PDA

Vollständige Version anzeigen : Ritter-Sport-System

Karate Kid 2.0
09-06-2014, 18:10
Startseite RSS-Deutschland (http://www.ritter-sport-system.de/)

RSS ist ein werteorientierter Volkssport, bestehend aus den Komponenten Gesundheit, Bewegung und Selbstverteidigung. RSS kann unabhängig von Alter, Geschlecht und Kulturzugehörigkeit gleichberechtigt ausgeübt werden. RSS basiert in der Konzeption, der Systematik und der Anwendung auf den Grundwerten der christlich-abendländischen Kultur und ist in der demokratischen Grundordnung verankert.RSS erhebt keinerlei Anspruch auf historische Korrektheit von Techniken oder Unterrichtsinhalten, sondern transportiert Werte und Wissen unserer vergangenen europäischen Kultur in die moderne Zeit - mit dem Ziel, dies nach heutiger Umsetzbarkeit und unter Berücksichtigung sportmedizinischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse zu vermitteln. RSS soll dazu beitragen

•das Selbstbewusstsein zu steigern
•das Handeln werteorientiert zu gestalten
•die Gesundheit zu erhalten und zu verbessern
•den Körper zu bewegen und zu fordern•und einen respektvollen Dialog zwischen den Generationen und anderen Kulturen zu führen.

RSS gibt dem Übenden statt starrer, festgelegter Vorgaben Handlungsvorschläge in verschiedenen Bereichen mit auf den Weg - getreu dem Motto: Einheit durch Vielfalt

Generalklausel:
Das RSS steht für die christlich-abendländischen Wertvorstellungen - lehnt aber jegliche Art von radikalen oder gar rechten Tendenzen kathegorisch ab. Auch wenn rechtsradikale Gruppierungen mittlerweile mit ähnlichen Werten auf Mitgliederfang gehen, darf das RSS keinesfalls hiermit in Verbindung gebracht werden. Wir distanzieren uns ausdrücklich von solchen Praktiken und dulden auch keine Anhänger der rechten Szene in unseren Reihen. Sollte sich herausstellen, dass RSS-Trainer politisch radikale Tendenzen aufweisen oder gar RSS dazu missbrauchen, ihre Ideologien an andere Menschen weiterzugeben, hat dies den sofortigen Ausschluss aus der Organisation und das Verlieren sämtlicher Titel und Lizenzen zur Folge.

So weit so gut. Aber ich hätte einen anderen Namen gewählt, denn mich erinnert das irgendwie an die Schokolade von Ritter Sport.

Kennt das jemand und kann mir sagen, aus welchen Systemen die Techniken so zusammengestellt wurden?

Althalus
10-06-2014, 08:14
Also beim näheren Betrachten der HP schlägt bei mir der Bullshidô-Detektor ganz heftig aus ... Insbesondere beim Stellenangebot ...

steffen13
10-06-2014, 09:15
cool, den höchsten Grad können nur die Begründer von RSS erreichen.
Ich denke für Leute mit Führungsbedürfnis ist das was.

Karate Kid 2.0
10-06-2014, 09:21
Also beim näheren Betrachten der HP schlägt bei mir der Bullshidô-Detektor ganz heftig aus ... Insbesondere beim Stellenangebot ... Ja, eine Ernennung zum Landesritter hat schon was :cool:

authomas
10-06-2014, 09:31
Lustig. Würde mich aber wundern, wenn die nicht irgendwann Probleme mit dem bereits genannten Schokoladenhersteller bekommen.

Holmgang
10-06-2014, 09:31
Aber ich hätte einen anderen Namen gewählt, denn mich erinnert das irgendwie an die Schokolade von Ritter Sport.

in der tat, deswegen hab ich auch überhaupt reingeschaut :D

Talisker
10-06-2014, 09:44
So weit so gut. Aber ich hätte einen anderen Namen gewählt, denn mich erinnert das irgendwie an die Schokolade von Ritter Sport.
Gerade weil der Begriff "Ritter Sport" hier in Deutschland bereits sehr bekannt ist, wurde er vielleicht sogar absichtlich gewählt. In der Hoffnung der vertraute und bekannte Begriff strahlt sozusagen auch auf den Schwertkampf-Verein ab. Bei meinem Vorredner hat es zumindest geklappt. Sein Interesse daran wurde ja genau deshalb geweckt. :rolleyes:

Alephthau
10-06-2014, 09:49
Hi,

Oje, Oje, was entdecken meine müden Augen:

VITA Dr. sc. hum.Thomas Draxler

HALL OF FAME “Scientist In Prevention Award Of The Year” 2009 (Martial Arts Association International)

HALL OF FAME “Supreme Founder of the Year” 2010 (Martial Arts Association International)

Die haben auf alle Fälle ein Superangebot:

http://www.maa-i.com/deutsch/BB-Paket.pdf

Den Verband haben so manche echt japanischen "Gaijin-Ryu"-Leute in ihrer Vita, ist also sozusagen schon geprüft und die haben Erfahrung! :D

Lustig finde ich übrigens auch:

Diplom-Trainer für Manager-Self-Defense (IHSDO)

Beim Herrn Sell sieht es ähnlich aus.......

Gruß

Alef

Kannix
10-06-2014, 09:51
Interessante Auflistung

Begründer und Entwickler des RSS, Bundesritter
•7. Meistergrad ESDO
•3. Meistergrad Weapon Defense System (WDS)
•4. DAN und Begründer Kyusho-Qigong-System (KQS)
•1. DAN Kyusho Denmark
•1. DAN Taekwon-Do•1. DAN Sports-Chanbara
•Diplom-Trainer für Manager-Self-Defense (IHSDO)
•Basic-Instructor für Eskrima und Krav-Maga
•Sivananda-Yoga Lehrer (Ausbildung in Sri Lanka und Canada)
•Reiki-Meister
•HALL OF FAME “Scientist In Prevention Award Of The Year” 2009 (Martial Arts Association International)
•HALL OF FAME “Supreme Founder of the Year” 2010 (Martial Arts Association International)

Althalus
10-06-2014, 09:53
Interessant - in der Vita ist kein Stück europäisches Kulturgut enthalten ... Passt toll zum Angebot ... :rolleyes:

Little Green Dragon
10-06-2014, 10:03
Was kommt als Nächstes?

Der Gummibären-Orden?

Der Geheimbund der Teletubbi-Tempelritter?

Die erleuchteten Illuminaten der Steinmetze?

Irgendwie muss ich dabei immer hieran denken:

The Stonecutters Song / Das Lied der Steinmetze (Simpsons) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=NcV-SC6ha2I)

Schon komisch auf was für Ideen erwachsene Menschen so kommen.

Alephthau
10-06-2014, 10:07
Der Gummibären-Orden?

