"Entfernung" / Spielverhalten in der Roda [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Entfernung" / Spielverhalten in der Roda



freakazoid
10-05-2004, 18:19
Ich hab mal noch ne Frage an euch:
Ich habs jetzt einmal bei ner anderen Gruppe erlebt und einmal bei uns, als eine von woanders dazukam, erlebt, dass die Leute in der Roda so 2m voneinander entfernt sind und da dann gemütlich die krankesten kicks machen ohne irgendeinen anschein, dass man den andern treffen könnte. Und bei uns isses halt so, dass wenn man so ne gute armlänge voneinander entfernt is und wenn man nich ausweicht getroffen wird. das find ich zwar besser, aber wie is das bei euch???

Chefkoch
10-05-2004, 19:48
Ich hab mal noch ne Frage an euch:
Ich habs jetzt einmal bei ner anderen Gruppe erlebt und einmal bei uns, als eine von woanders dazukam, erlebt, dass die Leute in der Roda so 2m voneinander entfernt sind und da dann gemütlich die krankesten kicks machen ohne irgendeinen anschein, dass man den andern treffen könnte. Und bei uns isses halt so, dass wenn man so ne gute armlänge voneinander entfernt is und wenn man nich ausweicht getroffen wird. das find ich zwar besser, aber wie is das bei euch???
Hi,
bei uns is es auch so wie du zuletzt beschrieben hast allerdings trten wir nicht vol durch das heist wenn man merkt das man durch kommt den schlag so zusagen abfangen.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Ligeirinho
11-05-2004, 12:34
Manchmal ist es so, daß ein Spieler einen etwas größeren Abstand zwischen sich und dem anderen läßt, um seine Schnelligkeit zu demonstrieren bzw. um den anderen zu warnen, daß er diese Schnelligkeit auch in einem engen Spiel anwenden würde, um sich zu wehren. Mein erster Capoeira-Lehrer sprach in diesem Zusammenhang davon (mit rasch aufeinander folgenden Drehtritten), "einen Raum um sich herum zu definieren".
Ein ausschließlich "weites" Spiel kann aber auch aus Angeberei oder übertriebener Ängstlichkeit entstehen.
Mestre Bimba war eher der Meinung, daß man keine Angst haben sollte, sich dem Gegenspieler zu nähern, da man nur so von ihm lernen könnte.

Suxi
12-05-2004, 17:23
Ein Capoeira-Spiel besteht aus einem Dialog, die einzelnen Bewegungen sind die Wörter, die man zu einem Satz zusammenfügt. In dem man eine Bewegung macht, gibt man sozusagen eine Frage an den anderen, dieser antwortet einem, und so weiter und so fort...
Wenn man aber zu weit weg voneinander ist, dann kann dieser Dialog nicht mehr stattfinden und jeder führt nur noch einen Monolog aus.
Das kann unter Umständen auch nett aussehen, krasse Akrobatik ect., aber es ist kein Spiel mehr.
Im Angola ist man dem anderen sehr nah, und daher muss man permanent aufpassen, damit man nichts abbekommt.
Da bleibt auch kein Platz mehr für Akrobatik.
Je näher man zu einander ist, desto gefährlicher wird also das Spiel und man muss ishc genau überlegen ob ich Akrobatik einbauen kann.
Wenn man es dennoch schafft, zeigt man dem anderen, schau, du bist so harmlos, das ich sogar Akrobatik einbauen kann...

Auch eine Art den Gegner zu verhöhnen.
Also dranbleiben Leute!

freakazoid
12-05-2004, 20:12
Erstmal Danke für die Antworten! und ich werd mich dann mal nähern, des nächste mal, solang ich noch bei sinne bin...

