Wie kann es sein, ... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann es sein, ...



washi-te
15-06-2014, 17:12
.. dass es die KK-Szene offenbar nicht (mehr) hinbekommt, eine vernünftige Zeitschrift an den Start zu bringen?

Es gab, soweit ich mich erinnere, ihrer drei. Eine, an deren Namen ich mich nicht mehr genau erinnere. "Karate"? Dann die "Budo Karate". Und schließlich die "Kampfkunst International", in der unsere Freunde aus der *ing*ung-Szene sehr aktiv waren.

Jetzt war ich gestern mal wieder am Bahnhof einer durchaus größeren Stadt - nichts mehr! Reineweg gar nix! :ups:

Wie kann das sein?

Me1331
15-06-2014, 17:16
Weil es der Markt nicht her gibt ?

washi-te
15-06-2014, 17:26
Der DDQT schafft es, eine eigene Zeitschrift herauszubringen. Nur für Taiji und QiGong!

Schnueffler
15-06-2014, 17:30
Mittlerweile bekommst du alles im Netz.

washi-te
15-06-2014, 17:34
Mittlerweile bekommst du alles im Netz.

Ja - wenn ich gezielt suche. Aber ne Zeitschrfift kauf im mir, um damit irgendwo zu hocken bei der Tasse Kaffee und zu blättern ... :kaffeetri

Schnueffler
15-06-2014, 17:36
Ja - wenn ich gezielt suche. Aber ne Zeitschrfift kauf im mir, um damit irgendwo zu hocken bei der Tasse Kaffee und zu blättern ... :kaffeetri

Damit wärst du aber die Ausnahme.

Willi von der Heide
15-06-2014, 17:51
Jetzt war ich gestern mal wieder am Bahnhof einer durchaus größeren Stadt - nichts mehr! Reineweg gar nix! :ups:

Wie kann das sein?

Es hat sich halt vieles ins Netz verlagert. Finde ich auch nicht so toll. aber so ist nun einmal die Entwicklung.
Was ich mich frage ist, wie lange kann sich das Forum hier noch halten ? Das KKF war auch irgendwann weg vorm Fenster ... Ich nutze das " Gesichtsbuch " z.Bps. nicht. Aber wenn ich sehe, was sich da alles hinverlagert, nun da werde ich mir irgendwann überlegen müßen mich da anzumelden.

P.S.:

Ich war mal in einem anderen Forum - komplett anderes Thema - angemeldet, daß auch von heute auf morgen einschlief und verschwand.

gast
15-06-2014, 17:59
.. dass es die KK-Szene offenbar nicht (mehr) hinbekommt, eine vernünftige Zeitschrift an den Start zu bringen?


Es gibt eine KK-Szene?

Tyrdal
15-06-2014, 18:08
.. dass es die KK-Szene offenbar nicht (mehr) hinbekommt, eine vernünftige Zeitschrift an den Start zu bringen?

Es gab, soweit ich mich erinnere, ihrer drei. Eine, an deren Namen ich mich nicht mehr genau erinnere. "Karate"? Dann die "Budo Karate". Und schließlich die "Kampfkunst International", in der unsere Freunde aus der *ing*ung-Szene sehr aktiv waren.Na was denn nu, geht es um die genannten oder um vernünftige Zeitschriften?

Gast
15-06-2014, 18:16
Kampfsport oder Kampfkunst ist zwar recht verbreitet in Deutschland, jedoch eher in Form von Breitensportlern, die sich nicht so intensiv mit dem Thema auseinandersetzen wie z.B. ein nicht so geringer Teil der Fitnessstudioklientel mit Bodybuilding.
Deswegen sieht man wohl auch überall Bodybuilding- und Fitnesszeitschriften und nie welche über Kampfkunst.
Wir sind wohl eine Minderheit.

washi-te
15-06-2014, 18:16
Es gibt eine KK-Szene?

Eine bunte Szene.


Na was denn nu, geht es um die genannten oder um vernünftige Zeitschriften?

:D ... erstmal überhaupt eine?

Schnueffler
15-06-2014, 18:21
Eine bunte Szene.



:D ... erstmal überhaupt eine?

Na die müßte aber alle ansprechen, so dass es sich lohnen würde.

Savateur73
15-06-2014, 18:22
.. dass es die KK-Szene offenbar nicht (mehr) hinbekommt, eine vernünftige Zeitschrift an den Start zu bringen?

Es gab, soweit ich mich erinnere, ihrer drei. Eine, an deren Namen ich mich nicht mehr genau erinnere. "Karate"? Dann die "Budo Karate". Und schließlich die "Kampfkunst International", in der unsere Freunde aus der *ing*ung-Szene sehr aktiv waren.

