PDA

Vollständige Version anzeigen : Martial Arts Assotiation?

LoWa
15-06-2014, 19:05
Guten Tag!
Bin durch Zufall auf einen Verband gestoßen, der ziemlich groß zu sein scheint, von dem ich aber bisher noch nichts gehört habe. Hat jemand Erfahrung damit, oder besteht gar in dem Verband? Wie seriös ist das?

Anbei paar Links
Home (http://www.maa-i.com/deutsch/)
https://www.youtube.com/watch?v=THMzUIc2wGU

hug-a-tree
15-06-2014, 19:06
Du bist neu hier, oder?

Schnueffler
15-06-2014, 19:07
Ist das dein Ernst???
Such mal nach MAA-I oder nach anderen lustigen "Großmeistern"!

Schnueffler
15-06-2014, 19:08
Du bist neu hier, oder?

Angeblich seit 2012!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LoWa
15-06-2014, 19:09
Du bist neu hier, oder?

Ja, bin ich. Okay, scheinbar wurde e schon drauf un runter diskutiert. Sorry lol
Wie war die allgemeine Meinung dazu?

Schnueffler
15-06-2014, 19:09
Ja, bin ich. Okay, scheinbar wurde e schon drauf un runter diskutiert. Sorry lol
Wie war die allgemeine Meinung dazu?

SuFu!

amasbaal
15-06-2014, 19:19
Wie seriös ist das?

sagen wir mal so: wenn du die entsprechenden kosten aufbringen kannst, bekommst du von denen so ziemlich jede beliebige dan-graduierung in einem von dir ausgedachten system. danach bist du systemgründer, großmeister und 15.dan ;).

das hier ist vom nachbarthread kopiert:
http://i94.photobucket.com/albums/l96/cobracain/dan-1.png (http://s94.photobucket.com/user/cobracain/media/dan-1.png.html)

sowas kannst du dann auch vorweisen.... kostet halt nur was und du darfst dein system nicht mehr tae kwon do nennen, sondern zb. tä kwondo oder so (was halt noch markenrechtlich frei ist... - wie wärs mit urban street fighting tae kwon do oder mit kombatkwon....)

Sojobo
15-06-2014, 19:27
Drücken wir es mal so aus:
Mit meinem seriösen 2. Dan im Karate und meinem seriösen Übungsleiterschein würde ich in der MAA-I direkt den 7. Dan im Karate, den 6. Dan im Kickboxen, den 6. Dan im Thaiboxen, den 6. Dan im Ju- Ji-, Jiu- und Yiu Jitsu sowie -Jutsu, den 5. Dan in Street Combat Fighting System, den 4. Dan im Grappling und MMA, den 3. Dan im Krav Maga und Kabap bekommen und zudem noch mal den 8. Dan und den Großmeistertitel als Gründer meines eigenen Kampfkunstsystem namens "Super Combat Wolf Karate System". Jetzt ungeachtet von einem jährlichen "Award" für irgend eine weltbeste Tätigkeit, ein paar Weltmeistertiteln und Instructorwürden in jeder der genannten Kampfkünste plus Messer Combat, Kobudo und.... na, vielleicht noch irgendwas chinesischem :D

Schnueffler
15-06-2014, 19:29
Was bekomme ich dann für einen 4. Dan im Jiu Jitsu???

LoWa
15-06-2014, 19:31
Aha aha, verstehe.
Na gut, dann danke ich allen beteiligten :halbyeaha

Sojobo
15-06-2014, 19:33
Was bekomme ich dann für einen 4. Dan im Jiu Jitsu???

Einen Platz in der Ehrenhalle als His Royal highness Prof. Dr. Dr. Grandmaster Schnüffler. Und deine Graduierungsliste könnte man am Monitor nur ganz betrachten, wenn man eine Minute lang runter scrollt :D

Schnueffler
15-06-2014, 19:38
Einen Platz in der Ehrenhalle als His Royal highness Prof. Dr. Dr. Grandmaster Schnüffler. Und deine Graduierungsliste könnte man am Monitor nur ganz betrachten, wenn man eine Minute lang runter scrollt :D

Na da kann ich vor Freude darüber heute Nacht nicht mehr aus dem Bett rollen! :D

Schwabe
15-06-2014, 21:07
Finde es eher - naja - erschreckend - wenn ich sehe wie viele Leute dort auf z.B. dem Seminar 2012 waren usw....

