Vollständige Version anzeigen : Beeindruckend - Methode Hugo Tronche
openmind
16-06-2014, 08:40
Hallo Kampfsportfreunde!
Ich bin gerade über ein Video gestolpert, das ich, wie der Titel
schon sagt, ziemlich gut finde. Wollte mal hören, was Ihr dazu
sagt...
urTzrunrO_A
_
Lowkick Loverboy
16-06-2014, 10:34
Zustimmung! Ich finde es auch beeindruckend, dass seine Trainingspartner die Ruhe bewahren, ihm nicht auch mal eine in die Fresse zu hauen. :D
Ich kenn mich mit Pencak Silat nicht so aus aber ist es integriert dass man sich auf den Oberschenkel klatscht wenn man schlägt oder tritt?
Früher gab es noch den "Falling Step"-Stampfer und diverse zischende Ausatmungs-Techniken um die richtige Soundkulisse zu erzeugen.
Ansonsten will ich ihm sein Bewegungstalent nicht absprechen. Vergleiche mit Tommy Carruthers drängen sich einem regelrecht auf.
Cheers
Lacune
concrete jungle
16-06-2014, 10:41
Finde diesen Stil auch gut, da er Kampfkunst (hier Silat aus der lineage Turpin-Charles Joussot-Franck Ropers) mit sehr guter Athletik verbindet.
Der Hugo schlägt und tritt sehr schnell aus komischen Winkeln.
Erinnert mich vom Typen ebenfalls an Tommy Carruthers, der ja auch sehr fit ist.
Kritikpunkt sind hohe Tritte und Tritte gegen zwei Gegner, im Ernstfall fällt man da schneller um als gedacht.
Weiteres Material:
http://www.youtube.com/watch?v=zZoZ_114RgQ
Méthode Hugo Tronche - Self-Défense et Penchak - Grenoble & Cannes (http://www.methode-hugo-tronche.com/)
openmind
16-06-2014, 11:25
Ja, die Tritte sind zum Teil etwas albern.
Aber seine Handtechniken finde ich wirklich schön schnell, einfach und direkt.
Und er setzt seinen Körper dahinter.
Carruthers Bewegungen sehen etwas anders aus, aber ich kann gut nachvollziehen,
dass man da Parallelen sieht.
_
mir gefällt Pencak Silat generell sehr gut speziell die Interpretation von Franck Ropers
amasbaal
16-06-2014, 11:56
wobei "er und seine leute" für meinen geschmack viel zu viel und zu spektakulär treten...
mein geschmack ist hier aber durch meine möglichkeiten begrenzt. könnte nie so treten... ;)
wobei der ropers und die fisfo, silat warriors und co. linie (frankreich, belgien, schweiz) übrigens letztlich im pencak silat setia hati seine wurzeln hat.
Holmgang
16-06-2014, 11:59
bzgl.silat kann ich nich viel sagen, da ich da nich wirklich ahnung von hab. wasd mir aber zusagt is, dass die "gegner" hier um einiges größer und schwerer sind. bei vielen clips is der "gegner" kleiner/leichter als derjenige der die technik zeigt. find das immer etwas befremdlich und bei instructionals sogar nervig (klar sehen konter usw kinderleicht aus, wenn die arme quasi doppelt so lang sin wie die des gegners^^)
Die Handtechniken gefallen mir einzeln betrachtet sehr gut, aber alle Kombis, die der zeigt, von den Tritten ganz zu schweigen, sehen mehr nach Show für Filmszenen aus, als nach kampftauglicher SV.
amasbaal
16-06-2014, 12:20
... sehen mehr nach Show für Filmszenen aus, als nach kampftauglicher SV.
das sind franzosen, wallonen und französisch sprechende schweizer. die haben ja auch esskultur, während wir fressen :cool:
aus dem dicken silat thread: fisfo/silat warriors style sv:
HlCR9L0noFY
Ja, sind coole Sachen dabei!
Sehr schnell sehr beweglich, das klatschen auf Brust und Oberschenkel ist etwas befremdlich, er hat ne vorliebe für hohe Tritte...