Jetzt war ich gestern mal wieder am Bahnhof einer durchaus größeren Stadt - nichts mehr! Reineweg gar nix! :ups:

Wie kann das sein?

Die Jugend von heute schaut sich lieber umsonst im Internet KK/KS an als sich eine KK-Journalie zu kaufen! Ich finde das das Internet die KK negativ beeinflusst hat und zwar gibt es viele Tastaturkrieger die Ihren Senf über Profis ablassen und zu meiner Jugendzeit waren Peter Aerts,Andy Hug und Mike Tyson Vorbilder in Sachen Kampfsport und heute werden solche Sportler als Luftpumpen bezeichnet, weil nur MMA geil ist.
Da sieht man das das Internet nicht nur positives hervorbringt sondern die Leute eher verblöden, weil sie es nichts mehr selber praktizieren sondern Videos anschauen und meinen das sie sich damit eine Meinung bilden können.

Tyrdal
15-06-2014, 18:32
Nuja, die Themen sind ja auch recht speziell wegen der vielen unterschiedlichen Stile. Und ich möchte nicht für eine Zeitung zahlen, von der mich 3/4 nicht interessieren. Anderen gehts wohl genauso.

Thanos
15-06-2014, 20:24
Mal auf das Ground n Pound Magazin bezogen. Das lag als Werbegeschenk einer Bestellung bei. Da war das Fremdschämen derart hart, dass ich das sofort entsorgen müsste. Braucht kein Mensch und ist einfach nur ein Werbeblatt mit Niveau á la Men's Health. Eine offizielle Judo Zeitschrift hat auf einem Lehrgang mit rambat mal für Lacher am laufenden Band gesorgt. Budoworld ist eh keinem mehr bekannt und war schon vor 15 Jahren be...scheiden. Die Zeit der KK/KS Printmedien ist, egal wie viele neu erscheinen und es versuchen, endgültig vorbei und das ist auch gut so.

panzerknacker
15-06-2014, 20:33
die Zeit der Printmedien dürfte sich allgemein dem Ende zuneigen
ich lese eigentlich nur noch online ein paar ausgesuchte Seiten
Bücher kaufe ich als ebook
Musik kaufe ich (ja echt mache ich schon seit 40 Jahren, das kann man kaufen!) auch nur noch online
das sich Foren erledigen, sehe ich nicht so bald kommen, fand allerdings newsgroups damals besser
das einzige, was ich heute im Netz noch wirklich geil finde, ist youtube, da wird aber bestimmt ´mal ´n Riegel vorgeschoben
Fratzenbuch benutze ich nur für FMA Kontakte und Bandinfos, dafür finde ich das allerdings gut

Gabber4Life
15-06-2014, 20:41
Die Jugend von heute schaut sich lieber umsonst im Internet KK/KS an als sich eine KK-Journalie zu kaufen! Ich finde das das Internet die KK negativ beeinflusst hat und zwar gibt es viele Tastaturkrieger die Ihren Senf über Profis ablassen und zu meiner Jugendzeit waren Peter Aerts,Andy Hug und Mike Tyson Vorbilder in Sachen Kampfsport und heute werden solche Sportler als Luftpumpen bezeichnet, weil nur MMA geil ist.
Da sieht man das das Internet nicht nur positives hervorbringt sondern die Leute eher verblöden, weil sie es nichts mehr selber praktizieren sondern Videos anschauen und meinen das sie sich damit eine Meinung bilden können.

Stimme ich total zu.Die Internettypen gehen mir mit ihrem total respektlosen gelaber auch auf den Keks.

Früher gab es ja noch im Kickboxbereich die Kicksider :klatsch:
Die Fighters Only im MMA war ok,jetzt gibt es nur noch das nicht so tolle GnP Magazin und Kickfighter(die erscheint aber nicht so regelmäßig und soviel ich weiß nur auf Abo).
Kampfkunst International hab ich mir als auch ab und an geholt,war auch gut.

Mittleweile lese ich bloß noch eine Zeitschrift,das Com Magazin(Computer).

