PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo ITF Anfänger --> Prüfungsinhalte der 1. Prüfung?

Exumer
13-06-2014, 12:32
Hallo,

habe jetzt vor kurzem mit Taekwondo angefangen und habe die Schulleiterin gefragt um welches Taekwondo es sich handelt, sie meinte ITF. Habe nun schon Unterricht gehabt aber 2x die Woche reicht mir zur Zeit nicht und ich würde gerne in meine Freizeit schonmal die Inhalte für die erste Gürtelprüfung lernen (dank Internet kein Problem). Nun hab ich aber leider dass Problem, das es ja viele unterschiedliche Taekwondo Föderationen gibt und alle unterschiedliche Prüfungsinhalte haben. Zum Beispiel muss man bei einer Prüfungsvorbereitung die ich im Internet gefunden habe TAEGUK IL - JANG und TAEGUK I - JANG lernen (ich gehe von WTF Taekwondo aus, bin mir aber nicht sicher). Für eine andere Prüfung, auch zum 9. Kup, muss man SAJU JIRUGI und SAJU MAKGI können (denke das ist ITF). So nun bin ich mir wie gesagt nicht sicher, was nun WTF und was ITF Formen sind und welche ich lernen sollte. Villeicht hat ja jemand von euch ITF- Taekwondo gemacht und könnte mir sagen was in seiner Prüfung verlangt wurde.

Danke.

Narexis
13-06-2014, 13:13
Frag Deine Trainerin oder graduierte Taekwondoin! Hat sie eine Prüferlizenz und wenn ja prüft sie selbst? (Muss allerdings dazusagen, dass ich mit dem ITF-Taekwondo bis jetzt nur beim Sparring in Kontakt kam.)
Ich kann Dir nur so viel sagen, dass beispielsweise mein Trainer deutlich mehr von den Prüflingen verlangt und erwartet, als er eig. prüfen müsste. Dementsprechend wirst Du nur von Deiner Trainerin oder dem Prüfer in Erfahrung bringen können, was genau erwartet wird.

Wenn Du erst am Anfang stehst, könntest Du doch einfach sämtliche Grundtechniken üben, verbessern und einschleifen, Dich dehnen, an Deiner Beinarbeit arbeiten oder Ausdauer- und Krafteinheiten nebenher trainieren. Es gibt doch genug Möglichkeiten, die Du hast ohne Dich an einem Programm orientieren zu müssen. Wann steht denn die Prüfung an?

Viel Erfolg und Spaß.

LG

Exumer
13-06-2014, 13:24
Hey, danke für deine Antwort. Also ich hab ihr ne Mail geschickt und das ist schon ne Weile her weil sie momentan zutun hat und noch an anderen Schulen in anderen Städten tätig ist und deshalb hab ich noch keine Antwort. Ich dehne mich und mache die Übungen die ich schon gelernt habe. Die Prüfung steht noch nicht an, ich würde nur gerne schonmal wissen ob man als ITFler die Taeguk oder die anderen beiden Dinger können muss. Würde mit einfach gerne schon die Abläufe anschauen und üben. Und die Prüfungen werden alle 4-6 Wochen von nem Großmeister der die schule gegründet hat, abgehalten. Bei uns in der Schule kommt es nicht darauf an wie lange man schon trainiert sondern wie gut, also wenn man nach 1-2 Monaten gut genug ist, muss man nicht noch 1-2 Monate warten wie bei manchen anderen Schulen, deshalb würde ich gerne schon früh zu hause mit diesen Abläufen / Pattern anfangen.

Narexis
13-06-2014, 13:39
Also ich hab ihr ne Mail geschickt und das ist schon ne Weile her weil sie momentan zutun hat und noch an anderen Schulen in anderen Städten tätig ist und deshalb hab ich noch keine Antwort.
Du trainierst 2x pro Woche, da wird doch ein Trainer vorhanden sein, den Du ansprechen kannst und der Dir die Fragen beantworten kann?

Ich dehne mich und mache die Übungen die ich schon gelernt habe.
Da sollte es doch für den Anfang genug Baustellen geben und bevor Du die einzelnen Techniken nicht wirklich verinnerlicht hast (also auch die häufig unterschiedliche Ausführung beim Sparring im Vergleich zu den Formen), würde ich mir höchstens die groben Bewegungsabläufe anschauen; auch da man sich meiner Erfahrung nach viel falsch beibringt und einschleift, wenn man sich nicht wirklich genau informiert etc. Wenn noch nicht einmal ein Prüfungstermin ansteht, würde ich mir darum noch keinen Kopf machen, es gibt kaum etwas eintönigeres (mMn) als über Monate jeden Tag dieselbe Form zu laufen – gerade am Anfang. Zu den Prüfungsinhalten kann ich Dir leider nichts sagen.

