PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger - Diverse Fragen

Phil247
07-06-2014, 22:05
Hallo,

habe gerade im hohen Alter von 31 doch noch mit dem Boxen angefangen, was mir ein wenig Ausgleich zum Fitness und natürlich Kondition bescheren sollte. Bedeutet, ich gehe seit Jahren 4 Mal die Woche an den Hanteln trainieren und habe nun eine Einheit durch Boxen ersetzt.

War bisher zweimal beim Training und habe jede Menge Spaß. Mein Plan ist es in einigen Wochen zusätzlich einen Muay Thai Kurs zu besuchen, da mir einmal Boxen pro Woche nicht genügt (mehrfach bietet sich durch berufliche Konflikte nicht an).

Nun habe ich mir für das Training am Sandsack ein paar MMA Handschuhe (Model Phantom Impact) gekauft, die mir vor Ort im Laden für eben diesen Zweck empfohlen wurden. Macht daher auch Sinn, da wir fliegende Wechsel zu Klimmzügen und Langhantelstangen haben, was in beiden Fällen mit Boxhandschuhen wenig Spaß macht.

Mein erstes Problem sind Schmerzen in den kleinen Fingern und Handgelenken (beidseitig gleiche Stärke). Fühlt sich überdehnt an, trotz der ordentlichen Bandagierung. Ist das in den ersten Einheiten normal und gibt sich quasi mit der Zeit? Meine Technik ist wohl recht Ok laut Trainer.

Gibt es Übungen, die ich beim Fitness zusätzlich machen könnte, die Schultern und Unterarme unterstützen könnten?

Danke schonmal!
Phil

Gast
07-06-2014, 22:20
Erst einmal, schön, dass Du zusätzlich zum Training im Studio Boxen trainierst.:)
Bei Deinen Handgelenken kann es sein, dass diese zurzeit noch nicht genug durch die von Dir ja auch erwähnte Unterarmmuskulatur stabilisiert werden. Da helfen mMn Faustliegestütze ohne Bandagen und auch Wristcurls.
Was die Schultern angeht vermute ich mal, diese schmerzen Dir beim langen Deckung halten und häufigem auf Kopfhöhe schlagen. Falls ja, sage ich Dir, das gibt sich mit der Zeit.
Trotzdem ist es natürlich gut die Schultern beim Krafttraining zu beanspruchen, aber ich gehe mal davon aus, das tust Du ohnehin.
Falls nicht sind stehendes Überkopfdrücken und Seitheben Übungen, die ich Dir wärmstens empfehlen kann.

Phil247
07-06-2014, 22:41
Erst einmal, schön, dass Du zusätzlich zum Training im Studio Boxen trainierst.:)
Bei Deinen Handgelenken kann es sein, dass diese zurzeit noch nicht genug durch die von Dir ja auch erwähnte Unterarmmuskulatur stabilisiert werden. Da helfen mMn Faustliegestütze ohne Bandagen und auch Wristcurls.
Was die Schultern angeht vermute ich mal, diese schmerzen Dir beim langen Deckung halten und häufigem auf Kopfhöhe schlagen. Falls ja, sage ich Dir, das gibt sich mit der Zeit.
Trotzdem ist es natürlich gut die Schultern beim Krafttraining zu beanspruchen, aber ich gehe mal davon aus, das tust Du ohnehin.
Falls nicht sind stehendes Überkopfdrücken und Seitheben Übungen, die ich Dir wärmstens empfehlen kann.

Danke für die schnelle Antwort! Ja die Schultern trainiere ich bereits mit diversen Übungen, dachte nur, dass es hier vielleicht eine speziellere geben könnte.
Die Faustliegestütze sollte ich in jedem Fall einbauen, das macht wohl Sinn, genauso wie Curls!

Eine Art grundlegende Schmerzen, die quasi jeder Anfänger zunächst in den Händen hat gibt es nicht?

Gabber4Life
08-06-2014, 00:27
Eine Art grundlegende Schmerzen, die quasi jeder Anfänger zunächst in den Händen hat gibt es nicht?

Na ja du schlägst mit Händen die das nicht gewohnt sind jetzt hart zu(Sandsack etc)da ist das imo normal am Anfang.

[c0]CK_Ro4ch
08-06-2014, 11:15
Meiner Erfahrung nach hilft es 1x am Tag 3 Sätze Liegestütze auf den geschlossenen Fäusten zu machen, am Anfang auf einem Teppich oder Handtuch, später dann auf dem normalen Boden.

Das "härtet" die Hände etwas ab und man gewöhnt sich an die Belastung.

BoobSapp
08-06-2014, 11:45
MMA handschuhe am sandsack..als anfänger auch noch..oh mann :rolleyes:

Felix Kroll
08-06-2014, 13:01
komischer boxverein, wo man mit mma-handschuhen boxt.
sind die sandsäcke denn wirklich sandsäcke oder sind sie etwas ganz anderes?

gast
08-06-2014, 13:31
Ich würde in Sandsackhandschuhe (Gerätehandschuhe) investieren.

Kosten fast nix, halten ewig und sind deutlich besser für die Pfoten.

MMA Handschuhe für Boxen ist entweder für MMAler (von mir aus) oder für Wannabes.

Schultern und Unterarme: Kettlebells!