Holmgang
15-06-2014, 21:13
denke wie bereits gesagt wurde, dass der markt nich da ist. und es is ja nich DIE kampfsportszene, sondern viele bleiben in ihrer eigenen kk und das sin einfach potenziell zu wenig abnehmer. es gab ja in der vergangenheit bereits magazine, die werden nich umsonst eingestellt worden sein. das gnp magazin gibts jetzt im kiosk, muss aber sagen mir sin 5,50 oder wieviel es kostet einfach zuviel. hatte nur die erste "kaufausgabe" mal durchgeblättert und die schien in sachen werbung genauso vollgestopft zu sein wie die gratisausgabe, welches es bei vantage früher dazu gab. hab mir als überegt eine für zugfahrten zu holen, aber 11 mark is einfach maln wort für nur ma durchblättern. online gäbs ja noch das magazin von grapplers paradise aber is halt ne pdf

AlexAikido
15-06-2014, 21:26
Der Aikikai hat eine eigene Mitgliederzeitung, dann gibts noch das AikidoJournal, wobei die eher online unterwegs sind.

Btw:
Wenn einem etwas fehlt und man die Frage stellt "Wie kann es sein....", dann ist evtl der Zeitpunkt gekommen, Gleichgesinnte um sich zu scharen und sowas auf die Beine zu stellen wenn man das unbedingt möchte...nach einer repärsentativen Umfrage natürlich, die das Potenzial, den Nutzen und den Kundenstamm aufdecken kann ;)

Savateur73
15-06-2014, 21:39
Stimme ich total zu.Die Internettypen gehen mir mit ihrem total respektlosen gelaber auch auf den Keks.

Früher gab es ja noch im Kickboxbereich die Kicksider :klatsch:
Die Fighters Only im MMA war ok,jetzt gibt es nur noch das nicht so tolle GnP Magazin und Kickfighter(die erscheint aber nicht so regelmäßig und soviel ich weiß nur auf Abo).
Kampfkunst International hab ich mir als auch ab und an geholt,war auch gut.

Mittleweile lese ich bloß noch eine Zeitschrift,das Com Magazin(Computer).

Deswegen fand ich das 20.Jahrhundert Kampfsport- und Magazinmässig viel geiler als heute, denn Kampfsport war damals einfach Kult weil nicht jeder Zugang dazu hatte. Heute geht man einfach auf youtube und gibt die KK/KS ein und es werden die Videos gezeigt für die ich Geld bezahlt habe und nicht zu knapp. Heutzutage ist KK/KS ein Teil der Konsumgesellschaft und es geht nur noch ums Geld und kaum noch um den Sport hier in Deutschland, wenn man sich KM,WT,Boxen und MMA anschaut. Breitensport geht immer mehr zurück, soll heissen es gibt immer weniger Vereine und mehr private Schulen. Die Entwicklung finde ich sehr bedenklich.

Savateur73
15-06-2014, 21:41
Wenn einem etwas fehlt und man die Frage stellt "Wie kann es sein....", dann ist evtl der Zeitpunkt gekommen, Gleichgesinnte um sich zu scharen und sowas auf die Beine zu stellen wenn man das unbedingt möchte...nach einer repärsentativen Umfrage natürlich, die das Potenzial, den Nutzen und den Kundenstamm aufdecken kann ;)

Die Vergangenheit kann man nicht zurückbringen, denn die Welt entwickelt sich weiter und hält nicht an. Man kann ja ein Online-Magazin rausbringen, aber ob sich der Aufwand lohnt ist die andere Frage.

Gabber4Life
15-06-2014, 22:31
BTW Hatte mal einer die Kickfighter schon in der Hand?Ich selbst kenn die nur von deren Seite.

rama56
15-06-2014, 22:39
Da stimme ich zu. Wir leben in einer Konsumgesellschaft. Die Gesellschaft will konsumieren. Nicht unbedingt nachdenken oder eine Kampfkunst erlernen. Ich merke es sogar in unserem Verein. Manche Techniken muss man sich einfach schwer erarbeiten. Und dazu müsste man evtl. etwas nachlesen. Auch wenn die Schüler entsprechende Doku zu Hause haben, lesen sie es nicht. Vor 30 Jahren waren wir bereit Schmerzen und Anstrengungen auf uns zu nehmen um Techniken zu erlernen. Heute ist es nur noch vereinzelt zu finden. Der Lauf der Zeit. Die Überflussgesellschaft wird bequem. Aber immer noch besser so als in Not zu leben. Wer es anders möchte kann es für sich praktizieren. Mir fällt auf, dass es immer mehr Leute auffällt. Das ist schon aus meiner Sicht eine positive Entwicklung.

Willi von der Heide
15-06-2014, 23:06
Deswegen fand ich das 20.Jahrhundert Kampfsport- und Magazinmässig viel geiler als heute, denn Kampfsport war damals einfach Kult weil nicht jeder Zugang dazu hatte. Heute geht man einfach auf youtube und gibt die KK/KS ein und es werden die Videos gezeigt für die ich Geld bezahlt habe und nicht zu knapp. Heutzutage ist KK/KS ein Teil der Konsumgesellschaft und es geht nur noch ums Geld und kaum noch um den Sport hier in Deutschland, wenn man sich KM,WT,Boxen und MMA anschaut. Breitensport geht immer mehr zurück, soll heissen es gibt immer weniger Vereine und mehr private Schulen. Die Entwicklung finde ich sehr bedenklich.