Ich hab da jetzt noch ne Frage(nach 1tag ohne training kommt die theorie über das geschehene...) :
was soll ich in der roda machen, wenn die andere die figur macht, wo sie mir po zeigt und durch die beine guckt (verdammt, wie soll man das beschreiben)? um sie rumgehen um sie dann mit nem kick zu überraschen klappt net, weil sie sich mitdreht, die beine/hände wegziehen hab ich noch nich gelernt und mit lowkicks draufzugehen is ja auch nich das wahre...
da kommt mir noch ne frage: was machen die könner für kicks usw? weil im fortgeschrittenemtraining(war zu früh da) is sie, als der andre nen martelo gemacht hat runtergegangen, das bei mit der schulter und hände ungefähr beim knie aufgefangen, dann hochgegangen und den andern hats dann umgehauen. Wenn dann trainer unterainander mal spielen machen die dann andere sachen, oder können die solche kicks so gut, dass das nich klappt?
ich hoff mal ihr versteht was ich meine...

Chefkoch
12-05-2004, 20:20
Hi,
ich würde sagen du soltest ausprobiern was geht und was nicht:rolleyes: so machs ich zu mindest immer aus probieren was geht was net.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

mat~°~rose
12-05-2004, 20:56
Ich hab da jetzt noch ne Frage(nach 1tag ohne training kommt die theorie über das geschehene...) :
was soll ich in der roda machen, wenn die andere die figur macht, wo sie mir po zeigt und durch die beine guckt (verdammt, wie soll man das beschreiben)? um sie rumgehen um sie dann mit nem kick zu überraschen klappt net, weil sie sich mitdreht, die beine/hände wegziehen hab ich noch nich gelernt und mit lowkicks draufzugehen is ja auch nich das wahre...

da hat der Chefkoch theoretisch recht, aber in der Praxis ist das unendlich schwierig am Beginn, weil es so schnell geht, dass wenn ich mir alles zu Ende überlegt habe, schon längst die übernächste Situation gegeben ist.

d.h. solche Situationen sind tatsächlich solche welche, die auch im normalen Training "trocken" geübt werden müssen, ganz banal mit der Fragestellung: "was kann ich probieren und was ist Mist?"

in der Theorie kannst Du selbstverständlich "Passages" machen, d.h. um sie rumgehen, nur musst Du das so schnell und so nahe an ihr machen wie möglich (und mit Deinem Körper seitlich zu ihr bzw. mit dem Rücken; sonst Kick) , UND Du musst erahnen können, in welche Richtung sie eigentlich will, dann kannst Du Dir schon die nötigen cm für eine Überraschung erarbeiten. Das mit dem "Erahnen" braucht aber viel Erfahrung, wenn Du die falsche Seite nimmst, stehen die Chancen gut, einen fetten Kick mitten ins Gesicht zu bekommen. in diesem Zusammenhang gibts auch, selten aber doch, Capoeiristas die über einen Gegner in einer solchen Position "drüber springen" ---> damit ist aber nicht gemeint: Anlauf und im Hocksprung drüber ;), bei Gelegenheit lass Dir mal von einem erfahrenen Capoeirista zeigen, was damit gemeint ist.

lowkicks finde ich in der Situation auch total unangebracht, ausser !! Du machst sie aus einer Queda de Quattro, das ist eine Figur bei der Du mit beiden Händen und Füssen auf dem Boden bist, mit dem Bauch bzw. Brust nach oben; wenn Du in dieser Position nahe genug bist, kannst Du mit einem Bein durchaus durch ihre Beine in Richtung Gesicht zielen oder kicken (aber das ist selbstredend auch eine Position in der Du selbst sehr "verwundbar" bist.)

und von wegen zwischen die Beine durch; aus der Angola kommend und manchmal auch in der Regional verwendet kannst Du dich in eine ähnliche Stellung begeben, d.h. mit "Po voran" , das muss aber "tiefer" unten sein und Du würdest dann aber mit beiden Beinen zwischen ihren hindurch, um mit den Fersen einen Kick Richtung Gesicht anzudeuten.

