" Mandingo " - Kämpfe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : " Mandingo " - Kämpfe



Willi von der Heide
08-06-2014, 20:28
Hier ein interessanter Link, mit wenigen Bildern.

History Banter | Yes, Mandingo Fighting Really Happened (http://www.historybanter.com/did-mandingo-fighting-really-happen/)

Über die Umstände müssen wir nicht diskutieren. Was in der damaligen Zeit ablief, war schlimm genug. Ich dachte mir aber, daß man sich halt damit mal beschäftigen sollte.

Terao
08-06-2014, 21:09
Ist jetzt jemand total überrascht?

Ich erinnere mich, mal in einem Herman-Melville-Roman (Whitejacket, von 1850) von solchen "nigger-fights" gelesen zu haben. Zur Unterhaltung des Kapitäns mussten da zwei Schwarze, wohlgemerkt keine Sklaven (laut Kapitän eigneten sich dazu nur Schwarze) mit dem Kopf gegeneinanderrennen, bis einer umkippte. Da die Melville-Romane allesamt stark autobiografisch gefärbt sind, und von ihm auch bewusst genutzt wurden, um auf Mißstände seiner Zeit hinzuweisen (das Buch soll tatsächlich auch zumindest zur Abschaffung des Auspeitschens an Bord von Kriegsschiffen beigetragen haben), hatte ich nie einen Zweifel, dass es sowas gab.

Menschen sind Menschen, vom Alten Rom bis heute. Gib ihnen absolute Macht über andere Menschen, und sowas passiert, nicht ständig, aber immer wieder.