+1000 :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Erinnert mich an die 80er Jahre ... Als ich ein Ninja wurde ... oder die erste Kickbox-Schule vor Ort ... Herrlich !

Träger eines schwarzen Gürtels, waren damals noch unbesiegbar ! Zumindest in der Provinz :D;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/zeitreise-alles-begann-164497/ Immer wieder schön !

Holmgang
15-06-2014, 23:37
... Als ich ein Ninja wurde !

un das erinnert mich an deinen threat damals :D sehr geil :D

Savateur73
17-06-2014, 21:15
+1000 :klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Erinnert mich an die 80er Jahre ... Als ich ein Ninja wurde ... oder die erste Kickbox-Schule vor Ort ... Herrlich !

Träger eines schwarzen Gürtels, waren damals noch unbesiegbar ! Zumindest in der Provinz :D;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/zeitreise-alles-begann-164497/ Immer wieder schön !

Ja, dass waren noch Zeiten und van Damme war unser Held!:D

leonnight
17-06-2014, 22:13
Denke es würde sich durchsetzem, wenn sich halbwegs vernünftige Kenner verschiedener KS/KK zusammenfinden würden um ein monatliches Magazin mit Übersichten zu den verschiedenen Neuerungen und allgemein interessanten Hintergrundgeschichten zu schreiben.
Solch qualitativ anspruchsvoller Journalismus wartet mittlerweile aber eigentlich sowieso nur noch auf den Gnadenstoß. Ist ja kaum noch irgendwo anzufinden.

Ich fürchte schlicht und einfach, dass so etwas zu lange unbekannt und entsprechend unrentabel wäre um dafür überhaupt Investoren zu finden.
Hobbymäßig wäre es wohl zu zeitaufwendig, bzw. zu kostenintensiv, selbst wenn man übers Land verteilt Freiwillige hätte.

Terao
17-06-2014, 22:38
Deswegen fand ich das 20.Jahrhundert Kampfsport- und Magazinmässig viel geiler als heute, denn Kampfsport war damals einfach Kult weil nicht jeder Zugang dazu hatte. Heute geht man einfach auf youtube und gibt die KK/KS ein Ist so`n Punkt. Deshalb war es auch damals immer interessant und neu, überhaupt von irgendeiner KK zu lesen, die nicht Judo oder Karate war. Deshalb hat man so ne Zeitschrift auch von vorne bis hinten durchgelesen (unabhängig von der schon damals grottigen Qualität der Informationen).

Heute dagegen melden sich doch Leute hier mitunter ganz frisch im Forum an: "Hallo, ich bin neuling534, hab noch nie was mit Kampfsport gemacht, interessiere mich aber für JunFanGong aus der Provinz Henan. Kommt mir aber auf keinen Fall mit JunFanGing aus Heian! Das interessiert mich überhaupt nicht!"

Und jetzt schreibt für so ein Publikum mal ne Zeitschrift... :o

Auch der Graben zwischen "Kunst", "Sport" und "SV" war damals entweder noch nicht vorhanden, oder ich hab ihn nicht mitgekriegt. In meinem Umfeld zumindest fuhr man entweder auf alles vom weisen Kampfmönch bis zum Kickboxmeister ab, oder auf gar nix.


Denke es würde sich durchsetzem, wenn sich halbwegs vernünftige Kenner verschiedener KS/KK zusammenfinden würden um ein monatliches Magazin mit Übersichten zu den verschiedenen Neuerungen und allgemein interessanten Hintergrundgeschichten zu schreiben.Tja, schwierig. Das Feld ist ja riesig und teilweise unglaublich speziell. Dürfte schwer sein, da für alles Experten zu finden, die nicht lieber Bücher schreiben. Und selbst die Experten sind sich ja, wie man hier täglich bewundern darf, selbst in Grundfragen oft genug völlig uneins.
AUch das Niveau der Leserschaft deckt ja von hochwissenschaftlich bis sub-boulevardesk alles ab. Wie soll das eine Zeitschrift leisten?

Willi von der Heide
17-06-2014, 23:03
Ist so`n Punkt. Deshalb war es auch damals immer interessant und neu, überhaupt von irgendeiner KK zu lesen, die nicht Judo oder Karate war. Deshalb hat man so ne Zeitschrift auch von vorne bis hinten durchgelesen (unabhängig von der schon damals grottigen Qualität der Informationen).