dann hast Du noch die Möglichkeit, sofern sie zu nahe ist, sie einfach mit den Händen wegzuschieben, manche Capoeiristas können das Schieben mit Händen gar nicht leiden, andere finden es total normal, das wird auch bei verschiedenen Lehrern unterschiedlich gehandhabt.

und dann zu guter Letzt eher nicht so sehr für Anfänger, d.h. etwas das Du zuvor dringend trocken mit Partner üben müsstest:
Du hast die Möglichkeit, Tesouras = Scheren zu machen, in dem Du eines ihrer Beine zwischen Deine Beine bringst und Deine beiden Beine als Hebel ansetzt, um sie aus dem Gleichgewicht zu bringen, das ginge in beide Richtungen, d.h. man kann sie damit auf den Hintern setzen oder aber auch sie auf den Kopf setzen ;) (nur um die Richtungen zu definieren)

aber das musst Du Dir GUT erklären lassen UND üben, denn schlechte Tesouras können sowohl bei Dir als auch bei Deinem Gegenüber ungute Verletzungen (bsp. der Knie) zur Folge haben, ausserdem müssen sie exakt getimed sein damit sie ihre Wirkung erzielen.

so
jetzt hatter fertig für heute :)

ach ja: edit:

WENN Du noch Anfänger bist, dann solltest Du Dich hüten, allzu forsch die "wildesten" Dinger bei den Fortgeschrittenen zu probieren, in jeder beliebigen Gruppe findet man über kurz oder lang jemanden, der das gar nicht mag und einen Anfänger dann auch gehörig unter Druck setzt, um das zu vermeiden würde ich zuerst die Leute genau beobachten, wie sie spielen und wie sie sich in verschiedenen Momenten in der roda verhalten, um besser einzuschätzen, was auf Dich zukommt, wenn Du allzu forsch vorgehst ;)

Michael Kann
13-05-2004, 09:31
Ein Capoeira-Spiel besteht aus einem Dialog, die einzelnen Bewegungen sind die Wörter, die man zu einem Satz zusammenfügt. In dem man eine Bewegung macht, gibt man sozusagen eine Frage an den anderen, dieser antwortet einem, und so weiter und so fort...

Meine Rede ... es ist ein Frage-Antwort-Spiel ... so sehe ich jede KK die ich betreibe! Klasse Antwort :Respekt:

Chefkoch
15-05-2004, 07:37
Hi,

ich hab mal gelesen das die Roda nicht größer als 2 meter ist.
Stimmt das?

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

mat~°~rose
15-05-2004, 17:55
Hi,

ich hab mal gelesen das die Roda nicht größer als 2 meter ist.
Stimmt das?

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

wer behauptet das?

mir sind solche Minimalrodas unter dem Begriff "trockene Roda" untergekommen, zum Aufwärmen oder ähnliches, sie werden ohne Instrumente gespielt, bzw. nur geklatscht und sehr bodennahe bzw. mit eher langsamem Spieltempo gespielt.

daraus eine generelle 2m Roda abzuleiten ist aber nicht sinnvoll, es gibt in vielen bras. Schulen einen gemalten Kreis auf dem Boden, Durchmesser keine Ahnung, das ist wahrscheinlich unterschiedlich; generell ist 2m aber wirklich etwas klein... bei jedem auch nur ansatzweise grösseren Move hat ja einer der im Kreis Stehenden einen Fuss im Gesicht....

Chefkoch
15-05-2004, 18:28
wer behauptet das?

mir sind solche Minimalrodas unter dem Begriff "trockene Roda" untergekommen, zum Aufwärmen oder ähnliches, sie werden ohne Instrumente gespielt, bzw. nur geklatscht und sehr bodennahe bzw. mit eher langsamem Spieltempo gespielt.

daraus eine generelle 2m Roda abzuleiten ist aber nicht sinnvoll, es gibt in vielen bras. Schulen einen gemalten Kreis auf dem Boden, Durchmesser keine Ahnung, das ist wahrscheinlich unterschiedlich; generell ist 2m aber wirklich etwas klein... bei jedem auch nur ansatzweise grösseren Move hat ja einer der im Kreis Stehenden einen Fuss im Gesicht....
Hi,
keine ahnung:o wer das behauptet hab ich auf ner Seite gelesen.