Zum Video von Ambasaal: Beim hohen Tritt sind die Ja sehr human im Bezug auf Kontern, auf den Fuss stehen sobald man das Bein hat wäre wohl meine Variante;)
Sieht mir alles etwas zu viel nach Show aus. Aber nuja ich hab von Silat keinen Plan:o
Und wieso macht der Typ der Boxt beim Jab die Deckung mit der rechten auf um "auszuholen"? o.O
amasbaal
16-06-2014, 13:35
Und wieso macht der Typ der Boxt beim Jab die Deckung mit der rechten auf um "auszuholen"? o.O
woher sollen wir das wissen? frag ihn mal :).
kann unabsichtlich sein, obwohl er es anders machen wollte und gelernt hat, kann auch ne absicht hinterstecken, die er uns nicht erklärt. vielleicht braucht er die deckung ja nicht und nutzt das, um durchs ausholen mehr wumms zu erzeugen? vielleicht soll er ne lücke lassen, damit es im vid cool aussieht, wenn der partner sie nutzt. who knows...
woher sollen wir das wissen? frag ihn mal :).
kann unabsichtlich sein, obwohl er es anders machen wollte und gelernt hat, kann auch ne absicht hinterstecken, die er uns nicht erklärt. vielleicht braucht er die deckung ja nicht und nutzt das, um durchs ausholen mehr wumms zu erzeugen? vielleicht soll er ne lücke lassen, damit es im vid cool aussieht, wenn der partner sie nutzt. who knows...
Ich habs glaub:)
Während er jabt, bewegt er sich gleichzeitig auf die Aussenseite, das öffnen scheint tatsächlich dazu zu sein mehr wumms zu erzeugen. Also wird der Jab störend eingesetzt um eine Möglichkeit zu erzeugen mit der rechten einen Haken/Cross mit Wumms zu schlagen.
Dadurch das er nun schräg zum gegenüber steht hat er zwar eine offene Deckung nur wird der andere ohne sich zu drehen nicht effektiv schlagen können (respektive wenn der andere schlägt fängt er den Cross/Haken mit voller Wucht)...
Wenn ich etwas mehr überlegen würde vor dem posten:rolleyes:
panzerknacker
16-06-2014, 13:47
Mein französisch ist zu schlecht, aber wenn er Methode Hugo Troche schreibt, ist das doch alles richtig, ist ja schließlich seine Methode.
Wenn ich so kicken könnte, würde ich das auch machen.
Ansonsten kann man da gar nix sehen, da er die ganze Zeit erklärt, ist ja kein Freikampf oder so.
Athletik 1a
Das Abklatschen von Referenzpunkten ist ja nun nicht soooo ungewöhnlich, die Handtechniken sehen auch alle nach ursprünglichen Klingentechniken aus.
Ganz nett anzusehen, aber ohne die passende Schrittarbeit für die entries ist das alles im luftleeren Raum.
Da guckt doch lieber bei Maul Mornie oder Tim Waid in die Videos.
Gruß
Franck
openmind
16-06-2014, 15:05
Am besten gefällt mir, wie geil er immer grinst... :D
_
concrete jungle
16-06-2014, 15:40
Hier ein Vid von seinem Lehrer Franck Ropers, der als Jugendlicher als Leichtathlet auf nationaler Ebene in Frankreich Erfolge feierte(Weitsprung, Dreisprung)-das hilft natürlich ziemlich beim kicken(ähnlich wie beim Bas Rutten, der vor dem Kampfsport auch sehr gut in Hochsprung und Weitsprung war).
Goodies#31 : Cyril Huillard essaye un cours de Penchak-Silat avec Franck Ropers - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MVZ5r4_X1Eo)
Der Herr Ropers legt wohl auch viel Wert auf Athletik im Training.
Eskrimador
16-06-2014, 15:56
Eine hängende Deckungshand, ist eine hängende Deckungshand und bleibt eine hängende Deckungshand.