Wie groß ist der Verband eigentlich? Also aktive Schulen?

Schnueffler
15-06-2014, 21:08
Finde es eher - naja - erschreckend - wenn ich sehe wie viele Leute dort auf z.B. dem Seminar 2012 waren usw....

Wie groß ist der Verband eigentlich? Also aktive Schulen?

Sehr groß!
Teilweise auch recht gute Leute. Die haben aber auch "nur" ihre Standartgraduierung.

Schwabe
15-06-2014, 21:31
Sehr groß!
Teilweise auch recht gute Leute. Die haben aber auch "nur" ihre Standartgraduierung.

Nur geschätzt - über oder unter 100 Schulen - welche aktiv sind?

Schnueffler
15-06-2014, 21:34
Nur geschätzt - über oder unter 100 Schulen - welche aktiv sind?

Über!

Schwabe
15-06-2014, 21:37
Über!

Heftig - aber ich hab auch den Eindruck das nicht alle dort schlecht sind!

Nur kann ich nicht 100% verstehen warum eine gute Schule in dem Verband ist - wobei - er kostet nix - dennoch Pass usw...

Schnueffler
15-06-2014, 21:40
Heftig - aber ich hab auch den Eindruck das nicht alle dort schlecht sind!

Nur kann ich nicht 100% verstehen warum eine gute Schule in dem Verband ist - wobei - er kostet nix - dennoch Pass usw...

Einfach zur Kostenminimierung!
Wenn ich da Mitglied bin, kann ich sehr günstig als Teilnehmer wohin. Noch besser, wenn ich Referent bin. Ich gebe 2 Std, gehe aber insgesamt zu 6 Std von den 24 möglichen Std Training an diesem WE, die mich wirklich interessieren und bilde mich dort fort und bekomme das ganze WE bezahlt.

Schwabe
15-06-2014, 21:53
Einfach zur Kostenminimierung!
Wenn ich da Mitglied bin, kann ich sehr günstig als Teilnehmer wohin. Noch besser, wenn ich Referent bin. Ich gebe 2 Std, gehe aber insgesamt zu 6 Std von den 24 möglichen Std Training an diesem WE, die mich wirklich interessieren und bilde mich dort fort und bekomme das ganze WE bezahlt.

Das kann ich verstehen - leider unterstützt man damit dennoch den Verband an sich - mit allen seinen negativen Seiten.

Schnueffler
15-06-2014, 21:57
Das kann ich verstehen - leider unterstützt man damit dennoch den Verband an sich - mit allen seinen negativen Seiten.

Das ist wohl so!

Bero
16-06-2014, 08:56
@Schnueffler

Hast du schon nähere Erfahrungen mit der MMA-I gemacht?

Ich kenne den Laden wirklich nur aus dem Forum, wo er ja vor allem durch obskure Grade auffällt.

So wie du es beschreibst schein er ja aber auch seine guten "Seiten" zu haben.

amasbaal
16-06-2014, 12:07

auch den titeljägern spreche ich nicht per se ihre fähigkeiten ab. das lässt sich ja, so oder so, nicht von titeln ablesen. über die "seriösität" des verbandes sagt das aber natürlich nichts aus. gibt super "könner" und kämpfer in allen möglichen verbänden und auch in selbstgestrickten systemen, in denen man sich nen gm-titel gönnt...
ich fände es aber peinlich, hätte ich hohe graduierungen über die maa-i erhalten und das würde dann bekannt werden :o

Terao
16-06-2014, 12:31
Nur kann ich nicht 100% verstehen warum eine gute Schule in dem Verband ist - wobei - er kostet nix - dennoch Pass usw...Ist vielleicht auch ne ganz gute Möglichkeit, neue Schüler zu werben. Gerade weil sie so viele vereinsübergreifende Lehrgänge machen. Und da bleiben sicher auch mal ein paar junge Motivierte im eigenen Verein hängen.

Aber ehrlich, das Gros, was ich bis jetzt so von den MAA-I-Lehrern gesehen habe, spottet jeder Beschreibung. Auch wenn da sicher der eine oder andere auch in irgendeiner KK was kann, unterrichten sie halt allzuhäufig Sachen, von denen sie sichtlich überhaupt keine Ahnung haben.

