10er Programm verbessern /nacholen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 10er Programm verbessern /nacholen



Raend
17-06-2014, 08:46
Hallo Zusammen ich hoffe das war das richtige Forum, wusste nicht ob es auch ein WT Forum gibt oder ob das für meine Frage überhaupt richtig wäre,

Ich hab folgende Situation:
Ich mache schon ne Zeitlang EWTO WT und bin jetzt auch schon in der zweiten Schule.
Da es in der ersten Schule Differenzen mit der Seriosität des Trainer gab.
Aber bin jetzt glücklich mit dieser Schule.
Ich hab jetzt in der Schule die ganze Zeit das 10er Mehrkampf Programm gemacht und kenn das auch noch von der alten Schule von den höheren Schülern.
Jetzt gab es folgende Situation, der Trainer meinte nach 4 Monaten 10er Programm OK es ist Zeit ihr könnt die Prüfung machen. Er meinte weiter, dass es im 10er Programm zwei Prüfungen gibt und bei der zweiten würde man den Anspruch heben und mehr auf Taktik, dann auch mit Tritten und mit Stock eingehen. Und bei der ersten ging es mehr darum die grundlegende Technik verstanden zu haben. OK, dachte ich dann mache ich die Prüfung. Damit ich an die interessanten Taktiken komme.
So Prüfung gemacht und bestanden. So nun war es allerdings so das der Trainer meinte, dass er das immer sagt das es zwei Prüfungen gibt das wenn jemand schlechtes dabei ist das dieser einen zweiten Teil macht damit er nicht weiß das er beim ersten mal einfach nur durchgefallen ist.
Hieß für mich ich bin jetzt 10. Schülergrad und ich weiß ganz genau das mir die Techniken gegen Tritte oder Stöcke oder mit ziehen und greifen im 10er Programm fehlen.
Und da ich das Training machen will um Techniken voll zu beherrschen und nicht um Nummern auf dem Hemd zu haben bin ich mit dieser Leistung unzufrieden. ICh habe auch schon versucht mit dem Trainer zu reden aber er meinte das wäre alles was es bei 10 gibt und mehr nicht.

Ich komme aus dem Saar-Pfalz-Kreis.
So nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit meine Selbstverteidigungstechnik zu verbessern.

D. h. ich will im WT bleiben aber wenn es zum Beispiel hier im Umkreis ne WT, WC….-Schule gibt wo ihr sagt hey mach das Programm dort nochmal oder geh für diese Sache doch mal ein paar Monate die andere Kampfkunst dort trainieren würde,würde das mir helfen. Ich möchte dabei jetzt aber nicht permanent den Stil wechseln sondern nur dieses verpasstes Wissen nachholen. und dann wieder fokus auf die jetztige WT-Schule.

Könnt ihr mir dazu Tipps oder Ratschläge geben?

Danke :)

Pentax
17-06-2014, 09:02
Und da ich das Training machen will um Techniken voll zu beherrschen und nicht um Nummern auf dem Hemd zu haben bin ich mit dieser Leistung unzufrieden.

Hört sich jetzt nicht wirklich danach an :D

Also letztendlich traust du deinem Trainer nicht, bzw. glaubst besser die Programme zu kennen als er?

Raend
17-06-2014, 09:14
Hört sich jetzt nicht wirklich danach an :D

Also letztendlich traust du deinem Trainer nicht, bzw. glaubst besser die Programme zu kennen als er?

Ich hab doch geschrieben das ich das Programm aus der alten Schule kenne, bitte Komplett lesen :-/

Ich weiß was die Schüler dort gelernt haben und ich weiß was ich gelernt habe.
Klar, natürlich hab ich dann den vergleich und kann sagen ich weiß es besser....
Das Training bei meinem Trainer ist gut und ich gehe schlicht davon aus das jeder Trainer andere Schwerpunkte hat, nun lege ich aber für mich auf dieses Program scheinbar einen größeren Schwerpunkt als mein Trainer
Deswegen such ich ja für mich einfach nur die Trainingstätte an dem ich meine Fähigkeiten in dem Programm verbessern kann.