Insbesondere zu Anfang des Videos hat er die "nicht arbeitende Hand" ständig auf Hüfthöhe.
Wenn er also nicht zeitgleich zum Schlagen versucht sich den Reißverschluss der Hose zu zu ziehen, bzw. den des Partners zu öffnen, dann hat die Hand da unten nix zu suchen und wäre als Deckungshand neben dem Kopf besser aufgehoben.
Des weiteren sind die schönen Tritte zum Kopf in etwa so sinnvoll wie schöne Schläge zu den Füssen .... Es kann mal Sinn machen, ist aber keinesfalls die Regel.
LG, T.
F. Büchner
16-06-2014, 16:08
...
Der Hugo schlägt und tritt sehr schnell aus komischen Winkeln.
...
Méthode Hugo Tronche - Self-Défense et Penchak - Grenoble & Cannes (http://www.methode-hugo-tronche.com/)
moin,
der tritt, z.b. rechtes bein tritt nach rechts außen, nennt sich im taekwon do pituro shagi (oder ähnlich geschrieben ;) ) .
damit habe ich mir zwar nie nen steinbruchtest zugetraut, schon gar nicht auf Kopfhöhe, aber der tritt ist super.
rechnet keiner mit ;) mache ich heute noch ! ...nur bauch, Innenseite Oberschenkel... o.ä. ;)
grüße, frank
Laut Franck ist Hugo nicht der beste Techniker in seiner Organisation, aber einer der sehr schnell verinnerlich wenn man ihm etwas vorzeigt!
Franck ist ein sehr umgänglicher Typ, ich durfte ihn während eines Privattrainings erleben, sehr bedacht auf Techniken und deren korrekte Ausführung, er korrigiert selbst den kleinsten Fehler.
Die hängende Deckungshand hat sich Hugo selbst angewöhnt!;)
Trotzdem , Franck hat seine Methode strukturiert und durchdacht, er ist ein sehr guter Lehrer, dass er so präsent ist, mag mit de französischen Mentalität zusammen hängen, die Franzosen neigen eher weniger zum Understatement!;)
Wenn ihr mal die Möglichkeit habt Franck zu erleben, es lohnt sich!
Schnitzelsekt
17-06-2014, 06:45
Die Winkel der hohen Kicks sind aber nicht schlecht. Nicht einfach, sowas zu kommen sehen.
In ner eskalierenden Situation mit viel Adrenalin im Spiel und einem Gegner, der einem an die Gurgel will, oder zwei davon, aber eine ziemlich schlechte Idee.
V.a.in der nahen Distanz, da bieten sich andere Dinge an.
Aber von Exploisivität gefällt es mir gut!
Eskrima-Düsseldorf
17-06-2014, 07:50
Eine hängende Deckungshand, ist eine hängende Deckungshand und bleibt eine hängende Deckungshand.
Ich kann den Clip nicht sehen aber schützt er evtl. seinen Unterleib? Man sieht ja im Silat hin und wieder, dass sie sich "an den Sack packen" bzw. eine Hand ständig irgendwo in Unterleibsnähe rumwuselt...
Erinnert mich vom Typen ebenfalls an Tommy Carruthers, der ja auch sehr fit ist.
Die Verbindung ist, das beide extrem schnell sind. Sonst machen die ja ganz was anderes. Wie schon kritisiert viel Show dabei aber der Mann hat schon ein Können, welches doch sehr herausragend ist.
Ich kann den Clip nicht sehen aber schützt er evtl. seinen Unterleib? Man sieht ja im Silat hin und wieder, dass sie sich "an den Sack packen" bzw. eine Hand ständig irgendwo in Unterleibsnähe rumwuselt...
eine weitere idee könnte das greifen eines potentiellen messers sein. heisst doch im silat: "achte auf die hand, die du nicht siehst, denn diese ist gefährlich". ;)
Eskrima-Düsseldorf
17-06-2014, 11:43
eine weitere idee könnte das greifen eines potentiellen messers sein. heisst doch im silat: "achte auf die hand, die du nicht siehst, denn diese ist gefährlich". ;)
Glenn Lobo hat mal auf einer Silat-Formenmeisterschaft in der Waffenkategorie Punktabzüge bekommen weil niemand die Waffe gesehen hat ;)
Erzählt er immer wieder gerne ^^
panzerknacker
17-06-2014, 22:10
Blabla hängende Deckungshand, kommt mal wieder runter, der zeigt da was, was so behaupte ich mal keiner von uns nachvollziehen kann, weil wir kein Französisch sprechen, der kämpft da gar nicht.
