinwegtäuschen. Ich höre schon die Proteste aber um meine Meinung zu ändern sind andere Argumente nötig.
Liegt das nicht am *ing *un selbst? Man liest doch überall, dass beim *ing *un der Körper lernt automatisch zu reagieren, dass man neue Bewegungsschemas verinnerlicht. Wenn man mit WT anfängt und lange genug bleibt um Bewegungsabläufe zu verinnerlichen, dann ist ja wohl klar dass seine Basis auf WT beruht und immer beruhen wird.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aber es gibt ja genügend andere Varianten zu probieren. Deshalb hier meine Frage: Als erstes möchte ich wissen ob Barry Lee persönlich in Deutschland unterrichtet? Ich habe im Net so einige links gefunden auf Barry Lee Seiten in Deutschland aber die geben keinen Aufschluss ob Barry Lee auch dort unterrichtet.
Vom Barry hört man nicht soviel aber ich habe bei Nachforschungen einiges gefunden das darauf schließen lässt dass sein VT sehr nahe an dem von WSL ist.
"In den letzten Jahren sprach Wong Shun Leung häufig über Barry Lee in der Öffentlichkeit. Er nannte ihn “die Maschine”, “den, mit dem speziellen Verständnis”, “die exaktesten Hände”, “gelernt wie in alten Tagen”. Wong war der Ansicht daß Barry Lee sein bester westlicher Kämpfer war. “Wenn du von ihm geschlagen wirst, stehst du nicht mehr auf, jeder der von ihm geschlagen wird, steht nicht mehr auf.” Master Wong sagte einmal, daß Barry in seinem ersten, zermürbenden Jahr in Hong Kong mehr Training absolvierte als andere in vier Jahren. Barry denkt, daß sein richtiges Training und Verständnis vor Jahren bei seinem Sifu Wong Shun Leung begannen. Als Wong Shun Leungs erster und frühester Schüler, erhielt er einen einzigartigen Einblick in Trainingsmethoden und Techniken, die heute oft falsch interpretiert werden oder bereits verloren gingen.“ http://www.barrylee.de/index.html
Des weiteren: bei http://www.vingtsun.net.au findet man:
SIFU BARRY LEE REPRESENTS MASTER WONG SHUN LEUNG’S VING TSUN IN THE WESTERN WORLD.
Wer weiß mehr darüber? Gibt Barry auch Seminare hier in Deutschland?
Vielen Dank für eure Meinungen
Der Rick

kimono fighter
10-05-2004, 16:58
Hallo an alle!