Pentax
17-06-2014, 09:28
Ich hab doch geschrieben das ich das Programm aus der alten Schule kenne, bitte Komplett lesen :-/

Ich weiß was die Schüler dort gelernt haben und ich weiß was ich gelernt habe.
Klar, natürlich hab ich dann den vergleich und kann sagen ich weiß es besser....
Das Training bei meinem Trainer ist gut und ich gehe schlicht davon aus das jeder Trainer andere Schwerpunkte hat, nun lege ich aber für mich auf dieses Program scheinbar einen größeren Schwerpunkt als mein Trainer
Deswegen such ich ja für mich einfach nur die Trainingstätte an dem ich meine Fähigkeiten in dem Programm verbessern kann.

Das hört sich exakt nach "Kämpfer auf dem Blatt" an!

washi-te
17-06-2014, 09:32
Das hört sich exakt nach "Kämpfer auf dem Blatt" an!

.. auf der Tastatur... :p

Franz
17-06-2014, 10:01
mit dem Trainer sprechen, nach Privatstunde fragen.

Raend
17-06-2014, 10:05
mit dem Trainer sprechen, nach Privatstunde fragen.
Prizipiell hätte ich das bei Programmen die Eins gegen Eins sind auch gedacht.

Meinst du das macht jetzt allederdings bei nem 10er Programm Sinn, wegen Kampf gegen mehrere?
Müssten dann nicht auch mehrere sich ne Privat Stunde gleichzeitig nehmen?
Damit er das an mehreren zeigen kann. Weil er ja anders nur das Geld von mir bekämme und würde es gleichzeitig mehreren zeigen. Könnte mir vorstellen das er dass nur macht wenn jeder der in der Privatstunde dabei ist auch zahlt und er es allein nicht macht weil es ja nur Mann gegen mann ist und nicht wie im Programm gegen mehrere. :-/
Die anderen sind da allerdings auch eher genügsam mit dem was Sie können, da würde keiner Geld in ne Privatstunde stecken :-/

UnderJollyRoger
17-06-2014, 10:15
Grundsätzlich bestimmt ... es gibt ja im Prinzip in allen Programmen diverse Varianten, von denen man vielleicht nicht alle sieht ... weil man mal nicht da war, oder weil der Trainer sie nicht mehr unterrichtet oder das Programm umgestellt hat, warum auch immer.

Wenn du sie nur der Vollständigkeit halber wissen möchtest, würde ich das einfach mal so erzählen und freundlich nachfragen, wie es denn aussieht :)

Raend
17-06-2014, 11:38
Sonst gibt es dazu keine Ratschläge ?

Ich dachte ja eher auch daran das ganze Programm auch mal von ner zweiten Seite zu lernen oder zu erweitern und nicht nur ein paar Privatstunden. Deswegen wundert es mich auch etwas das kein Ratschlag auf meine konkrete Frage nach einer anderen Schule oder anderen Kampfkunst, die das ganze auch kann, kommt.

Ich hatte da auch etwas mehr aus der Richtung von VC zu WT erwartet.
Da man ja doch das eine oder andere anders macht und sieht.
Ich hatte schon die Hoffnung, das mir jemand vieleicht aus Erfahrung sagen kann, bei welcher Schule oder Kampfkunst da mehr eingegangen wird oder was sich als ergänzung anbietet.

:(

Franz
17-06-2014, 11:48
also, prinzipiell reicht es dass du die Technik gegen einen kannst.
Das gegen mehrere funktioniert in der Realität eh so gut wie nie und mit Wing Tsung eher gar nicht.
D.h. es reicht wenn du die Grundtechnik kannst. Es greifen bei euch auch nicht alle gleichzeitig an sondern eh nur nach einander so ist es doch nur 1:1 nur in schnellerer Abfolge.
Die Themen sind fortgeschrittenen Techniken, d.h. wolltest du sie gut aus einem anderen System lernen müsstest du das auch lernen, würdest aber durch die anderen Prinzipien evtl. verwirrt werden.
Abgesehen davon ist Stockabwehr nicht so schwer, beim Ausholen den Arm schnappen.

Terao
17-06-2014, 12:04
Abgesehen davon ist Stockabwehr nicht so schwer, beim Ausholen den Arm schnappen.In der Praxis schwerer als in der Theorie. :D

In diesem Kontext, mal ehrlich, was nutzt es Dir denn, wenn Dir jetzt irgendwer in ein paar Stunden "Programme" zeigt, wenn diese in Deinem Verein eh nicht kontinuierlich weitergeübt und -geschliffen werden? Dann weißt Du vielleicht, wie`s theoretisch gehen könnte, aber das nutzt Dir gegen jemanden, der Dich wirklich treffen will, einen Scheiß.