Hug n' Roll
16-06-2014, 13:39
Also ich hab in den späten 90ern mal ein Seminar im Großraum München besucht. Das war -wie wohl auch der Verband- ziemlich durchwachsen:
Ein paar interessante Referenten, wo ich praktisch was mitgenommen habe (der Freddy Kleinschwärzer hat mir z.B. damals ganz gut gefallen) und auch ein paar kuriose Antiterror-Streetfighter-Ninja-Typen....

Wenn man für sich sortiert und vor allem nicht alles ernst nimmt, kann man sicher Brauchbares finden.

Der Verband ist m.E. eigentlich gar kein richtiger. Eher so ein Sammelbecken wo alles und nichts geht.

Aufgrund der verbandlichen Graduierungspraxis ist MAA-i jedenfalls kein Gütesiegel. Die meisten seriösen Verbände erkennen nach meinem Kenntnisstand MAA-i -Graduierungen auch grundsätzlich nicht an.

Sojobo
16-06-2014, 14:18
Ich hab mal eine Mail an die MAA-I geschickt mit der Anfrage für Anerkennungsprüfungen in einer ganzen Palette an KK und wie es aussieht, wenn ich mein eigenes System, das so genannte "Combat Wolf Karate System", als Founder eintragen lassen will. Für letzteres wurde ich auf diese Seite verwiesen: Home (http://www.maa-i.com/ihcf2/) Also für alle Interessierten... :D

Huangshan
16-06-2014, 15:27
Sojobo danke für den Interessanten Link.

Ich überlege mir meinen eigenen Stil (Shaolin Krav Wing Nin Kempo Ju Jutsu Systema DO) zu basteln und mich als Holy Great Grand Sifon Guru Master, The Royal Highness of the Unholy Empire, Prof.Dr.Dr. Um Lei Tung ..... durch diese erlesene Asssotiation anerkennen zu lassen.

Nach der Anerkennung will ich eine Sekte gründen , die fanatische,willenlose... Krieger hervorbringt die mir zur Weltherrschaft verhelfen.

Die Erleuchtung habe Ich bekommen, als ich im Wald auf einer Lichtung einem Wasserpfeife rauchenden Wildschwein begegnet bin, dass mir seine Kampfphilosophie grunzend übermittelt hat !!!

:teufling:

Schwabe
16-06-2014, 16:18
Ich sehe es so - jedem Schaf seinen Schäfer.

Würde es die MAA-I nicht geben - würde es eben ein anderer Verband sein (welche es im übrigen auch noch jede Menge gibt).

Ich bin nur immer froh das die zum Glück wenigstens einen echt schlechten Webauftritt/Webseite haben ;)

Schnueffler
16-06-2014, 16:53
@Schnueffler

Hast du schon nähere Erfahrungen mit der MMA-I gemacht?

Ich kenne den Laden wirklich nur aus dem Forum, wo er ja vor allem durch obskure Grade auffällt.

So wie du es beschreibst schein er ja aber auch seine guten "Seiten" zu haben.

War auf 3-4 Wochenendlehrgängen. Die Orga drumherum war super und von den ca. 16 Std Trainingsmöglichkeiten habe ich ca. 6-8 mitgemacht. Halt bei den Leuten, die mich interessiert haben. Da war aber soweit ich mich erinnere auch kaum ein GreatGrandHighMaster oder sowas dabei.
Preislich war es auch okay.

Sven K.
17-06-2014, 17:46
Nicht, das ich die verteidigen möchte. :p

Die habe auch einige "gute" Leute, die "gute" Seminare über den Verband geben. ;)

hug-a-tree
17-06-2014, 18:40
Was kannst du von denen z.B. empfehlen?

Bero
19-06-2014, 09:31
War auf 3-4 Wochenendlehrgängen. Die Orga drumherum war super und von den ca. 16 Std Trainingsmöglichkeiten habe ich ca. 6-8 mitgemacht. Halt bei den Leuten, die mich interessiert haben. Da war aber soweit ich mich erinnere auch kaum ein GreatGrandHighMaster oder sowas dabei.
Preislich war es auch okay.

Das hört sich ja auch nicht schlecht an.
Bestätigt meinen Eindruck, dass die MAA-I in erster Linie ein Sammelbecken und weniger ein wirklicher Verband ist.

Problematisch ist natürlich, dass besonders die "schillernden" Figuren auffällig werden und die Guten wohl im Hintergrund bleiben.