Bin mal kurz afk, zum Patentamt unbedingt Namensrecht sichern...... :D

Gruß

Alef

Sojobo
10-06-2014, 10:10
Wer ist dabei? Es werden Landesritter gesucht! Ich wollte ja schon immer ein Ritter sein...

http://www.ritter-sport-system.de/index_htm_files/Stellenausschreibung%20RSSneu.pdf

Edit: Bevor Ihr Euch bewerbt: ICH reservier mir meinen Platz für NRW! :P

2. Edit: Hier eine Schwertleite!!! "Vor Gott [...] im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" Ich will auch!!! :D
L3T75L31Ls0
Ist das echt in der Kirche??? :D Ach das ist die "Hauskapelle"^^

Althalus
10-06-2014, 10:49
Der Geheimbund der Teletubbi-Tempelritter?
Nah dran sind sie ja schon: Großkomturey Deutschland, dann Komtureien und Präfekturen ... das wäre die Organisation der Ritterorden. "Ritter" wird also offenbar mit "Ordensritter" gleichgesetzt.

Dazu das Video von den Basistechniken im LS gesehen und der Bullshidô-Detektor piept so laut, dass es mir fast das Trommelfell zerreißt ... :devil:

Terao
10-06-2014, 10:59
Nach den Shaolin und den Samurai sind halt jetzt die Ritter dran. Die waren ja auch cool.

Man könnte auch mal was mit Piraten machen. Die fand ich als Kind auch super.

Tyrdal
10-06-2014, 11:10
Genau! Nach Rittern, die nicht reiten kommen die Piraten, die nichts mit Schiffahrt am Hut haben.

Karate Kid 2.0
10-06-2014, 11:44
RSS legt Wert auf die christlich-abendländische Kultur und Tradition. Ich habe nie geglaubt, dass die Bibel in diesem Forum jemals einen Ratschlag geben kann. Aber in Verbindung mit übertriebener Selbstdarstellung kann ich euch das nicht mehr vorenthalten.

Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Eine andere Bibelübersetzung ist da etwas direkter:

Denn wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden.

Vielleicht sollten die ganzen Großmeister sich das mal zu Herzen nehmen.

timito
10-06-2014, 13:04
Nach den Shaolin und den Samurai sind halt jetzt die Ritter dran. Die waren ja auch cool.

So wirds wohl kommen. Warum sollten die HEMA Leute im Gegensatz zu Samurai, Shaolin usw. auch von den ganzen kommerziellen Scharlatanen verschont werden. Ist nicht zu verhindern und ja leider schon normal. Mal abwarten was da noch so alles aus dem Boden gesptampft wird.
Hat hier nicht schon mal z.B. so ein Druide rumgespukt?

Wobei die Sport-Ritter für Kinder ja sicher noch ganz lustig sind.... Chanbara, Ringen und Raufen macht denen bestimmt Spaß und für die Eltern ist das sicher auch akzeptabel.
Aber der ganze Kokolores drumherum, eieiei. Wie die Namensgebende Schokolade. Krude Mixturen mit wenig Kakaoanteil :p

Sturmnacht
10-06-2014, 13:19
Es gibt bei den HEMA Sachen schon genug Scharlatane, die keine Ahnung vom Kämpfen haben und sich anhand historischer Bildchen etwas ausgedacht haben... Von daher das Problem ist ja immanent und überall...

@Terao: Die Mitteralterszene wird doch schon lange von Piraten infiltriert...
Immer mehr Piratenbands treten auf.. Leute verkleiden sich als Piraten (Jack Sparrow) usw...

itto_ryu
10-06-2014, 13:22
Dr. Thomas Draxler ist Leiter der ESDO-Schule in Schaafheim und war schon öfters damit in der Lokalpresse.
ESDO - Schaafheim, Selbstverteidigung und mehr (http://www.esdo-schaafheim.de/)
In dem Zusammenhang ist immer viel bei ihm mit Kampfsport und Gesundheit zu hören:
Thomas Draxler praktiziert in Schaafheim Esdo | Sport (http://www.extratipp.com/news/sport/kampfsport-gegen-rueckenleiden-1388362.html)
Award für Doktor aus Babenhausen: International prämiert | Babenhausen (http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/babenhausen/international-praemiert-3179876.html)

Im Sinne dessen hat er auch ein Gesundheitsinstitut geründet:
http://www.institut-für-gesundheit.de/Kampfkunst.html+

Nach SV, Wettkampfsport und Gesundheitslehre, ist der europäische Waffensektor nun wohl die nächste Baustelle. Ich muss sagen, dass mich diese Arbeit bisher nicht sondelich beeindruckt hat, das ist jetzt aber nochmal eine Nummer für sich. Mir fallen da noch ein paar ähnliche Beispiele ein, aber es ist nun mal so, die Kampfsportwelt ist auch ein Markt, der bedient werden will und manche hängen sich da frech auf aktuelle Strömungen einfach mit drauf.

Ist für Kinder sicherlich nett, Pömpfen-Ritter-Chanbara. Mir persönlich ist das ein Graus, ich mag ja schon diese Polstersäbel nicht, die manche benutzen, aber für alle die Kindertraining anbieten wollen, da kann man sicherlich was dazulernen vom Aufbau her.

EWYTe1Lwx-I

Sturmnacht
10-06-2014, 13:28
Das Video ist nunja...
Interessant finde ich aber mal die Kutten...

was issn daran Europäisch?

Cool sind auch die Fotos wo sich die Chefs in Gewandung hauen...
Einer hat nen bisschen Kette und Schulterplatten + Helm, der andere rennt in Plastik rum... Ist schon sehr authentisch des Ganze :)

Althalus
10-06-2014, 13:30
und manche hängen sich da frech auf aktuelle Strömungen einfach mit drauf.
Offenbar hat das HF jetzt eine gewisse Fahrgeschwindigkeit erreicht, dass es für Trittbrettfahrer interessant wird. Ist einerseits irgendwie erfreulich, andererseits aber eben auch bedenklich.

Ich wusste gar nicht, dass ESDO noch existiert ... :D

Terao
10-06-2014, 13:37
Wobei die Sport-Ritter für Kinder ja sicher noch ganz lustig sind.... Chanbara, Ringen und Raufen macht denen bestimmt Spaß und für die Eltern ist das sicher auch akzeptabel.
Aber der ganze Kokolores drumherum, eieiei. Wie die Namensgebende Schokolade. Krude Mixturen mit wenig Kakaoanteil Das versteh ich halt auch nicht. Hab sowas ja auch meine ganze Kindheit durch gemacht. Aber uns war immer bewusst, dass wir nur spielen. Hatten auch nie das Bedürfnis, uns da mehr drauf einzubilden.