Die gute alte Zeit ... :)


Heute dagegen melden sich doch Leute hier mitunter ganz frisch im Forum an: "Hallo, ich bin neuling534, hab noch nie was mit Kampfsport gemacht, interessiere mich aber für JunFanGong aus der Provinz Henan. Kommt mir aber auf keinen Fall mit JunFanGing aus Heian! Das interessiert mich überhaupt nicht!"

Und jetzt schreibt für so ein Publikum mal ne Zeitschrift... :o

:D;)


Auch der Graben zwischen "Kunst", "Sport" und "SV" war damals entweder noch nicht vorhanden, oder ich hab ihn nicht mitgekriegt. In meinem Umfeld zumindest fuhr man entweder auf alles vom weisen Kampfmönch bis zum Kickboxmeister ab, oder auf gar nix.

Auch eine traurige Neuentwicklung.


Tja, schwierig. Das Feld ist ja riesig und teilweise unglaublich speziell. Dürfte schwer sein, da für alles Experten zu finden, die nicht lieber Bücher schreiben. Und selbst die Experten sind sich ja, wie man hier täglich bewundern darf, selbst in Grundfragen oft genug völlig uneins.
AUch das Niveau der Leserschaft deckt ja von hochwissenschaftlich bis sub-boulevardesk alles ab. Wie soll das eine Zeitschrift leisten?

Da liegt das Problem !

Thanos
18-06-2014, 02:55
"Früher war alles besser, da ham wir noch richtig trainiert und unsere Lektüre knüppelhart erarbeiten müssen. Nicht wie die rotzfrechen, verzogen Kinder von heute."

Muaha. Der Thread ist das reinste KK Romantik-Kreisw*chsen von "Opas" in den 30ern. :D

carstenm
18-06-2014, 06:35
.. dass es die KK-Szene offenbar nicht (mehr) hinbekommt, eine vernünftige Zeitschrift an den Start zu bringen? Für aikidô gibt es eine vierteljährlich erscheinende deutschsprachige Zeitschrift auf recht hohem inhaltlichen Niveau.

washi-te
18-06-2014, 08:58
Für aikidô gibt es eine vierteljährlich erscheinende deutschsprachige Zeitschrift auf recht hohem inhaltlichen Niveau.

Wo?

Savateur73
18-06-2014, 10:01
"Früher war alles besser, da ham wir noch richtig trainiert und unsere Lektüre knüppelhart erarbeiten müssen. Nicht wie die rotzfrechen, verzogen Kinder von heute."

Muaha. Der Thread ist das reinste KK Romantik-Kreisw*chsen von "Opas" in den 30ern. :D

Wenn du richtig KK/KS gemacht hast in den 80ern und 90ern würdest du wissen das KK/KS wesentlich härter trainiert wurde, weil es von mehr Arbeitern betrieben wurde und weniger durch Kommerz geprägt war als heute.
Heutzutage sind den meisten Trainer die Schüler egal, Hauptsache der Monatsbeitrag wird bezahlt und ich kann es verstehen, weil heutzutage jeder 08/15 Typ KK/KS lernen will und man muss es deutlich sagen das nicht jeder dafür geeignet ist.

Willi von der Heide
18-06-2014, 11:20
"Früher war alles besser, da ham wir noch richtig trainiert und unsere Lektüre knüppelhart erarbeiten müssen. Nicht wie die rotzfrechen, verzogen Kinder von heute."

Muaha. Der Thread ist das reinste KK Romantik-Kreisw*chsen von "Opas" in den 30ern. :D


Wenn du richtig KK/KS gemacht hast in den 80ern und 90ern würdest du wissen das KK/KS wesentlich härter trainiert wurde, weil es von mehr Arbeitern betrieben wurde und weniger durch Kommerz geprägt war als heute.
Heutzutage sind den meisten Trainer die Schüler egal, Hauptsache der Monatsbeitrag wird bezahlt und ich kann es verstehen, weil heutzutage jeder 08/15 Typ KK/KS lernen will und man muss es deutlich sagen das nicht jeder dafür geeignet ist.

