PDA

Vollständige Version anzeigen : 38 jähriger alter Schwamm erbittet Hilfe

züül
08-06-2014, 14:42
Eins vorweg werde mich natürlich noch vorstellen. Aber vorerst was zu meinem Dilemma.
Ich bin 38 und komme aus Berlin.
Mein Körperbau ist momentan noch dem eines Tropfen sehr ähnlich.
Ich bin 1, 94m gross und wiege so um die 110kg :krank011: . Und bin gelenkig wie eine Brechstange.
Ich weiss das ist aufjedenfall zu viel und das ist auch ein Grund,gegen den ich etwas unternehmen möchte.Aber Wampe hat mich schon immer begleitet, vielleicht kriegt man das mit einer Ernährungsumstellung weg. Bin auch kein Fast Foot Junk , ernähre mich denke ich sogar ziemlich gesund. Ich arbeite auf dem Bau , als Dachdecker wo wir Dachausbauten machen. Wer es kennt weiss bescheid.
Stahlträger verbauen , viel Holz und alles was dazu gehört. Über zu wenig Bewegung oder fehlende Kraft beklage ich micht nicht.
Mein Charakter ist in sich ruhend :( und zwar so sehr in sich ruhend , dass ich kotzen könnte :mad: . Gehe seit Kindheitstagen eigentlich jedem Stress aus dem Weg und hab einfach gerne meine Ruhe. Was natürlich seine guten Seiten hat da ich schon immer gelernt habe schlichtend zu wirken , sei es bei freunden in Kneipen oder sonstwo. Aber ich dadurch nicht unbedingt das ungeheure Selbstbewusstsein habe. Lasse immer gerne den anderen den Vortritt da ich einfach meine Kraft nicht einschätzen kann, da ich mich bis jetzt aus jeder Hauerei raus halten konnte. Bis auf eine Faust die ich mal geben musste. Versteht es bitte nicht falsch möchte durch Kampfsport nichts aufarbeiten , mich auch nicht an der pösen pösen Welt rächen.
Will mir dadurch nur eine Freiheit erarbeiten, die ich bis jetzt nicht hatte und zwar das Wissen dass ich wenns hart auf hart kommt geziehlt durch ziehen kann. Möchte auch kein Turnier kämpfer werden , ist denke auch ein bisschen spät dafür. Ich möchte ganz einfach Körperliche Fitness , nen besseres Körpergefühl und mich selbstverteidigen (am liebsten preventiv).Nun meine Fragen, habe mich hier im Forum denke ich schon gut informiert. Kampfsportarten die mich interessieren würden sind. Muay Thai in Verbindung mit Kraf Maga und dann später ,wenn die Körperliche Fitniss hergestellt ist vielleicht MMA. So Sachen wie die Psychologie hinter der Gewalt wie sich soetwas aufbaut? Messerabwehr und ähnliches interessieren mich auch. Da ich gelesen hab das man für Muay Thai nicht Spagat können muss ich aber momentan schon bei einem seitlichen Spreizschritt von einem Meter schon das grosse Reissen kriege und wirklich in einer schlechten Verfassung bin kommt das wieder ? Wird man wieder geschmeidiger das macht mir ein bisschen Sorge. Und sind die Techniken relativ leicht zu lernen z.B. die Kicks? An Fleiss würde es mir hoffe und denke ich nicht fehlen.
Freue mich über jede Anregung , Kritik und Meinung die Ihr habt bin auch noch offen was die Kampfsportarten betrifft , brauche halt keine Akrobatik oder sonstiges. Ich denke in Berlin kann man jede verfolgen.

.-*Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung ? Hauptziel

-*Wie wichtig ist dir Wettkampf? Unwichtig

-*Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?Unwichtig

Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?Zweitrangig

-*Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?Unwichtig , Waffen abwehren wichtig.
-*Scheust du dich vor Körperkontakt? - Da ist eins der kleinen Übel , lasse ungern jemand in den inneren Kreis, aber wer das eine will muss das andere lieben müsste ich halt hin nehmen.

-*Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?*Sehr steiff , normales Rücken ziehen hier und da, alles normal.Luft ist sone Sache aber lein Asthma oder so.

-*Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?Vollkontakt.

Hoffe die Länge nervt nicht wollte es nur so genau wie möglich Schildern, ist mir momentan ein sehr wichtiges Thema.
Bitte nicht auf die Grammatik , ,Satzzeichen , Absätze achten,
hab mir Mühe gegeben, aber konnte ich noch nie.

Kugelblitz.
08-06-2014, 15:12
Moin!

