PDA

Vollständige Version anzeigen : Was bringt Boxen?

kiblod
10-06-2014, 22:39
Hallo.

Ich trainiere Boxen seit knapp 1 Jahr. Gehe regelmäßig (3x / Woche) hin, mache auch Sparring. Ich bin aber noch weit davon entfernt, einigermaßen gut zu sein.
Mich würde trotzdem interessieren, inwiefern mir Boxen in einer Notsituation helfen könnte. Außer ein paar Raufereien als Kind, hatte ich keine ernsten Auseinandersetzungen, deshalb fehlt mir die Erfahrung, wie es auf der Straße zugeht.
Beim Boxen lässt man es erstmal ruhig angehen, vorsichtiges Abtasten. Man hat ja 3x3 Min Zeit.
Auf der Straße könnte ein Kampf in Sekunden entschieden sein. Welche Taktik wäre dort also die richtige?
Welche Vorteile hätte man als durchschnittlicher Boxer gegen einen durchschnittlichen Angreifer? Dass ich weiß, wie man richtig schlägt?
Wie reagiert man bei diesen typischen unkontrollierten Schwingern?

Kann jemand seine Erfahrungen mit uns teilen?

Vielen Dank!

John.N
10-06-2014, 22:44
Hallo.

Ich trainiere Boxen seit knapp 1 Jahr. Gehe regelmäßig (3x / Woche) hin, mache auch Sparring. Ich bin aber noch weit davon entfernt, einigermaßen gut zu sein.
Mich würde trotzdem interessieren, inwiefern mir Boxen in einer Notsituation helfen könnte. Außer ein paar Raufereien als Kind, hatte ich keine ernsten Auseinandersetzungen, deshalb fehlt mir die Erfahrung, wie es auf der Straße zugeht.
Beim Boxen lässt man es erstmal ruhig angehen, vorsichtiges Abtasten. Man hat ja 3x3 Min Zeit.
Auf der Straße könnte ein Kampf in Sekunden entschieden sein. Welche Taktik wäre dort also die richtige?
Welche Vorteile hätte man als durchschnittlicher Boxer gegen einen durchschnittlichen Angreifer? Dass ich weiß, wie man richtig schlägt?

Vielen Dank!

Du hast Recht ! Hol dir lieber eine Schusswaffe :rolleyes:

Gast
10-06-2014, 22:51
Dass ich weiß, wie man richtig schlägt?

Richtig, das ist doch schon mal viel Wert.

washi-te
10-06-2014, 22:58
Hallo.

Vielen Dank!

Wer ist "wir"?

kiblod
10-06-2014, 23:04
Du hast Recht ! Hol dir lieber eine Schusswaffe :rolleyes:

Meine Frage war ernst gemeint.
Ich behaupte ja nicht, dass Boxen nutzlos wäre, ganz im Gegenteil!
Mich interessieren eben die genauen Vorteile des Boxens als Selbstverteidigung und wie man diese ausspielt.

Wer ist "wir"?
Alle Mitleser des Forums.

Gast
10-06-2014, 23:07
Mich interessieren eben die genauen Vorteile des Boxens als Selbstverteidigung und wie man diese ausspielt.

Du kannst schlagen und Schläge meiden oder abwehren.
Zudem erhöhst Du Deine Nehmerqualitäten und verbesserst physische Attribute, wie Kraft und Ausdauer.
Das sollte Dir aber eigentlich bewusst sein, nach einem Jahr regelmäßigen Trainings.

Crombir
10-06-2014, 23:10
Dein Vorteil ist deine Schläge sind härter und vermutlich auch präziser. Bei Straßenschlägern sehe ich häufig (und so jedem anderen der meint er kann gut zu hauen) die holen ewig aus für nen geraden Faustschlag oder auch Schwinger kostet ewig Zeit und soviel mehr kraft ist auch nicht drinnen. Klar falls es dich erwischt tuts weh.

Der Universal-Tipp halt dich einfach von Ärger fern.

Mahmut Aydin
10-06-2014, 23:29

ich versuch "euch" mal was aus meiner sicht zu ermitteln...

