Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wahrscheinlichkeit von Kicks

Moros
19-06-2014, 14:08
Hallo zusammen,

vlt wurde diese Frage ja schon beantwortet. Gefunden habe ich leider nix.

Da ich glücklicherweiße noch keine SV-Situation erleben musste wollte ich mal die fragen, die erfahrung haben.

Wie wahrscheinlich sind Kicks(egal welcher) als erster Angriff(vom Gegner) auf der Straße?

Hintergrund ist, dass ich im Training Probleme mit der Reaktionzeit habe wenn mein Trainingsparter ausm Stand tritt. Gerade wenn er mal nicht ansagt mit welcher Seite bzw. welchen Kick er macht. Im Sparring hingegen habe ich weniger Probleme, da sich ein Kick i.d.R. durch die Körpersprach andeutet.

Me1331
19-06-2014, 14:14
Eine Prozentuale Antwort kann ich dir nicht geben, aber erheblich geringer als Angriffe mit den Händen.

Nebenbei:
Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen einfach weiter trainieren und gut ists

concrete jungle
19-06-2014, 14:30
Eher unwahrscheinlich, der Gegner muß dazu gut treten können und cool sein, mit Vorbedacht handeln-die Trefferwirkung wird auch eher überschätzt...solche realen Sachen sind eher emotional und wild, Fäuste, Schubser, anpacken, Kopfnuss, Schwitzkasten usw. und Gegenstände zum Kopf schlagen sind eher üblich.
In einer Kombination mit Fäusten Links-Rechts-Kick bei trainierten Gegnern kann sowas kommen aber man sieht die Vorbereitung...richtig gefährlich werden Tritte wenn man wie auch immer zu Boden gegangen ist und Leute einen fertig machen wollen(siehe ÖPNV-Videos usw., kommt leider immer öfter vor!)

Hier ein link mit einer Aufzählung von 10 häufigen Attacken die angeblich aus Polizeiberichten stammen:

Central London Krav Maga : Tel. 0791 261 6361 (http://kravmaga-centrallondon.co.uk/10-most-common-street-attacks.htm)

Willi von der Heide
19-06-2014, 14:34
Da ich glücklicherweiße noch keine SV-Situation erleben musste

Seih froh ! Hoffentlich bleibt es so. Da ist die Statistik übrigens auf deiner Seite :).

Wie wahrscheinlich sind Kicks(egal welcher) als erster Angriff(vom Gegner) auf der Straße?

Hmmh ... Ausschließen kann man die natürlich nicht, aber üblicherweise erfolgen Angriffe mit " boxerischen " bzw. " ringerischen " Mitteln.

Hintergrund ist, dass ich im Training Probleme mit der Reaktionzeit habe wenn mein Trainingsparter ausm Stand tritt. Gerade wenn er mal nicht ansagt mit welcher Seite bzw. welchen Kick er macht. Im Sparring hingegen habe ich weniger Probleme, da sich ein Kick i.d.R. durch die Körpersprach andeutet.

Fleißig weiter üben !

Mata-Leon
19-06-2014, 14:38
Was heißt wahrscheinlich, schon tausend mal gesehen, eigentlich in fast jeder Schlägerei.
Aber eher als ungekonnte wüste "Fußballer-Tritte" dank schlechter Dehnung in Richtung Hintern des Gegners im Laufe einer Klopperei und nicht als gezielter KO-Angriff eines Kämpfers.

Und gegen Leute am Boden natürlich leider auch.

Willi von der Heide
19-06-2014, 14:41
Und gegen Leute am Boden natürlich leider auch.

Mit einer der schlimmsten Angriffe ... Wobei der " Trend " in eine noch unschönere Richtung geht ... Glaube ich jedenfalls.