Ansonsten ist der Waffengedanke der richtige, deswegen ja Referenzpunkte, man sollte schon ´ne Vorstellung haben, wo die eigene, bewaffnete Hand rumoxidiert.
Blabla hängende Deckungshand, kommt mal wieder runter, der zeigt da was, was so behaupte ich mal keiner von uns nachvollziehen kann, weil wir kein Französisch sprechen, der kämpft da gar nicht.
Ansonsten ist der Waffengedanke der richtige, deswegen ja Referenzpunkte, man sollte schon ´ne Vorstellung haben, wo die eigene, bewaffnete Hand rumoxidiert.
Ich könnte es dir übersetzen wenn du magst!;)
Eigentlich erklärt nur was er gerade macht, so zB dass man explosiv arbeiten sollte, oder dass wenn der erste Schlag verheerend war man auf eine Overkill verzichten sollte, aber es gäbe einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Das mit dem Oberschenkelklatschen het er übrigens von Franck Ropers übernommen, Franck hat mir erklärt dass er damit die Aufmerksamkeit des Gegners woanders hinlenkt, als dort wo der Schlag hinkommt.
Funktioniert auch im Training!;)
Die Handtechniken gefallen mir einzeln betrachtet sehr gut, aber alle Kombis, die der zeigt, von den Tritten ganz zu schweigen, sehen mehr nach Show für Filmszenen aus, als nach kampftauglicher SV.
Jup,sehe ich auch so.
Der Farbige,mit dem er am Anfang Techniken demonstriert, schaut so als würde er denken : "... wenn da jetzt nicht ne Kamera wäre würde ich Dich Witzfigur hier sowas von wegluschen..." Und körperlich wäre das auch sicher kein Problem :-))
Hier macht ein einige coole Sachen,seine kicks z.B.
Ist ein wenig wie SV für`s Kino aber es sieht super aus und er ist auch echt schnell...
Y0_vuToTrYc
amasbaal
17-06-2014, 23:34
Blabla hängende Deckungshand
:halbyeaha
Das mit dem Oberschenkelklatschen het er übrigens von Franck Ropers übernommen, Franck hat mir erklärt dass er damit die Aufmerksamkeit des Gegners woanders hinlenkt, als dort wo der Schlag hinkommt.
Funktioniert auch im Training!;)
die sache mit dem schenkelklopfen (geklopft wird oft auch auf brust oder kurz mit dem ellenbogen in die hand) wird tatsächlich in trad. silat-stilen (eben auch im setia hati, dem ursprungsstil von ropers) so "erklärt".
es ist v.a. in formen zu sehen und da insbesondere in stilen, die viel "ringerisch" (hebel,würfe,boden...) arbeiten, wozu setia hati allerdings nicht zählt. in der forschung geht man davon aus, dass es mit einer (!) der wurzeln des silat aus der zeit der indisierung indonesiens zu tun hat - ringerstile aus indien, in denen auch heute noch sehr viel "schenkelgeklopft" wird. da hat das allerdings keinen ablenkenden effekt, sondern "gehört einfach dazu". frage von nem ahnungslosen: kann es sein, dass im sumo auch viel "schenkelgeklopft" wird - vor dem "clash" natürlich? (ich meine mich an so was zu erinnern. sehe nur alle paar jahre mal nen sumo-kampf).
amasbaal
17-06-2014, 23:38
die Franzosen neigen eher weniger zum Understatement!;)
:rotfltota (schenkelklopf)
...tschuldigung, wer meinen oberguro kennt, weiß warum ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.