ALLE ausnahmslos ALLE SV Systeme sind nicht Zehntel so effektiv in der SV wie es Boxen tut.
Jeder Mensch kann schlagen, weil es einfach zu lernen ist und man keine besonderen fähigkeiten benötigt..
mit deinem fleiß und deines trainers know-how wirst du das schlagen und alle dazu gehörigen bewegungen wie meiden und lückenschließen bestens beherrschen. im sparring lernst du situationsbedingtes kämpfen (groß/klein/dick/dünn)
und durch kleine erfolge wachsen irgendwann deine eier mit, und solltest du jemals in eine solche situation gelangen, dass jemand eine keilerei mit dir will wirste genug eier und bums besitzen diesem männlein oder weiblein zu zeigen wo der hammer hängt... mehr nicht

die Chisau
10-06-2014, 23:46
und durch kleine erfolge wachsen irgendwann deine eier mit, und solltest du jemals in eine solche situation gelangen, dass jemand eine keilerei mit dir will wirste genug eier und bums besitzen diesem männlein oder weiblein zu zeigen wo der hammer hängt... mehr nicht

Ich finde es gut, dass du dabei auch an die Damenwelt denkst. Genug Machos bringen das ja nie zusammen und wir sind hier strikt für Gleichberechtigung und genderkonformes, antisexistisches Verhalten. Nicht jeder ist so weit wie du! :p

Raging Bull
10-06-2014, 23:59
Was noch gar nicht erwähnt wurde - Du kannst mit der Stresssituation aufgrund des hohen Sparringsanteils viel besser umgehen. Das ist unbezahlbar.

Meist ist es doch so, dass es die Angst vor etwas ist, das einen fertig macht. Die Angst nen Faustschlag in´s Gesicht zu kriegen, ist doch viel schlimmer, als der Schlag selber. Wenn Du das handlen kannst, wenn Du Dir nicht mehr in die Hose machst und denkst "Oh Gott oh Gott, gleich haut der mich", sondern Du sagen kannst "Alles klar! Gleich geht´s los. Ich bin bereit, ich kenn die Situation" - das ist Gold wert.

Nichts macht dem Menschen mehr Angst als der Kontrollverlust in einer bedrohlichen Situation. Boxen hilft (wie andere VK-Kampfsportarten, wenn sie richtig trainiert werden, auch) hier länger die Kontrolle über die Situation behalten zu können. Einfach weil Du schon 100x vor einem gestanden hast, der die mal so richtig eins auf die Nase geben wollte.

Mahmut Aydin
11-06-2014, 01:07
Ich finde es gut, dass du dabei auch an die Damenwelt denkst. Genug Machos bringen das ja nie zusammen und wir sind hier strikt für Gleichberechtigung und genderkonformes, antisexistisches Verhalten. Nicht jeder ist so weit wie du! :p

equal rights, equal fights :cool::cool::cool::cool:

ja.z
11-06-2014, 02:31
Ich finde, dass hier wirklich mal auf den Punkt gebracht werden konnte, was für jeden (SV-)Kampf wichtig ist. Vorallem deshalb, weil es bis hier hin kein Geschwafel von irgendwelchen Phantasten gegeben hat. Ihr wisst schon aus welchen Ecken.

Austeilen, Einstecken, Struktur behalten

Vielen Dank dafür.

Hangar34
11-06-2014, 03:18
Lorem Ipsum Dolores Is Kokolores

BoobSapp
11-06-2014, 08:34
viel geld und ruhm

washi-te
11-06-2014, 08:45
.. immer wieder erstaunlich... die Absicht ist eindeutig- es funktioniert trotzdem .. :D

Geschwafel von irgendwelchen Phantasten ... . Ihr wisst schon aus welchen Ecken.

Nö. Sag doch mal!?

Nuada
11-06-2014, 10:16

Warst du wirklich schon mal beim Boxen?

Gast
11-06-2014, 10:34
Die Frage stellte sich mir auch.

Zwerglein
11-06-2014, 11:22
Warst du wirklich schon mal beim Boxen?

Man wehrt den Schlag - ganz simpel - mit seinem viel härterem Kinn ab.

Gast
11-06-2014, 11:54
Irgendwer hatte mal sinngemäß in seiner Signatur stehen:
"Geschickt wehrte er Angriffe auf seine Extremitäten mit dem Gesicht ab."

Arganth
11-06-2014, 13:12
Irgendwer hatte mal sinngemäß in seiner Signatur stehen:
"Geschickt wehrte er Angriffe auf seine Extremitäten mit dem Gesicht ab."

und dient damit auch noch der evolution :D

Faustkampf beeinflusste Evolution: Warum Männergesichter robuster sind als die von Frauen - Archäologie - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/wissen/mensch/archaeologie/faustkampf-beeinflusste-evolution-warum-maennergesichter-robuster-sind-als-die-von-frauen_id_3909159.html)

RAMON DEKKERS
11-06-2014, 16:50
Ich hab ne Frage an den TE: Konsumierst du das Boxen denn einfach so vor dich hin, oder hinterfragst du manche Sachen, machst dir gedanken darüber ect ?

