Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun Kung Fu

icken
18-06-2014, 18:34
Wing Tsun, einfach, schnell, effektiv steht unter anderem in der Beschreibung des Videos.
Besser kann man es kaum demonstrieren.
Ich bin begeistert.

sXWjflW0AHo

Weil es so schön ist, noch ein Chi Kung Video als Zugabe.

w2ZGHKu7Hq8

die Chisau
18-06-2014, 19:04
Wäre nur seine Einstellung in den KK weiter verbreitet.......
https://www.youtube.com/watch?v=yXdVkGJGLkM
Kurt Osiander - Doku
min 35:14 !!!!
Dann müssten wir uns nicht solche "Meister" ansehen.

Tigr
18-06-2014, 19:31
Also ich hab hier schon schlechtere Videos gesehen. Hat mich schon gefreut dass nicht erstmal ein hochproduziertes Intro mit dramatischer Musik kam, und danach dann ein 20-minuetiger Vortrag...

zeitvertreibi
18-06-2014, 19:36
Das erste Video sah voll schön gemütlich aus :)

Kann vielleicht wer erklären was das im ChiKung Video darstellen soll?
Fand das ein wenig befremdlich. http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies/redface.gif

Alephthau
18-06-2014, 20:45
Kann vielleicht wer erklären was das im ChiKung Video darstellen soll?

Ein Zaubertrick! :D

Der "Trick" bei solchen Demonstrationen ist recht simpel, man sieht ihn hier sogar recht gut.

Ich erkläre es mal grob:

Bei einem Schlag, zu den man jemandem auffordert, gibt es immer einen Fokuspunkt, an dem sich die maximale Kraft entfaltet. Fordert man jetzt also jemanden auf, dass er einem doch mal in den Bauch/auf den Oberkörper hauen soll, gilt es den Körper leicht, ein paar Zentimeter reichen, aus dem Fokuspunkt zu bewegen um die Wucht aus dem Schlag zu nehmen.

In der Regel bewegt man sich, der besseren Show wegen, leicht auf den Schlagenden zu. Das wirkt dann so, als wenn man seinen Stand extra stabil macht bevor der Schlag "einschlägt" und man den Schlag einfach so wegsteckt. Es ist auch sowas wie eine optische Täuschung, denn für jeden Außenstehenden wirkt es unlogisch sich auf einen Schzlag zuzubewegen, denn man impliziert damit, dass die Wirkung nur noch stärker wird.

Natürlich kommt immer noch eine gewisse Schlagkraft an, weshalb man schon in gewissen Maße gute Bauchmuskeln und eine gewisse Treffertolleranz haben sollte.

Bei Schlägen auf die Brust ist der Brustkorb quasi der "Schutzpanzer" und bei Schlägen auf den Bauch die Bauchmuskeln. Bei der Trefferzone Bauch deckt man in der Regel den Solar Plexus unauffällig, in dem man die Arme darüber verschränkt.

In dem verlinkten Video sieht man nun auch, dass der Vorführende, wie oben erklärt, den Fokuspunkt verschiebt. Dies tut er aber, in dem er nach hinten ausweicht und es wirkt dadurch eher weniger wie eine voll krasse Chi-Demonstration! ;)

Gruß

Alef

KeineRegeln
18-06-2014, 20:51
Das sagt aber aus, dass der andere nicht aus dem Hara heraus schlägt. Denn sonst würde man auch auf kurzer Distanz ordentlich hauen. Nun gut, dass der Typ im clip generell schlecht und mit totaler Muskelspannung schlägt mal außen vor gelassen.......... .......... .......... ....... .............,.... ................ ............. ................. ................ ..................................................
............. ................................

Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

Uruk
18-06-2014, 20:55
...sehr gut erklärt Alef.

Wichtig:
Die Deckung des Solar Plexus, sonst geht es Euch wie Harry Houdini, der ist deswegen/daran verstorben.

Gr. Andy

icken
18-06-2014, 21:12
Ein Zaubertrick! :D

In dem verlinkten Video sieht man nun auch, dass der Vorführende, wie oben erklärt, den Fokuspunkt verschiebt. Dies tut er aber, in dem er nach hinten ausweicht und es wirkt dadurch eher weniger wie eine voll krasse Chi-Demonstration! ;)

Gruß

Alef

Fokuspunkt verschieben ist gut, der Typ "rennt" ja förmlich weg, ab dem 2. Versuch. :D

Alephthau
18-06-2014, 21:25
Das sagt aber aus, dass der andere nicht aus dem Hara heraus schlägt. Denn sonst würde man auch auf kurzer Distanz ordentlich hauen.

Glaube mir, dieser Trick funktioniert in 99,99999999999999994567% aller Fälle und es ist im Grunde egal wer da schlägt. Einzig die "Restwucht" die man einstecken muss variiert, man sollte also schon eine gewisse Schmerztolleranz haben! ;)

Brust und Bauch halten eine ganze Menge aus, einziger Knackpunkt ist der Solar Plexus, der deshalb in der Regel extra (unauffällig) geschützt wird. (Verschränkte Arme wirken auch als wäre man besonders entschlossen! :D)

Mach mal einen Selbstversuch und lass dich in den Bauch schlagen. Du verschränkst die Arme vor der Brust/dem Solarplexus und wenn der andere schlägt bewegst Du dich, mit angespannten Bauchmuskeln, ganz leicht auf ihn zu. Am einfachsten geht das mit einem Bein vorne und dann ganz leicht das Gewicht auf das vordere wechseln.

Gruß

Alef

WCBX
18-06-2014, 21:32
Was würde wohl Alfred zu den Vids sagen ? ;)