Mit dem zu klein stimme ich dir zu weil wir es im training ausprobiert haben:rolleyes: . Nach dem ersten Rad war der Kreis um einiges größer:D .

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

freakazoid
15-05-2004, 23:57
Da meld ich mich mal wieder, auch bei später stund.
Heute war bei uns ein brasilianischer gasttrainer vor ort; war serh interessant mal die unterschiede von europäischem und brasilianischem trainingsstil zu erfahren...und gutes training wars auch noch.
Er nannte den Dialog ein Frage - Antwort als Frage und wiederum ne antwort als frage spiel und hat sehr viel wert auf eine ruhige ginga(ruhig langsamer) und dafür schnelle saubere kicks. Das war krass, aber jetzt brauch ich erstmal wieder etwas haut am fuß...


Die Scheren hab ich heute 2mal live erlebt, einmal am bauch und einmal bei den beinen. sah aber recht gefährlich aus und des trau ich mir noch nich zu... von wegen drüberspringen hab ich beim letztem training mal paar gefragt, haben mich dann aber alle blöd angeguckt, also das müsste man mir noch bitte erklären!!
das wär das erste
achja 2m is schon bisserl sehr wenig... wenn da noch akrobatisch was kommen soll...

Gruß,
simon

martin.schloeter
16-05-2004, 00:49
Hi,
muss gestehen, dass ich selber keine praktische Erfahrung mit Capoeira habe. Aber bei dem was ich gesehen habe und als "gut" empfand - im Sinne von Kampfkunst, nicht unbedingt Acrobatic - waren die Spieler so nahe, dass die Bewegungen quasi "verschränkt" waren. Bei zu großem Abstand ist dass m.E. nur Poserei.
Gruss
Martin

Ligeirinho
16-05-2004, 09:53
...bei dem was ich gesehen habe und als "gut" empfand - im Sinne von Kampfkunst, nicht unbedingt Acrobatic - waren die Spieler so nahe, dass die Bewegungen quasi "verschränkt" waren. Bei zu großem Abstand ist dass m.E. nur Poserei.
Gruss
Martin
:beer:

Suxi
16-05-2004, 13:14
Meine Rede ... es ist ein Frage-Antwort-Spiel ... so sehe ich jede KK die ich betreibe! Klasse Antwort :Respekt:
Höre ich da einen sarkastischen Unterton heraus?!
Das es in jeder KK, die du betreibst, so ist, macht die Antwort ja nicht falsch...
Oder wolltest du dir das Copyright dafür sichern?

mat~°~rose
16-05-2004, 13:15
von wegen drüberspringen hab ich beim letztem training mal paar gefragt, haben mich dann aber alle blöd angeguckt, also das müsste man mir noch bitte erklären!!

mit Worten viel mühsamer zu erklären als einmal zeigen ;)

es handelt sich am ehesten um eine Art gesprungenen grossen Schritt, du würdest in etwa seitlich zum Gegner bzw. zum Po des Gegners stehen, dann (sagen wir: du willst links vorbei stehst aber schräg rechts), springst Du mit dem linken Bein ab und landest mit dem rechten Bein, Dein Po bewegt sich sozusagen während des Sprungs über den Po des Gegners

also ganz banane skizziert ;) : von meiner Position ^ will ich auf kürzestem Weg nach °, und das X ist mein Gegner (währdend die ~ jetzt nur als Platzhalter fungieren):

°
~X
~~^

da bietet sich eben eine Art "Sprung" bzw. eine Art gesprungenes Gleiten über den Gegner an, anstelle des um ihn herumgehens.

