Vollständige Version anzeigen : Stilarten *ing *un
Nu erstmal hallo...
Ich wollte fragen ob mir jemand qualifizierte Auskunft über die Unterschiede zwischen den verschiedenen *ing *un Stilen geben könnte. Mich würde stark interessieren wie groß und vor allem welcher Art die Unterschiede sind.Ich hab mich eigentlich schon entschieden was in die Richtung *ing *un zu starten aber die Frage welcher Stil bleibt... ;) Hoffe mal das reichlich Anregungen kommen und bedank mich schon mal im voraus.
(und bitte verweist nicht auf die Suchfunktion... :cool: )
Grüße
zonk
Combatman
10-05-2004, 19:32
Hallo
Es gibt doch teilweise gravierende Unterschiede in den einzelnen Wt,wc,vc Ausführungen.
Es gibt harte agressive Stile,es gibt "weiche" Stile,die die Kraft des Gegners aufnehmen.
Es gibt zumindest einen (von dem ich weiss),der nur Handflächenstösse verwendet,und somit keinerlei Fauststösse benutzt.
Wenn du z.Bsp Randy Williams Wing chun anschaust,und das mit dem Wt der EWTO Vertreter vergleichst,glaubst du nicht das im Prinzip der selbe Stil gezeigt wird.
Ich denke,je mehr Verbände gegründet werden,umso mehr verschiedene Wc
Interpretationen wird es geben.(Was ja nicht schlecht sein muss)
Gruss,Alex
Bin bei Leibe kein Experte, aber soviel ich weiß beziehen sich die Unterschiede auch auf die Ausführung von Chi Sao (härter und weicher), wie genau kann ich aber auch nicht sagen. Ach ja, und der Preis, es gibt bestimmte, bei denen man viel zahlen muß (ist jetzt aber keine Wertung), ein Kumpel von mir zahlt glaube ich 45 oder 50 Euro im Monat. Als Student wäre das für mich zuviel.
Valentino
11-05-2004, 08:46
Hallo Zusammen,
hier ist mal eine grobe Übersicht der verschiedenen Stilrichtungen (-strömungen).
Wing Chun Kuen Systems (http://www.wingchunkuen.com/what/systems/index.html)
Habe hoffentlich helfen können.
Ciao
MD
Triangolo
11-05-2004, 08:52
Ich würde sagen, dass man theoretisch zwischen den harten und weichen W/V-C/T/TZ/S Richtungen unterscheiden sollte. Wobei weich aber nicht heißt, dass man "schlaff" trainiert und hart nicht bedeutet, dass man nur aufeinander eindrischt!
Ich zähle z.B. die EWTO zu den weichen Stilen. Dort wird grundsätzlich mehr Wert auf das nachgeben gelegt. Das zeigt sich z.B. sehr schön am Boang-Sao, der von EWTOlern meist mit Wendung aufgenommen wird. Das Randy Williams Wing Chun hingegen zählt zu den harten Stilen. Um beim obigen Beispiel zu bleiben, dort wird der Boang-Sao mit einer deutlicheren Vorwärtsbewegung des Armes ausgeführt und erst eine Wendung eingesetzt, wenn der Druck zu stark wird.
Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede in der praktischen Anwendung dann aber letzltich nicht so groß. Egal welcher Stil, wenn man ihn in einer vernünftigen Schule betreibt, sollte dort so und so nur das unterrichtet werden, was funktioniert.
Mein Rat also an Dich: Vergiß alles was man dir über die Unterschiede der Stile erzählt und schau die einfach verschiedenen Schulen in deiner Umgebung und insbesondere die verschiedenen Lehrer an. Denn erst der Lehrer macht den Unterschied!
Mich wunderts, dass bisher noch keine Posts kamen der Marke: "Ja der Unterschied ist, mein Verband ist der Beste" :D
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen. Nimm die ersten Wochen mal ein bisschen Fahrtzeit auf Dich und mach mal überall ein Probetraining, das ist denke ich noch der beste Rat. Aber unterschreib nicht beim erst Besten und achte auf die Preise, da sind oftmals versteckte Kosten, wie Jahresbeitrag, Trainingsklamotten, Seminare usw. Insgesamt muss man wohl sagen Wing Chun gibts nicht umsonst. Meiner Meinung nach lohnt es sich besonders nach kleineren Schulen zu suchen, die nicht so einem riesen Verband angehören, aber das ist nur meine Meinung und da könnte es einen Zusammenhang zu der Tatsache geben, dass ich in keinem Verband bin und in einer kleinen Schule trainiere :cool: . Das Ganze hängt aber auch stark davon ab, was in deiner Nähe angeboten wird. Ich hab da z.B. ganz schön lange suchen müssen, bis ich was gefunden habe, was mir Spass macht.