:ups: Da fühle ich mich natürlich angesprochen ... Komme ja aus der " Zeit ".
Im Karate in den 70ern wurde aber richtig geholzt. Da war nichts mit abstoppen und Mimimi. Es gab nicht wenige, die damals eine platte Nase hatten oder auch schon mal einen Zahn verloren. Karate - als Beispiel - war damals tatsächlich die " Schläger " - KK. Sprich mal mit Leuten die keine Ahnung von KK/KS hatten, was die über Karate denken. Da kommen Vorurteile, da weiß man gar nicht wo man ansetzen soll um die Leute aufzuklären.
Ich habe noch Training erlebt, da kann man nur sagen, daß war absolut gesundheitsschädlich !
Hier mal ein paar Beispiele:

- Watscheln im Entengang um die Mattenfläche
- Das " berühmte " 6-Minuten Training
- Grätsche machen und der Trainingspartner drückt wippend auf die Schultern
- Auf dem Boden sitzen, Beine ausstrecken und versuchen die Zehenspitzen zu erreichen, derweil drückt der Partner wieder gegen die Schultern - wippend
- " Klappmesser " machen und jedesmal ganz hochkommen mit dem Oberkörper
- Liegestütze ausschließlich auf Fäusten

Das klingt jetzt abgedroschen, aber es wurde damals tatsächlich härter und intensiver trainiert und gesparrt. Ich kann mich noch an einen Taewkondoin erinnern, der hat sich beim Training auch seine Bandscheibenvorfälle abgeholt.
Glücklicherweise ist man heute weiter, was die Trainingslehre angeht.

carstenm
18-06-2014, 11:32
Wo?
Da (http://www.aikidojournal.de/)
Ist nicht an einen Stil oder Verband gebunden.
Ist allerdings nicht am Kiosk erhältlich, sondern muß bestellt oder abonniert werden.

Willi von der Heide
18-06-2014, 11:40
Ein paar Sachen fallen mir noch ein ...

Im TKD mußten wir damals auch so eine Übung machen. Auf den Rücken legen und dann Überkopf mit den Zehen den Boden berühren ( ! ). Dabei wurde die Halswirbelsäule überdehnt - sehr gefährlich !. Diese Übung ist heute doch völlig verschwunden.

Oder in den 80ern als Kickboxen populär wurde. Da wechselten doch viele Karatekas hin. Damals war KB ausschließlich Vollkontakt ! Und solche Sachen wie SK/LK doch völlig unbekannt. Breitensportler trainierten da doch kaum. Man ging zum KK/KS um das kämpfen zu lernen. Das ganze noch garniert mit " Straßenkämpfertricks " - das war eine ganz schön gefährliche Mischung.

Ich will damit nicht sagen, daß es " besser " war. Aber die Auslese war größer und es gab nicht wirklich Hobby- oder Breitensportler in den Vereinen.
Würde man heute so trainieren, da würden manche Vereine und vor allem Schulen ruckzuck dichtmachen - mangels Mitglieder.

Willi von der Heide
18-06-2014, 11:45
Gerade bei den " Straßenkämpfertricks " ist ja vieles - glücklicherweise - ausgestorben. Liegt u.a. daran, daß sich Moden geändert haben. Ich " sammle " solches Wissen um es zu kennen und nicht um es einsetzen zu müssen !
Ich hatte noch einen Onkel der immer wieder aus den 60er/70er Jahren berichtete, wenn sich die " Rocker " gegenseitig Schlachten lieferten.
Mit schweren Kuhketten wurde damals zugehauen ...

Na ja, ist jetzt OT aber vielleicht schreibe ich mal was dazu. Müssen heftige Zeiten gewesen sein.

Tyrdal
18-06-2014, 12:25
Ein paar Sachen fallen mir noch ein ...

Im TKD mußten wir damals auch so eine Übung machen. Auf den Rücken legen und dann Überkopf mit den Zehen den Boden berühren ( ! ). Dabei wurde die Halswirbelsäule überdehnt - sehr gefährlich !. Diese Übung ist heute doch völlig verschwunden.Das klingt ehrlich gesagt nach einer falschen Ausführung.

Thanos
18-06-2014, 12:50
Bin erst mit 30 zum KS gekommen und habe eben nicht die Sozialisation wie Ihr genießen dürfen. Klar hat man Ninja Sterne und sein Nunchaku selber gebaut sowie Kickboxing Filme vergöttert. Außer Tennis und Handball gab's bei mir nichts in der Hinsicht, außer vielleicht die Schlägereien auf dem Schützenfest. :D Und als was im Umkreis von 15km kam, da war ich anders verdrahtet und schon aufm Sprung. Heute sind Interessierte doch mit dem Informationsgehalt gesegnet, vor allem abseits der Stadt. Nur meine Meinung.