Hafis
19-06-2014, 14:50
Mit einer der schlimmsten Angriffe ... Wobei der " Trend " in eine noch unschönere Richtung geht ... Glaube ich jedenfalls.
was versteht man eigentlich unter schönen Tritten im 'Straßenkamf'?

gruß hafis

Willi von der Heide
19-06-2014, 14:55
was versteht man eigentlich unter schönen Tritten im 'Straßenkamf'?

gruß hafis

Von schönen Tritten schrieb ich auch nicht. Ich erwähnte eine unschöne Entwicklung. ;)

Willi von der Heide
19-06-2014, 15:11
Ist zwar aus der BILD ... Aber mir sind mindestens 5 Fälle wie dieser bekannt. Alle innerhalb der letzten 1,5 Jahre passiert. Bleibt nur zu hoffen, daß das keine Schule macht ...

Blutbad in Hamburg: Sie wollten Robin (18) abschlachten - Hamburg - Bild.de (http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg/blutbad-in-langenhorn-34308770.bild.html)

zeitvertreibi
19-06-2014, 15:14
Allgemeine Wahrscheinlichkeiten sind eher falsch.

Es hängt immer von ner konkreten Situation ab, was wahrscheinlich und was unwahrscheinlich ist.

So Fußballer mäßig, mit anrennen kann ein Tritt als Erstangriff durchaus vorkommen.
Das Gegner nicht gut treten können heißt übrigens nicht dass sie es nicht versuchen. Kann aber sein dass ein Angreifer durch nen Trittversuch schon selbst umfällt oder ins straucheln kommt. Auch ein Tritt von hinten ist gut im Bereich des möglichen.
Ansonsten noch Tritt im vorbeigehen, so wie wenn Leute gegen Fahrräder oder andere Gegenstände am Straßenrand treten. Das gibt es auch. Gibt auch noch mehr Varianten.

Häufiger wäre ein Erstangriff mit ner Kombination aus Tritten und Schlägen. Dann ist es aber schon wirklich sehr ernst.

Und viel, viel häufiger einfach nur nen Schwinger.

Zusammenfassend: Tritte kommen durchaus mal vor, selten als isolierter Erstangriff und gute Tritte sollten die absolute Ausnahme sein. Die siehst du auch nicht unbedingt vorher an der Körpersprache. Da müssen deine Reflexe dann einfach noch ein wenig besser werden.
Am Besten einfach Abstand halten und du solltest auf der sicheren Seite sein.

Willi von der Heide
19-06-2014, 15:19
Allgemeine Wahrscheinlichkeiten sind eher falsch.

Es hängt immer von ner konkreten Situation ab, was wahrscheinlich und was unwahrscheinlich ist.

So Fußballer mäßig, mit anrennen kann ein Tritt als Erstangriff durchaus vorkommen.
Das Gegner nicht gut treten können heißt übrigens nicht dass sie es nicht versuchen. Kann aber sein dass ein Angreifer durch nen Trittversuch schon selbst umfällt oder ins straucheln kommt. Auch ein Tritt von hinten ist gut im Bereich des möglichen.
Ansonsten noch Tritt im vorbeigehen, so wie wenn Leute gegen Fahrräder oder andere Gegenstände am Straßenrand treten. Das gibt es auch. Gibt auch noch mehr Varianten.

Häufiger wäre ein Erstangriff mit ner Kombination aus Tritten und Schlägen. Dann ist es aber schon wirklich sehr ernst.

Und viel, viel häufiger einfach nur nen Schwinger.

Zusammenfassend: Tritte kommen durchaus mal vor, selten als isolierter Erstangriff und gute Tritte sollten die absolute Ausnahme sein. Die siehst du auch nicht unbedingt vorher an der Körpersprache. Da müssen deine Reflexe dann einfach noch ein wenig besser werden.
Am Besten einfach Abstand halten und du solltest auf der sicheren Seite sein.

