Boxhandschuhe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhe



Commander70
17-06-2014, 12:26
Hi.
Habe gerade ein günstiges Angebot gefunden
Schnäppchen (http://www.jawoll.de/angebote.html?p=100001)

Brauche neue Boxhandschuhe und möchte die (http://www.jawoll.de/freizeit-und-sport/boxsport/everlast-boxhandschuhe-in-schwarz-rot.html) holen.

Ich mache Kick Thai Boxen,aber wieviele Unzen?
Wiege ~74 kg und bin ungefähr 1,85 groß.

Sind diese Boxhandschuhe überhaupt gut?
Sollte ich erstmal zu irgendeiner Filiale und probieren?
Ist eben 25km entfernt und ich habe 0 Ahnung,wie ich dahin komme.

Würde ja gerne morgen den Meister fragen,aber bis dahin wäre alles ausverkauft.

Wird für Sparring und Boxsack verwendet.

amasbaal
17-06-2014, 12:46
everlast ist eine renomierte firma. das geht schon in ordnung. der preis ist der hammer. für den preis würde ich das geringe risiko, dass sie dir evtl. nicht perfekt "in der hand liegen" eingehen.

für den wettkampf: 8 oder 10 oz (je nach ks/regelwerk/verband usw.)
fürs sparring: 12 bis 16 oz (i.d.r. werden 14oz empfohlen)

mit deiner größe/gewicht hat das nichts zu tun. das gewicht der handschuhe (in unzen) ist bedingt durch die mehr oder weniger starke "polsterung" (mehr füllung = mehr gewicht - logisch). mehr füllung ist aber auch mehr volumen. deshalb sind 14oz handschuhe entsprechend "dicker", als 8oz handschuhe.

für den sandsack würde ich aber entsprechende dünne sandsackhandschuhe verwenden... oder aber 8oz boxhandschuhe. kannst aber auch die großen benutzen. nutzt sie dadurch nur stark ab, wenn du ein entsprechend hohes trainingspensum hast.

marq
17-06-2014, 13:36
keine kaufempfehlung! ich würde selbst bei diesem preis sie nicht kaufen. höchsts als geräte handschuh zum kaputt schlagen, abe niemals als sparringshandschuh!

Steinbock
17-06-2014, 14:11
Sparring mit 8 Unzen??!!

Commander70
17-06-2014, 14:37
Man kann zwischen 8,10,14,16 entscheiden.

amasbaal
17-06-2014, 15:10
keine kaufempfehlung! ich würde selbst bei diesem preis sie nicht kaufen. höchsts als geräte handschuh zum kaputt schlagen, abe niemals als sparringshandschuh!

warum? everlast sind gute handschuhe und der preis ist doch so niedrig, dass man ein restrisiko eingehen kann.

Morrigan.r
17-06-2014, 15:42
Ein solches Schnaeppchen gab es bei uns auch mal, ich habe sie mir gekauft, und sie haben immerhin ein gutes Jahr bei taeglichem Training ausgehalten.

Ich hatte 14 Oz fuers Training genommen, da wir die Handschuhe beim Wettkampf vom Veranstalter gestellt bekommen.

Ich wuerds riskieren ;)

X-Eagle
17-06-2014, 19:23
Ist eben 25km entfernt und ich habe 0 Ahnung,wie ich dahin komme.



Wenn du kein Auto hast....
... Fahrrad... ?!?! Was sind denn schon 25 km... Redest ja, als wäre das auf nem anderen Kontinent...

StaySafe
17-06-2014, 19:32
Wird für Sparring und Boxsack verwendet.

Ein Handschuh für Sparring und Boxsack ?
Völliger Blödsinn sowas!

amasbaal
17-06-2014, 23:40
Ein Handschuh für Sparring und Boxsack ?
Völliger Blödsinn sowas!

sag ich ja.
v.a. EIN handschuh ist blödsinnig ;)

StaySafe
17-06-2014, 23:54
sag ich ja.
v.a. EIN handschuh ist blödsinnig ;)

Manchmal bist du so ein Korinthenkacker :D :p

marq
18-06-2014, 00:15
warum? everlast sind gute handschuhe und der preis ist doch so niedrig, dass man ein restrisiko eingehen kann. ich hoffe du hast über rattan mehr ahnung ;) und du schlägst wie ein mädchen, dann kann man sich solche schlechten handschuhe aus PU und der schlechten dämung kaufen :D

amasbaal
18-06-2014, 00:28
ich hoffe du hast über rattan mehr ahnung ;) und du schlägst wie ein mädchen, dann kann man sich solche schlechten handschuhe aus PU und der schlechten dämung kaufen :D


hab ich die website nicht richtig gelesen und es sind kunstleder-modelle????
oh...

ich selbst nutze seit ner ewigkeit twins. die kollegen vom training, die everlast handschuhe haben, haben sich bis jetzt nie beschwert., aber die haben auch die modelle in echtleder...

aha, pu... ok. wie die anderen empfehler hab ich wohl nur everlast gesehen und nen niedrigen preis... gerade die kombination "markenname" und billigpreis hätte ja nach pu schreien müssen.

wäre zu schön gewesen.
ich schlage übrigens nicht wie ein mädchen aber sicher auch nicht, wie ein profi-boxer, nicht mal, wie ein im wettkampftraining befindlicher amateurboxer. da bin ich bescheiden. für meine bedürfnisse reicht es aber ;)

Ben23890
18-06-2014, 12:36
kann mich nur meinen vorrednern anschliessen :

kunstleder - nicht langfristig benutzbar. wenn sie dir für die ersten 2 monate reichen ok... kann ja auch sein dass der sport dir garnicht zusagt und dann wären 100 Euro Twins Handschuhe natürlich rausgeschmissen Geld.

marq
18-06-2014, 13:49
......wären 100 euro twins handschuhe natürlich rausgeschmissen geld.

50-80 :d

Ben23890
18-06-2014, 16:39
50-80 :d

entschuldige, habe einfach nur ne zahl aus der luft gegriffen :o

Commander70
20-06-2014, 15:12
Hat sich jetzt erstmal erledigt.

Habe lieber den sicheren Weg genommen und die Boxhandschuhe aus der Sportschule,zu der ich hingehe,gekauft.

The Big Boss
06-07-2014, 13:46
Die Wettkampfgröße ist normalerweise 10 oz, ich habe noch nie gehört, dass man mit den Handschuhen in Thai- oder klassischem Boxen unter 10 oz trainiert hat. Fürs Sparring nimmt man normalerweise schwerere Handschuhen, 12-16 oz, einfach weil die Polsterung dicker ist und Verletzungsgefahr sich verringert. Im großen und ganzen machst du mit 10-12 oz eindeutig nichts falsches!