Und bitte nichts persönlich nehmen, siehe smiley. Da schwingt eben viel Pathos in den Beiträgen von euch mit und ich ziehe gerne so etwas durch den Kakao. Mir ist bekannt, dass vieles versportlicht wurde, Judo Karate usw und einst hart war, wie ich das auch aus der Geschichte meines Trainingsortes/Karate Dojos weiß. Nur, flächendeckende Generalisierungen ohne Belege und das Schwelgen in Erinnerung, tut mir leid, da fällt es mir schwer, nicht einfach hinein zu holzen. ;)
Willi's konstruktive Beiträge sind dafür sehr lesenswert und lassen mich zurück rudern :)

Mir stand ja auch schon mal im Sinn einen Thread zu eröffnen:
"Was war in den KK und dem KS früher anders als im Vergleich zu heute?"

In diesem Sinne. Nichts für Ungut.

Eskrima-Düsseldorf
18-06-2014, 13:05
Denke es würde sich durchsetzem, wenn sich halbwegs vernünftige Kenner verschiedener KS/KK zusammenfinden würden um ein monatliches Magazin mit Übersichten zu den verschiedenen Neuerungen und allgemein interessanten Hintergrundgeschichten zu schreiben.
Solch qualitativ anspruchsvoller Journalismus wartet mittlerweile aber eigentlich sowieso nur noch auf den Gnadenstoß. Ist ja kaum noch irgendwo anzufinden.

Ich fürchte schlicht und einfach, dass so etwas zu lange unbekannt und entsprechend unrentabel wäre um dafür überhaupt Investoren zu finden.
Hobbymäßig wäre es wohl zu zeitaufwendig, bzw. zu kostenintensiv, selbst wenn man übers Land verteilt Freiwillige hätte.

Gab es schon - Cultura Martialis, hat leider leider pleite gemacht.

Eskrima-Düsseldorf
18-06-2014, 13:10
Wenn du richtig KK/KS gemacht hast in den 80ern und 90ern würdest du wissen das KK/KS wesentlich härter trainiert wurde, weil es von mehr Arbeitern betrieben wurde und weniger durch Kommerz geprägt war als heute.

Und die haben uns auch schon erzählt, dass sie früher härter trainiert haben als wir ;)

Je nach KK wussten die Trainer aber auch einfach weniger und es wurde "härter" trainiert weil man gedacht hat man wird dann besser. Da fällt mir wieder der Spruch mit dem vor die Wand rennen an. ;)

Was allerdings auffällt ist die teilweise erschreckend niedrige Bereitschaft mal seinen ***** zu bewegen und auf ein Seminar zu gehen bzw. in Einzelfällen eine seltsame Unmotiviertheit aber das gab es in Einzelfällen "damals" bestimmt genauso.

Schnitzelsekt
18-06-2014, 13:33
Wir sind eine faule, verzogene, konsumsüchtige Drecksgesellschaft mit Hang zum Tastaturkriegertum, mit Hang zu viel labern aber wenig liefern!
Wir kriegen unsere fetten, faulen Är***e ja kaum noch hoch.
Wenn ich mir die ganzen Wannabe-Puncher ankucke, die auf fetten Burgern, 24h Fernseher und ekelhaftem, alten Dönerfleisch grossgeworden sind, die höchstens mal pumpen gehen (richtig Kraft ist da aber fast nie dahinter), kriege ich schon manchmal arge Lust, einfach nur Fressen zu polieren.

Vor 50, 60, 70 Jahren hat man noch viel auf dem Feld gearbeitet, wer das mal ne Weile gemacht hat weiss, dass man so einfach weniger gemütlich ist und schwere körperliche Arbeit auch wenig scheut, wie heute.
In den 80/90ern waren viele Arbeiter, wie Savateur richtig gesagt hat, aber heute hockt jeder einfach nur noch vorm PC oder hat nen Bürojob oder schreibt einfach in irgendwelchen Foren, was für dicke Eier er hat.

:rolleyes:
Früher war nicht alles besser - nur anders.

So, jetzt brauch ich n Pils.

Willi von der Heide
18-06-2014, 14:07
Auch wenn wir jetzt wieder auf dem Spaßniveau angekommen sind ...

In der ersten TKD-Schule die es damals bei uns gab, gab es einen koreanischen Meister. Wenn jemand auch nur redete oder nicht richtig mitzog im Training, hieß es Aufstellung nehmen in einer Reihe und dann verteilte der Kopfstöße.
Bei " uns " beim Judo, da durften wir uns allerhöchstens flüsternd unterhalten. Selbst Fragen stellen gab es nicht !
Wenn " Nino der Schleifer " etwas vormachte, mußte man es sofort genauso nachmachen. Die Bestrafung waren sonst immer Liegestütze auf Fäusten.
Bestraft wurde immer beim reden oder einer falschen Ausführung der Technik.
Da gab es kein: " Ne warte mal, du must das so machen ... ". Das mußte sofort sitzen.