Die Mitteralterszene wird doch schon lange von Piraten infiltriert...Arrr! :D

itto_ryu
10-06-2014, 13:38
Ganz klare Entwicklung, die man als Pluspunkt für das historische Fechten sehen kann. Natürlich geht es um Mitgliederwerbung, haben solche McDojo-Meister komischerweise immer gut Zulauf. Meistens aus der Ecke für das Kindertraining. Wenn also dieses Sport-Chanbara im Ritter-Format Kinder dann animiert später zum ernsthaften Schwertkampf zu wecheln, ist das fast wie Elton Johns "Circle of Life" ;) Im Endeffekt geschickt von den Machern, sie nehmen das Chanbara-Konzept und hauchen dem europäisiertes Flair ein und schon haben sie ein neues Marktangebot.

Im Endeffekt eine nette Sache, wenn Menschen daran ihre Freude haben. Blöd nur, wenn dann der Unbesiegbarkeits-Krieger-Mythos-Codex die Leute sich selbst zum Ultimate Grandmaster of all Warriors darstellen lässt, anstatt realistisch dabei zu bleiben, was es eben ist, was sie machen. Auch dieses ganze abendländisch-christlich-demokratische Wertegesäusel bedient doch nur frech eine aktuelle Modeäußerung, die so gerne benutzt wird seit ca. einem Jahrzehnt.

itto_ryu
10-06-2014, 13:42
Das versteh ich halt auch nicht. Hab sowas ja auch meine ganze Kindheit durch gemacht. Aber uns war immer bewusst, dass wir nur spielen. Hatten auch nie das Bedürfnis, uns da mehr drauf einzubilden.

Das ist es, was ich nie verstehe: Auch das Erwachsene sich und diese Sache dann so bierernst nehmen. Als Kinderspaß okay, aber sonst. Diese Art Konzept ist sicherlich nicht böswillig, aber irgendwie doch nichts, was man als Kämpfer ernsthaft intensiv betreibt bis in das hohe Großmeisteralter. Zumal sie diese Art von Euro-Chanbara durchaus auch auf einem gemäßigteren Niveau aufbauen könnten, was ihre Inhalte drumherum anbelangt.

Sojobo
10-06-2014, 14:01
Interessant finde ich aber mal die Kutten...

was issn daran Europäisch?

Wird im Schwertleite-Video erklärt, das ich gepostet hab. Ab 8:37 :D

Bare-knuckle
10-06-2014, 14:43

Gab's auch schon:

http://www.losgamato.it/wp-content/uploads/2012/05/piratenpartei-logo1.jpg

Terao
10-06-2014, 14:53
Westward Ho!
At the Dons we`ll go
And Rum below!
Yoho, blow the Main down...

http://www.piratesahoy.net/styles/emoticons/pirateship.gif

timito
10-06-2014, 15:08
Für die Klabautermänner hier:

watch?v=yf20AVp8P08

Mir gefällts. Auf jeden Fall besser als die Gruppe um die es hier eigentlich geht...:D

Terao
10-06-2014, 15:12
Für die Klabautermänner hier:

Mir gefällts. Auf jeden Fall besser als die Gruppe um die es hier eigentlich geht...:DNah.
Ich hab so das Gefühl, jeder der nicht fechten kann und ein bißchen lahmarschig auf den Füßen ist, nennts halt historisch. :o

Bare-knuckle
10-06-2014, 15:14
A pirate I was meant to be, trim the sails and roam the sea

y9bXjttMxKY

Gast
10-06-2014, 15:18
Also die ollen Samurai und die Shaolin hatten wir schon.
Wurde langsam langweilig ...
Kosaken hatten wir auch schon ...

Jetzt also Ritter.
Sport.
:D

Vielleicht sollte man sich mal überlegen, was es noch so gab.
Inka?
Die hatten doch auch garantiert eine bis heute unentdeckte Kampfkunst!
Wäre das nicht mal was ...?

Und die Apachen! Komanchen! Navajo! Seminolen!
Und erst die Mapuche!
Ich sehe da noch sehr viel Potential ...

T. Stoeppler
10-06-2014, 15:19
RSS??? Das ist ja wieder mal ein grandioser Murks, alles zusammengeklebt was nicht zusammengehört... Na jedenfalls Fechten lernt man doch besser woanders.

Gruss, Thomas

Terao
10-06-2014, 15:27
Und die Apachen! Komanchen! Navajo! Seminolen!
Und erst die Mapuche!
Ich sehe da noch sehr viel Potential ...Gabs auch schon:

m1-WCNkV5P8

:p

Little Green Dragon
10-06-2014, 15:54
Sind Vampire nicht eigentlich gerade noch total in? (Oder ist die Twilight Welle schon wieder abgeebbt?).

Dann könnte man doch auch mal einen Vampir-Dojo aufmachen, allerdings ohne dies Blut trinken und dem lästigen "zu Staub zerfallen" bei Sonnenlicht.

salurian
10-06-2014, 16:02
Startseite RSS-Deutschland (http://www.ritter-sport-system.de/)

Kennt das jemand und kann mir sagen, aus welchen Systemen die Techniken so zusammengestellt wurden?

Das würdem ich auch interessieren. Bislang konnte ich auf der Homepage dazu nur das hier finden:

RSS erhebt keinerlei Anspruch auf historische Korrektheit von Techniken oder Unterrichtsinhalten, sondern transportiert Werte und Wissen unserer vergangenen europäischen Kultur in die moderne Zeit - mit dem Ziel, dies nach heutiger Umsetzbarkeit und unter Berücksichtigung sportmedizinischer und wissenschaftlicher Erkenntnisse zu vermitteln.

Terao
10-06-2014, 16:30
RSS erhebt keinerlei Anspruch auf historische Korrektheit von Techniken oder Unterrichtsinhalten, sondern transportiert Werte und Wissen unserer vergangenen europäischen Kultur in die moderne ZeitAchso, verstehe. Ja, Werte und Wissen müssen natürlich nicht historisch korrekt sein. Weiß ja eh jeder, wie die so waren, die Ritter. :D

itto_ryu
10-06-2014, 16:41
Es ist bisschen das europäische Äquivalent zur Gaijin-Ryu aus Gründen der Geschäftstüchtigkeit. Mit der Klausel zur Historie haben sie sich fein raus, nach dem Motto "ja also wir behapten ja nicht historisch zu sein". Gleichzeitig wird aber die (vorgebliche) Historie und Tradition als Marketing eingesetzt.

