Kampfkunst Hauptberuflich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst Hauptberuflich?



Piccolo
27-03-2002, 16:51
Kann man Kampfkunst eigendlich auch Beruflich betreiben?
Wenn ja,weiß einer etwas darüber? Seid mir ein Freund diese Frage gestellt hat geht sie mir nich mehr aus dem Kopf!

THX schonmal für eure Antworten

Mike
27-03-2002, 16:58
Hallo Piccolo,

natürlich kannst du Kampkunst auch hauptberuflich betreiben. Die Frage ist was du dir davon versprichst und es gibt noch eine Menge Aspekte die nicht zu verachten sind.

Kampfkunstlehrer würde ich persönlich zu den riskantesten Berufen in Deutschland zählen. Der Markt ist einfach viel zu satt.

Nebenberuflich ist es sicherlich ein schöner Nebenverdient, aber frag mal die hauptberuflichen Kampfkunstlehrer hier im Board wie lange sie gebraucht haben um davon leben zu können.

Viele Grüße,

Mike

Deshi
29-03-2002, 19:00
Hi Piccolo

legst du Wert auf ein tolles Leben, schöne Wohnung, schnelle Autos, teure Frauen usw.,
dann VERGISS!!!! die Idee ganz schnell wieder.

Es sei denn Du ziehst Deinen zukünftigen Schülern ordentlich Geld aus der Tasche.

Deshi

Tango2074
04-04-2002, 11:41
Hi Piccolo,

ich träume ebenfalls davon den ganzen Tag nicht anderes zu tun als zu Trainieren - am besten mit anderen zusammen, da man so durch Praxis und verschiedene Sichtweisen ziemlich gut lernen kann. Doch leider funktioniert das Leben nicht immer ganz so einfach...hehehe.

Um an Geld den zu kommen muss man leider seinen Schülern Beiträge abnehmen, die sie sich auch leisten können. Dazu braucht man so einige Schüler, was zur Folge hat, dass man eben auch entsprechende Räumlichkeiten benötigt. Folglich braucht man dann wieder noch mehr Geld. Die Suche nach Räumen ist ein Thema für sich und kann sich als sehr langwierig erweisen. All diese und andere Faktoren tragen dazu bei, dass es richtig lange dauern kann eine Schule aufzubauen, die so viele Schüler hat, dass man davon leben kann. Natürlich spielt es dabei auch eine grosse Rolle wie man als Person so drauf ist .. wer lernt schon gern mit jemanden, den man nicht leiden oder von dem man nicht viel lernen kann.

Meiner Meinung nach - sofern man diesen Weg gehen will - ist das Ganze ebenfalls ein Teil der persönlichen Entwicklung zu einem Meister. Das muss natürlich nicht immer so sein, denn nicht jeder Meister will auch automatisch unterrichten. Trotzdem entwickelt man sich immer weiter und muss offen bleiben. Durchhaltevermögen und Disziplin, Planung, persönliche Schwierigkeiten meistern und vieles mehr gehören also dazu den ganzen Tag nicht anderes zu tun als zu trainieren & davon auch noch leben zu können!

Wie bereits angedeutet ist es kein Leben in Reichtum oder so, dass sollte jedem klar sein, aber ich finde es ist sicher ein gutes Leben. Ist diese Antwort fpr Dich ok, oder wolltest Du auf etwas anderes raus?

Gruß,
Tango

Dao
10-04-2002, 19:07
Hi,
eine hauptberufliche Kampfkunstschule mag ein schönes und phantasievolles Gebilde sein, leider mußt du da absolut kommerziell ausgerichtet sein. Das halte ich für sehr fraglich und wäre nicht méin Ding.
Du solltest dir die Frage stellen, was dir an dieser Idee so gut gefällt? Meist sind die Antworten nicht sehrb bodenständig und hochstilisiert. "Whou ich will echt ein starker Kerl werden, zu dem alle aufschauen, usw."
Mein Unterricht ist sehr partnerschaftlich ausgerichtet und frei von kommerziellen Zwängen!

peter j.

Piccolo
10-04-2002, 20:28
Danke für eure Antworten!

Anscheinend gibt es ja doch schönere Wege sein Geld zu verdienen,tortzdem danke für eure "realistischen" Anworten!!!