*lol*

Suxi
16-05-2004, 13:22
Da meld ich mich mal wieder, auch bei später stund.
Heute war bei uns ein brasilianischer gasttrainer vor ort; war serh interessant mal die unterschiede von europäischem und brasilianischem trainingsstil zu erfahren...und gutes training wars auch noch.

Darf man fragen bei wem du sonst trainierst?


Er nannte den Dialog ein Frage - Antwort als Frage und wiederum ne antwort als frage spiel und hat sehr viel wert auf eine ruhige ginga(ruhig langsamer)

Nochmal auf deutsch bitte...



Die Scheren hab ich heute 2mal live erlebt, einmal am bauch und einmal bei den beinen. sah aber recht gefährlich aus und des trau ich mir noch nich zu... von wegen drüberspringen hab ich beim letztem training mal paar gefragt, haben mich dann aber alle blöd angeguckt, also das müsste man mir noch bitte erklären!!

Du kennst doch Bockspringen aus der Schule oder so.
ok, beim langsamen Spiel (Angola, Benguela) kann es mal vorkommen, das der andere in einer Position verharrt, in dem sich ein Bocksprung anbieten würde.
alle viere auf dem Boden, mit dem Gesicht nach unten.
Auch so kann man dem anderen zeigen wo der Hammer hängt, ohne aggressiv zu werden.
Dann gibt es auch die Möglichkeit, seitlich über den Rücken des anderen zu rollen, beispielsweise wenn er aus einer negativa in den Role wechseln möchte, dann rollt man die die Gegenrichtung in die sich der andere bewegt über dessen Rücken. Das sieht meist auch sehr elegant aus.
Weitere Möglichkeit ist es mit einem pulo do gato über den anderen zu springen, also mit einer Art flic flac. das ist aber schon recht anspruchsvoll und erfordert gutes Timing.


achja 2m is schon bisserl sehr wenig... wenn da noch akrobatisch was kommen soll...

also 4-5 meter sollten es schon sein. Es kann sein, dass man die Roda aus Gag immerweiter verkleinert, so das sich die beien Jogadores kaum bewegen können, aber für ne normale Roda brauchst es einfach Platz.

Gruß

freakazoid
16-05-2004, 15:53
Natürlich darfst du fragen, kriegst auch ne antwort: bei der Britta (abada). hab das gestern irgendwie gleich mit europäisch gleichgesetzt, aber paar sachen werden hier wohl normalerweise nicht gemacht/gelehrt.

Ich war gestern schon recht fertich, da leidet mein deutsch drunter, aber jetzt müssts klappen(ich gebs mal sinngemäß weiter, was er gesagt hat): Ein Kick von einem Spieler ist eine Frage an den anderen, der, sobald er mit einem anderen kick antwortet wieder eine frage stellt, welche wieder auf eine antwort wartet, die auch gleichzeitig wieder eine frage ist. (Ich hoffe mal, dass das jetzt verständlicher is, auch wenns nich danach ausschaut...). Soll ich das mit dem schnellen Wechsel der Geschwindigkeit auch noch bisserl vertiefen oder is das klar?

Danke für die Erklärungen! Das über den rücken des anderen rollen muss ich nächstes training gleich mal ausprobieren...


andereseits würde so ne kleine roda den akrobatikteil wegnehmen und deckung wichtiger machen. allerdings müssen dann ungefähr gleichgute spielen, sonst geht das noch ungut aus.
kleine zwischenfrage: schlägt ihr eigentlich oft mit euren armen zu, wenn ihr spielt?

mat~°~rose
16-05-2004, 19:41
schlägt ihr eigentlich oft mit euren armen zu, wenn ihr spielt?