LG

Exumer
13-06-2014, 14:01
Naja Training ist erst wieder Dienstag^^ naja egal n Versuch war es wert, muss ich wohl doch erstmal warten^^

Quickkick
13-06-2014, 14:52
Hallo,

habe jetzt vor kurzem mit Taekwondo angefangen und habe die Schulleiterin gefragt um welches Taekwondo es sich handelt, sie meinte ITF. Habe nun schon Unterricht gehabt aber 2x die Woche reicht mir zur Zeit nicht und ich würde gerne in meine Freizeit schonmal die Inhalte für die erste Gürtelprüfung lernen (dank Internet kein Problem). Nun hab ich aber leider dass Problem, das es ja viele unterschiedliche Taekwondo Föderationen gibt und alle unterschiedliche Prüfungsinhalte haben. Zum Beispiel muss man bei einer Prüfungsvorbereitung die ich im Internet gefunden habe TAEGUK IL - JANG und TAEGUK I - JANG lernen (ich gehe von WTF Taekwondo aus, bin mir aber nicht sicher). Für eine andere Prüfung, auch zum 9. Kup, muss man SAJU JIRUGI und SAJU MAKGI können (denke das ist ITF). So nun bin ich mir wie gesagt nicht sicher, was nun WTF und was ITF Formen sind und welche ich lernen sollte. Villeicht hat ja jemand von euch ITF- Taekwondo gemacht und könnte mir sagen was in seiner Prüfung verlangt wurde.

Danke.

Also im Grunde isses recht einfach:
Saju Jirugi, Saju Makgi und alle Formen, die als "Tul" bezeichnet werden --> ITF
Die Formen heißen "Poom" bzw. in der Mehrzahl "Poomsae" --> WTF

Dann gibt es noch andere Verbände, in denen z.T. noch "Hyong" gelaufen werden.

Exumer
13-06-2014, 14:59
Danke füt die Antwort. Bin auch davon ausgegangen das eben diese zu ITF-Taekwondo gehören und habe nur noch nach einer Bestätigung gesucht, danke.

washi-te
13-06-2014, 15:17
Danke füt die Antwort. Bin auch davon ausgegangen das eben diese zu ITF-Taekwondo gehören und habe nur noch nach einer Bestätigung gesucht, danke.

Schon alles gut?

Exumer
13-06-2014, 17:38
Eigentlich ja, aber wenn du noch etwas interesantes dazu sagen kannst oder eine Meinung bestätigen möchtest, kannst du gerne machen^^

Greenarrow1337
14-06-2014, 14:54
welchem ITF Verband gehört ihr denn an? Gibts evtl ne Hp zum reinschauen ?

Gruß,
martin

Exumer
16-06-2014, 12:08
Ja es gibt eine Homepage, aber ich glaube kaum dass du da etwas übers ITF rausfinden kannst^^ Taekwon-Do Center Berlin - Koreanische Kampfkunst - Traditional Taekwon Do Berlin (http://www.taekwondoberlin.com/)
gehört auch noch dazu (Seite vom Gründer der Schule) --> Grand Master Gerhard Brunner, Tae Kwon Do Tampa, Tae Kwon Do Temple Terrace (http://taekwondotampa.net/about/master-brunner)

Nite
16-06-2014, 12:10
Es eht darum in welcher ITF ihr seit, es gibt derer 3.... :D

TKD-Dragon
16-06-2014, 12:15
Nein tut es nicht, weil sich die benötigten Formen für die Gürtelprüfungen nicht unterscheiden.

Allerdings sieht es auf der Webseite so aus, als wäre die Schule verbandslos und würde traditionelles TKD praktizieren. Dürfte also nicht in der ITF sein.

Greenarrow1337
16-06-2014, 21:17
Nein tut es nicht, weil sich die benötigten Formen für die Gürtelprüfungen nicht unterscheiden.

Bezogen auf den Inhalt der ersten Prüfung oder generell ?

Edit/

wenns auf alle Prüfugnen bezogen war, gibt es schon Unterschiede, oder habt ihr auch Kihaps in euren Formen wenn ihr sie lauft, z.b bei Dan-Gun Tul beim dritten Fauststoß nach vorne und zusätzlich bei der Dritten Abwehr wenn man nach hinten läuft wieder.