Mir kommt es so vor, als ob du die techniken zwar gezeigt bekommen hast, aber dir keine Gedanken darüber machst wie man sie anwenden kann.
Wenn jemand nach einem Jahr boxen fragt wie man einem Schwinger ausweichen kann, dann ist während deines Trainings einiges schief gelaufen.

kiblod
11-06-2014, 22:29
Ich hab ne Frage an den TE: Konsumierst du das Boxen denn einfach so vor dich hin, oder hinterfragst du manche Sachen, machst dir gedanken darüber ect ?

Mir kommt es so vor, als ob du die techniken zwar gezeigt bekommen hast, aber dir keine Gedanken darüber machst wie man sie anwenden kann.
Wenn jemand nach einem Jahr boxen fragt wie man einem Schwinger ausweichen kann, dann ist während deines Trainings einiges schief gelaufen.

Ich hinterfrage manche Sachen und mache mir Gedanken.
Wie man an meiner Frage sehen kann, überlege ich mir auch, wie man das Boxen in einer Notsituation auf der Straße anwenden könnte.
Ich weiß auch, wie man einem Schwinger ausweichen kann. Ich bezog mich auf eine Reihe von unkontrollierten Schwingern ("Windmühlen"), die man oft in Videos sieht. Beim Sparring würde ich erst kurz in die Doppeldeckung und nach 2-3 Schwingern mit ein paar Geraden kommen, da der Gegner ja ungedeckt wäre. Wenn ich dabei etwas abbekomme, wäre das auch nicht schlimm.
Aber da ich über keine "Straßen-Erfahrung" verfüge, weiß ich nicht, ob diese Taktik auch dort funktionieren würde.
Ohne Handschuhe "schrumpft" meine Doppeldeckung, außerdem sind die Schläge des Gegners härter, sodass ich nicht weiß, wie ich reagieren würde, wenn ich in diesem Fall etwas abbekomme.

Vielleicht erscheinen meine Fragen dumm. Mich würde einfach interessieren, wie ich mich in so einer Angrifssituation verhalten müsste, um meine Vorteile auspielen zu können.
Eher defensiv: abwarten, blocken, ausweichen, nach Lücken suchen. Wie ich das z.B. beim Sparring machen würde.
Oder eher offensiv: gleich "drauf", 5er-Kombo ;)

Wenn ich mal mit meiner Freundin abends unterwegs bin und auf eine Gruppe Besoffener treffe, mache ich mir oft Gedanken, wie ich uns beide am besten verteidigen müsste, wenn Reden usw. nicht mehr hilft.
Beim Wettkampfboxen, was wir trainieren, hat man ja eine ganz andere Taktik, als bei reiner Selbstverteidigung.

Phrachao-Suea
11-06-2014, 22:41
Hallo.

Bitte bitte bitte!
Bleib beim normalen Training odr höre sogar auf mit dem Boxen.

Ja es ist hart und ich bin wohl nen ***** das ich sowas sage...

aber nach EINEM Jahr sowas zu fragen...für was irgendwas gut ist nachdem man es EIN JAHR lang betrieben hat...ist...sehr fraglich...:rolleyes:

Promille Prolet
12-06-2014, 06:13
ich finde boxen gut, sei es als ergänzung oder sei es als hauptdispziplin. man lernt distanz, beinarbeit, koordination, gewöhnt sich an die situation einer auseinandersetzung, baut den blinkreflex ab, und dergleichen mehr.

man kann es aber nicht ohne modifikationen auf einen ernstfall umsetzen. es gibt im ernstfall keine punkte. faustschläge von leuten, die total an handschuhe gewöhnt sind, führen bei treffern ohne handschuhe auf harten oberflächen (kopf!) leicht zu geprellten oder gebrochenen knöcheln etc.

dieKrake
12-06-2014, 07:16
Also ich konnte nach einem Jahr noch nicht Boxen.
Liegt vielleicht auch an der Trainingsstätte, aber ich denke auch wir sind nicht alles Naturtalente und gut Ding will Weile haben.
Hab jetzt so knapp 3 Jahre rum, und ich denke ich brauch noch 2 bis sich nix mehr gross verbessert - sprich Talentbedingt nicht mehr geht.