Nein ist in der Capoeira sehr unüblich, wir haben ja unsere Füsse, btw. wer will sich denn auch die Hände schmutzig machen ? :cool:

Chefkoch
16-05-2004, 19:53
Höre ich da einen sarkastischen Unterton heraus?!
Das es in jeder KK, die du betreibst, so ist, macht die Antwort ja nicht falsch...
Oder wolltest du dir das Copyright dafür sichern?
Hi,
bitte beim Thema bleiben.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Suxi
16-05-2004, 20:17
Natürlich darfst du fragen, kriegst auch ne antwort: bei der Britta (abada). hab das gestern irgendwie gleich mit europäisch gleichgesetzt, aber paar sachen werden hier wohl normalerweise nicht gemacht/gelehrt.

In München also...
Britta kenne ich. Wer war dann der Brasilianer?


Ich war gestern schon recht fertich, da leidet mein deutsch drunter, aber jetzt müssts klappen(ich gebs mal sinngemäß weiter, was er gesagt hat): Ein Kick von einem Spieler ist eine Frage an den anderen, der, sobald er mit einem anderen kick antwortet wieder eine frage stellt, welche wieder auf eine antwort wartet, die auch gleichzeitig wieder eine frage ist. (Ich hoffe mal, dass das jetzt verständlicher is, auch wenns nich danach ausschaut...). Soll ich das mit dem schnellen Wechsel der Geschwindigkeit auch noch bisserl vertiefen oder is das klar?

Ne ist schon klar. Hatte das ja auch so ähnlich vorher beschrieben. aber wenn du es dir selbst nochmal durchlesen möchtest, wirst du auch feststellen, das es etwas wirr ist..
;)


Danke für die Erklärungen! Das über den rücken des anderen rollen muss ich nächstes training gleich mal ausprobieren...

gerne, erzähl mal ob es geklappt hat...
:p


andereseits würde so ne kleine roda den akrobatikteil wegnehmen und deckung wichtiger machen. allerdings müssen dann ungefähr gleichgute spielen, sonst geht das noch ungut aus.

Das ist ja genau der Sinn der Sache...


kleine zwischenfrage: schlägt ihr eigentlich oft mit euren armen zu, wenn ihr spielt?
Hin und wieder machen wir schon Galopantes, oder täuschen sie an um einen Tritt zu verschleiern.
Übel ist auch Telefone, wo man mit beiden Händen dem anderen auf die Ohren haut, habe das aber noch nie jemanden ausführen sehen, kann auch nicht so gesund sein.
Gerne wird auch der Zeigefinger und der Mittelfinger gestreckt und so getan als ob man dem anderen die Augen ausstechen wollte.

Ich habe mal irgendwo gelesen, das man in der Capoeira deshalb so viele Tritte hat und kaum die Hände benutzt, weil die Sklaven oft an den Händen gefesselt gewesen wären und sich dann auch allein mit den Füßen verteidigen konnten.
Ich halte das allerdings für ein nettes Märchen.
Die Sklaven waren eher an den Füßen gefesselt, sie sollten die Hände ja zum Arbeiten benutzen, das geht aber nicht wenn sie dort gefesselt gewesen wären.

freakazoid
16-05-2004, 20:56
Mestrando Tucano Preto, wenn ich mich nich irre; kam auf durchreise von salzburg, wo er bei der batizado war oder leitete, vorbei.
der hat feste schläge drauf!! und naja er lehrt kontaktreicher(so richtig aber leider erst ab orangener kordel) hat auch gute tips/ratschläge gegeben und alles. Das mim kontakt is zwar nich schlecht is, aber in manchen situationen sahs auch bisserl seltsam aus(beschreiben kann ichs nur schlecht, da fehlt mir noch das wissen)
hmm wenn ich jetzt noch weiter schreibe kommt noch so gefasel wie gestern raus, also gute nacht!

mat~°~rose
16-05-2004, 22:20
Hi,
bitte beim Thema bleiben.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

hmmm, also eine weniger zum Thema gehörende Antwort als diese hab ich noch nicht gelesen... unnötig.