Da hätte ich auch vor gut 10 Jahren doch mal in Neuseeland einen Maori besucht und meine Bestrebungen wegen Mau Rakau umgesetzt, Taiaha-Keilerei mit Schaustoff-Pömpfen wie bei American Gladiators und dann gibt es den 12. Meistergrad Taiahabanana, dazu ein Patu-Taiaha-Chi als neuseeländisches Maori Qi-Gong, weil es ja so gesund ist, dazu die traditionellen polynesischen Ehrenvorstellungen und bisschen Kannibalismus beim rituellen Aufnahmemodus im clubeigenen Marae 8natürlich mit Buddha-Statue)... ach was, Klausel rein, dass ich nicht behaupte, dies sei "historisch original Maori", dann spare ich den Flug nach NZ und auch die viele Arbeit :ironie:

Und zum Pirate-Cutlass ein dreifach donnerndes Arrrrrhhh!!!!!
tHrIUizg5gA

Huangshan
10-06-2014, 16:50
Ja ja Ritter der Kokosnuss.:horsie:

http://www.heraldscotland.com/sites/default/files/imagecache/400xY/monty%20python.JPG

Ist daS ERNST oder eine Satire a la Monty Pyton? :p

Willi von der Heide
10-06-2014, 17:08

Kein Witz ! Gab es auch schon.

Soldier
10-06-2014, 17:09
Das versteh ich halt auch nicht. Hab sowas ja auch meine ganze Kindheit durch gemacht. Aber uns war immer bewusst, dass wir nur spielen. Hatten auch nie das Bedürfnis, uns da mehr drauf einzubilden.

Wer hat als Kind nicht gerne Ritter gespielt?
Bloß, wir brauchten dafür keine so Schaumstoffdinger. Holzschwert war angesagt :D

Willi von der Heide
10-06-2014, 17:11
Wer hat als Kind nicht gerne Ritter gespielt?
Bloß, wir brauchten dafür keine so Schaumstoffdinger. Holzschwert war angesagt :D

Paah ... Wir waren richtige Ninjas !

Terao
10-06-2014, 17:11
Kein Witz ! Gab es auch schon.Hab ich auch mal gehört. Das muss so um 1660 rum gewesen sein:

Nachdem sie Puerto Cabello geplündert hatten, geriet l’Olonnais auf dem Weg nach San Pedro in einen Hinterhalt einer großen Zahl spanischer Soldaten, aus dem er nur mit knapper Not entkommen konnte. Er konnte allerdings zwei Spanier gefangennehmen. Exquemelin schreibt dazu:

„Er zog seinen Säbel, und mit diesem schnitt er die Brust eines dieser armen Spanier auf, und zog dessen Herz heraus mit seinen gottlästerlichen Händen, biss zu und riss daran mit seinen Zähnen, wie ein wilder Wolf, und sprach zu den anderen: Ich werde Euch ebenso behandeln, wenn ihr mir keinen anderen Weg zeigt.“

Abendländische Werte für Kinder und so. ;)

Willi von der Heide
10-06-2014, 17:12
Sind Vampire nicht eigentlich gerade noch total in? (Oder ist die Twilight Welle schon wieder abgeebbt?).

Dann könnte man doch auch mal einen Vampir-Dojo aufmachen, allerdings ohne dies Blut trinken und dem lästigen "zu Staub zerfallen" bei Sonnenlicht.

Ich befürchte der Trend ist auch schon wieder vorbei. Zombies sind aber immer noch aktuell. Aber Vorsicht ! Terao hat sich da schon die Rechte gesichert. Der bietet Seminare zur Zombie-Apokalypse an - Nicht gerade billig ! Es gibt aber einen Rabat für KKB-Nutzer.

Soldier
10-06-2014, 17:13
Paah ... Wir waren richtige Ninjas !

Für die Ninja-Action-Collection bin ich glaube ich zu Jung. Ausserdem hätte mein Bruder auch keinen guten Ninja abgegeben, der ist mittlerweile deutlich über 2 Meter groß und war auch als Kind schon entsprechend riesig ^^
Da passt der toitsche Ritter besser. :D

Willi von der Heide
10-06-2014, 17:20
Hab ich auch mal gehört. Das muss so um 1660 rum gewesen sein:

Nee ... Es gab hier mal eine Seminarausschreibung. Da wurde immerhin das Entermesser behandelt.

Terao
10-06-2014, 17:25
Nee ... Es gab hier mal eine Seminarausschreibung. Da wurde immerhin das Entermesser behandelt.Ach, sicher wieder bloß so`n Gefechte voller Prinzipien, Theorien und Körperarbeit, ausgeführt von so`n paar leicht übergewichtigen Fechtbuchspacken. Und die L`Ollonais`sche Herzbisstechnik irgendwo ganz hinten in der Kata. :(

Alephthau
10-06-2014, 17:46
Sind Vampire nicht eigentlich gerade noch total in?

................ und dem lästigen "zu Staub zerfallen" bei Sonnenlicht.

Alter, Vampire glitzern in der Sonne, deshalb meiden die sie und nicht wegen zu Staub zerfallen!:D

Gruß

Alef

itto_ryu
10-06-2014, 17:51
Ach, sicher wieder bloß so`n Gefechte voller Prinzipien, Theorien und Körperarbeit, ausgeführt von so`n paar leicht übergewichtigen Fechtbuchspacken. Und die L`Ollonais`sche Herzbisstechnik irgendwo ganz hinten in der Kata. :(

Bei der Broadsword Academy Germany trainieren und unterrichten wir als Sidekick zum Highland Broadsword auch das Naval Boarding Cutlass. Ohne L´Ollonais´sche Herzbisstechnik für Anfänger, die lernt man erst als Grandmaster of Boarding Arrrrrh-Action-Defense, ebenso wie Edward Teach´s patentierte Lunten im Hut, aber dafür sogleich mit Eiertritt und Takedown ;)

Karate Kid 2.0
10-06-2014, 18:22

Dann könnte man doch auch mal einen Vampir-Dojo aufmachen, allerdings ohne dies Blut trinken und dem lästigen "zu Staub zerfallen" bei Sonnenlicht. Auf Kampfsportebene ist das sicher eine Marktlücke, aber als Religion gibt es das schon in den USa. Guckst du hier? Temple of the Vampire (http://www.vampiretemple.com)

Willi von der Heide
10-06-2014, 20:48
Bei der Broadsword Academy Germany trainieren und unterrichten wir als Sidekick zum Highland Broadsword auch das Naval Boarding Cutlass. Ohne L´Ollonais´sche Herzbisstechnik für Anfänger, die lernt man erst als Grandmaster of Boarding Arrrrrh-Action-Defense, ebenso wie Edward Teach´s patentierte Lunten im Hut, aber dafür sogleich mit Eiertritt und Takedown ;)

:biglaugh::rofl::verbeug::cooolll::rotfltota :sport146:

Kannix
10-06-2014, 21:07
Achso, verstehe. Ja, Werte und Wissen müssen natürlich nicht historisch korrekt sein. Weiß ja eh jeder, wie die so waren, die Ritter. :D

Tja, für die die irgendwie beim Kinderfasching verloren gegangen sind ist es nur schwer verständlich dass normale Menschen sich einen abgackern wenn einer in seiner Freizeit Ritter spielt. BTW. wenn einer zu einer Show-/Stuntgruppe gehört dann könnte ich das nachvollziehen.
Für mich ist es eigentlich egal ob jemand selbsternannter Ritter ist oder versucht irgendwelche Traditionen aufzugreifen