Was die Frage betrifft, ich glaube 1 gegen 1 wird für den typischen Anlaufpunch - Stresser arg schwer wenn man im Training ist und "nur" auf gutem Hobbyniveau boxen kann.
Wichtig sind regelmässig Sparrings - dann weis man doch recht genau wo man steht.
Die gute Nachricht - wenn man dann mal ein bisschen was kann, verändert sich die Ausstrahlung. Die normalen Egostresser oder Sadisten suchen sich lieber instinktiv ein anderes Opfer.
Bleiben die Psychopaten :( Da hilft dann nur noch härteres Training, wenn man an Einen gerät der munter weiter marschiert obwohl seine Rübe schon mehrfach getroffen wurde.

Kigger
12-06-2014, 07:26
ich versuch "euch" mal was aus meiner sicht zu ermitteln...

ALLE ausnahmslos ALLE SV Systeme sind nicht Zehntel so effektiv in der SV wie es Boxen tut.

Naja....leider bereitet man beim Boxen niemand auf einen Angriff mit ner Waffe vor,z.B. nen Stock und Tritte sind beim Boxen auch nicht angesagt.
Klar,man ist in Sachen Schlagen,Decken und Ausweichen ganz weit vorne mit dabei aber es gibt halt noch einige andere Aspekte die beim Boxen komplett fehlen,daher würde ich Systeme,in denen auch gesparrt wird nicht unbedingt als weniger gut oder geeignet sehen.
Wischiwaschi SV Zeugs hingegen ist im Vergleich zum Boxen Müll,da hast Du schon recht aber es gibt halt auch andere Sachen.

Savateur73
12-06-2014, 09:46
Ich hinterfrage manche Sachen und mache mir Gedanken.
Wie man an meiner Frage sehen kann, überlege ich mir auch, wie man das Boxen in einer Notsituation auf der Straße anwenden könnte.
Ich weiß auch, wie man einem Schwinger ausweichen kann. Ich bezog mich auf eine Reihe von unkontrollierten Schwingern ("Windmühlen"), die man oft in Videos sieht. Beim Sparring würde ich erst kurz in die Doppeldeckung und nach 2-3 Schwingern mit ein paar Geraden kommen, da der Gegner ja ungedeckt wäre. Wenn ich dabei etwas abbekomme, wäre das auch nicht schlimm.
Aber da ich über keine "Straßen-Erfahrung" verfüge, weiß ich nicht, ob diese Taktik auch dort funktionieren würde.
Ohne Handschuhe "schrumpft" meine Doppeldeckung, außerdem sind die Schläge des Gegners härter, sodass ich nicht weiß, wie ich reagieren würde, wenn ich in diesem Fall etwas abbekomme.

Vielleicht erscheinen meine Fragen dumm. Mich würde einfach interessieren, wie ich mich in so einer Angrifssituation verhalten müsste, um meine Vorteile auspielen zu können.
Eher defensiv: abwarten, blocken, ausweichen, nach Lücken suchen. Wie ich das z.B. beim Sparring machen würde.
Oder eher offensiv: gleich "drauf", 5er-Kombo ;)

Wenn ich mal mit meiner Freundin abends unterwegs bin und auf eine Gruppe Besoffener treffe, mache ich mir oft Gedanken, wie ich uns beide am besten verteidigen müsste, wenn Reden usw. nicht mehr hilft.
Beim Wettkampfboxen, was wir trainieren, hat man ja eine ganz andere Taktik, als bei reiner Selbstverteidigung.

Boxen bietet eigentlich genug Antworten offensiv wie auch defensiv.
Ich persönlich wende Boxen auf der Strasse immer defensiv an, dass bedeutet ich lasse angreifen um den Angriff zu blocken oder auszuweichen und dann knallhart zu kontern, dass hat den Vorteil das es nach Notwehr aussieht da ich nicht zuerst angreife und somit auf der sicheren Seite bin. Wenn jetzt ein Gruppe Besoffskis unterwegs ist einfach die Strassenseite wechseln und zwar ganz dezent, dass hat bei mir immer funktioniert wenn ich mit weiblicher Begleitung unterwegs bin.

Phrachao-Suea
12-06-2014, 09:48
Und noch was:
Ich prügel mich nicht auf der Strasse.
Keine Ahnung in welchen Ghettos ihr da wohnt oder wie hart ihr hier im Internet seid...ich brauchte den Sport noch nie anwenden.

juice
12-06-2014, 09:48
Boxen ist ja wohl das klassischste überhaupt. Wenn ich von nem Betrunkenden mal den angegriffen werden sollte, sind es doch meist schwinger und keine Kicks besonders nicht Kopfhöhe.