Ich bin ein Neuling im *ing *un aber habe hier schon interessante berichte gelesen. Ich habe einige Fragen und hoffe hier vielleicht eine Antwort zu finden. Nach einem halben Jahr WT in der EWTO wollte ich mir mal was anders ansehen. Ich wollte dann nicht sofort zu einem der Ableger und Varianten des WT. Wieso?
Auch einige der Abtrünnigen der EWTO habe ich (nur kurz) versucht. Dann konnte ich schnell feststellen das die meisten auch nur das EWTO Getue wiedergeben. Bleibt ja zum Glück das VT:
Da wurde ich dann etwas enttäuscht: Die Vtler schreien ja hier laut umher wie verschieden ihr *ing *un sei. Ich habe mir das VT von PhB angesehen und...dem PhB VT sieht man auch an dass er beim WT seine Grundausbildung gemacht hat. Die kleinen Änderungen und das abschaffen von Prüfungen können auch nicht darüber hinwegtäuschen. Ich höre schon die Proteste aber um meine Meinung zu ändern sind andere Argumente nötig.
Liegt das nicht am *ing *un selbst? Man liest doch überall, dass beim *ing *un der Körper lernt automatisch zu reagieren, dass man neue Bewegungsschemas verinnerlicht. Wenn man mit WT anfängt und lange genug bleibt um Bewegungsabläufe zu verinnerlichen, dann ist ja wohl klar dass seine Basis auf WT beruht und immer beruhen wird.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Aber es gibt ja genügend andere Varianten zu probieren. Deshalb hier meine Frage: Als erstes möchte ich wissen ob Barry Lee persönlich in Deutschland unterrichtet? Ich habe im Net so einige links gefunden auf Barry Lee Seiten in Deutschland aber die geben keinen Aufschluss ob Barry Lee auch dort unterrichtet.
Vom Barry hört man nicht soviel aber ich habe bei Nachforschungen einiges gefunden das darauf schließen lässt dass sein VT sehr nahe an dem von WSL ist.
"In den letzten Jahren sprach Wong Shun Leung häufig über Barry Lee in der Öffentlichkeit. Er nannte ihn “die Maschine”, “den, mit dem speziellen Verständnis”, “die exaktesten Hände”, “gelernt wie in alten Tagen”. Wong war der Ansicht daß Barry Lee sein bester westlicher Kämpfer war. “Wenn du von ihm geschlagen wirst, stehst du nicht mehr auf, jeder der von ihm geschlagen wird, steht nicht mehr auf.” Master Wong sagte einmal, daß Barry in seinem ersten, zermürbenden Jahr in Hong Kong mehr Training absolvierte als andere in vier Jahren. Barry denkt, daß sein richtiges Training und Verständnis vor Jahren bei seinem Sifu Wong Shun Leung begannen. Als Wong Shun Leungs erster und frühester Schüler, erhielt er einen einzigartigen Einblick in Trainingsmethoden und Techniken, die heute oft falsch interpretiert werden oder bereits verloren gingen.“ http://www.barrylee.de/index.html
Des weiteren: bei http://www.vingtsun.net.au findet man:
SIFU BARRY LEE REPRESENTS MASTER WONG SHUN LEUNG’S VING TSUN IN THE WESTERN WORLD.
Wer weiß mehr darüber? Gibt Barry auch Seminare hier in Deutschland?
Vielen Dank für eure Meinungen
Der Rick

Hallo Derrick / Der Rick!

Meine Erfahrungen decken sich nicht mit deinen. Ich finde den Unterschied
zwischen dem WT ( jedenfalls was ich von den einzelnen Ablegern so mit-
bekommen habe) und dem WSL VT doch ziemlich groß ( Stand, Einsatz von KFS usw.).

Bei wem hast Du denn trainiert ( bei Philipp selbst)?

Aber es gibt sicherlich reichlich Leute die dass besser beurteilen können. :D

Zu Barry Lee kann ich Dir leider nichts berichten. :confused:

Ich bin ja mal auf die nächsten Antworten gespannt. :rolleyes:

Gruß,
KF

Darkpaperinik
10-05-2004, 18:00
Das Training bei Barry Lee ist durchaus in Deutschland möglich, genauer gesagt, in Süddeutschland nähe Heilbronn!

Ich hab leider die Telefonnummer nicht mehr..

Das Training bei Barry ist sehr intensiv und wird Dir, falls Du noch nie jemand wie ihn gesehen hast, erstmal einen Schock versetzen. Barry trägt den Namen "The Machine" vollkommen zurecht! Nein, das impliziert nicht (nur) seine kämpferischen Qualitäten sondern.... nee - schaus Dir an!

Falls Du Interesse an WSL VT hast bist bu bei allen seinen Schülern in Deutschland (Barry Lee, P. Bayer, U. Portsteffen, A. Reale, ...) bestens aufgehoben. Die Methode von Barry unterscheidet sich aber ein klein wenig von den anderen.

Auf jeden Fall schonmal viel Spass und nimm Dir ein Handtuch und 3 Flaschen Wasser mit!! ;)

E.Holdt
10-05-2004, 18:10
Kläglicher Werbeversuch Derrick,

bei mir war es umgekehrt. P.Bayer beeindruckte mich undBarry hat mich enttäuscht. So ein starres und hartes Chi Sao entsprach nicht dem Chi Sau WSLs. 1994 habe ich Wong Shun Leung selbst auf einem Lehrgang kennengelernt und er sagte dass P.Bayer einer seiner besten Leute sei. Soviel ich weiß schenkte er ihm sogar eine Kaligrafi, die seine Schule als "Home of VingTsun" bezeichnete. Das sagt mehr aus als selbstgedruckte Visitenkarten, auf denen man sich selbst als Maschine bezeichnet.