Terao
10-06-2014, 21:12
Für mich ist es eigentlich egal ob jemand selbsternannter Ritter ist oder versucht irgendwelche Traditionen aufzugreifenEcht, kein Shake-Hands vor dem Kampf?
Das find ich aber doof. :(

AlexAikido
10-06-2014, 21:18
DIe heraldische Darstellung der Familienwappen stell ich hier jetzt mal kurz in Frage, ich meine fast, sie wäre aus heraldischer Sicht nicht korrekt und daher wieder mal ein "ohhhhh mir san fürnehm vom adeligen Blute" Getue -.-

OliverJ
10-06-2014, 21:42
DIe heraldische Darstellung der Familienwappen stell ich hier jetzt mal kurz in Frage, ich meine fast, sie wäre aus heraldischer Sicht nicht korrekt und daher wieder mal ein "ohhhhh mir san fürnehm vom adeligen Blute" Getue -.-

prinzipiell schon.
Aber viele Wappen halten sich nicht zu 100% an alle Regeln.
Wobei das Rechte eigentlich locker durchgehen könnte, wenn man gewollt hätte, jetzt mal das reine Wappen ohne Zierrat

Terao
10-06-2014, 22:09
Weiß denn jemand, was mit Leuten geschah, die sich ein Adelswappen zulegten, ohne das Recht dazu zu haben? So rein traditionell gesehen?

period
10-06-2014, 22:12
Tut mir leid, aber alles was mir dazu einfällt ist: ich mag die mit Marzipan am liebsten :)

Beste Grüße
Period.

AlexAikido
10-06-2014, 23:04
Teraro, kommt drauf an wann :D

Im 18./19. JAhrhundert gabs ne Hochzeit an Wappenfälschern, die für Bürgerliche eine Adelsherkunft konstruiert haben. Da wurden dann klassische 12./13. Jarhhundert Helmtypen mit kruden 19. Jhr. Helmzieren vermischt und noch mehr seltsame SAchen beigemengt und fertig war das "Adelswappen". Ähnlich verhölt sichs ja auch mit dem "von" als vermeidliches Adelsprädikat.

Olli, das reine Wappen wäre durchgegangen, ich meine aber dieses Wappen (ohne Zierat) im Siebmacher gesehen zu haben und da gehörte es definitivum nicht zu entsprechender Person :D

Drey Wunder
11-06-2014, 08:30
Tut mir leid, aber alles was mir dazu einfällt ist: ich mag die mit Marzipan am liebsten :)

Beste Grüße
Period.

…mit Zartbitter Schokoüberzug oder lieber Milchschoko ?

Gelugpa
11-06-2014, 09:34
Stellenangebot: Werden sie Landesvertreter. Ich finde die Überschrift sollte heißen: zieht den dummen Deutschen das Geld aus der Hose. :D:D :rolleyes:

period
11-06-2014, 09:59
…mit Zartbitter Schokoüberzug oder lieber Milchschoko ?

Zartbitter - so kommt das Aroma besser zur Geltung :D Außerdem produziert RS meines Wissens nach nur die eine Version - ob das wohl als Festhalten an althergebrachten mitteleuropäischen Werten durchgeht? ;)

Beste Grüße
Period.

Pustekuchen
11-06-2014, 10:13
Tut mir leid, aber alles was mir dazu einfällt ist: ich mag die mit Marzipan am liebsten Ich als Marzipan Connaisseur fühle mich durch diese Äußerung persönlich beleidigt! :-§

authomas
11-06-2014, 10:14
Stellenangebot: Werden sie Landesvertreter. Ich finde die Überschrift sollte heißen: zieht den dummen Deutschen das Geld aus der Hose. :D:D :rolleyes:
Das will ich gar nicht mal unbedingt unterstellen. Teurer als andere Sportangebote ist es auch nicht und die Leute die da mitmachen haben sichtlich ihren Spaß. Grad als Kind hätte ich sowas geliebt.
Also ich glaube, schaden tut die Geschichte kaum jemandem, außer halt dass es Außenstehenden etwas schwer fällt, die beteiligten Erwachsenen sonderlich ernst zu nehmen... und so ein großes Problem sehe ich im "Abfärben" auf Gruppen, die sich ernsthaft mit Schwertkampf auseinandersetzen auch nicht. Dritte haben da ohnehin die abenteuerlichsten Vorstellungen, was wir so mit welcher Motivation treiben :D.

period
11-06-2014, 10:35
Ich als Marzipan Connaisseur fühle mich durch diese Äußerung persönlich beleidigt! :-§

Sorry, war keine Absicht - manchmal ist mein Geschmack wohl einfach billig :D Ich als Historiker fühle mich dagegen eher durch andere Produkte des gleichen Namens persönlich beleidigt :rolleyes:

Beste Grüße
Period.

BloodRage
11-06-2014, 14:50
Das will ich gar nicht mal unbedingt unterstellen. Teurer als andere Sportangebote ist es auch nicht und die Leute die da mitmachen haben sichtlich ihren Spaß. Grad als Kind hätte ich sowas geliebt.
Also ich glaube, schaden tut die Geschichte kaum jemandem, außer halt dass es Außenstehenden etwas schwer fällt, die beteiligten Erwachsenen sonderlich ernst zu nehmen... und so ein großes Problem sehe ich im "Abfärben" auf Gruppen, die sich ernsthaft mit Schwertkampf außeneinandersetzen auch nicht. Dritte haben da ohnehin die abenteuerlichsten Vorstellungen, was wir so mit welcher Motivation treiben :D.

+1 :halbyeaha

Chihab
11-06-2014, 15:02
Mir persönlich ist das ein Graus, ich mag ja schon diese Polstersäbel nicht, die manche benutzen, aber für alle die Kindertraining anbieten wollen, da kann man sicherlich was dazulernen vom Aufbau her.

EWYTe1Lwx-I

Sieht eigentlich fast wie unser Aufwärmen mit Larpmessern aus, nur mit mehr an Schutzausrüstung. Sind die DInger so viel gefährlicher?
Macht denen sicher Spaß und solange er nicht behauptet historische Techniken zu unterrichten soll er bitte machen. Solange es beim HF keine wirklich brauchbaren Konzepte für Kindertraining gibt - und davon sind eigentlich die meisten Vereine ide ich kenne weit entfehrnt, dann kommten auch noch rechtliche Aspekte und die Tatsache das das wenige was es an gute Ausrüstung gibt für Erwachsene ist - kommen die Kids halt vor allem zu solchen Leuten.

Das einzige was mich wirklich stört ist die ganze unnötige drummherum Wortornamentik auf der Seite.
Aber mein Gott, Menschen lieben halt Symbole und Rituale.