Apollo13
17-05-2004, 12:45
also ganz banane skizziert ;) : von meiner Position ^ will ich auf kürzestem Weg nach °, und das X ist mein Gegner (währdend die ~ jetzt nur als Platzhalter fungieren):

°
~X
~~^

da bietet sich eben eine Art "Sprung" bzw. eine Art gesprungenes Gleiten über den Gegner an, anstelle des um ihn herumgehens.

*lol*

Eine art vertikaler Raiz is schön dafür!
Du machst bei ° einen Banda/Rasteira von oben, verbindest das ganze mit einer Drehung um die eigene Körperachse (im obigen Beispiel gegen Uhrzeigersinn) und legst dabei je nach Vertrauen deinen Rücken auf den Po von der Dame (je horizontaler desto eleganter) und Schwupp durch die Kreisbewegung stehst Du hinter ihr! Dann schön das Gesicht mit den Knien bearbeiten - ne, natürlich nich ...
Das ist schön und wenig verletzungsanfällig! Klar geht noch Envergado oder so Krampf aber das is suuu gefährlich für beide! Wenn der untere sich bewegt kracht der andere voll druff! Lieber woanders posen!

Alle Unklarheiten beseitigt??? :D :D :D

Hände:
Fast wichtiger als Füsse, bei den Esquivas geben diese die Geschwindigkeit, Koordination! Hände sind Motor und Bremse gleichzeitig! Ohne gute Hände wirst Du nie schnell und koordiniert spielen können!

Von seinen afrikanischen Wurzeln hat Capoeira die Einstellung übernommen, Hände sind zum erschaffen da, Füsse zum zerstören (also Hände net schmutzig machen)!

Mit den Händen kann man wegschubsen (passt super wenn du kickst, der andere Banda/Rasteira/Cruz/Standbein ect... packen versucht - also Dich zu Fall bringen) dass passt in jedes Spiel!

Galopantes sind offene Hände (a Watschn), viele philipinische MA's benutzen gerne offene Hände, argumentieren so:
Fauststoß (gerade) ist sehr schwierig zu lernen und keine natürliche Bewegung! Sklaven haben wohl viel gehackt, mit Macheten geschnitten ect, also ist die runde Schwungbewegung schon trainiert, der Fausstoß dagen kaum!
Faust ist sehr verletzungsanfällig weil die Knochen dünn sind, also abhärten, aber weiss net ob des bei einem Sklaven net auffällt wenn der so riesen Knöchel hat!
Mit der Galopante-bewegung kannst Du sowohl deflektieren wie auch zuschlagen!
Mit ner Galopante kannst Du sehr gut den Kopf Deines Gegners beschleunigen -> K.O.

Fingerstich in die Augen is ne nette Abwechslung und n'bissal Malicia ...

Fäuste, naja, ich bin der Meinung das man sich nicht gegenseitig die Scheisse beim Capoeira aus dem Leib prügeln muss, also kann man die daheim lassen! Ausserdem würde es scheisse beim Spielen aussehen! Auch Haken sind eine abrupte Bewegung!

Äh, Abstand:
Kommt drauf an! Was man halt besser kann mit dem Mitspieler! Wenn der Typ aggressiv is und posen will und Dich zu Fall bringen, dann raus aus seiner Rasteirareichweite, braucht mir nicht das Schienbein zerhacken! Dann halt lieber mit schöner Akrobatik immer aus seiner Reichweite laufen!
Wenn Du den anderen magst und gut mit dem Spielen kannst, gleiches Nieveau so dass beide gut trainieren können dann kleben und schön spielen!
Aber pauschalisieren lässt sich des net? Immer eine armlänge Abstand? :)
Das ist doch auch das schöne gegenüber manch anderer KK dass wir verschiedene Abstände haben!

Grüße