Wikipedia-Artikel zu KKler [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wikipedia-Artikel zu KKler



profilR
16-06-2014, 20:54
Hi Leute,

ich wurde jetzt schon zigmal verwarnt weil ich kritisch zu KRK poste. Daher hier meine Begründung für u.s. KRK- das geht auch aus dem entspr. Wikipediartikel hervor, wie auch insbesondere auch aus seinen Twitterbeiträgen - versteht sich selbst, und präsentiert sich selbst als die Richtschnur in Sachen WT/WC ect. und SV (vgl. >>Es entsteht in seinen Veröffentlichungen der Eindruck, als sei er (Kernspecht) die oberste Instanz in Sachen Wing Chun und habe eine Art Richtlinienkompetenz.<< Quelle: Wikipdia [siehe unten]); man darf deshalb doch fragen wer dieser KRK ist und seine Behauptungen ect. auf die Probe stellen- nicht wahr?
Also lass ich diesmal die Wikipedia sprechen:

(siehe: Keith R. Kernspecht ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Keith_R._Kernspecht))

Aus der Wikipdia:
>>Ein weiterer großer Kritikpunkt ist die beabsichtigte und/oder unbeabsichtigte Diskreditierung anderer Kampfkünste (...)
Die dazu nötigen Referenzpunkte werden von ihm selbst festgelegt. (...)
Kleinere Punkte sind seine, zum Teil als überheblich empfundenen Festlegungen von Bezeichnungen, Namen und Fachbegriffen. Es entsteht in seinen Veröffentlichungen der Eindruck, als sei er (Kernspecht) die oberste Instanz in Sachen Wing Chun und habe eine Art Richtlinienkompetenz.

Uruk
16-06-2014, 21:38
... der Wiki-Eintrag ist eindeutig einseitig und wird ihm nicht gerecht. Kritik okay, dass ist aber reines schlecht-schreiben und erwähnt vieler seiner guten Seiten und Entwicklungen nicht.

Andy

Schnueffler
16-06-2014, 21:39
... der Wiki-Eintrag ist eindeutig einseitig und wird ihm nicht gerecht. Kritik okay, dass ist aber reines schlecht-schreiben und erwähnt vieler seiner guten Seiten und Entwicklungen nicht.

Andy

Die da wären?

Uruk
16-06-2014, 21:48
Ein Wikipedia Artikel sollte beide Seiten beleuchten.
Okay, die Kritik..., lassen wir mal...

Aber:
Wo sind die positiven Dinge, wie z. B.:
???
- prof. Lehrerausbildung (mit als erster)
- Schülerprogramme, strukturiertes Lernen (mit als erster)
- etc., pp.
- ...

Andy.

Little Green Dragon
16-06-2014, 22:01
@ProfilR

Ja wenn es bei Wikipedia steht - dann muss es ja wahr sein.

Du hast da nicht zufällig selbst mit dran geschrieben?

Ganz ehrlich:
Warum machst Du Dir da überhaupt noch die Mühe bzw. warum lässt Du Dich von dieser Person so ärgern?

Einfach nicht den Twitter-Kanal und die EWTO Hauspostille lesen und gut ist.
Ob da jetzt ein KRK ein Alfred oder der heilige Geist irgendwas absondert teittert oder bei YT einstellt - who cares?

Tigr
16-06-2014, 22:27
Aber:
Wo sind die positiven Dinge, wie z. B.:
???
- prof. Lehrerausbildung (mit als erster)
- Schülerprogramme, strukturiertes Lernen (mit als erster)
- etc., pp.
- ...


Jo, beeindruckendes Lebenswerk. Vor allem das etc. pp. :p

Terao
16-06-2014, 22:33
Also für das "mit als erster" hätte ich ja gerne mal nen Beleg. Hab ja so den Verdacht, dass an jeder/m Dojo, Fecht-, Faust- und Ringerschule, die diesen Namen verdient, man die Ausbilder systematisch ausbildete, und das Lernen strukturierte. Schon Jahrhunderte, bevor an Herrn Kernspecht oder uns überhaupt zu denken war, mit Verlaub.