Kyra
17-06-2014, 12:09
Prizipiell hätte ich das bei Programmen die Eins gegen Eins sind auch gedacht.

Meinst du das macht jetzt allederdings bei nem 10er Programm Sinn, wegen Kampf gegen mehrere?
Müssten dann nicht auch mehrere sich ne Privat Stunde gleichzeitig nehmen?
Damit er das an mehreren zeigen kann. Weil er ja anders nur das Geld von mir bekämme und würde es gleichzeitig mehreren zeigen. Könnte mir vorstellen das er dass nur macht wenn jeder der in der Privatstunde dabei ist auch zahlt und er es allein nicht macht weil es ja nur Mann gegen mann ist und nicht wie im Programm gegen mehrere. :-/
Die anderen sind da allerdings auch eher genügsam mit dem was Sie können, da würde keiner Geld in ne Privatstunde stecken :-/

Prinzipiell würde ich sagen:
Wenn er das 10er Programm auch anders kann, euch aber nicht zeigt, im normalen Unterricht... Unseriös!
Darum schätze ich, er kennt es selbst nicht anders.
Eine Privatstunde bei deinem Lehrer wird da nichts bringen.

Jede EWTO-Schule unterrichtet anders. Und wenn man es nicht anders sieht, kommt man als unbedarfter Schüler nicht auf die Idee, dass da etwas fehlt.
Es bringt wenig, diese eine Lücke zu schließen - die anderen Lücken wirst du gar nicht mitbekommen, so, wie ich fast die gesamte Schritt- und Körperarbeit in den Chi-Sao Sektionen bis zum 1.TG versäumt habe.
Man denkt immer, alles o.k., wenn man nicht korrigiert wird und keine andere Vergleichsmöglichkeit hat - und die hast du ja in Zukunft auch nicht mehr.


Natürlich kannst du andere Lehrer nach einer Privatstunde fragen, oder abklären, ob du dort mal mittrainieren darfst, um diese Sache zu lernen.

Auch ich sollte damals ab 9.SG bis 12.SG je 2 Prüfungen machen, weil es zuviel Stoff sei. Blödsinn! Ich hab nur gemeint, dann trainiere ich halt doppelt solange bis zur Prüfung, die Abzeichen waren mir doch egal. Er ließ sich darauf ein. Du würdest staunen, was für unterschiedliche Regelungen letztendlich möglich sind.

Du scheinst einen Lehrer zu haben, der nicht gern sagt, was Sache ist, wenn dort Leute eine Prüfung bestehen (Teilprüfung), die sonst durchgefallen wären.
Wäre es nicht besser, die Leute besser vorzubereiten, damit sie den Stoff wirklich können?
Egal, wie lange das dauert? Ist ihm das zuviel Arbeit?
Die Leute zahlen doch Monatsbeiträge.

Kannst Du dir sicher sein, dass er bei dir nicht auch so verfährt?
Oder meinst Du, Du gehörst zur Elite mit der er anders verfährt ... ;-)

Gruß Kyra

Raend
17-06-2014, 12:28
Danke auf jeden fall schonmal :-)

Ist schon alles Richtig was ihr sagt

@Terao stimmt schon also das mit dem Theorie und Praxis und paar mal gezeigt bekommen, aber dewegen wollte ich ja ne andere Schule und kein Privatunterricht und wegen den Prinzipien will ich ja bei WT bleiben aber es kann ja auch mal 6 Monate VC or so sein.

@Kyra
Ich denke auch das mein Trainer das Programm nicht gerne ausfürlich unterrichtet, einfach weil er darfür immer Leute von ihrem Programm wegnehmen muss und die müssen dann halt ein Programm trainieren von dem Sie nicht so viel in der Zeit haben. Ich denke deswegen versucht er die Leute da schnell durch zu schleußen.

Nein ich kann mir nicht sicher sein das er sachen weglässt aber wo ists besser???
Deswegen hätte ich mir ja auch gerne mal ne längere Zeit auch was zweites angesehen....
Aber ich kann nicht jede Schule auf gut glück abklappern.

Deswegen frag ich ja nach jemandem mit Erfahrung der vieleicht den Unterschied kennt.

Nite
17-06-2014, 12:29
Soviel zur Qualitätssicherung...SCNR

die Chisau
17-06-2014, 13:22
Könnt ihr mir dazu Tipps oder Ratschläge geben?