Krav Maga könnte sein, was Du suchst. Da würde ich einfach mal beginnen.
Schau doch mal, was es in Berlin an Schulen gibt (und ich bin mir sicher, dass es da einige gibt) und mach bei allen ein Probetraining, damit Du möglichst viele Vergleichsmöglichkeiten hast.

Ob Du dann später noch was dazunimmst oder nicht, siehst Du dann ja im Laufe der Zeit. Fang erstmal mit einer Sache an und bleib da am Ball.

Wichtig wäre, dass im Training auch Sparrings-Elemente enthalten sind, d.h. dass das ganze nicht nur auf "Gegner macht A, Du machst B" rausläuft, sondern dynamisch trainiert wird (= Gegner ist unkooperativ, schlägt usw.)

Viel Erfolg bei der Suche!

züül
08-06-2014, 15:26
Ahh jetzt verstehe ich auch was mit unkooperativ gemeint ist .
Aber ist Krav Maga nich eine sehr ruhige Art ? Mir gehts auch um die Körperliche Fitniss.
Oder ist ein Untrainierter mit Krav Maga fürs erste schon mal gut bedient mit der körperlichen Ertüchtigung. Krav Maga sieht für mich in den Videos entschuldigt, kenns
halt noch nicht anders immer sehr einstudiert aus. Wie wenn, x macht das wie reagiert man dadrauf . Stelle es mir wie eine Kata vor.

Kugelblitz.
08-06-2014, 16:07
KM reicht zur körperlichen Ertüchtigung im Regelfall ganz gut aus. ;)

Und wenn das KM-Training wie bei ner Kata abläuft, bist Du definitiv im falschen Laden. Deshalb: Viele Probetrainings machen und vergleichen.

Nuada
08-06-2014, 17:25
Ich bin 38 und komme aus Berlin.

Aufgrund des Threadtitels hätte ich eigentlich erwartet, dass du in einer Ananas ganz tief im Meer wohnst.

Da ich gelesen hab das man für Muay Thai nicht Spagat können muss ich aber momentan schon bei einem seitlichen Spreizschritt von einem Meter schon das grosse Reissen kriege und wirklich in einer schlechten Verfassung bin kommt das wieder ? Wird man wieder geschmeidiger das macht mir ein bisschen Sorge. Und sind die Techniken relativ leicht zu lernen z.B. die Kicks? An Fleiss würde es mir hoffe und denke ich nicht fehlen.

Also... ich hab zwar nicht mit 38 sondern mit 25 mit dem Thaiboxen angefangen, bin in der Zeit allerdings deutlich beweglicher geworden. Ob das bei dir auch passiert - wer weiß? Eventuell wäre auch klassisches Boxen das richtige für dich - teilweise finde ich das sogar schweißtreibender als Thaiboxen.

Sind die Techniken leicht zu lernen - ja und nein. Die meisten Bewegungsabläufe finde ich verhältnismäßig unkompliziert im Vergleich zu manch anderer Kampfsportart, der Teufel steckt aber im Detail. Ich bin aber der Überzeugung, dass man das meiste mit viel Fleiß, Hingabe und vor allem Zeit hinbekommt.

Ach ja - ein gutes Krav Maga-Training könnte deinen Anforderungen auch entsprechen. Wie bei jedem Kampfsport ist natürlich die Art des Trainings selbst ausschlaggebend. Ich würde daher bei den Dingen, die dich interessieren, einfach mal ein Probetraining machen und schauen, was dir am besten gefällt. Eine Prise Vollkontakt darf in jedem Fall nicht fehlen. Gut ins Schwitzen kommst du sowohl beim Muay Thai als auch beim Boxen und Krav Maga ganz bestimmt.

Willi von der Heide
08-06-2014, 22:23
Neben Krav Maga gibt es aber auch andere Systeme, die sich mit Selbstverteidigung beschäftigen ;). Es wird halt nur angepriesen wie warme Schrippen ( kommst ja aus Berlin :) ).

Hier auf die Schnelle zwei Links:
http://www.krav-group.de/
http://www.alpha-henke.de/

Bedenke auch folgendes:

Wie ist die Erreichbarkeit ? Durch den Feierabendverkehr einmal quer durch die Stadt, dauert nun einmal ...
Wie hoch ist dein Budget ?
Wieviel Zeit kannst du für das Training investieren ?