Als erster moderner Systematiker und "Pädagoge" in den asiatischen KKs fiele mir Jigoro Kano ein. Gab neulich eine hervorragende Artikelserie über ihn hier im Japanforum. Schon beeindruckend, und von der Tragweite und den Auswirkungen auf andere KKs auf einer völlig anderen Ebene.


Kernspecht gebührt der Verdienst, aggressives Marketing und ein funktionierendes (und inzwischen vielfach kopiertes) Franchise-System in die Welt der KKs gebracht zu haben. Da war er tatsächlich mit der erste.

profilR
16-06-2014, 22:35
@ProfilR

Ja wenn es bei Wikipedia steht - dann muss es ja wahr sein.

Du hast da nicht zufällig selbst mit dran geschrieben?

Ganz ehrlich:
Warum machst Du Dir da überhaupt noch die Mühe bzw. warum lässt Du Dich von dieser Person so ärgern?

Einfach nicht den Twitter-Kanal und die EWTO Hauspostille lesen und gut ist.
Ob da jetzt ein KRK ein Alfred oder der heilige Geist irgendwas absondert teittert oder bei YT einstellt - who cares?

Ich kann Dir versichern, dass ich daran nicht mitgeschr. habe! Glaub es, oder lass es sein.
Ich hab aber mal auf OKs FB-Seite einen kritischen Beitrag gepostet- ich wurde sofoert gesperrt. Das versteht man in der EWTO unter Transparenz!
Darauf macht der Artikel auch aufmerksam, also Transparenz: >>Kritische Twitter-Beiträge auf Tweets seinerseits, werden nicht veröffentlicht.<<
Mir ist nicht egal, was KRK von sich gibt, weil das meiste einer Prüfung mE nach nicht standhält und er Behautungen von sich gibt, die andere KKs in ein schlechtes Licht rücken (und nicht nur KKs), weil er sich anmaßt der Heilsbringer der KKs zu sein...

douwa
17-06-2014, 03:34
... der Wiki-Eintrag ist eindeutig einseitig und wird ihm nicht gerecht. Kritik okay, dass ist aber reines schlecht-schreiben und erwähnt vieler seiner guten Seiten und Entwicklungen nicht.Beim reinen schlechtschreiben hätte man bestimmt auch gleich den ersten Satz, der suggeriert, Kernspecht sei von Blut und Adel, nachfolgend kritisch erläutert, auch seine sehr seltsame akademische Laufbahn mit eigens von und für ihn geschaffenen Uni-Abschlüssen hätte man auch feiner herausarbeiten können hinsichtlich ihrer mangelhaften Transparenz. Wer selbst solche großartigen Einladungen nicht annimmt, kann in meinen kein oder nur ein äußerst unbegabter "Schlechtschreiber" sein.:rolleyes:

Was sind, OBJEKTIV betrachtest, wie Du es schein bar gerne hast, die VIELEN guten Seiten und Entwicklungen Kernspechts?



Wo sind die positiven Dinge, wie z. B.:
???
- prof. Lehrerausbildung (mit als erster)
- Schülerprogramme, strukturiertes Lernen (mit als erster)
- etc., pp.
- ...
Die drei Fragezeichen passen, guter Punkt. :D

Professionelle Lehrerausbildung naja, da dürfte er wohl nicht der erste sein und der Begriff professionell alleine ist ein Begriff, der auch mehr Schlagwort ist, als das er einen konkret fassbaren Inhalt wiedergibt.

Schülerprogramme und strukturiertes Lernen sind Dinge, die von vielen Leuten, gerade denen, die noch Zeiten kennen, wo man WT in wesentlich kürzerer Zeit und weniger kostenintensiv meistern konnte statt als ewiger Schüler rumzuwatscheln, sehr verschiedenartig wahrgenommen werden. Vielleicht könntest Du das aber ja etwas konkreter erörtern?