Phil247
08-06-2014, 14:00
Hey! Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich muss da mal den Trainer in Schutz nehmen, der mir nicht zu den Handschuhen geraten hat. Das war tatsächlich der Verkäufer hier bei Cuidado in Hamburg.
Ist jetzt aber auch nicht so wild. Dann besorg ich mir die kommende Woche noch ein paar zusätzliche Handschuhe, wenn dies für die Hände besser ist. Danke für den Rat!:D

Phil247
08-06-2014, 17:38
Wollte mir gerade ein weiteres Paar Handschuhe bestellen. Was meint ihr welche von den beiden für's Sandsack- und Pratzentraining besser geeignet sind:

Phantom MMA Boxhandschuhe "Ultra Training": Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Phantom-MMA-Boxhandschuhe-Ultra-Training/dp/B00IXN5UYW/ref=pd_sim_sbs_sg_2?ie=UTF8****RID=0WKMXZF0MT11WJ29RKS3)

http://www.amazon.de/Phantom-Boxhandschuhe-Reaper-Schwarz-10oz/dp/B00HFA76FK/ref=sr_1_4?s=sports&ie=UTF8&qid=1402241616&sr=1-4&keywords=phantom+boxhandschuhe

Sollten die zweiten erstmal ausreichen, würde ich natürlich das Geld sparen wollen ;)

Steinbock
08-06-2014, 19:59
edit

paka
08-06-2014, 20:21
Wollte mir gerade ein weiteres Paar Handschuhe bestellen. Was meint ihr welche von den beiden für's Sandsack- und Pratzentraining besser geeignet sind:

Phantom MMA Boxhandschuhe "Ultra Training": Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Phantom-MMA-Boxhandschuhe-Ultra-Training/dp/B00IXN5UYW/ref=pd_sim_sbs_sg_2?ie=UTF8****RID=0WKMXZF0MT11WJ29RKS3)

Phantom Boxhandschuhe "Reaper PU": Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Phantom-Boxhandschuhe-Reaper-Schwarz-10oz/dp/B00HFA76FK/ref=sr_1_4?s=sports&ie=UTF8&qid=1402241616&sr=1-4&keywords=phantom+boxhandschuhe)

Sollten die zweiten erstmal ausreichen, würde ich natürlich das Geld sparen wollen ;)

Hey erstmal die Frage, was meinst du mit fliegenden Wechsel zu Langhantel/ Klimmzug?
Wie machen es die anderen?

Würde mich an den anderen orientieren.
Zu den Handschuhen, m.M.n. solltest du darauf achten, dass es echtes Leder ist und von der Marke her kann ich dir zu Paffensport raten. Phantom kenne ich nur vom MMA Bereich-aber keine AHnung, ich weiß nur mit Paffensport o.Ä. machst du nichts falsch

Phil247
08-06-2014, 21:46
Hey erstmal die Frage, was meinst du mit fliegenden Wechsel zu Langhantel/ Klimmzug?
Wie machen es die anderen?

Würde mich an den anderen orientieren.
Zu den Handschuhen, m.M.n. solltest du darauf achten, dass es echtes Leder ist und von der Marke her kann ich dir zu Paffensport raten. Phantom kenne ich nur vom MMA Bereich-aber keine AHnung, ich weiß nur mit Paffensport o.Ä. machst du nichts falsch

Vielen Dank für den Tipp! Dann nehme ich welche aus Leder.
Phantom deshalb, weil ich mir den Rest vom Equipment auch schon von denen gekauft habe. Haha, klingt vielleicht doof, aber ich trage auch immer nur Turnschuhe von Nike :rofl: Ist so ne Art unsinnige Eigenart die mich schon ewig begleitet.

Die anderen trainieren entweder nur mit Bandagen oder mit normalen Boxhandschuhen und ziehen diese dann immer ganz schnell an und wieder aus. Dachte damals ich könnte mir diesen Schritt mit den MMA Handschuhen sparen.
Der Verkäufer meinte, dass diese durch die Gel-Kissen sehr gut dämpfen. Tatsächlich tragen sich diese auch sehr angenehm und sind zum Training super, wenn da nicht die Schmerzen im Handgelenk wären.
Werde also erstmal auf die Boxhandschuhe umrüsten und irgendwann bei richtiger Technik sicherlich wieder zu selbigen wechseln. :D
Das dies, wie hier gesagt wurde ein wenig nach Poser aussieht, kann ich nachvollziehen. War mir dann aber im Gym relativ egal, da ich ja zum Fit werden hingehe und nciht um Leute zu beeindrucken :o.

Macabre
08-06-2014, 22:38
Für Sandsack und Birne und öfter mal an und aus ziehen bevorzuge ich solche Modelle:

Sandsackhandschuhe - Hammer Boxing (http://hammer-boxing.de/sandsackhandschuhe.html)

Nicht unbedingt von dem Anbieter aber dieser Style(nix Klett und so).

P.s. die in der Mitte

paka
09-06-2014, 02:01
Ehrlich gesagt, wenn du Anfänger bist würde ich dir folgendes empfehlen. Kauf dir ein Paar ordentliche Handschuhe (nicht Sandsack- sondern Boxhandschuhe), die du dann für alles benutzt, also Sandsack, Partnerarbeit etc. Dann nach einiger Zeit wenn die schon ein bisschen festgeklopft sind und du öfters Sparring machst, kaufst du dir ein zweites Paar nur für Sparring und behälst das Erste für den ganzen Rest. Ist m.E.n. die preiswerteste und beste Variante.

Kannix
31-10-2014, 20:36
Jetzt bin ich aber neugierig geworden @Phil. Hast Du sonst noch irgendwo Aua außer Hände und Nacken? Vielleicht haste ja Rheuma? Dann wär die Frage ob das die richtige Sportart für Dich ist.