züül
09-06-2014, 13:22
So hab mich glaube jetzt erstmal entschlossen und werde glaube ich erstmal nur Boxen machen. Und dafür werden ich als erstes ein Probetraining beim http://www.bcreinickendorf03.de/ machen. Die Seite sieht gut aus mir gefällt auch wie es erklärt wird mit der Boxschule in Perioden. Dort kann ich 1-2 Wochen zur Probe mit machen bis zu 3 mal in der Woche und wenn ich dann Mitglied werde kostet es mich 8 € im Monat was ich mir glaube ich noch leisten kann :rolleyes: . Um erstmal Körperliche Fitniss aufzubauen ist das glaube ich der richtige Weg mit dem Krav Maga da schnall ich das noch nicht richtig wo ich das machen soll. Zum thema Muay Thai, MMA , Grappling. Was bringt es mir wenn ich jetzt in einen Club eintrete zwar alles machen kann , so wie man es sich als blutiger Anfänger ja immer vorstellt, aber dann am Ende sicherlich entnervt aufhöre weil ich bei nix richtig mit komme , und mich verheize. Die anderen Sachen kann ich später auch noch machen.

Willi von der Heide
09-06-2014, 13:38
Zum thema Muay Thai, MMA , Grabling. Was bringt es mir wenn ich jetzt in einen Club eintrete zwar alles machen kann , so wie man es sich als blutiger Anfänger ja immer vorstellt, aber dann am Ende sicherlich entnervt aufhöre weil ich bei nix richtig mit komme , und mich verheize. Die anderen Sachen kann ich später auch noch machen.

Leg erst einmal Grundlagen und auf denen baust du dann auf. Und ja, man kann auch direkt mit MMA anfangen ... Da gibt es viel hartnäckerige Fälle als du :) !
Einige Gyms bieten ja auch - neben MMA - noch Systeme wie Muay Thai oder Grappling an. Die Frage ist immer, wieviel Zeit hat man.
Geh erst einmal Boxen, da hast du was grundsolides.

Quickkick
16-06-2014, 08:00
Ist es jetzt albern, dem TE das hier zu empfehlen:

IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de)

???

Im Ernst: Im IMAG e.V. hast du die Möglichkeit, sehr vieles Verschiedenes auszuprobieren und die dort unterrichteten KK sind allesamt auch zur SV ganz gut zu gebrauchen.

Und last but not least sollen ;) unbestätigten Gerüchten zufolge ;) einige ;) der dort unterrichtenden Lehrer angeblich ;) ja einen ganz guten ;) Ruf genießen ;).

AndyLee
17-06-2014, 15:53
Ich finde das immer schade, wenn man etwas für sich sucht, ohne zu suchen...

Wenn du hier nach einem guten Auto fragen würdest und jemand schlägt dir Renault vor - würdest du das auch gleich annehmen, nur weil dem befragten User Renault besser passt, er vllt. selbst einen fährt und noch nie andere Autos gefahren hat? Dies auch, obwohl du ja nach deinen Vorlieben gefragt wurdest und doch eigentlich jedes Auto irgendwie passen könnte... letztlich muss man das dann schon selbst ausprobieren... oder nicht?

Es gibt wohl mehr Kampfkünste, als Autos... HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten)mal eine Liste der Möglichkeiten für dich. Lies HIER (http://www.sai-fon.de/index.php/themen/welche-kampfkunst/vorwort)vllt hilft dir das auf deinen Weg in die Selbstständigkeit? Ich kann für dich natürlich die anderen 90% recherchieren, dann würde ich von dir allerdings ein Honorar verlangen... Lehrgeld eben...

Oder ging deine Frage eher in die Richtung, dass wir dir befehlen sollen, welche Kampfkunst du demnächst trainierst? Dann befehle ich dir, Jun Fan Gung-Fu und/oder JKD zu trainieren. Da du nicht weiß, was das ist, vertraue mir einfach...

Schon weg sein, schon anrufen, schon ein Probetraining begonnen haben, schon eingetreten sein. Warum zögern... Vertrauen. Alternative: Selbst in Bewegung setzen. Da du in einem Alter bist, in dem man dir so etwas durchaus zutrauen kann, würde ich dir auch dazu raten. Oder kauft deine Frau/Freundin für dich die Hosen....?

züül
17-06-2014, 18:08
Eins vorweg ja meine Freundin kauft mir manchmal auch ne Hose.

Hatte nur gefragt ob die Kampfsportarten die ich mir Vorstelle vielleicht die falschen sind da körperliche Unfitness.
Weiss nu grad nich was dein Problem an meiner Fragestellung ist ?

War doch denke ich alles geklärt für mich oder?

Hatte paar Fragen gestellt und einige Mitglieder haben mir nett geantwortet.

Du sollst mir nichts befehlen nur dachte ich wenn es eine Anfängerfragen Kategorie gibt dann kann die auch ein Anfänger nutzen.
Ahso erstes Probetraining ist am Donnerstag.