Danke :)

Das hat Alfred doch schon längst getan.
Wing Tsun ist Kinderkacke. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=6MMAaNlJzk0&feature=youtube_gdata)

WCBX
17-06-2014, 13:49
@Raend,

ganz ehrlich, wenn ich mir schon die Frage stellen müsste ob mir mein Trainer etwas vorenthält oder ich Angst bekomme das man mir etwas nicht zeigt. Würde ich mich fragen, bekomme ich wirklich was ich möchte ?? Bin ich hier richtig? Wenn ich sowas lesen muss, frage ich mich was soll diese Programmnachlauferei ?? Wie muss ich mir das vorstellen, trainiere ich dann diese Techniken nur für diese Prüfung und sehe das dann nie wieder ? Was bringt sowas, wenn ich Techniken nicht wiederhole ist das doch völlig sinnlos, da du die Handhabung wieder vergisst.

@Chisau,

Alfred ist einfach der Hammer :D , er bringt es so einfach auf den Punkt.

Glückskind
17-06-2014, 14:04
Hallo Raend,

wäre es nicht wirklich sinnvoller, mal in
Ruhe mit Deinem Lehrer zu sprechen?

Was die aktuelle Programmaufteilung betrifft kann ich nix zu sagen,
aber früher(TM) war das 10er sofern ich mich noch korrekt erinnere
waffenlos und nur eine Prüfung, beim 11er kam dann Stockabwehr
mit einem Angreifer. D.h. die Stockabwehr solltest Du so oder so
bald lernen.

Und ich weiß ja das die Superkämpfer im Forum und in der EWTO es
gerne anders sehen, aber ich für meinen Teil gehe ein bisschen laufen
um meine "Abwehr" gegen mehrere Stockangreifer zu verbessern. :D

Was anderes angucken? Na, wenn es Dir nicht zu luschig ist das wir uns
im WSL / PHB - Ving Tsun darauf konzentrieren überhaupt mal mit einem
Gegner fertig zu werden kannst Du ja mal in Saarbrücken vorbeischauen.

@WCBX : danke das Du mir Tipparbeit abgenommen hast. :beer:

Schöne Grüße

Glückskind

Mencius
17-06-2014, 14:11
Gegen mehrere Kämpfen zu lernen heißt immer wieder gegen mehrere zu trainieren. Wenn du das in deiner Schule kannst, brauchst du keine andere. Wenn man die Prüfung zweiteilt, sollte im ersten Teil mehr Wert auf die Taktik gelegt werden, d.h. man beobachtet unter kontrollierten Bedingungen, wie du mit der Situation umgehst. Im zweiten Teil geht es dann ums "überleben", also am besten den Angreifern Helme aufsetzen und dann zusehen, wie du mit viel Druck (und, bei längerem Durchhalten, einer hohen Konditionsbelastung gegen Mehrere) durchhältst.
Nochmal - um das zu lernen brauchst du gute Partner, die dich unter Stress setzen, und keinen neuen Lehrer.

M.

Jim
17-06-2014, 14:22
Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, hättest Du zu mir kommen können! :)

Kommst du aus der EWTO?

die Chisau
17-06-2014, 14:44
Hieß für mich ich bin jetzt 10. Schülergrad und ich weiß ganz genau das mir die Techniken gegen Tritte oder Stöcke oder mit ziehen und greifen im 10er Programm fehlen.

Könnt ihr mir dazu Tipps oder Ratschläge geben?

Danke :)
Mein Tipp. Mach nicht den Fehler Techniken zu sammeln und zu glauben alles was man zur Weiterentwicklung braucht sind neue Techniken.
Ganz wesentlich sind die Grundlagen und da kann es durchaus sein, dass ein guter Sportler mehr mitbringt, als jemand der jahrelang KK trainiert.
Wenn du ein gutes Distanzgefühl, Timing, Schnelligkeit, Kraft entwickelt hast wirst du mitunter erkennen, dass du ohne Trick 17 bei der Stockentwaffnung auskommen kannst. Die Abwehren mögen für den Anfang brauchbare Krücken sein, um eine Idee zu bekommen, was man tun kann, aber die Reise geht weiter und endet nicht an dem Punkt. ;)

Alephthau
17-06-2014, 15:26
Hi,

Lass die von einem alten Sack, der dazu noch bei einem WT-Dinosaurier gelernt hat, sagen:

Es kommt bei der Übung/dem Programm "Kampf gegen mehrere" nicht primär auf Techniken an, oder ob die Gegner unbewaffnet, mit Stock, Messer, MG, UZI, oder Diddl-Maus bewaffnet sind!

