Vollständige Version anzeigen : Frage zu IMA/Körpermechanik
Dampfhämmerlein
10-06-2014, 00:40
Hi Leute,
man hört und liest ja immer von diesen unglaublich starken Qi-Kräften durch das IMA Training z.B.
Tai Chi vs MMA ???????????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oNoDu68D1rg)
Schon beeindruckend, dass der schwerere Gegner ihn nicht runterkriegt.
Dann wären da noch diese Fajin-Schläge.
Meine Frage ist nun, wenn ich jetzt z.B. Taijiquan anfange und diese meditativen Übungen mache, ob sich da allgemein Fähigkeiten ausbauen z.B. ich schlage stärker beim Boxen, oder muss ich dann eine andere Schlagtechniken/Mechanik anweden ? Selbes für Takedowns ?
MagetaDerLöwe
10-06-2014, 01:16
Hi Leute,
man hört und liest ja immer von diesen unglaublich starken Qi-Kräften durch das IMA Training z.B.
Tai Chi vs MMA ???????????? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=oNoDu68D1rg)
Schon beeindruckend, dass der schwerere Gegner ihn nicht runterkriegt.
Dann wären da noch diese Fajin-Schläge.
Meine Frage ist nun, wenn ich jetzt z.B. Taijiquan anfange und diese meditativen Übungen mache, ob sich da allgemein Fähigkeiten ausbauen z.B. ich schlage stärker beim Boxen, oder muss ich dann eine andere Schlagtechniken/Mechanik anweden ? Selbes für Takedowns ?
Na das kommt darauf an, wie du im Boxen schlägst. Aber tendenziell sage ich mal: ja. Es ist eine Form des Krafttrainings, allerdings eher für sehr kurze Leistungsspitzen, also optimal für vieles was man beim Kämpfen so macht.
Wenn man IMA trainiert, wird man nicht plötzlich 50kg mehr auf der Bank drücken aber das muss man ja auch nicht.
Such mal hier nach der Senkong Übung
T. Stoeppler
10-06-2014, 06:35
Das mit den Qi Kräften erstmal weglassen - aber ein solides IMA - Basistraining hat schon positive Effekte. Die Körpermechanik stellt sich übrigens von alleine um, da muss man nichts machen. Einige Effekte dauern eben. "Unglaublich Stark" kann passieren, aber allgemein ist das übertrieben.
Das, was relativ schnell geht, ist die Verbesserung der allgemeinen Bewegungssteuerung und Struktur d.h. man hat auch in etwas schlechter getimten Schlägen/Griffen etc erkennbar mehr Kraft.
Dafür muss man aber eben das ganze Programm machen, nur eine Tai-Chi Form wird da nicht reichen. Wie bereits mein Vorposter schrieb - "Senkong" hier suchen :)
Gruss, Thomas
"Qi" ist ein altes chinesisches Wort für alle möglichen Elemente die im Körper unsichtbar wirken, von denen kennt die Medizin ja eine Menge. Die konnte man 2000 vor Christus mangels Rasterelektronenmikroskop oder Massenspektrometer halt nicht sehen, also musste man raten was da wirkt. Die "Qi-Kräfte" gibt es, aber sie sind ein natürlicher Bestandteil jedes Körpers, und werden durch bestimmte Übungen leichter abrufbar, und stärker in ihren Ressourcen. Sonst entstehen die durch a) schwere Arbeit, b) Vibrationen, c) Notsituationen in denen der Geist auf alles zurückgreift was er hat um zu überleben. Raubtiere rennen mit "Qi" (Jin), Fluchttiere rennen weg mit Qi. Der Mensch hat das immer noch, aber halt stark passiviert. Natürlich werden Menschen für die Qi irgendwas ist das nur der unglaublich wissende Geist in mühevoller Lektüre möglichst vieler komischer Bücher "verstehen" kann protestieren, aber man sollte da die Kunst kultivieren nicht hinzuhören. Mach' die Übungen richtig, dann kommt das, nicht sofort, aber irgendwann. Unter richtig verstehe ich zum Beispiel, dass man seinen Geist streifen lässt wenn man seine langsamen Übungen macht. Der soll einfach nur da sein, sonst nichts.
Torsten Kanzmeier
Torstens Inneres Boxen (http://www.inneres-boxen.info)
setzt offenbar IMA-Techniken ein, um das Boxen zu verbessern. Genauer geht es da um das Profiboxen. Kann also im Prinzip sein.
Die konnte man 2000 vor Christus mangels Rasterelektronenmikroskop oder Massenspektrometer halt nicht sehen, also musste man raten was da wirkt.
Auch mit Rasterelektronenmikroskop und Massenspektrometer kann man die nicht sehen. Man muß also immer noch genau so raten wie 2000 vor Christus. Aber das ist ok.
Ich bin mir wirklich sicher, dass man was alles involviert ist sehen könnte, wenn man es ordentlich untersucht. Allerdings nur bei Leuten bei denen das auch reichlich entwickelt ist, bei mir ginge das derzeit nicht mehr. Energiechemie, Ströme, vergrösserte Elemente der Muskulatur oder von mir aus auch Faszien, und dergleichen mehr. Dazu müsste man aber jemanden untersuchen der auf einen toten Gegenstand wie einen Ball oder dergleichen auch mehr Strom bringt als der normale Freizeitsportler, und keinen der sich toll "geschickt" bewegt. Letzten Endes bringt das aber nur den "Beweis" dass da mehr wirkt als "geschickt", die Übungen ändern sich nicht wenn man weiss warum die wirken.
Nach meinen Erfahrungen triggert auch der Geisteszustand auf welche Mechanismen die Körpersteuerung zurück greift bzw. greifen kann, und den kann man nicht tricksen. Man ist entweder mit einer instinktiven Ebene in sich, also "archaischen Regionen" im Hirn, verbunden, oder man ist es nicht. Das ist ein durchaus schöner Zustand, in dem alles irgendwie klarer, "richtiger" aber egaler ist, man hat nicht so viele Sorgen und alles ist irgendwie ok. Allerdings reagiert man öfter mal wie ein Tier, also wie ein Bär dem man an die Jungen geht.
Das ist Chen Bing bei einem Seminar, bei dem er gegen einen schwereren gegner, dim freundschaftlichen Sparring zeigt, was möglich ist.
Hatte bei einem Seminar mal die möglichkeit im Rahmen einer Formanwendung von ihm geworfen zu werden. ;-) Ja , der Mann kann sein Zeug.
Viel Grundlagentraining und Form, daneben stellt er sich in China offenbar auch anderen Stilen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.