Überhaupt ist das das Wichtigte, dass es Dir spass macht und da gehört in erster Linie ein netter Trainer dazu und Leute auf die Du klar kommst.
Viel Spass beim Finden!
Überhaupt ist das das Wichtigte, dass es Dir spass macht und da gehört in erster Linie ein netter Trainer dazu und Leute auf die Du klar kommst.
Viel Spass beim Finden!
:halbyeaha
the duke
11-05-2004, 11:21
Hallo Zusammen,
hier ist mal eine grobe Übersicht der verschiedenen Stilrichtungen (-strömungen).
Wing Chun Kuen Systems (http://www.wingchunkuen.com/what/systems/index.html)
Habe hoffentlich helfen können.
Ciao
MD
Danke für den Link!
Habe bis jetzt noch nie eine Site gesehen, die so schön die Entwicklung des Stammbaumes über die vielen Jahre hinweg schildert!!!
Die Website ist echt gut, allerdings stehen da nur sozusagen die Hauptstilrichtungen drinnen. Trotzdem weißt du, wenn du die Homepage ließt, wirklich sehr viel über die verschiedenen Stile. Außerdem endlich mal ne Site wo nicht am Ende steht "Fazit: Also der und der Stil ist allen Überlegen". Finde ich schön, dass die Wing Chun Stile auch mal ohne Streitereien zusammenarbeiten können!
Es gibt halt erstens die "großen" WingChung Stile, die sich in China im Laufe der Generationen gebildet haben, und mit denen sich das VTMuseum beschäftigt. Das ist dann eben zum Beispiel Yip Man Wing Chun.
In Deutschland gibt es dann das WT, das ist im grudne genommen Yip Man Wing Chun. Dr. Kernspecht hat in China bei Leung Ting das Yip Man Wing Chun gelernt und gründete die EWTO. Im Laufe der Zeit trennten sich von der EWTO verschiedene Meister, die ihrer Meinung nach ein verbessertes Systenm entwickelt hatten oder aber WT mit trainingsmethoden udn techniken aus anderen Stilen kombinierten.
Wahrscheinlich ist ähnliches auch mit anderen "großen" Wing Chun Stilen geschehen, ich kann das aber nicht sicher sagen.
Du musst also unterscheiden zwischen den EWTO - Ablegern, die mehr oder weniger stark modifizierte, moderne Versionen des WT sind (welches wiederum eine etwas modifizierte, moderne Version des Yip Man Wing Chun darstellt), und den alten Cinesischen Stilen, die zum Teil eine seit Jahrhunderten völlig unterschiedliche Entwicklung durchgemacht haben als das WT.
Ob jetzt die alten Stile besser sind oder die neuen, oder ob die von der EWTO abgespalteten Gruppen dieses System wirklich verbessern konnten etc. das sind meiner Meinung nach total unnütze fragen, um deren willen sich leider die verschiedenen Großmeister gegenseitig teilweise (mündlich) in Stücke reißen.
Engelsfeuerchen
17-05-2004, 13:31
Du musst also unterscheiden zwischen den EWTO - Ablegern, die mehr oder weniger stark modifizierte, moderne Versionen des WT sind (welches wiederum eine etwas modifizierte, moderne Version des Yip Man Wing Chun darstellt), und den alten Cinesischen Stilen, die zum Teil eine seit Jahrhunderten völlig unterschiedliche Entwicklung durchgemacht haben als das WT.
Und drittens sollte man nicht vergessen, dass es auch Schulen gibt die Yip man Wing Chun lehren und nicht auf LT sondern auf andere Yip Man Schüler zurüpckgehen.
Alles Liebe,
ein Engelsfeuerchen
Stammbaum ist wohl der Begriff der euch fehlt. ;)
Engelsfeuerchen
17-05-2004, 16:00
naja, es ging glaube ich eher darum welche Sorten von Ästen es so gibt ;-)
DasHaeschen
17-05-2004, 19:30
Überhaupt ist das das Wichtigte, dass es Dir spass macht und da gehört in erster Linie ein netter Trainer dazu und Leute auf die Du klar kommst. Ja, so würde ich das auch schreiben, ich habe meine jetzige Schule danach ausgesucht und bin voll zufrieden. Natürlich sollte Dir nicht nur der Trainer sondern auch der Stil zusagen, aber ich warne ausdrücklich davor, die Schule nur nach dem Stil auszusuchen....
Btw: Mein Stil ist natürlich der Beste!!! :devil: :klatsch: :klatsch: :devil:
:baeehh:
Ciao,
Häschen
http://www.wingchunkuen.com/ => SEHR schöne Site! Danke für den Link!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.