Zu verkrampft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu verkrampft



DjSkylight
17-06-2014, 22:03
Hallo ich habe jetzt meine 1.Schuelerpruefung bestanden, soweit klappt alles gut, nur ich habe das Problem das ich im Training einfach zu verkrampft bin, mein Trainer sagt auch ich solle mal die Schultern entspannen, wie bekomme ich das in den Griff? Die Siu Nim Tao fuhre ich auch noch etwas verkrampft aus

openmind
17-06-2014, 22:06
Das gibt sich mit der Zeit.
Folge einfach den Anweisungen Deines Trainers -
dann wird Deine Reise im Wing Tsun erfolgreich verlaufen.

:)

_

Terao
17-06-2014, 22:49
Hilfreich ist es, sich öfter mal die Meister der Schulterentspannung (http://www.youtube.com/watch?v=QxkWrGatRMs) anzuschauen.

Dann weiß man schon mal, wie so richtig entspannte Schultern aussehen sollen, und kann diesen Bildern nacheifern.

Zhijepa
17-06-2014, 23:02
Aber Stimmung macht er trotzdem der Anders.

Christian Anders Learning Channel (http://www.youtube.com/user/souldive1973/videos) :D




Die Siu Nim Tao fuhre ich auch noch etwas verkrampft aus

Guckst Du hier ....

HhVwIxA8NgM

... so üben, dann wird das schon ;)

Kigger
17-06-2014, 23:02
Hilfreich ist es, sich öfter mal die Meister der Schulterentspannung (http://www.youtube.com/watch?v=QxkWrGatRMs) anzuschauen.

Dann weiß man schon mal, wie so richtig entspannte Schultern aussehen sollen, und kann diesen Bildern nacheifern.

Aha,gut dass Du erwähnst,dass die so entspannt sind - wäre mir sonst garnicht aufgefallen...

Terao
17-06-2014, 23:22
Aha,gut dass Du erwähnst,dass die so entspannt sind - wäre mir sonst garnicht aufgefallen...Ja, das sieht der Laie nicht immer. Aber zum Glück gibts da ja die Zeitlupe.

Immer noch nicht?
Dann vielleicht hier. (http://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8)

OK, letztes Angebot. Wenn Du`s hier (http://www.youtube.com/watch?v=6STx6wrzIvk) nicht siehst, bist Du ein Lügner und Neidhammel.

Kigger
17-06-2014, 23:28
Ja,der gute Kernspecht,the master of lockeres Zusammenfalten - wenn der keine entspannten Schultern hat....
Da hat er den einen Typen aber weggeschubst - voll in die Leute rein...boar Wahnsinn.Dass der nicht gleich aus der Halle geflogen ist wundert mich.

openmind
17-06-2014, 23:32
Kann man das mit dem Messer so machen?

_

die Chisau
17-06-2014, 23:33
Kann man das mit dem Messer so machen?

_

Ist ein Plastikmesser. Das geht prima, siehst du doch. :)

Terao
17-06-2014, 23:35
Kann man das mit dem Messer so machen?

_Prinzipiell schon.

hand-werker
18-06-2014, 06:34
1x halt

DeepPurple
18-06-2014, 08:58
Hallo ich habe jetzt meine 1.Schuelerpruefung bestanden, soweit klappt alles gut, nur ich habe das Problem das ich im Training einfach zu verkrampft bin, mein Trainer sagt auch ich solle mal die Schultern entspannen, wie bekomme ich das in den Griff? Die Siu Nim Tao fuhre ich auch noch etwas verkrampft aus

Typisches Problem...die Entspannung kommt mit der Zeit und mit dem Training.

