Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gelenke schonen & Beweglichkeit

TKDTrickster
15-06-2014, 14:55
Hallo,

Habe mich jetzt hier im Forum angemeldet um Antworten auf einige Fragen zu bekommen, die mir schon länger auf dem Herzen liegen:

1. Ich betreibe Tricking und Taekwondo im Verein und beide sind ja jetzt nicht die Gelenkfreundlichsten Sportarten. Was sollte man beachten um seine Gelenke hier so gut wie möglich zu schonen?Wie sollte man sich aufwärmen um die Gelenke gut auf die Belastung einzustellen? Gibt es die Möglichkeit Gelenke zu "trainieren" also dass sie nicht so schnell abnutzen?
Außerdem knacken meine Gelenke (insbesondere Fuß, Hand und Schulter)wenn ich so kreisende Bewegungen ausführe immer sehr. Kein Schmerz aber man hört und spürt es. Ist das normal und hängt mit Wachstum (bin grade 16 geworden) zusammen oder ist es bedenklich?
Ein letztes dazu: Ich habe es wenn ich übungen mache die die Handgelenke belasten(Liegestütz gehen aber beispielsweise Frogstand, Handstand, Radwende oder Einhandrad) manchmal dass ich auf einmal einen stechenden Schmerz im Handgelenk spüre der auch so stark ist dass ich die Ubung abbrechen muss und meine Handgelenke danach gar nicht mehr benutzen kann. Einfachste sachen wie Liegestütz oder einfach das nach hinten ümbiegen(dehnen)vom Handgelenk rufen diesen Schmerz dann sofort wieder hervor. Was kann das sein?

2. Ich mache ja Tricking und da gibt es einige tricks wie Flick Flack, Back Layout, oder Raiz (http://www.club540.com/trick/raiz) bei denen man eine Gute Flexibilität im Rücken braucht. Habt ihr Tipps um hier Flexibilität aufzubauen?

Danke im Voraus :D

buju007
19-06-2014, 15:35
Hallo TKDTrickster,

zu 1.
Eine Schonung der Gelenke erreichst du zu aller erst durch korrekte Ausführung der Übungen die du machst. Befrag dazu am besten deinen Trainer. Weiterhin ist es von großer Wichtigkeit, dass du deine Gelenke gut an die Belastung der sie ausgesetzt sind gewöhnst. Passive Strukturen wie Knorpel, Sehnen usw. erholen sich langsamer und brauchen länger um sich an neue Belastungen anzupassen als Muskeln. Achte deshalb auf genug Regeneration, Schlaf und eine regelmäßige Lebensweise. Natürlich kommt auch hier eine gesunde Ernährung ins Spiel.
Zudem kannst du noch zusätzliches Krafttraining machen um die Muskeln und die Gelenke zu kräftigen. Trainierte Muskeln schonen die Gelenke und verbessern die Gelenkführung.

Beim Aufwärmen gibt es sehr viele verschiedene Meinungen. Ich bevorzuge einmal alle Gelenke gut einmal gut zu bewegen, also bspw. Armkreisen, Ellbogenkreisen, Handgelenkkreisen, Hüftkreisen etc. Bis du alle größeren Gelenke durch hast. Dann deinen Herz-Kreislauf in Schwung bringen. Rennen, Springen sowas. Dehnen würde ich weglassen, hat viele negative Effekte.

Ja, du kannst deine Gelenke trainieren. Am besten geht das durch moderate Bewegung und schonend gesteigerte Belastung. Krafttraining. ;)

Zum Knacken:
Mein Arzt meinte (und es bestätigt sich, weil bei mir wirklich auch sehr viel k*****): solange du beim knacken keine Schmerzen verspürst ist alles in Butter. Gelenke knacken halt. Kann durch das Wachstum auch noch weggehen, aber mach dir darum nicht so viele Gedanken. Behalt es im Auge und hör auf deinen Körper, wenn was weh tut mach ne Pause.

Ich bin kein Arzt (geh am besten sofort zu einem hin!!), aber Schmerzen sind ein Zeichen deines Körpers, dass da was nicht stimmt. Vermeide am besten diese Bewegungen, bevor du das nicht hast untersuchen lassen.
Handgelenke kann man übrigens auch trainieren. Liegestütze auf Fäusten, Fingerspitzen-Liegestütze, Klimmzüge am Handtuch etc.

2. Tipps für Rückenflexibilität.
Bin ich kein Profi, aber Übungen wie Brücke sind denk ich eine gute Sache.

Ich hoffe, das konnte dir ein wenig weiter helfen. ;)

MfG Buju007

TKDTrickster
20-06-2014, 20:55
Vielen Dank erstmal für diese ausführliche Antwort.:)

Also ich gebe mir alle Mühe auch Kraft in mein Training mit einfließen zu lassen. So mache ich beispielsweise nach dem Laufen oder an Tagen an denen ich nicht laufe noch einen zirkel mit Körpergewichtsübungen der sieht etwa so aus:

4x10 chin ups (enger Griff) und 4x10 Pull ups
3x Arme kreisen ->Arme rudern -> Arme halten (für schultern)
3x Hände öffnen und schließen (ca. 100-150 pro set)
4-5x Liegestütz insgesamt 80-100
3x30 crunches
und dann noch was für die Beine also Hock-Streck-Sprünge, Kniebeugen etc.

Wahrscheinlich sollte ich mich aber echt ein besser aüfwärmen...
Bei Krafttraining (mit Gewichten) bin ich eher skeptisch da ich Angst habe meine Schnellkraft zu verlieren (außerdem habe ich nicht das Geld für Fittnessstudio) ist das berechtigt?

Ich war schon oft beim Arzt mit verschiedensten Beschwerden und oft konnte man mir da kaum weiterhelfen oft hieß es das liegt am Wachstumeiniges ist jetzt wieder weg anderes tut immer noch(mal mehr mal weniger) weh. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es dass das was mit Wachstum zu tun hat? Kann es sein(auch wenn ich das nicht hoffe) dass ich mich übernehme/zu viel mache?

Freue mich über jede Antwort und Tipps;)