Gruß E.Hold
München

Subjekt
10-05-2004, 18:14
Kläglicher Werbeversuch E.Holdt

Darkpaperinik
10-05-2004, 18:20
nanana.. streitet Euch doch mal nicht welcher Schüler von Wong der bessere ist... jeder Schüler von Wong hat seine Eigenart, seine Auslegung - ich hab mit Leuten von Nino Bernardo trainiert und mit Leuten von Bayer, Portsteffen und auch Barry. Man sollte in der Tat alle ausprobieren um die Unterrichtsform und das Ving Tsun zu finden was man braucht.. aber JEDER von ihnen ist verdammt gut und es ist unangebracht hier ein Ranking zu veranstalten!

Alephthau
10-05-2004, 18:36
Hi,

Wong hat soweit mir erzählt wurde nie einen bestimmten Schüler hervor gehoben.
Welche Art und Weise des Unterichts einem zusagt, muß man für sich selber entscheiden. Ich persönlich kenne nur Philipp Bayer und konnte mich über seine Ausführungen nicht beklagen und das er WT macht, kann ich nun wirklich nicht bestätigen. WingChun ähnelt sich im allgemeinen äußerlich soweiso sehr stark. (Mal William Cheungs Wing Chun ausgenommen ;))
Über Barry Lee selber kann ich leider nicht sagen, aber ein Bekannter von mir trainiert ab und zu bei ihm und ist begeistert! ;)

Gruß

Alef

tysonzero
10-05-2004, 18:38
Kläglicher Werbeversuch Derrick,

bei mir war es umgekehrt. P.Bayer beeindruckte mich undBarry hat mich enttäuscht. So ein starres und hartes Chi Sao entsprach nicht dem Chi Sau WSLs. 1994 habe ich Wong Shun Leung selbst auf einem Lehrgang kennengelernt und er sagte dass P.Bayer einer seiner besten Leute sei. Soviel ich weiß schenkte er ihm sogar eine Kaligrafi, die seine Schule als "Home of VingTsun" bezeichnete. Das sagt mehr aus als selbstgedruckte Visitenkarten, auf denen man sich selbst als Maschine bezeichnet.

Gruß E.Hold
München

@E.Hold
Er hat sogar mehrere dieser schriften ;)

@All
Ich weiss nicht wie besoffen man sein muss um VT mit WT ähnlich zu sehen... Ein ahnungsloser der beides zum ersten mal sieht, wird sicherlich sagen dir rollen beide mit den armen das ist das gleiche... aber jemand der sich damit auch nur ein bisschen befasst, weiss das die interpretation komplett anders ist... die sicht der dinge ist komplett anders...

Jeder schüler von Wong ist auf seine art und weise unterrichtet worden... ich denke das ich beim PHB und seinem langjährigen schüler gut aufgehoben bin und ein anderer findet barry, attilio oder sonst jemanden gut...

Das ist alles geschmackssache...

@Derrick
Das du nicht ein bisschen von PHB´s VT verstehst merkt man... Denn wenn man rein vom optischen ausgeht und gutmütig ist, würde man sagen das sieht ähnlich aus aber das was du da schreibst ist blödsinn vom feinsten... aber wir wollen ja nicht doofesprüche machen(zu spät), komm doch mal vorbei wenn du lust hast... Beim MK kannste dir noch mal das PHB VT ansehen... so zeigst du das du dich an dein wort hälst(du lässt dich ja nicht mit meckerein ab, willst beweise... du kriegst sie)...

FireFlea
11-05-2004, 08:42
@ Derrick

schau mal hier: http://www.vingtsun.org/
Wendelin ist Schüler von Barry Lee und kann Dir sicher die benötigten Infos verschaffen.

mak
11-05-2004, 09:34
@ derrick

man sieht bei philipp bitte was ??? :megalach: :megalach: :megalach:

bleib doch bitte beim wt oder sonst was.......hör nicht auf tysonzero !!! (sorry ferdi)
schau dir einfach was anderes an !!! ;)

gruss
mak

Delgado
11-05-2004, 10:09
Oh mann ihr habt ja eine reizende Art mit Leuten umzugehen, die nur mal nett gefragt haben. Da bleibt mir nur zu sagen: Es gibt noch andere Verbände, die nichts mit WT zu tun haben. Schau Dir z.B. mal eine Schule der Lok Yiu oder Wang Kiu Linie an, da wirst Du schon einen Unterschied bemerken.

MK
11-05-2004, 10:31
Schau Dir z.B. mal eine Schule der Lok Yiu oder Wang Kiu Linie an, da wirst Du schon einen Unterschied bemerken.
Genau, das mach mal! :ups:
Gruß
Michael

tysonzero
11-05-2004, 18:32
Da bleibt mir nur zu sagen: Es gibt noch andere Verbände, die nichts mit WT zu tun haben. Schau Dir z.B. mal eine Schule der Lok Yiu oder Wang Kiu Linie an, da wirst Du schon einen Unterschied bemerken.

Ja genau, unbedingt.....

PH_B
12-05-2004, 07:05
Tja Derrick, warst bestimmt Freitags bei mir, denn Freitags mache ich immer WT :D

Schönen Gruß nach Nürnberg
Philipp

MoKi
12-05-2004, 09:22
Das Ihr diese Schlammschlachten nicht langsam Leid werdet!

Naja weitermachen und bald von niemandem mehr ernstgenommen werden.

ich find´s wirklich traurig und auch sehr schade, von allen beteiligten Seiten aus!

Traurig, traurig...

MK
12-05-2004, 09:35
Tja Derrick, warst bestimmt Freitags bei mir, denn Freitags mache ich immer WT

Schönen Gruß nach Nürnberg
Philipp
:yeaha: :megalach: :megalach: :megalach:

Subjekt
12-05-2004, 10:38
Wenigstens einmal in der Woche was Vernünftiges. :D

PH_B
12-05-2004, 14:05
Wenigstens einmal in der Woche was Vernünftiges. :D

wenn Du wüßtest, was ich dann aushalten muß, wärst Du vorsichtiger :D

Groetjes

Pasta
17-05-2004, 09:23
@ der Rick

Also zum einem stimmt es absolut gar nicht, geht also gar nicht klar, PhB VT und WT zu vergleichen. Selbst wenn man Null Ahnung hat, fällt einem das optisch auf. Also ob man beim chi sao Druck hat, Richtig "dreht" oder mit den Händen Rumfuchtelt, um nur ein Beispiel zu nennen.
Barry Lee kann ich aber auch empfehlen. Ein Bekannter von mit trainiert das und es sieht genauso aus wie das was ich mache.
Übrigens sollten wir solche anpissdinger a la WT doch lieber lassen, von wegen wer denn nun Wongs bester Schüler war. Ist lächerlich.
Also in der Nähe von darmstadt, oder sogar in Darmstadt kannste VT machen. So als Beispiel. Woher kommste denn? Dann kann man eher sagen wo du hingehen könntest... ;)

MoKi
17-05-2004, 10:51
Übrigens sollten wir solche anpissdinger a la WT doch lieber lassen, von wegen wer denn nun Wongs bester Schüler war. Ist lächerlich.

:halbyeaha: :yeaha: :halbyeaha:

P.S. so wie es scheint sucht DerRick nicht wirklich Barry Lee Ving Tsun, sondern verfolgte wohl eine andere Absicht :(

smash
31-05-2004, 13:13
ich weiss ja nicht genau, woher du kommst, aber in Ulm kann man auch BL VT trainieren und zwar im FKT. Url: www.fkt-ulm.de (http://www.fkt-ulm.de/)

Weiss jetzt eigentlich wieder jemand Kontaktmöglichkeiten, wo man in Deutschland direkt bei Barry Lee VT trainieren kann? Würde mich brennenst interessieren :).

danke!

FireFlea
31-05-2004, 13:48
Weiss jetzt eigentlich wieder jemand Kontaktmöglichkeiten, wo man in Deutschland direkt bei Barry Lee VT trainieren kann? Würde mich brennenst interessieren :).

danke!

Schreib ihm doch ne E-Mail: barrylee@vingtsun.net.au

smash
31-05-2004, 16:39
Schreib ihm doch ne E-Mail: barrylee@vingtsun.net.au
danke! Werd ich machen :)