Da ist mit Boxen wohl auf der besten Seite, denn diese Situation übt man ja 3xmal in der Woche zum Spaß^^.

Bein nem Schwinger kannst du auch ein beherzten schritt nach hinten machen aus seiner reichweite und Ihm so krätig es geht in die Weichteile treten. Danach müsste man dann wieder Boxertypisch reingehen.

Ich würde mich aber nie auf eine Doppeldeckung verlassen,dadurch versperrt man sich selbst. Lieber meiden, catchen,durch Schrittarbeit ausweichen, Kontern oder selbst bevor der heiopei zugeschlagen hat angreifen.

Ein Video (sehr alt) zeigt für mich immer noch sehr schön wie sowas gelöst werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=_d3KM_OMOxk

Savateur73
12-06-2014, 09:55
Und noch was:
Ich prügel mich nicht auf der Strasse.
Keine Ahnung in welchen Ghettos ihr da wohnt oder wie hart ihr hier im Internet seid...ich brauchte den Sport noch nie anwenden.

Ich habe mich bis jetzt privat ein Dutzend mal verteidigen müssen auf 40 Jahre gerechnet und habe davon bei jedem 2.Angriff Boxen anwenden müssen. Also kann man von einer guten Quote sprechen.

parietalis
12-06-2014, 10:02
https://www.youtube.com/watch?v=_d3KM_OMOxk

0:52@ Otto, willst du einen Tee? :rofl:

juice
12-06-2014, 10:12
@ Savateur73

Da muss ich direkt mal drauf eingehen.

Wie sah es denn aus war es so wie ich es geschrieben hatte?- besser Meiden, ausweichen (Schrittarbeit), catchen und Kontern, oder empfiehlst Du die Doppeldeckung?

grüße

Savateur73
12-06-2014, 13:21
@ Savateur73

Da muss ich direkt mal drauf eingehen.

Wie sah es denn aus war es so wie ich es geschrieben hatte?- besser Meiden, ausweichen (Schrittarbeit), catchen und Kontern, oder empfiehlst Du die Doppeldeckung?

grüße

da war alles dabei, weil die Angriffe in verschiedenen Lokalitäten passierten, z.B.Disko,Kirmes in der Altstadt. Meistens war aber Blocken und Kontern angesagt. Doppeldeckung war nur im Notfall angesagt als der Angriff überraschent kam.

Gabber4Life
12-06-2014, 14:03
Ich habe mich bis jetzt privat ein Dutzend mal verteidigen müssen auf 40 Jahre gerechnet und habe davon bei jedem 2.Angriff Boxen anwenden müssen. Also kann man von einer guten Quote sprechen.

Ja also ganz ohne Konflikte bin ich leider auch noch nicht ausgekommen,aber ich hatte meist das Glück das es fast immer mehrere waren :(
Da sehen die Chancen nicht so gut aus.

BTW Bei dem bekannten Video was Juicer gepostet hat verstehe ich bis heute nicht warum der Typ seine Hand Backfist mäßig nach hinten abzieht als der Boxer mit seiner Freundin vorbeiläuft.Sieht nach Drogen aus imo.

concrete jungle
12-06-2014, 14:35
Hatte in diversen Situationen bis jetzt fast immer die Rechte einsetzen können, als Gerade, Haken, Schwinger, Ellbogen- mit Erfolg...ab und zu auch was mit Links(Haken, Schwinger), Tritte eher weniger (Low und Front), eher noch Kopf rein, wogegen schubsen, anpacken, clinchen, rennen ;) .

Am Wichtigsten ist für mich die Konditionierung auf die eigenen Hände und die des Ggü. zu achten, den Fence (als harmlose Deckung) hochzunehmen ,eine Hand oder Arm in den gegnerischen Schlag(meist Gerade, Cross oder Schwinger mit Rechts) zu bekommen und so den Fokus zu brechen. Boxen implantierte mir instinktives Meiden, den Kopf aus der Linie zu nehmen oder auf einen Treffer sofort mit einer Konterrechten zu antworten, an Treffer gewohnt zu sein und selbst schnell Wirkung zu erzielen.

Man ist unterbewusst auf sich durchkämpfen Mann gg. Mann geeicht, da dann normalerweise überlegen, Probleme bekommt man bei mehreren Gegnern (mangelnder Überblick) und vor allem bei Mehreren mit Gegenständen(Flaschen, Aschenbecher,Gläser reichen da schon)!