Kyokushin Karate oder Shotokan Karate.. [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyokushin Karate oder Shotokan Karate..



Joker7
17-06-2014, 11:31
Hallo zusammen,

mir ist wohl bekannt dass dies eine bekannte Frage ist, allerdings würde ich gerne noch ein paar Details wissen.
Ist Kyo besser als SV geeignet als Shoto?
Lernt man beim Semi-Kontakt gleichviel wie beim Vollkontakt?
Ist die Technik die gleiche, beziehungsweise ist Kyo einfach härter als Shoto?
Was sind die sonstigen Unterschiede?

Vielen Dank im Voraus

Mit besten Grüssen

Joker7

Cillura
17-06-2014, 11:45
Man kann auch Shotokan als Vollkontakt trainieren. Ebenso wie man es zur SV trainieren kann.

Stell dir eher die Frage was du mit dem Training erreichen willst und geh anschließend in ein Dojo und mach ein Probetraining. Entweder du findest was du suchst, oder du muss halt weiter suchen. Das Spektrum ist da sehr weit gefächert.

Der Trainer macht das Training und der Trainierende führt es aus. Wer nur Wellness trainiert, kriegt auch nur Wellness.

Joker7
17-06-2014, 15:11
Aber lernt man da auch die Ellbogen - und Knietechniken?

Luggage
17-06-2014, 15:18
Klar.

Das sicherere Feedback zu den eigenen Kampffähigkeiten bekommt man im Vollkontakt, beim typischen Shotokan erlernt man durchaus einiges kampfrelevantes, man kann sich aber nie so ganz sicher sein, ob der gewertete Treffer den anderen auch wirklich schlafen geschickt hätte. Ich weiß von zahllosen Gegebenheiten aus sicheren Quellen, bei denen Shotokan bestens funktioniert hat, kenne aber auch Geschichten von Leuten, die etwa das Abstoppen nicht sein lassen konnten oder ohne den gewünschten Effekt getroffen haben.

Unterm Strich bleibt: Machen was Spass macht und Ärger aus dem Weg gehen. Bisschen was fürs Kämpfen fällt überall ab.

Gast
17-06-2014, 15:22
+1

Zu der Frage nach technischen Unterschieden, die sind durchaus vorhanden, zumal Kyokushin neben seinen Wurzeln im Shōtōkan auch welche in anderen Stilen, wie z.B. im Gōjū-Ryū Karate hat.