Willi von der Heide
18-06-2014, 14:20
Um mal wieder zum Ausgangsthema zurück zukommen ...

Eine ordentliche KK-Zeitschrift die fehlt mir auch. " Damals " hat man die auf einem Stoß gesammelt. Schließlich waren das unsere Nachschlagewerke und Quellen des Wissens.
Kennt noch jemand den Kickboxer Branko Cikatic ? Der hatte damals einen Kampf gegen einen Engländer namens Adrian Thompson. Beide wurden damals richtig auf den Thron gehoben. Vom Ausgang des Kampfes erfuhren wir tatsächlich erst aus einem Magazin. Ich glaube das war " Karate " oder " Budo Intenational ". Ich weiß nicht mehr genau wie die hießen.
An solchen Berichten wie, daß sich der Cikatic den Fußballen eingerissen hatte, daran zogen wir uns damals hoch. So hart wollten wir auch werden :D:D:D.

Eskrima-Düsseldorf
18-06-2014, 14:46
An solchen Berichten wie, daß sich der Cikatic den Fußballen eingerissen hatte, daran zogen wir uns damals hoch. So hart wollten wir auch werden :D:D:D.

An den Artikel kann ich mich auch erinnern ;)

Willi von der Heide
18-06-2014, 14:54
An den Artikel kann ich mich auch erinnern ;)

88 oder 89 ? Ich glaube 89 ...

Mann Mann Mann ich glaube ich muß mal auf den Dachboden ...

Eskrima-Düsseldorf
18-06-2014, 14:58
88 oder 89 ? Ich glaube 89 ...


könnte hinkommen ;)

Gabber4Life
18-06-2014, 15:40
Kennt noch jemand den Kickboxer Branko Cikatic ?.

Klar,wer kennt nicht den Champ des ersten K1 Finales 1993.Sein KO Sieg gegen Hoost war geil :cool:

Savateur73
18-06-2014, 17:34
Früher war nicht alles besser - nur anders.

So, jetzt brauch ich n Pils.

Früher war alles einfacher und heute ist vieles Komplexer geworden.
Zu meiner Zeit gab es vielleicht ein Dutzend KK/KS heute sind es locker 100!

sokol
19-02-2015, 21:06
Ich weiß noch vor dem großen Kampf Mack vs. Wilson, 1989: Werbung in einer dieser Kampfsportzeitschriften, "Karate Journal" und/oder "Budo International", aber nach dem Kampf nirgendswo ein Bericht!?:ups:

Ich war so sauer, dass ich einen Leserbrief schrieb.

Von dem Ergebnis hörte ich irgendwie erst Monate später, glaube ich, keine Ahnung wie. :rolleyes:

O ja, an Cikatics Fußballen erinnere ich mich auch. Da wurde viel Tamtam im Vorfeld zu Cikatic vs. Thompson gemacht - fand ja in Düsseldorf statt. Und es gab dann auch einen anständigen Bericht. Den ich in diesem Fall nicht wirklich brauchte, weil ich live vor Ort war. :)

zocker
21-02-2015, 00:04
Das klingt jetzt abgedroschen, aber es wurde damals tatsächlich härter und intensiver trainiert und gesparrt.

wer das wil, geht heute halt nicht mehr ins tkd oder karate, sondern in mma, thaiboxen o.ä..

gruss

Hug n' Roll
21-02-2015, 09:19
Was habt Ihr den alle.
Gibts doch, das 80er-Style, ultraseriöse, superspannende Magazin:
Warrior-Magazin (http://warrior-magazin.de)
:D

rolfk
21-02-2015, 15:12
Oder in den 80ern als Kickboxen populär wurde. ... Damals war KB ausschließlich Vollkontakt ! Und solche Sachen wie SK/LK doch völlig unbekannt.

Das hab ich damals anders erlebt.
Ich habe in den 70gern mit Kickboxen angefangen und war bundesweit auf Wettkämpfe. Erst Semikontakt und dann Leichtkontakt. Vollkontakt gab es zwar auch, aber doch recht wenig.

Ich weiß echt nicht mehr, welches Kampfsport-Magazin es war. Hatte jede Ausgabe aufgehoben und und keines durfte fehlen. Hatte immer gerne und oft darin gelesen, oder auch nur die Bilder betrachtet.

Gabber4Life
21-02-2015, 17:09
Kicksider hab ich als Jugendlicher halbwegs mitgekriegt.Schade das da fast null geht heute,Internet hin oder her.