Das primäre Ziel ist die Umsetzung des taktischen Gedankens, dass Du die Gegner "separierst", ggf einen als Schutzschild/"Wurfwaffe" benutzt, und sie sich immer wieder gegenseitig im Weg stehen lässt/sie blockierst.

Das Konzept ist wichtig, die Umsetzung an sich ist technisch unabhängig und es soll auch nur eine Idee für ein "worst case"-Szenario bieten, wobei das hauptsächliche Ziel die Flucht und nicht der heroische Sieg ist!

Hoffe es ist verständlich rüber gekommen! ;)


Gruß

Alef

DirkGently
17-06-2014, 16:18
Ich muss mich hier sooooo dermaßen beherrschen.... Kampf gegen mehrere bewaffnete Gegner.... uff...

Wenn das heute immer noch einer ernsthaft unterrichtet dann würde ich schnell mal das Weite suchen. Genau wie im Kampf gegen mehrere bewaffnete Gegner.

OK, nichts gegen gezieltes ausmanövrieren durch Schrittarbeit usw., und ein paar taktische Ideen, aber 5 Minuten ernsthaftes Sparring gegen 2 (unbewaffnet genügt völlig) und dann relativiert sich das ganze doch sehr deutlich.

concrete jungle
17-06-2014, 16:41
In der Realität ist das ganz übler Scheiß und läuft anders ab als in den in-den -Weg- stell-Übungen ab...Kampfgeist, Kondition und Skrupellosigkeit stehen ganz klar über Technik!

Bei aggressiven Gruppen immer gehen, Strassenseite wechseln, Taxi nehmen, in den nächsten Laden reingehen usw.!

Man frage sich auch was für Ggü. zu mehreren auf einen los gehen-Vorsicht, das sind keine Chorknaben!

Man wird getroffen, muß die eigene Handlungsfähigkeit bewahren und andere richtig verletzen, um denen zuvorzukommen...also technisch paar Mal durchspielen, dann Helm, Handschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz etc und progressiv und langsam hochfahrend (nur mit Links, nur mit Rechts, nur schubsen usw.) kloppen...wie gegen einen GEGNER der was kann übrigens auch...da kommen bei mehreren noch weit mehr Stresshormone, Tunnelblick (Shit-wo ist der andere Typ?!) und Kondition ins Spiel... gegen drei erst Recht...wehe die wissen was sie tun...hat davon nur einer was in der Hand gute Nacht!

Hier eine gute Progression:

Paul Vunak. Mass Attack. Street Self Defense System - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=60SBh2koee4)

BUJUN
17-06-2014, 16:53
Alef hat's schon gut beschrieben !

Meine Ergänzungen:

habe 1991 meinen 10. SG gemacht, 1. + 2. Teil stand auf der "Urkunde"
und ich wußte zuvor gar nix von "Teilen".

War mir damals sehr sicher, der schlechteste 10. SG aller zeiten zu sein
da ich weitgehend unvorbereitet zum Prüfungslehrgang bin - SG 10 - "Programm"
konne ich mangels Angeboten meiner Lehrer einfach nicht lernen / üben !

Also zu einem Großlehrgang aufs "Schloß": Pfingsten, d.h. Freitag abends
"gemütliches" Training im Schloß und am Samstag + Sonntag + Montag
in der Sonne auf einem Sportplatz im nächsten Ort ( Dorf ).

Bin somit 3 Tage je 2 Einheiten wie ein Irrer mit den Kollegen umeinander
gerannt und was waren wir K.O. - pralle Sonne und Betonboden der
verhindert hat, dass wir einen "ausgeschalteten" Gegner mal ablegen konnten
und damit etwas Luft zu schaffen.

Dieses "Ausschalten" ist sehr wichtig - zumindest Einer MUSS weg damit die
Anderen besser bearbeitet werden können. Ach ja: wir waren zu sechst,
d.h. 1 : 5 und das stundenlang. Fetzig !!!

Das Wichtigste bei SG 10 ist das taktische Bewegen- es soll möglichst nur
EINER direkt angreifen können - besser natürlich du greifst diesen Einen an
und "ausschalten" - dann der Nächste.