Hafis
11-06-2014, 17:31
... ja so sind die großen Kämpfer hier,
über Ritter, Piraten und Vampyre wissen sie trefflich zu streiten,
aber wenn es um die 'vierzehn Gesunderhalter' aus dem Eingangsthread geht, dann wissen sie mal wieder nichts zu sagen ...

gruß hafis,

welche im übrigen im RSS eine moderne Alternative zum klassischen Rieb sieht,
dem es an den Aspekten der Gesunderhaltung und der Wertevermittlung eben doch ein bisschen gemangelt hat.

gruß hafis

period
11-06-2014, 17:44
... ja so sind die großen Kämpfer hier,
über Ritter, Piraten und Vampyre wissen sie trefflich zu streiten,
aber wenn es um die 'vierzehn Gesunderhalter' aus dem Eingangsthread geht, dann wissen sie mal wieder nichts zu sagen ...

Doch - der Gedanke, der sich mir dabei ungewollt aufgedrängt hat war, ob nicht manche der Quigong-Formen in China von ähnlich hm, wie soll ich es sagen, werttechnisch, religiös und heilerisch hochqualifizierten Persönlichkeiten ersonnen wurden :rolleyes: Aber nachdem das doch zu ketzerisch war, hab ich lieber über Schokolade geschrieben, die ist zwar nur mäßig wert- aber dafür sehr gehaltvoll :D

Beste Grüße
Period.

Hafis
11-06-2014, 19:04
@ period
regnat semper spiritus :D

gruß hafis

period
11-06-2014, 19:45
@ period
regnat semper spiritus :D

gruß hafis

Genau - in Anlehnung an Ottos "English for runaways": Möge es immer Spirituosen regnen! :D

Beste Grüße
Period.

hug-a-tree
11-06-2014, 19:52
EWYTe1Lwx-I

WTF??? RSS? Das ist doch Chanbara!

Dragonball
12-06-2014, 09:58
Das angesprochene Seminar zum Thema Piraten hatte, soweit ich mich erinnere,Stefan Dieke von der alten Kampfkunst veranstaltet. Es ging um Entermesser und noch ein, zwei andere Sachen,die ich nicht mehr zusammen bekomme.
Das war aber alles andere als Blödsinn. Vielleicht kann er ja mal was dazu sagen, wenn er das hier liest.

Zu RSS: kein Kommentar.:rolleyes:

Drey Wunder
12-06-2014, 10:23
...
Zu RSS: kein Kommentar.:rolleyes:

…na wenigstens ob Du auch Zartbitter Schokoüberzug oder lieber Milchschoko bevorzugst ?

Dragonball
12-06-2014, 13:15
Wenn ich als Kölner sage ich bevorzuge zartbitter hab ich ja eh`wieder die Arschkarte!:sport146:
Aloha!!!:cool::biglaugh:

OliverJ
12-06-2014, 13:37
Das angesprochene Seminar zum Thema Piraten hatte, soweit ich mich erinnere,Stefan Dieke von der alten Kampfkunst veranstaltet. Es ging um Entermesser und noch ein, zwei andere Sachen,die ich nicht mehr zusammen bekomme.
Das war aber alles andere als Blödsinn. Vielleicht kann er ja mal was dazu sagen, wenn er das hier liest.
Du meinst bestimmt das Semianar "Boarding Actions" mit John Lennox.
Ist schon ein paar Jahre her, ich bereue immernoch, dass ich damals nicht konnte :(
Dabei gings dann aber weniger um Piraten als solche.
Enterbeil und Affenfaust war wohl noch Thema

Oder ich irre mich und Stefan hat mal wieder versucht was für Larpis zu veranstalten :D

Dragonball
12-06-2014, 14:07
Genau das meinte ich! Mir gings genau so.:(

Terao
13-06-2014, 11:27
Enterbeil und Affenfaust war wohl noch ThemaGibts denn historische Quellen zum Enterbeil?
Oder kommts da nicht so drauf an? :D

itto_ryu
13-06-2014, 15:13
Gibts denn historische Quellen zum Enterbeil?
Oder kommts da nicht so drauf an? :D

Die erste Quelle, die sich mit dem reglementierten Gebrauch des Entermessers auseinandersetzt, ist von Henry Angelo jr. "Naval Cutlass Exercise" von 1813, die für die British Navy dann eingesetzt wurde. Danach gab es mehr aus der britischen und dann auch amerikanischen Navy. Also recht spät, die Zeit der großen Seeschlachten war da schon relativ vorbei, nach Trafalgar kam nicht mehr so viel. Davor wurden die Waffen an Bord aber auch schon effektiv genutzt, immerhin ging es um das Prisengeld oder die Abwehr von Piraten oder eben die Kaperung als solcher von fetter Beute.

Möglicherweise wurden Seeleute von ihren Offizieren grob im Umgang unterrichtet, jedoch ist ein ordentliches hin und her Fechten bei einer Boarding-Party ohnehin nicht wirklich die Realität gewesen, so genau kann man von formellem Fechtunterricht also vor 1813 nicht sprechen. Waffendrills gab es definitiv bei den Seesoldaten, die britischen Marines waren Redcoats auf See, insofern bestand deren Drill mit Entermesser, Boarding-Pike und Muskete wohl am ehesten aus den Methoden, die auch die britische Armee drillte. Wie das täglich auf dem Schiff aussah, ist im Detail nicht so genau zu sagen. Die Offiziere hatten sicherlich aufgrund ihrer Herkunft Fechtunterricht genossen und sind auch an Bord entsprechend geschult gewesen.

Vielen Seeleuten, die aus entsprechendem Milieu kommen konnten, musste man das Kämpfen wohl sowieso nicht groß beibringen, mit Knüppeln, Messern und Fäusten hatten die schon genug ausgeteilt und eingesteckt in ihrem Leben. Ob sie dafür dann nun an Bord ein Entermesser, Enterbeil, Pike oder Belegnagel benutzten, war nicht so relevant. Hacken, Hauen, Stechen, abmurksen in allen Formen usw. das kannten die schon. Geübt wurde an Board wahrscheinlich schon, den Rest im Kampf erledigten Adrenalin, Angst, Alkohol, Frust, aufgestaute Aggressionen, harter Drill, eiserne Disziplin, Sorge vor harten Strafmaßnahmen und die Aussicht auf Prisengeld. Den Gebrauch von Schusswaffen noch mal dazu gedacht. Ein wildes Chaos auf und unter Deck, bis die letzten Widerstandsnester des Feindes entdeckt und ausgeräuchert worden sind.

Der Gebrauch des Entermessers geht also irgendwo in Richtung Langes Messer, Dussack, Broadsword, Säbel etc., aber feine Fechtkunst brauchten sie bei einer Enteraktion sicherlich nicht. Andere Waffen sind da noch simplere Totschläger, wenn man diese als Repliken in die Hand nimmt und benutzt, kommt schon automatisch ein ganz gutes Bild auf, was wohl möglich gewesen ist damit.