Schau ab und zu mal außerhalb des Trainings, was deine Schultern machen. Viele Menschen laufen mit angespannten schultern durch die Welt und sind sich dessen nicht bewusst. Wenn du den Zustand erkennst, kannst du auch trainieren, sie zu entspannen.

zeitvertreibi
18-06-2014, 12:12
Hallo ich habe jetzt meine 1.Schuelerpruefung bestanden, soweit klappt alles gut, nur ich habe das Problem das ich im Training einfach zu verkrampft bin, mein Trainer sagt auch ich solle mal die Schultern entspannen, wie bekomme ich das in den Griff? Die Siu Nim Tao fuhre ich auch noch etwas verkrampft aus

Wenn du den Arm hebst sind die Schultern logischerweise nicht völlig entspannt. Da hat sich dein Trainer vielleicht unklar ausgedrückt.
Hebe mal den Arm und Lass ihn entspannt unten :D

Vermutlich ziehst du vor dem schlagen die Schultern hoch. Da du auch in der Form nen Schlag mit Schultern unten hast, reicht da die Form vor dem Spiegel und Geduld. Das dauert und kommt eher als Letztes.
Da du sowieso nach der Form gefragt hast:

Bei der SLT reichen, wenn es die WT SLT ist, die ersten 4 Sätze zum trainieren aus. Der Rest ist... ich sage lieber nichts zu dem Rest, wäre punktegefährlich :D

Statt die wie ein Alphabet hintereinander auszuführen, würde ich die Bewegungen erst mal getrennt für sich üben.
Um die Reihenfolge in der Zeit nicht zu vergessen, kannst du sie aber hin und wieder auch mal richtig schnell(und unsauber) komplett machen, die Wiederholung im Rahmen des Trainings sollten imho aber für das behalten der Reihenfolge und die Prüfungen genügen.

Didaktisch bietet es sich an Arme und Beine eine Zeit lang zu trennen damit die Aufmerksamkeit fokussierter auf einer Sache bleibt. Also Füße entspannt schulterbreit auseinander stellen, statt den kompletten Klostand einzunehmen ODER den Klostand einnehmen aber die Arme entspannt hängen lassen. Es ist nicht nötig ganz besonders tief zu stehen, kommt bloß drauf an das du die Spannung in den Beinen merkst.

1.
Dich wenn möglich vor einen Spiegel stellen. Die Füße etwa schulterbreit auseinander, so wie es sich für dich bequem anfühlt, Arme entspannt runterhängen lassen.

Mit den Armen die "Grundposition" einnehmen. Unterarm parallel zum Boden etc.. Du müsstest dann die leichte Spannung in den Armen merken.
Die beiden Positionen entspannt und "leichte Spannung" kannst du ein paar mal wechseln.
Wichtig ist das du nicht selbst aktiv versuchst eine Spannung aufzubauen sondern sich die Spannung passiv ergibt. D.h. du versuchst dich dabei zu entspannen.
Augen schließen hilft für ne bessere Wahrnehmung.

2.
Aus meiner Sicht ist es eine gute Hilfestellung die Fäuste nicht kräftig zu ballen sondern erst mal offen zu lassen. D.h. du konzentrierst dich im ersten Schritt bloß auf die korrekte Position des Unterarms und darauf das die Schultern unten sind.

(Statt die Fäuste mit Kraft zu ballen wird die Hand locker zur Faust geschlossen. Auch
hier solltest du ne leichte(!) Spannung merken. D.h. es soll schon ne geschlossene, stabile Faust sein nur keine "extrem feste"(die Hand sollte nicht weh tun).
Paar Sekunden Faust halten, dann langsam öffnen und auf die Entspannung der Faust konzentrieren. Gibt noch ein paar andere einfache Übungen, Grundprinzip sollte aber hoffentlich klar sein. )

3.
Stell dir einen Wecker z.B. auf 5 Minuten stell dich entspannt vor einen Spiegel, bringe dich in die Grundposition(ohne Beine), schließe die Augen und halte sie.
Konzentrier dich dabei entweder auf die Spannung oder auf Gefühl des sinkens oder auf Atmung. Nicht auf die Einkaufsliste o.ä.. Wenn du abschweifst immer wieder zurück zu dem kommen was du tust. Paar seltsame Empfindungen sind normal, Langeweile auch. Mach das mal 2 Wochen, dann steiger dich auf 10 Minuten und nimm den ersten Satz(5Min von den 10Min) dazu.