"etc., pp." ist in meinen Augen als reiner Platzhalter kein valides Argument und könnte zudem auch von kernspechtkritischen Persionen ins Felde geführt werden.:rolleyes:



Mir ist nicht egal, was KRK von sich gibt, weil das meiste einer Prüfung mE nach nicht standhält und er Behautungen von sich gibt, die andere KKs in ein schlechtes Licht rücken (und nicht nur KKs), weil er sich anmaßt der Heilsbringer der KKs zu sein...
Das Problem ist, dass Hardcorefans des bärtigen Alten jede Kritik, egal wie richtig sie auch sein mag, von vornherein als Bashing auffassen. Selbst immer wieder zu findende Hinweise darauf, dass man, wenn überhaupt, mal wieder nur zurückbasht (das gibt es m.E. natürlich auch immer wieder mal, wie man zugegeben muss), werden geflissentlich ignoriert. Der alte Mann hat eben recht und weiß alles (besser), immer.:o

hand-werker
17-06-2014, 06:39
...Ich hab aber mal auf OKs FB-Seite einen kritischen Beitrag gepostet- ich wurde sofoert gesperrt. Das versteht man in der EWTO unter Transparenz!
...

du musst einfach verstehen, dass die ewto ein gewinnorientiertes unternehmen ist und keine negativbewertung auf ihrem eigenen werbekanal möchte.
coca-cola möchte auch nicht, dass die folgeschäden von zucker auf dem coca-cola-twitterkanal diskutiert werden. nur steht coca-cola so sehr in der öffentlichkeit, dass die es sich nicht leisten können, auf solche vorwürfe nicht einzugehen. die geben halt notfalls ne "studie" in auftrag, dass es doch nicht so schlimm ist.
die ewto kann es sich leisten, so was einfach weg zu klicken. so einfach ist das.

Little Green Dragon
17-06-2014, 09:36
Das versteht man in der EWTO unter Transparenz!
...

Handwerker schrieb es ja schon:
Warum sollte die EWTO "transparent" sein? Das ist eben kein gemeinnütziger Verein sondern ein kommerzielles auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen welches das Produkt WT vermarktet.

Und das von solchen Unternehmen kritische Beiträge auf der eigenen HP oder FB Präsenz unterdrückt werden - tja nicht unbedingt schön, aber das machen viele andere auch. Man will sich halt in einem guten Licht darstellen und Werbung für sich machen - da passen kritischen Stimmen auf den eigenen Seiten eben nicht rein. Und da man eben auch "Hausrecht" hat kann man auf der eigenen Seite eben bestimmen was veröffentlich wird und was nicht.

Deine Meinung kannst Du ja immer noch auf anderem Weg kund tun - sei es über Foren, Blogs oder was auch immer.



Mir ist nicht egal, was KRK von sich gibt, weil das meiste einer Prüfung mE nach nicht standhält und er Behautungen von sich gibt, die andere KKs in ein schlechtes Licht rücken (und nicht nur KKs), weil er sich anmaßt der Heilsbringer der KKs zu sein...

Noch mal: Ja und?

In Zeiten des Internets gibt es eben einen Haufen von Leuten die sich selbst auf einen goldenen Sockel stellen und meinen sie wären der Nabel der Welt.
Kann man sich drüber aufregen oder ärgern oder man kann es ganz einfach ignorieren. Getreu dem Motto: "Was stört es die stolze Eiche wenn sich das Borstenvieh dran kratzt?"

Denn ändern wirst Du daran mit Sicherheit nichts. Du kannst eine noch so stichhaltige sachliche Argumentation haben - und wirst trotzdem nur gegen eine Mauer aus Beton laufen. Warum hier also Zeit und Energie verschwenden?
Das wäre ungefähr so sinnvoll wie eine Diskussion in einem Teenie-Forum ob jetzt die Backstreet Boys oder East17 (oder was heute da eben so angesagt ist) die bessere Band ist. Einem KRK-Fan bzw. den WT-Anhängern wirst Du da nicht beikommen können - tut ja auch gar nicht Not, solange die ihren Spaß haben, lass sie doch.

Letztendlich muss doch jeder für sich entscheiden was für ihn gut und richtig ist. Gibt ja genügend Beispiele von ehemaligen WTlern die irgendwann für sich erkannt haben, dass die ganze Nummer doch nicht unbedingt so dem entspricht was sie sich vorgestellt haben bzw. was ihnen versprochen wurde. Die gehen dann halt eben woanders hin.

Aber das muss eben aus der Person selbst kommen - hier zu versuchen die Leute von "außen" zu bekehren, da kannst Du auch gleich Eulen nach Athen tragen.

Jim
17-06-2014, 10:16
Muss echt nicht sein. Alte Kamellen und vor allem eine Personen-Diskussion. *Closed*