Das führt aber natürlich auch dazu, dass der Ruf des Verbandes auf alle abfärbt und ich verstehe einfach nicht, wie man das hinnehmen kann.

Welche Vorteile wiegen den schlechten Ruf der MAA-I den auf, so das die soliden Leute nicht einfach verschwinden?

Sven K.
19-06-2014, 12:10
Was kannst du von denen z.B. empfehlen?

z.B.

Carlos Polanco oder Thorsten Isringhausen

sind gute Leute.
Weis aber nicht genau ob Carlos noch dabei ist.

Einfach mal die Ausschreibungen durchstöbern und nach bekannten Namen Ausschau halten.

Sven K.
19-06-2014, 12:13
Das hört sich ja auch nicht schlecht an.
Bestätigt meinen Eindruck, dass die MAA-I in erster Linie ein Sammelbecken und weniger ein wirklicher Verband ist.

Problematisch ist natürlich, dass besonders die "schillernden" Figuren auffällig werden und die Guten wohl im Hintergrund bleiben.

Das führt aber natürlich auch dazu, dass der Ruf des Verbandes auf alle abfärbt und ich verstehe einfach nicht, wie man das hinnehmen kann.

Welche Vorteile wiegen den schlechten Ruf der MAA-I den auf, so das die soliden Leute nicht einfach verschwinden?

Neben dem ganzen "Spinnerzeug" bietet solch ein Konstrukt die Möglichkeit für kleine Schulen, ein "Dach" zu finden, unter denen sie agieren können.

Renommierte Leute verdienen dort gutes Geld?

Bero
19-06-2014, 12:51
Neben dem ganzen "Spinnerzeug" bietet solch ein Konstrukt die Möglichkeit für kleine Schulen, ein "Dach" zu finden, unter denen sie agieren können.

Da stellt sich mir doch die Frage, welche Vorteile dieses "Dach" der kleinen Schulen gerade in Deutschland, mit seinem strikten Verbandsregelwerk, überhaupt bietet.

Ich hab mir mal die "Vorteile" auf der Seite (http://www.maa-i.com/deutsch/) durchgelesen und mein ehrlicher Eindruck ist: "Naja nice to have, man kann aber auch gut ohne Leben.", doch dafür mit den "Spinnern" in einen Topf geworfen werden?

Vieles wirkt für mich persönlich so, als ob man damit fehlendes Know-How/Nachweise übertünchen möchte.

Das soll jetzt kein Bashing sein aber mich interessiert es wirklich, was einen in einen solchen Verband treiben kann?

Ich meine, wenn ich schon den Namen MAA-I lese, rollen sich mir schon die Zehennägel hoch.
Tja und wenn jemand wirklich soviel Ahnung hat, dass er sich da sein System/Graduierung anerkennen und eintragen lässt, dann müsste ihm dieses Licht doch auch schnell aufgehen?

Renommierte Leute verdienen dort gutes Geld?

Wenn gute Leute, die für gute Arbeit, gutes Geld bekommen, ist das immer zu begrüßen.

Meinst du damit den Dozenten/Referenten u.ä.?

Sven K.
19-06-2014, 13:45
Da stellt sich mir doch die Frage, welche Vorteile dieses "Dach" der kleinen Schulen gerade in Deutschland, mit seinem strikten Verbandsregelwerk, überhaupt bietet.

Ich hab mir mal die "Vorteile" auf der Seite (http://www.maa-i.com/deutsch/) durchgelesen und mein ehrlicher Eindruck ist: "Naja nice to have, man kann aber auch gut ohne Leben.", doch dafür mit den "Spinnern" in einen Topf geworfen werden?

Vieles wirkt für mich persönlich so, als ob man damit fehlendes Know-How/Nachweise übertünchen möchte.

Das soll jetzt kein Bashing sein aber mich interessiert es wirklich, was einen in einen solchen Verband treiben kann?

Ich meine, wenn ich schon den Namen MAA-I lese, rollen sich mir schon die Zehennägel hoch.
Tja und wenn jemand wirklich soviel Ahnung hat, dass er sich da sein System/Graduierung anerkennen und eintragen lässt, dann müsste ihm dieses Licht doch auch schnell aufgehen?

Wenn gute Leute, die für gute Arbeit, gutes Geld bekommen, ist das immer zu begrüßen.

Meinst du damit den Dozenten/Referenten u.ä.?

Jup! ;)