Um damit deine Frage zu beantworten: Man kann sich diesbezüglich anhand von Quellen (nicht definitive Fechtbücher, sondern Schlachtberichte, zeitgenössische Beschreibungen usw.) über das Leben und Kämpfen der Seeleute schon ein recht gutes Bild machen, die technisch gesehen im Zusammenhang mit späteren und artverwandten Fechtquellen "educated guess" zulassen. Also ein ähnlicher praktischer Ansatz wie bei Bowie-Messer und Tomahawk.

Das zumindest soweit grob ausgedrückt mein Wissensstand und wie wir gedanklich bei der BAG mit dem Entermesser arbeiten.

Hier Angelos Naval Cutlass Exercise:
http://imageweb-cdn.magnoliasoft.net/nmm/supersize/a1553.jpg

Ich finde solche Bilder geben einen schönen Eindruck:
http://www.napoleonguide.com/images/navalboarding.jpg
http://static.guim.co.uk/sys-images/Guardian/Pix/pictures/2010/10/19/1287479310125/The-battle-of-Trafalgar-1-006.jpg
http://media-cache-cd0.pinimg.com/236x/fa/67/7e/fa677ed8dd66f76921b86fe0b9a21d54.jpg
http://www.collectorsprints.com/_images/military/napoleonicwar/americans-ship-taking-400.jpg

Und hier noch ein paar Bilder von einem Workshop mit John Lennox, ich war bisher leider noch nicht dabei, habe bisher aber nur Gutes vernommen:
Hammaborg - Historischer Schwertkampf: Images and Videos (http://www.hammaborg.de/en/bilder_videos/fechten/08/0623_john_lennox/index.php)

Dragonball
13-06-2014, 22:32
Wau! Vielen Dank an Itto für die Infos!

Terao
13-06-2014, 22:40
Vielen Seeleuten, die aus entsprechendem Milieu kommen konnten, musste man das Kämpfen wohl sowieso nicht groß beibringen, mit Knüppeln, Messern und Fäusten hatten die schon genug ausgeteilt und eingesteckt in ihrem Leben. Ob sie dafür dann nun an Bord ein Entermesser, Enterbeil, Pike oder Belegnagel benutzten, war nicht so relevant. Hacken, Hauen, Stechen, abmurksen in allen Formen usw. das kannten die schon. Geübt wurde an Board wahrscheinlich schon, den Rest im Kampf erledigten Adrenalin, Angst, Alkohol, Frust, aufgestaute Aggressionen, harter Drill, eiserne Disziplin, Sorge vor harten Strafmaßnahmen und die Aussicht auf Prisengeld. Den Gebrauch von Schusswaffen noch mal dazu gedacht. Ein wildes Chaos auf und unter Deck, bis die letzten Widerstandsnester des Feindes entdeckt und ausgeräuchert worden sind.Ja, gewiss, man kann sich da ein (grobes) Bild machen, und das ist auch interessant. Aber mal ganz ehrlich, allzuviele Ansätze, sinnvoll einen Lehrgang durchzuführen, seh ich bei den genannten Inhalten jetzt nicht. Frage mich auch, ganz im Ernst, warum man sich für regelrechte Lehrgänge nicht auf Zeiten stürzt, in denen die Quellen wenigstens etwas reichhaltiger sprudeln, wenn nicht, um jedes denkbare romantische Bedürfnis beim Publikum voll auszuschöpfen. Als ob sich die historische Fechterszene nicht schon genug verzetteln würde.
Was dann auf Anbieterseite wiederum zu wildem Hin- und Rückübertragen (ver)führt, und letztlich Anachronismen produziert.

Andere Waffen sind da noch simplere Totschläger, wenn man diese als Repliken in die Hand nimmt und benutzt, kommt schon automatisch ein ganz gutes Bild auf, was wohl möglich gewesen ist damit.Ja, da bin ich neulich bei diversen Reviews drüber gestolpert: Die Leute sind zwar ganz versessen auf grammgenaue Nachbauten, ohne aber selber ein grammgenauer Nachbau der Leute zu sein, für die diese Waffen damals gedacht waren. So`n Seemann im Zeitalter der Segelschiffe war ein ziemlicher Brocken (was nicht nur aus der Arbeit, die sie verrichteten, sondern auch aus Skelettfunden, ja sogar aus Berechnungen des Proviants und Nahrungsbedarfs einer Mannschaft hervorgeht), der mit den "schwerfälligen Messern" sicher in ganz anderer Weise jonglieren konnte, als die allermeisten, die sich heute dafür interessieren.

itto_ryu
14-06-2014, 10:49
Och, wenn man sowieso artverwandtes trainiert, wie Broadsword oder Säbel ist es als Nebenfach wie wir es handhaben auf jeden Fall ganz spannend. Sinnvoll arbeiten kann man, wenn man in der Materie richtig drin ist, auf jeden Fall schon. Eben nicht so exzessiv und detailliert wie bei anderen Waffentypen.

Was die physischen und psychischen Umstände der damaligen Zeit und insbesondere das Leben der damaligen Seeleute anbelangt, kann man nur in der Theorie wirklich das was dahinter steckt, verstehen, das ist klar. Das raue Leben der Schiffsmannschaften in Hafenspelunken, dunklen Gassen usw. von damals nachzuvollziehen, wird dem heutigen Wohlstandsbürger in der modernen Welt eher schwer fallen, es sei denn er begibt sich in artverwandtes heutiges Milieu ;) Klar ist, so ein harter Knochen wie die Seeleute damals, wird man als Normalbürger heute schwer werden.

Für Fitness sollte man im Kampfsport sowieso immer sorgen, egal mit welchem Werkzeug man nach welcher Kampfweise hantiert. Ist ja auch der Grund, warum wir z.B. bei Razmafzar so trainieren, wie wir trainieren.

KAJIHEI
14-06-2014, 10:58
Mein Kommentar zu diesem Zeugs :
HLBS

Dragonball
14-06-2014, 12:24
Hlbs?

OlafK
18-06-2014, 23:37
Da ist mir wohl jemand mit der Idee Sports-Chanbarra auf "Ritter" umzumünzen zuvor gekommen :-( Aber da beide Gründer scheinen ja in der asiatischen Version schon aktiv gewesen zu sein.
Grundsätzlich hätte ich aber etwas mehr Mühe erwartet sich zumindest mit den westlichen Quellen zu beschäftigen und den Pseudoasiatischen Rittercodex Mist hätte ich mir wohl auch gespart.
Na ja, ich kann ja später immer noch den "Sport-Ritter" Gegenverband gründen...
Apropos Piraten und Kids - Ich hab unter dem groben Thema "Piraten-Säbel-Fechten" im Klingenmuseum Solingen letztes Jahr eine kleine Kinderanimation analog zu meiner Gladiatorenschule ausprobiert und auch der 2,5 Stunden Workshop zum Thema in den Osterferien mit Kindern von 7 bis 15 war so gut besucht, das er in den Herbstferien wiederholt wird.
Tatsächlich zeigt sich das "6 Cuts" System von Angelo/Taylor/Roworth als sehr kinderfreundlich und leicht erlernbar und es ist echt schade das wir den interessierten Kindern, denen wir so einen kleinen Einblick ins HEMA geben, keinen passenden Anschluss geben können bis sie ins Alter von 16 oder 18 Jahren gekommen sind.