Hinzu kommt, dass ihr soweit ich weiß (korrigier mich, sofern ich falsch liege), Juche ruft und lauft zur Prüfung zum dritten Dan, während wir Kodang rufen und die Bewegungen von Juche dazu ablaufen.

Ich es gibt noch mehr Unterschiede, die liegen zwar meist im Detail, aber dennoch würde ich es nicht so pauschalieren ;)

Exumer
17-06-2014, 12:19
Hm, also laut Trainerin weiß ich, dass wir überhaupt kein Kampfkontakt haben. Also weder Semi noch Vollkontakt. Das lese ich im Internet eher vom Traditionellen Taekwondo, bei ITF Taekwondo soll es Semi-Kontakt geben so wie ich das gelesen hab, weiß nich obs stimmt. In ner Mail meinte sie jedenfalls mal, als ich fragte ob WTF oder ITF, ITF. Auf der Seite heists noch : Im Oktober 1993 verließ unser Großmeister Gerhard Brunner, 7. Dan seine bayrische Heimat, um eine Taekwon-Do Schule in Berlin zu eröffnen.
Nach erfolgreichem Aufbau der Schule in Berlin drängte es ihn, das Traditionelle Taekwon-Do auch nach Florida zu bringen.
Dachte ja ITF Taekwondo = traditionelles Taekwondo ? Aber scheinbar laut einigen Aussagen im Netz, sind dort doch paar Unterschiede.

TKD-Dragon
17-06-2014, 16:02
Bezogen auf den Inhalt der ersten Prüfung oder generell ?

Edit/

wenns auf alle Prüfugnen bezogen war, gibt es schon Unterschiede, oder habt ihr auch Kihaps in euren Formen wenn ihr sie lauft, z.b bei Dan-Gun Tul beim dritten Fauststoß nach vorne und zusätzlich bei der Dritten Abwehr wenn man nach hinten läuft wieder.

Hinzu kommt, dass ihr soweit ich weiß (korrigier mich, sofern ich falsch liege), Juche ruft und lauft zur Prüfung zum dritten Dan, während wir Kodang rufen und die Bewegungen von Juche dazu ablaufen.

Ich es gibt noch mehr Unterschiede, die liegen zwar meist im Detail, aber dennoch würde ich es nicht so pauschalieren ;)
Wir haben gar keine Kihaps in den Formen und das mit der Juche ist auch richtig. Aber für einen Anfänger der Zuhause bißchen was machen will ist das wohl eher irrelevant.

Hm, also laut Trainerin weiß ich, dass wir überhaupt kein Kampfkontakt haben. Also weder Semi noch Vollkontakt. Das lese ich im Internet eher vom Traditionellen Taekwondo, bei ITF Taekwondo soll es Semi-Kontakt geben so wie ich das gelesen hab, weiß nich obs stimmt. In ner Mail meinte sie jedenfalls mal, als ich fragte ob WTF oder ITF, ITF. Auf der Seite heists noch : Im Oktober 1993 verließ unser Großmeister Gerhard Brunner, 7. Dan seine bayrische Heimat, um eine Taekwon-Do Schule in Berlin zu eröffnen.
Nach erfolgreichem Aufbau der Schule in Berlin drängte es ihn, das Traditionelle Taekwon-Do auch nach Florida zu bringen.
Dachte ja ITF Taekwondo = traditionelles Taekwondo ? Aber scheinbar laut einigen Aussagen im Netz, sind dort doch paar Unterschiede.
Du hast die Frage wohl einfach falsch gestellt. Bei "ITF oder WTF" hat sie wahrscheinlich ITF gesagt, weil es näher dran ist. Oder aber sie hat selber keine Ahnung. Ich sehe auf der Seite, dass euer Meister aus dem Kwon, Jae Hwa Taekwondo kommt. Damit dürfte wohl klar sein, dass es traditionell ist und Hyongs gelaufen werden. Allerdings ist dein Meister nicht mehr beim Kwon, ist also einer der vielen abtrünningen, verbandslosen.

PS: ITF ist Leichtkontakt.

Greenarrow1337
17-06-2014, 18:32
. Aber für einen Anfänger der Zuhause bißchen was machen will ist das wohl eher irrelevant.

:halbyeaha

Exumer
17-06-2014, 21:13
Ja, haben heute mit dem ersten Hyong angefangen. Danke euch für die Tipps :thx: