Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kyokushin Karate

Joker7
17-06-2014, 08:46
Hallo zusammen,

ich bin sehr neu in dieser Welt und wollte euch kurz meine Situation erläutern. Ich habe mich mit mehreren Kampfkünsten auseinandergesetzt und Kyokushin Karate hat mir am meisten zugesagt. Zu meinen Favoriten gehören die Folgenden Kampfkünste, allerdings stören mich gewisse Faktoren:

Wing Chun: Mir gefallen die Kettenschläge nicht und man arbeitet wenig mit den Beinen oder?
Muay Thai: Es gibt keine Graduierungen.
Krav Maga: Ich liess mir sagen, dass dies eher als Ergänzung geeignet sei.
Shotokan Karate: Es ist nicht Vollkontakt und man darf seine Ellbogen und Knie nicht benutzen.

Kyokushin Karate
Teakwondo(ITF)

Nun möchte ich zum eigentlichen Problem kommen. Ich lebe in der Nordwest Schweiz und kann kein Kyokushin Karate Dojo finden. Kennt jemand ein Dojo in der Nähe? Die andere Fage ist, ob es gravierende Unterschiede von Kyokushin Karate und Teakwondo(ITF)/Shotokan Karate gibt.

Hoffentlich habe ich nicht zu viel geschrieben und jemand kann mir helfen.

Mit besten Grüssen

Joker7

Passion-Kickboxing
17-06-2014, 09:07
Hi, hast du dich mal mit Kickboxen auseinander gesetzt?

Es würde fast alles beinhalten: Hohe Kicks (aus dem Karate / Teakwondo), es gibt VK, Gürtleprüfungen...

Nur Kniegebrauch findest du im klassichen KB nicht, dafür aber im K1, allerdings gibt es hier keine Gürtelprüfungen. -> Außer du findest ein Verein der beides anbietet.

Clubs (http://www.wako.ch/main/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=9)

washi-te
17-06-2014, 09:10
Hi, hast du dich mal mit Kickboxen auseinander gesetzt?

Clubs (http://www.wako.ch/main/index.php?option=com_content&view=article&id=5&Itemid=9)

Er hat sich mit noch gar nix auseinadergesetzt. Er schreibt nur gern drüber. :p

Passion-Kickboxing
17-06-2014, 09:15
Er hat sich mit noch gar nix auseinadergesetzt. Er schreibt nur gern drüber. :p

?

Sojobo
17-06-2014, 09:20
Wing Chun: Mir gefallen die Kettenschläge nicht und man arbeitet wenig mit den Beinen oder?

Kommt auf die Schule an. Hast du schon selbst mal mittrainiert oder hast du nur Videos geguckt?

Muay Thai: Es gibt keine Graduierungen.

Abgesehen davon, dass das kein Grund sein sollte: Doch, gibt es wohl - die so genannten Khan-Grade.

Krav Maga: Ich liess mir sagen, dass dies eher als Ergänzung geeignet sei.

So, das hast du dir sagen lassen. Na dann... :rolleyes:

Shotokan Karate: Es ist nicht Vollkontakt und man darf seine Ellbogen und Knie nicht benutzen.

Das Wettkampfregelwerk ist nicht VK. Aber beim WC und KM gibt es ja i.d.R. gar kein Wettkampfsystem: Wieso stört dich das da nicht?
Außerhalb der Wettkämpfe nutzt man durchaus eine Menge Ellbogen- und Knietechniken in jedem Karatesystem.

Die andere Fage ist, ob es gravierende Unterschiede von Kyokushin Karate und Teakwondo(ITF)/Shotokan Karate gibt.

Das sind 3 vollkommen verschiedene Systeme. Natürlich weisen die gravierende Unterschiede auf.

washi-te
17-06-2014, 09:23
?

Ahh .. schau dich mal um... ;)

Joker7
17-06-2014, 10:52
Kickboxen gefällt mir nicht. Nein ich habe noch nie mittrainiert in einer Kampfkunst.

duoyang
17-06-2014, 11:42
Das alfredjutsu ist perfekt für dich denke ich.

Joker7
17-06-2014, 16:52
Soll das ein Scherz sein?

duoyang
17-06-2014, 16:59
@joker7: erkläre doch mal bitte was bei dir auseinander gesetzt bedeutet. Hast du in allen ein Probetraining gemacht? Eigentlich kann dir keiner helfen, da du selbst ausprobieren musst. Hauptsache ist du fängst erstmal mit etwas an, ergänzen und wechseln kann man immer.

PS: ja das war ein Scherz da ich bei deiner Aufzählung dachte du Scherzt auch.
PPS: wie kann man bei Thaiboxen ein nicht Graduieren als negativ sehen, davon ab das es dort auch Graduierungen geben kann.

Joker7
17-06-2014, 19:41
Also mit auseinander gesetzt meinte ich einfach dass ich mich darüber informiert habe. Ich meinte nicht unbedingt negativ sondern eher ein bisschen fehlend. Aber das ist mir nicht so wichtig :).