Das Abarbeiten eines einzelnen Gegners sollte bis SG 9 drin sein - und als
( Ersatz- ) Vorbereitung für SG 10 kann durchaus der "Kreis" genommen
werden in welchem du in der Mitte stehst und die Kollegen greifen EINZELN,
aber UNABGESPROCHEN an und du mußt immer sofort damit klar kommen.

Jetzt noch deine eigene taktische Bewegung dazu - halt so dass die
Gegner hintereinander stehen und sich gegenseitig behindern.
Das machen die nicht freiwillig - machs so wie die Billardspieler dass die
Bälle hinereinander liegen und der Reihe nach bedient werden können.

DAMIT kriegst du den 10. SG - für das Zeigen das Konzept verstanden zu
haben ( so wie auch bei der Dan-Prüfung der Prüfling zwar kämpfen muss
aber nicht zwangsweise gewinnen muss - zeigen dass er's kapiert hat ).
Für den Rest brauchts ohnehin viele viele Übungen.

Als toller 10. SG wollte ich das auch mit meinen Schülern ( SG 3 / 4 )
im eigenen Training üben - aber die haben sich gleich gar nicht an die
Etikette gehalten und sind gleichzeitig von 2 Seiten drauf - Ende !:)

Tip: bei der Prüfung ist es seltsamer Weise EGAL ob 1 : 2 oder 1 : 4 ... !

Habe Prüfungen gesehen, wo ca. 2 - 3 Minuten 1 : 2 gezeigt wurde und der Chef
war's zufrieden :D

Habe ALLE Prüfungen bei GM KRK direkt abgelegt :p hat immer gereicht :)

Viel Glück und den Erfolg des Tüchtigen !

Grüße

BUJUN

BUJUN
17-06-2014, 17:01
In der Realität ist das ganz übler Scheiß und läuft anders ab als in den in-den -Weg- stell-Übungen ab...Kampfgeist, Kondition und Skrupellosigkeit stehen ganz klar über Technik!

Bei aggressiven Gruppen immer gehen, Strassenseite wechseln, Taxi nehmen, in den nächsten Laden reingehen usw.!

Man frage sich auch was für Ggü. zu mehreren auf einen los gehen-Vorsicht, das sind keine Chorknaben!

Man wird getroffen, muß die eigene Handlungsfähigkeit bewahren und andere richtig verletzen, um denen zuvorzukommen...also technisch paar Mal durchspielen, dann Helm, Handschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz etc und progressiv und langsam hochfahrend (nur mit Links, nur mit Rechts, nur schubsen usw.) kloppen...wie gegen einen GEGNER der was kann übrigens auch...da kommen bei mehreren noch weit mehr Stresshormone, Tunnelblick (Shit-wo ist der andere Typ?!) und Kondition ins Spiel... gegen drei erst Recht...wehe die wissen was sie tun...hat davon nur einer was in der Hand gute Nacht!

Hier eine gute Progression:

Paul Vunak. Mass Attack. Street Self Defense System - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=60SBh2koee4)

Die Prüfungen in der EWTO haben mit der "Realität" nix zu tun.

Es geht "nur" darum zu zeigen das "Programm" bis Stand xy drauf zu
haben - und damit die Berechtigung, das nächst höhere "Programm"
üben zu dürfen !!!

Und die "Prüfungen" bzw. "Anfodrerungen " an den Prüfling sind absolut
NICHT streng.

Wichtiger war für MICH die ständige Umsetzung mit den Partnern, manchmal
wird so was Sparring genannt aber das gibts angeblich nicht in der EWTO.
Frage mich nur wo ich alle Prellungen, blutende Nase und Lippen usw. her hatte:ups:

Grüße

BUJUN

Lacune
18-06-2014, 17:02
Unabhängig vom Programm ein paar grundlegende Worte zu solchen Themen.

In der EWTO (und bei so vielen anderen) ist es wichtig dass du lernst "kennen" von "können" zu unterscheiden. Noch viel wichtiger ist dass du "lernen" von "trainieren" zu unterscheiden lernst.

Verstehst du vielleicht jetzt noch nicht aber unter Umständen erinnerst du dich später mal dran. :)

Cheers


Lacune

Raend
20-12-2014, 23:00
Kommt vielleicht jetzt etwas spät aber ich wollte auf jeden Fall mal noch Danke für die vielen Beiträge sagen.