OliverJ
20-06-2014, 09:25
können wir nicht? Ich glaube eher wir wollen nicht, machbar wäre es durchaus, wenn man ein paar Hebel in Bewegung setzen würde.

itto_ryu
20-06-2014, 19:20
Gerade beim Säbel mit den Softwaffen, die manche so mögen, könnte man schon einiges machen, wenn man die entsprechende Struktur hat. Interessant für Kinder ist auch immer das Ringen, da man dies zu Anfang auch sehr sicher trainiert werden kann. Aber auch Langes Schwert, Schwert und Schild könnte man im Softstick-Modus meinetwegen wie Chanbara als "Einstiegsdroge" für die Kinder zum historischen Kampfsport bringen.

amasbaal
04-07-2014, 08:35
den

http://www.piratesahoy.net/styles/emoticons/pirateship.gif
klau ich mir - eindeutig frühneuzeitliche moro-piraten der südlichen philippinischen sultanate.
piraten sind auch bei uns ziemlich in. :cool2:

ich kann mit der neo-ritterromantik der christlichen krieger eh nix anfangen (ausdrücklich die abteilung experimentelle archäologie und ernsthafte rekonstruktionsversuche von kampfmethoden/techniken ausgenommen. das ist ja auch was ernstes...). dann schon lieber multikulti piratenbanden :D.

Terao
04-07-2014, 09:20
ich kann mit der neo-ritterromantik der christlichen krieger eh nix anfangen (ausdrücklich die abteilung experimentelle archäologie und ernsthafte rekonstruktionsversuche von kampfmethoden/techniken ausgenommen. das ist ja auch was ernstes...). dann schon lieber multikulti piratenbanden .Dann nimm halt die Malteser. Das waren christliche Ritter UND eine Multikulti-Piratenbande.
Cooler geht nicht. Naja, vielleicht noch die Noshima Murakami. Samurai-Piraten und Ritter-Piraten sind in meinem Buch der coolen Leute gleichauf. :D

Sojobo
04-07-2014, 10:02
Dann nimm halt die Malteser. Das waren christliche Ritter UND eine Multikulti-Piratenbande.
Cooler geht nicht. Naja, vielleicht noch die Noshima Murakami. Samurai-Piraten und Ritter-Piraten sind in meinem Buch der coolen Leute gleichauf. :D

Nein, NOCH cooler war der Lazarus-Orden: Das waren Ritter, Mönche, Piraten und Zombies (da er sich nur aus Leprakranken aus den anderen Ritterorden zusammensetzte). :D

Lazarusorden ? Zombie-Ritter | Thrillerpfeife (http://thrillerpfeife.wordpress.com/2008/12/19/lazarusorden-%E2%80%93-zombie-ritter/)

Terao
04-07-2014, 10:35
Nein, NOCH cooler war der Lazarus-Orden: Das waren Ritter, Mönche, Piraten und Zombies (da er sich nur aus Leprakranken aus den anderen Ritterorden zusammensetzte). :D

Lazarusorden ? Zombie-Ritter | Thrillerpfeife (http://thrillerpfeife.wordpress.com/2008/12/19/lazarusorden-%E2%80%93-zombie-ritter/)OK, Du hast mich geschlagen. :D

bilbo
04-07-2014, 10:35
Ihr seid alle total auf dem Holzweg. Im Anbracht der nächsten Star-Wars-Filme, wird Jedi-Kampfkunst bald total in sein ! Hier kann man eigene Lichtschwerter verkaufen und eine Schüler-Laufbahn auf der hellen oder dunklen Seite der Macht einschlagen.

Das sollte auch Esoterik-Fans unter den Steinen hervorlocken.

Ich werde schon mal losziehen und mir die Rechte sichern... :cool:

Dragonball
04-07-2014, 10:56
Hier nochmal was zum Thema ernsthafte Piraten und Kampfkunst.

ISMAC Bio Page for John Lennox (http://www.artofcombat.org/ismac/bios/BioJLennox.htm)

Der John Lennox, der das Seminar bei Alte Kampfkunst gegeben hat.

Grüße

Willi von der Heide
04-07-2014, 11:37
Ich werde schon mal losziehen und mir die Rechte sichern... :cool:

Da kommst du leider viel zu spät ... :D;)

Alte Kampfkunst
04-07-2014, 11:45
Hier nochmal was zum Thema ernsthafte Piraten und Kampfkunst.

ISMAC Bio Page for John Lennox (http://www.artofcombat.org/ismac/bios/BioJLennox.htm)

Der John Lennox, der das Seminar bei Alte Kampfkunst gegeben hat.

... und bestimmt wieder tun wird :D

Dragonball
04-07-2014, 12:46
Gibts schon ein Datum? Lechz...:verbeug:

itto_ryu
04-07-2014, 13:23
Okayokayokay, ihr habt mich überzeugt, demnächst veranstalten wir das:

"Pirates vs Zombies-Kampfseminar in der Tradition der neo-christlichen Moro-Ordenssamurai"

authomas
04-07-2014, 13:35

"Pirates vs Zombies-Kampfseminar in der Tradition der neo-christlichen Moro-Ordenssamurai"
:soldat::soldat::soldat: Wo kann ich mich anmelden? :soldat::soldat::soldat:

Terao
04-07-2014, 13:42

"Pirates vs Zombies-Kampfseminar in der Tradition der neo-christlichen Moro-Ordenssamurai"Dann aber bitte ernsthaft, basierend auf Quellen.

Irgendwo wirds ja wohl ein historisches Bildchen dazu geben. Vielleicht auch zwei, dann hat man schon fast ein System. :D

Kannix
04-07-2014, 15:40
Hahaha:D

itto_ryu
04-07-2014, 22:03
Hier erste Flyer-Gestaltungen:
http://piratesvszombies.org/content/wp-content/uploads/2011/01/pirates-vs-zombies-graphic-1551.jpg
http://images.mob.com.de/androidgame_img/pirates_vs_zombies/real/1_pirates_vs_zombies.jpg

Und der belegbare Gutenberg-Link zu den Moro-Piraten (rechts im Bild), der Zombie im schlurfenden Angriff linker Hand zu sehen:
http://www.gutenberg.org/files/42726/42726-h/images/p172.jpg