4.
Führe den ersten Satz der SNT(oder jeden anderen Satz) möglichst langsam aus. Vorzugsweise einmal vor dem Spiegel mit offenen Augen, einmal vor dem Spiegel mit geschlossenen Augen, immer im Wechsel.
Würde den sogar noch weiter zerlegen. D.h. mit der Doppeltan Bewegung beginnen und erst mal bloß Doppeltan und zurück in die Ausgangsposition(5 Minuten) machen. Ob langsam oder schnell ist weniger relevant als die möglichst genaue Wahrnehmung der Bewegung. Grundsätzlich bei einer Übungseinheit von "schneller" dazu übergehen immer langsamer zu üben. Statt einem Doppeltan kannst du als Variation auch jeden Teil des Doppeltans isoliert ausführen(Einzeltan links, Einzeltan rechts).
Mit Augen auf achtest du besonders auf Referenzpunkte wie das Schultern unten sind, die Winkel.... Mit Augen zu achtest du besonders drauf wie sich die Bewegung anfühlt. Ach so du musst natürlich nicht 5 Minuten für einen Doppeltan o.ä. brauchen, sondern wiederholst dich einfach, wenn du vor der Zeit "fertig" bist bis der Wecker klingelt.

5.
Für den Stand reicht zu Beginn jeden zweiten Tag 5 Minuten. Wichtig dabei ist sich besonders auf die Verankerung mit Boden, also "Schwerkraft" zu konzentrieren. Nicht zu tief runter gehen! Geduld haben. Der Fuß soll komplett auf dem Boden stehen. Die Arme können dabei ruhig runterhängen und entspannt sein.

Denke formmäßig sollten die Sätze 1-4 für ein Jahr oder auch länger reichen. Auch wenn es zwischendrin mal langweilig wird.
Denke täglich 5-15 Minuten(oder Variationen davon wie einmal 5 und einmal 10) sollten zeitlich schaffbar sein. Irgendwann brauchst du die nicht mehr bzw. steigst auf was anderes um, merkst du dann aber hoffentlich.
Die Form muss nicht 100%ig "perfekt" sein, andere machen die Form eh leicht anders und manches hat nicht so ne große Bedeutung. Einfach versuchen sich bestimmter Struktur anzunähern.


Um generell weniger verspannt zu sein bietet sich Massage an(Gibt es teilweise als Physiotheraphie auf Rezept). Foam Rolling geht auch, ist aber eher ergänzend. Gerade der Schulter- und Nackenbereich geht mit ner echten Massage imho besser. Unter dem Stichwort "Regeneration" wirst du da mit der Sufu sicher was finden.
"Joint Mobility" oder auch Yoga Übungen, wenn du Probleme mit "Steifheit" hast.

Verkrampfung kann auch psychische Ursachen haben. Also sowas wie unbedingt den Gegner treffen wollen, alles perfekt machen wollen, Schnell "voran" kormmen wollen(zum höheren Schülergrad, Dan, TG oder Sifu :D), Angst davor haben getroffen zu werden, usw. usf.

Ein bisschen Verkrampfung zu Beginn ist normal. Liegt an den unnatürlichen und ungewohnten Bewegungen.
Letztlich muss man sich auf Bewegungen einlassen, die einem teilweise überhaupt nicht liegen. Manchmal liegt es an fehlender Muskulatur, Gewohnheit oder ungenügender Koordination, manchmal daran, dass die Bewegung wirklich "doof" ist.
Mir hat es geholfen, es nicht als Kampf sondern als mehr oder weniger entspanntes, experimentelles rumgespiele zu sehen.

Sollte vllt noch ergänzen das ich kein ingunger bin, meine Sicht also die Außenperspektive ist.

Viel Spaß mit deinem Training :)
und herzlichen Glückwunsch zur ersten Prüfung ;)

Skema
06-07-2014, 03:49
=) ja das hatte vermutlich jeder einmal am Anfang.

Wie es die Anderen schon sagten, das gibt sich mit der Zeit automatisch.
Mir haben die präzisen Ausführungen der Form sehr geholfen, wobei wir zu zweit die Technik langsam durchführten und so ohne Verkrampfung uns die Techniken verinnerlichten.
Denke wenn man immer auf die schnelligkeit aus ist, die Technik jedoch noch nicht präzise und flissend drinn hat kann es am ehesten noch zu verkrampfungen kommen.... oder!? =)