Finde es gut das man hier etwas dafür den Blick geschärf bekommt was im Training wichtig ist und was addon.

Aber wegen dem Privatunterrichts tip, meint ihr das macht bei einem 10er Programm sinn weil ja keine mehrere zum zeigen da sind ?

Ps. Ja es ist EWTO,
aber im großen und ganzen fühl ich mich noch ganz wohl, obwohl ich jetzt schon oft gehört habe das es je höher man kommt die Qualität sehr unterschiedlich wird deswegen. Mal sehn was wird. :)

1789
21-12-2014, 09:00
Hi,

Lass die von einem alten Sack, der dazu noch bei einem WT-Dinosaurier gelernt hat, sagen:

Es kommt bei der Übung/dem Programm "Kampf gegen mehrere" nicht primär auf Techniken an, oder ob die Gegner unbewaffnet, mit Stock, Messer, MG, UZI, oder Diddl-Maus bewaffnet sind!

Das primäre Ziel ist die Umsetzung des taktischen Gedankens, dass Du die Gegner "separierst", ggf einen als Schutzschild/"Wurfwaffe" benutzt, und sie sich immer wieder gegenseitig im Weg stehen lässt/sie blockierst.

Das Konzept ist wichtig, die Umsetzung an sich ist technisch unabhängig und es soll auch nur eine Idee für ein "worst case"-Szenario bieten, wobei das hauptsächliche Ziel die Flucht und nicht der heroische Sieg ist!

Hoffe es ist verständlich rüber gekommen! ;)


Gruß

Alef

:halbyeaha

gruss1789 :)

wingchunmachtfreude
21-12-2014, 09:41
10er programm ? kampf gegen "mehrere"? und z.t. auch noch "bewaffnet"?

"Prüfung"? - was soll da schon geprüft werden - solch einen kampf kannst du sowieso nicht gewinnen, geübt wird lediglich, sich nicht komplett abschlachten zu lassen...

ich machs mal wie bujun und erzähle einen schwank aus meiner jugend:

10er prüfung, teil1 und 2 an einem "Intensivcamp" (wochenendlehrgang)
bei herrn reimers

ich musste natürlich teil1 und teil2 und den ganzen wochenendlehrgang jeweils extra bezahlen, immerhin durfte ich im "headquarter" mit isomatte auf dem boden übernachten - ohne extrakosten...;)

die prüfung am ersten tag bestand darin, dass wir einzeln in die nahegelegene tiefgarage geschickt wurden, wo vier ausbilder von hansjörg auf uns warteten - damit dass ganze auch "realistisch" wird

die ausbilder waren super motiviert und haben mir bei der "prüfung"
2 rippen gebrochen, aber sollte ja auch "realistisch" sein

war nicht so schön für mich, noch weniger schön war die übernachtung auf der harten isomatte - ich wusste nicht, wie ich mich einigermassen schmerzfrei hinlegen sollte

der zweite teil der prüfung am nächsten tag bestand hauptsächlich aus kreistraining - die prüflinge in der mitte - kommt gut mit kaputten rippen...

der threadersteller will also nicht nur die prüfung bestehen, sondern
"das programm beherrschen"

mein tipp: geh in die nächste bahnhofskneipe und such dir streit - dann lernst du das "programm"

fazit:
ich habe bei meiner 10er prüfung nichts gelernt, aber ich hatte die prüfung, denn ich wollte ja weitermachen...

so funktioniert ewto

DeepPurple
21-12-2014, 09:57
Ich muss mich hier sooooo dermaßen beherrschen.... Kampf gegen mehrere bewaffnete Gegner.... uff...

Wenn das heute immer noch einer ernsthaft unterrichtet dann würde ich schnell mal das Weite suchen. Genau wie im Kampf gegen mehrere bewaffnete Gegner.

OK, nichts gegen gezieltes ausmanövrieren durch Schrittarbeit usw., und ein paar taktische Ideen, aber 5 Minuten ernsthaftes Sparring gegen 2 (unbewaffnet genügt völlig) und dann relativiert sich das ganze doch sehr deutlich.

Als Übung ist da überhaupt nichts gegen einzuwenden. Siehe Alefs Post.

Natürlich wird nicht suggeriert, dass man dann jede beliebige Menge Angreifer platt macht, aber die Übung bringt durchaus was, wenn mans ernsthaft betreibt.