Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kreuzbandriss

Timoshy
14-06-2014, 19:13
Hallo,
Habe mir vor 6 Monaten bei einem Verkehrsunfall das vordere Kreuzband gerissen was wegen einer Platte vom Oberschenkel erst in einem Monat operiert werden kann. Habe bislang eigentlich kaum Probleme. Also knicke nicht weg oder ähnliches.
Nun zu meiner Frage, hatte jemand hier schon mal jemand einen Kreuzbandriss der danach wieder zum MMA und Muay Thai gegangen ist? Gab es irgendwelche Komplikationen beim Training, oder musst ihr es ganz aufgeben?

MFG

Schwarzgold
14-06-2014, 20:19
Moin,

ich hab in meinem Leben sogar zwei Kreuzbandrisse im selben Knie gehabt, weswegen ich beim zweiten Mal mit der OP gewartet habe - ich hatte kein Bock auf das Generve. :D

Im Alltag hatte ich auch keine Probleme, sogar joggen ging. Aber die Bewegungen beim Kampfsport sind eben doch was ganz anderes. Oft gab es dann ein schmerzhaftes und vor allem irgendwie ekliges Gefühl der Instabilität im Knie. Man hat richtig gemerkt, wie da was innen herumschlackerte. Da hab ich's richten lassen.

Das ist auch insofern gut, als dass das fehlende Kreuzband im Alltag druchaus durch Muskeln ausgeglichen werden kann - dies führt aber im Alter zu einem deutlich erhöhten Athroserisiko.

Also lieber jetzt richten lassen und kurz aussetzen - dafür mit Spaß trainieren und gesund bleiben.