Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Einzige Frau...

Ellerina
07-06-2014, 18:45
Hallo,
ich habe folgendes „Problem“ und würde gerne einmal eure Meinung dazu hören:

Habe vor kurzem beim Hochschulsport mit Ju-Jutsu angefangen und da mir das sehr!!! viel Spaß macht, habe ich meinen Trainer gefragt, ob er einen Verein in der Nähe wüsste, bei dem ich auch trainieren kann. Er hat mir seinen Club vorgeschlagen, aber direkt darauf hingewiesen, dass ich wohl im Moment die einzige Frau sein würde. Eigentlich dachte ich, kein Problem bin ich ja gewöhnt -ich habe bisher in einem ziemlich männerlastigen Beruf gearbeitet- aber das lesen diverser Forenbeiträge zum Thema „Frauen + Anfängerin + Kampfsport“ hat mich jetzt doch ziemlich verunsichert :( Daher meine Frage an euch, was kann Frau machen, um nicht direkt den „Püppchen-Stempel“ zu bekommen? Spachtelmasse aus’m Gesicht und keine lackierten Fingernägel…so viel hab ich auch schon mitbekommen :) Ich denke, wenn man mich erstmal kennengelernt hat, merkt man schon, dass ich keins bin….aber soweit muss es ja erstmal kommen… ;)

Danke schon mal an jeden der sich Zeit nimmt, sich mit einem verhältnismäßig unwichtigen Thema zu befassen :)

Hogni
07-06-2014, 19:03
Ich glaub da gibts nicht viel zu beachten, du hast ja eh schon einen Eindruck wie der Sport abläuft. Einfach hingehen, dich beim Trainer vorstellen das du dir das ganze mal gerne ansehen würdest und mitmachen.
Als Frau solltest du bei einer Männergesellschaft normalerweise keine Probleme haben in ein Gespräch zu kommen und dann viel Spaß beim trainieren.

Und den "Püppchen-Stempel" bekommst du nur dann wenn du dich wie eins benimmst ;-)

Shinobu
07-06-2014, 19:06
Herzlich Willkomen im KKB!
Meiner Meinung nach ist vorallem dein Verhalten im Training wichtig. Ich kenn Frauen die ein taffes Auftreten haben, sich im Training aber als sehr Schmerzempfindlich zeigen. Die werden deshalb meist nicht so hart rangenommen. Andere wiederum nehmen das Training als wärs das normalste der Welt und können nicht nur gut austeilen, sondern auch gut einstecken. Das ist aber nichtmal unbedingt Geschlechtsspezifisch! Man merkt also relativ schnell, mit wem man härter trainieren kann (auch wegen guter Körperbeherrschung und Fallschule) und bei wem man sich etwas zurücknehmen muß. :)

Shotokan-Ryu-Raum-K
07-06-2014, 19:15
wer kein püppchen ist und sich nicht wie eins aufführt, der wird auch nicht wie eins behandelt.

sicher, vereinzelte deppen gibt es aber die sind die minderheit.

viel spaß, pete

Little Green Dragon
07-06-2014, 19:21
Normalerweise haben die Männer da relativ wenig "Probleme" - außer das sie vielleicht versuchen Dich über Gebühr zu schützen, aber dann reicht eine klare Ansage das man nicht aus Glas ist und dann läuft es.

Also weniger denken - einfach hingehen und Spaß haben.

Willi von der Heide
07-06-2014, 19:59
Also weniger denken - einfach hingehen und Spaß haben.

+1.000 :)

Ach ja ... Herzlich Willkommen im Forum !

P.S.:

DAS Forum hier ist härter als alles was du dir vorstellen kannst ... :boxing::cooolll:
Wir sind und bleiben nun einmal ein Haifischbecken ... Wir schwimmen alle im Rudel, aber wehe einer blutet ;););)

Eskrima-Düsseldorf
07-06-2014, 20:09
Einfach hingehen und mitmachen der Rest gibt sich von alleine

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

amasbaal
07-06-2014, 20:47
mit "spachtelmasse" u.ä. hat das problem nichts zu tun (ist aber doof wg. schwitzen, oder im fall der fingernägel einfach ein sicherheitsproblem). entscheidend ist das verhalten.
ernsthaftigkeit und so trainieren, dass man(n) merkt, das wille und arbeit drin steckt, und schon sollte (!) es keine probleme geben.

idioten gibt es leider fast überall. wenn zu viele davon im verein sind, gar nicht erst anmelden und beim nächsten ein probetraining machen. die idioten sollen dann schön unter sich bleiben ;).

Willi von der Heide
07-06-2014, 20:53
idioten gibt es leider fast überall. wenn zu viele davon im verein sind, gar nicht erst anmelden und beim nächsten ein probetraining machen. die idioten sollen dann schön unter sich bleiben ;).

+1 ;)

Ich zitiere Alfred:

Egal wo ich hinkomme, die Doofen sind schon da !

Gast
07-06-2014, 20:54
mit "spachtelmasse" u.ä. hat das problem nichts zu tun (ist aber doof wg. schwitzen, oder im fall der fingernägel einfach ein sicherheitsproblem). entscheidend ist das verhalten.
ernsthaftigkeit und so trainieren, dass man(n) merkt, das wille und arbeit drin steckt, und schon sollte (!) es keine probleme geben.

Denke ich auch. Die letzte weibliche Person, die in meinem Gym ein paar Muay Thai Probetrainings mitmachte kam durchaus feminin daher, bestach aber eher dadurch, dass sie als erste von insgesamt vier Mädchen/Frauen gut mitmachte und nicht herumalberte oder sich über Liegestütze beschwerte.
Also mach einfach gut mit und wenn die Typen da keine Idioten sind, werden sie das schätzen.

RAMON DEKKERS
08-06-2014, 15:35
Kann mich da nur anschließen. Für mich kommt es da auch weniger auf das Geschlecht an, weil es genauso Männer gibt die nen Püppchen-Stempel zurecht aufgedrückt bekommen. Das ist allerdings auch kein einfaches Thema, das kommt auch immer darauf an mit welcher Zielsetzung man Kampfsport trainiert.

Narexis
08-06-2014, 15:46
Einfach hingehen und mit trainieren, im anderen Verein scheinst Du ja auch nicht den Eindruck eines „Püppchens“ hinterlassen zu haben ;).

Die von Dir genannten Punkte stören, wenn überhaupt, die jeweilige Frau, ich habe noch nie Kommentare diesbezüglich gehört, außer von Personen, die allerdings allgemein ein kleines Problem zu haben schienen. Eig. wurde schon alles gesagt. Was ich aber jedem mit langen Haaren raten würde, egal ob Mann oder Frau, ist ein Haargummi dabei zu haben…

LG

Ellerina
08-06-2014, 18:12
Danke für eure Antworten, Ihr macht mir Mut ;-)
Werd jetzt nächsten Freitag einfach mal hin gehen und hoffen das die Leute dort so nett sind wie ihr hier ;) *schleim, schleim
Freu mich nämlich jetzt schon drauf, bin aber auch ein kleines bisschen aufgeregt..

Willi von der Heide
08-06-2014, 19:57
Danke für eure Antworten, Ihr macht mir Mut ;-)
Werd jetzt nächsten Freitag einfach mal hin gehen und hoffen das die Leute dort so nett sind wie ihr hier ;) *schleim, schleim

Danke für die Blumen, wir können aber auch anders ... ;):D

Freu mich nämlich jetzt schon drauf, bin aber auch ein kleines bisschen aufgeregt..

Das ist selbstverständlich ! Als " Neue(r) " ist es immer schwer in eine Gruppe zu kommen. Ich habe es im KK-Bereich aber immer so erlebt, daß die Leute auf einen zu- und eingehen. Es mag natürlich auch andere Beispiele geben.
Nimm doch eine(n) Freund(-in) mit, dann bist du beim zuschauen nicht so allein.

pink*rain
21-06-2014, 10:09
Hallo Ellerina
Wie war dein erstes Training gelaufen.
Ich gebe den meisten hier recht das ein selbstbewustes auftretten wichtig ist doch es gibt auch Vereine die sehr Macker lastig sind und welche die weniger. Wenn du so einen erwischt hast dann lass dich nicht einschüchtern und geh zum nächsten.
Ich habe mehre Probetrainings gemacht bis ich einen Verein gefunden habe wo es nicht so mackerhaft ablief. Wir haben auch eine hohe Männerquote.

Kundalini
21-06-2014, 12:36
( Daher meine Frage an euch, was kann Frau machen, um nicht direkt den „Püppchen-Stempel“ zu bekommen?
Bei Partnerübungen im Boxen zählt der Trainer nicht die Teilnehmer, um herauszufinde, ob es eine gerade oder ungerade Anzahl Teilnehmer hat.
Er schaut einfach, ob die einzige Frau einen Trainingsparter gefunden hat oder nicht.
Je nach dem sagt er "Es geht auf" oder "Ah wir haben ein ungerade Anzahl"

Holmgang
21-06-2014, 13:10
einfach mit den jeweiligen partnern sprechen. direkt sagen, er muss sich nich zurücknehmen. evtl is er dann dennoch etwas vorsichtiger am anfang , aber wenn er merkt dass es geht wird er sich anpassen. sollte kein problem sein

Ellerina
22-06-2014, 13:10
Hallo Ellerina
Wie war dein erstes Training gelaufen.
Ich gebe den meisten hier recht das ein selbstbewustes auftretten wichtig ist doch es gibt auch Vereine die sehr Macker lastig sind und welche die weniger. Wenn du so einen erwischt hast dann lass dich nicht einschüchtern und geh zum nächsten.
Ich habe mehre Probetrainings gemacht bis ich einen Verein gefunden habe wo es nicht so mackerhaft ablief. Wir haben auch eine hohe Männerquote.

War jetzt Freitag das erste mal dort, es sind noch 3 Leute vom Unisport mitgekommen (2 Jungs ein Mädel), außerdem waren noch 2 andere Jungs beim Training, die auch neu waren. Der Trainer hat sich netterweise fast die ganze Zeit nur um uns gekümmert, die anderen haben alleine für ihre Gurtprüfung trainiert. Die beiden anderen neuen Jungs waren mir gegenüber etwas verhalten, hab aber nichts gesagt, war ja für uns alle neu dort :) Ich werd auf jeden Fall wieder hingehen!! Dort wird auch BJJ angeboten, dort sind wohl auch mehr Frauen und der Verein scheint darin recht erfolgreich zu sein, vielleicht schau ich mir das irgendwann auch mal an...

Da ich ja jetzt einen Gi brauche, wollte ich mal fragen, ob ihr mir was empfehlen könnt. Bin 1,68m groß, hab gelesen, dass die beim waschen stark einlaufen?

Danke für eure Anteilnahme :)

Narexis
22-06-2014, 14:02
[...]

Klingt doch super, viel Spaß weiterhin und meistens sind die „negativen Erwartungen“ unbegründet :D. Also würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall – wie Du es ja vor hast – auch im BJJ vorbeischauen; am besten gestern :p. Toller Sport, vielleicht gefällt es Dir ja und wenn nicht, weißt Du es wenigstens. Wie es Dir wohl gehen würde, wenn Du es erst in 3 Jahren ausprobierst und merkst, dass es Dir unheimlich viel Spaß macht? :D

LG

Saavik
22-06-2014, 14:44
Wie es Dir wohl gehen würde, wenn Du es erst in 3 Jahren ausprobierst und merkst, dass es Dir unheimlich viel Spaß macht?

Dem kann ich nur zustimmen! Genau 3 Jahre hab ich gebraucht, um mich ins Probetraining zu trauen. War mir halt unsicher, ob mit mein Knie Kendo klappt. Und nun nach 1,5 Jahren Kendo, könnt ich mich ins Hinterteil beißen mich nicht schon viel früher getraut zu haben. Klappt und macht unheimlich viel Spass! Und ich könnte schon viel weiter sein, hätte ich mich nur früher getraut!

Willi von der Heide
22-06-2014, 16:22
Dem kann ich nur zustimmen! Genau 3 Jahre hab ich gebraucht, um mich ins Probetraining zu trauen. War mir halt unsicher, ob mit mein Knie Kendo klappt. Und nun nach 1,5 Jahren Kendo, könnt ich mich ins Hinterteil beißen mich nicht schon viel früher getraut zu haben. Klappt und macht unheimlich viel Spass! Und ich könnte schon viel weiter sein, hätte ich mich nur früher getraut!

;) Solche Geschichten hört man öfter.

Willi von der Heide
22-06-2014, 16:25
Da ich ja jetzt einen Gi brauche, wollte ich mal fragen, ob ihr mir was empfehlen könnt. Bin 1,68m groß, hab gelesen, dass die beim waschen stark einlaufen?

Danke für eure Anteilnahme :)

Also das die stark einlaufen ... Habe ich ehrlich gesagt noch nie so erlebt :ups:.
Muß aber Unterschiede geben bei den Herstellern ... OK.
Nimm einen Judo-Gi, die sind etwas " dicker " damit man da auch ordentlich reingreifen kann. Die anderen - für Karate z.Bsp. - sind " dünner ", da kann man nicht so richtig greifen.
Übrigens ist der Judo-Gi auch gut geeignet für BJJ. Da wird ja auch viel " gegriffen " - munkelt man :D;).

authomas
22-06-2014, 20:17
Da ich ja jetzt einen Gi brauche, wollte ich mal fragen, ob ihr mir was empfehlen könnt. Bin 1,68m groß, hab gelesen, dass die beim waschen stark einlaufen? Da gibt es nach meiner Erfahrung eine einfache Regel: wenn du sie passend kaufst, laufen sie ein. Wenn du sie etwas zu groß kaufst, laufen sie nicht ein. Völlig unabhänging davon, was andere zu genau dem Modell berichten.
Da es aber leichter ist, Beine/Ärmel zu kürzen als zu verlängern, würde ich etwas größer kaufen und notfalls halt ein paarmal sehr heiß waschen wenn er von der normalen Behandlung nicht kleiner wird.