Quickkick
17-06-2014, 19:06

Viel Spaß!!!
Wir hoffen auf nen Bericht!

züül
17-06-2014, 19:29
Jo danke Quickkick :) und natürlich auch allen anderen ,wird mich denke ich extremst fordern aber das Gefühl nach durchgezogenem Training wird sicherlich unbeschreiblich sein.

AndyLee
18-06-2014, 14:48
Eins vorweg ja meine Freundin kauft mir manchmal auch ne Hose.

Hatte nur gefragt ob die Kampfsportarten die ich mir Vorstelle vielleicht die falschen sind da körperliche Unfitness.
Weiss nu grad nich was dein Problem an meiner Fragestellung ist ?

War doch denke ich alles geklärt für mich oder?

Hatte paar Fragen gestellt und einige Mitglieder haben mir nett geantwortet.

Du sollst mir nichts befehlen nur dachte ich wenn es eine Anfängerfragen Kategorie gibt dann kann die auch ein Anfänger nutzen.

Ich habe doch auch nett geantwortet - nur eben mit dem Ziel, dir nicht irgendeine Soße aufzutischen, sondern dich zu motivieren, selbst tätig zu werden. Natürlich kann bei einer Anfängerkategorie auch ein Anfänger fragen aber auch Anfänger können zunächst recherchieren... oder bist du auch im Internet und im Lesen ein Anfänger? Wie auch immer: Bleib lieber selbstständig und versuche, möglichst mind. 3 Angebote auszuprobieren und dich danach erst zu entscheiden...

züül
19-06-2014, 21:58
Sooo war heute das erste mal beim Probetraining . Bei MMA-Berlin zum Kickbox Basics Training.
Auf der Hinfahrt war ich schon aufgeregt weil ich hatte da so meine Vorstellungen.
Die dann aber alle zerstreut wurden.
Das MMA-Berlin is auf sonem typischen Berliner Hinterhof. Es gibt einen grossen Raum und einen kleinen in dem ich das Training hatte.
Die Räume sind finde ich einfach eingerichtet , aber es ist denke ich alles vorhanden was es zu einem effektivem Training braucht.
Der Trainer war Dominique der mir die Trainingsinhalte finde ich sehr gut erklärte so einfache Sachen wie ne Linke oder Rechte gerade, dass man halt schulterbreit und sicher stehen soll und auch die Schrittfolge und das die Deckung auf Schläfenhöhe sein soll.
Was sich ja alles super leicht anhört für mich sich aber nicht als soo super easy heraus stellte. Ist halt alles Technik aber wird denke ich auch.
Dann ging es weiter mit dem Herrausdrehen aus dem Gegner hoffe das schreib ich richtig ,halt wenn der Gegner auf dich zu kommt und man sich mit einem sternschritt raus dreht und dem Gegner eine gibt.
Auf die Richtige Technik achtete er sehr und erklärte auch immer gleich wieso, dass man sich ansonsten auf die eine oder andere Art eine fängt , wo man als Ahnungsloser ja nicht
drüber nach denkt, aber sich die Logik dann dahinter einem schon eröffnet.
Was mir für den Anfang nur sehr schwer fiel war sich in die Kicks des Gegners rein zu drehen, kriegte ich noch nicht so richtig auf den Schirm.
Die Gruppe war wirklich super und kein einziger tumper Schläger war dabei sondern wirklich nur Leute die echt interessiert mit machten und mich wirklich nett aufnahmen.
Es war ich als blutigster Anfänger und ging bis hin zu Kämpfer bei deren Kicks und Schlägen man sich dachte meine Fresse , zum Glück trainiert der hier und treff den nicht auf der Strasse, zwecks einer Umschichtung meiner Barschaft oder Uhr.
Es wurden immer munter Partnerwechsel gemacht und man durfte mal gegen jeden.
Zum Schluss war noch Pratzentraining dran und mir viel schon alleine das Pratzen hoch halten schwer. Achso zwischendurch sah ich auch Sterne .
Alles in allem hats mir super gefallen und ich geh Montag zu meinem zweiten Probetraining dort hin.

Willi von der Heide
19-06-2014, 22:38
Toll ! :)

Narexis
20-06-2014, 10:34
Klingt doch super, dann bist Du wohl fündig geworden.

Viel Spaß und übertreib es am Anfang nicht; weniger ist manchmal mehr, auch wenn man das nicht glauben will :D. Kommt alles mit der Zeit, wenn Du das Gefühl hast, dass es nichts mehr zu verbessern gibt, machst Du etwas falsch ;).

LG

AndyLee
21-06-2014, 12:36
Nur interessenshalber: probierst du noch ein oder zwei andere Vereine/Schulen zum Vergleich aus?