Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Military Judo/Gedan Judo

karate_Fan
10-06-2014, 16:43
Hallo an alle, oder besser gesagt hallo Rambat ich hätte da eine Frage dich.

In dem von dir verfassten Artikel über Sambo verwendest du ja den Begriff Gedan Judo, wenn es die Art des Judo geht das beim japanischen Mlitär geübt worden sind. Gibt es über dieses Thema ein paar Infos in englischer Sprache oder nur auf Japanisch.

Google Suche wurde bereits durchgeführt und das Ergebnis war eher durchwachsen.

Wäre nett wenn du vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen könntest.

Danke.:)

Huangshan
10-06-2014, 16:57
Hier ein Artikel:

Jodan Judo vs Gedan Judo (http://judoinfo.com/ojudo.htm)

The collection of techniques known as Judo can also be used for purposes of recreation, physical fitness or physical education. Judo in it's physical manifestations as practiced on the mat is sometimes referred to as Gedan Judo (Judo in the narrow sense). In this article the term Gedan Judo will be used to refer to the practice of Judo within the training facility.

karate_Fan
10-06-2014, 23:39
Danke für den Link. Denn habe ich beim googlen auch schon gefunden. Nicht uninterssant, aber auch nicht sonderlich ergiebig. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden der noch mehr dazu erzählen kann.

Gast
10-06-2014, 23:46
Es gibt dazu eigentlich wenig zu sagen ...
Gedan-Judo bezeichnet, wie bereits erwähnt, "Judo im engeren Sinne".
Also den technischen Bereich, der auf der Matte stattfindet.
Dabei wird (erst einmal) ausgeklammert, was Judo dem Willen des Gründers gemäß auch sein soll: ein System der Leibeserziehung, ein pädagogisches Sytem, eine Lebenschule und -einstellung ...

Wenn man wissen will, was Judo ist, so lese man, was Kano selbst dazu sagt:

„Ich bin verschiedentlich gefragt worden, ob Jûdô möglicherweise in die Reihen der olympischen Disziplinen aufgenommen werden sollte. Ich würde es bevorzugen, mich dazu eher nicht zu äußern. Wenn einige Mitglieder (des IOC) dies wünschen, werde ich keine Einwände erheben.
Ich fühle mich jedoch in keiner Weise veranlaßt, in dieser Hinsicht irgendwie aktiv zu werden.
Zum einen ist Jûdô in Wahrheit alles andere als ein Sport oder ein Spiel.
Ich schuf es als ein Lebensprinzip, als Wissenschaft, als Kunst. Es dient in der Tat der eigenen, auch kulturellen Vervollkommnung.

Nur eine einzige Form des Jûdôtrainings, das Randori, könnte eventuell als eine Form des Sports angesehen werden.“
Das als Ergänzung.
:)

"Gedan-Judo" bedeutet nicht "militärisches Judo", sondern sollte in meinem Artikel über Sambo verdeutlichen, daß es dabei nur und auschließlich um die rein technische Seite des Judo ging und daß sämtliche anderen von Kano geprägten Aspekte des Judo unberücksichtigt blieben.

karate_Fan
11-06-2014, 08:42
Ok alles klar, so ist das also zu verstehen. Danke Rambat.:)