+1

Übel finde ich ja beim " Happy Slapping " diese Sprungangriffe in den Rücken. Ich frage mich echt was in manchen Köpfen vorgeht ... :(

Holmgang
19-06-2014, 15:32
+1

Übel finde ich ja beim " Happy Slapping " diese Sprungangriffe in den Rücken. Ich frage mich echt was in manchen Köpfen vorgeht ... :(

kanns mir nur mit dummheit und mangelnder weitsicht erklären. ich glaub vielen ist schlciht weg nicht wirklich bewusst was für folgen es für opfer und täter haben kann. hab als das gefühl, die denken "ich hau ihn um, er is ko, steht 10 min später auf, alle denken ich bin cool und gut is". auf möglichem intensivstationaufenthalt, evtl entstehenden dauerschäden oder gar tod, als folgen kämen die meisten vermutlich nie

Willi von der Heide
19-06-2014, 15:33
kanns mir nur mit dummheit und mangelnder weitsicht erklären. ich glaub vielen ist schlciht weg nicht wirklich bewusst was für folgen es für opfer und täter haben kann. hab als das gefühl, die denken "ich hau ihn um, er is ko, steht 10 min später auf, alle denken ich bin cool und gut is". auf möglichem intensivstationaufenthalt, evtl entstehenden dauerschäden oder gar tod, als folgen kämen die meisten vermutlich nie

Traurig aber wahr.

Moros
19-06-2014, 16:42
Danke für die ausführlichen Antworten.
Mir geht es auch nicht um Tritte am Boden bzw. von hinten. Meine Sorge ist, dass ich dem Gegner gegenüberstehe noch versuche zu deeskalieren und der plötzlich lostritt. Ich konzentrier mich da eig nur auf die Hände bzw. mögliche andere Gegner.
Ich werde wohl weiter meine Reflexe trainieren müssen und hoffen, dass das irgentwann mal ausreicht.

Holmgang
19-06-2014, 17:28
also nen klassischen "kampfsporttritt" halte ich für eher unwarscheinlich als eröffnungstechnik. hier meine vermutung dazu:
Grund A: wer keine ahnung von tritten hat, wird im normalfall eher schlagen
Grund B: wer ahnung von tritten hat, wird sie nich (als einstieg) nutzen, weiln schlag schneller und damit schwerer zu blocken ist
Grund C: die warscheinlichkeit einen extrem schnellen "kicker" in der sv als aggressor zu haben is prozentual eher gering (ich mein wieviel leute im verein sind denn wirklich, wirklich schnell mit z.b. nem roundkick zum kopf)

womit man rechnen sollte, wär wohln soccerkick in die eier. is zwar keine "männliche" technik (nix womit man groß vor kumpels prahlen kann), aber man weiß ja nie.
das andre wäre ein tritt gegens schienbein um die aufmerksamkeit nach unten zu lenken, um dann zuzuschlagen

das würd mir jetzt so spontan zudeinem letzten post einfallen

zeitvertreibi
19-06-2014, 19:51
@TE
Würde eher erst mal(zur Übung) auf nen Punkt am Körper statt auf die Hände gucken. Alternativ kannst du auch "hinter" den Gegner gucken, d.h. peripheres sehen üben. Auf welchen Punkt genau du guckst ist Geschmackssache. Würde da ein wenig rumexperimentieren.

big X
19-06-2014, 20:17
wurde schon gesagt, aber:

üben, üben, üben

nur das bringt dich weiter. als ich anfing konnte ein trainingspartner mich noch mit einem tritt zum kopf überraschen. ist mittlerweile schon schwieriger geworden (also mich mit einem tritt zum kopf zu überraschen ;)).
je öfter dich jemensch tritt, desto eher werden dir auch im stand die körperzeichen auffallen.
ich selber beobachte gerne die schultern, um eine angriffsaktion vorher zu sehen.

@holmgang:

Grund B: wer ahnung von tritten hat, wird sie nich (als einstieg) nutzen, weiln schlag schneller und damit schwerer zu blocken ist
sehe ich anders - ich lenke dich oben mit gestik und gespräch ab, während ich dir unten in die eier trete. ob du das dann als mädchentritt ansiehst wär für mich als aggressor zweitrangig. mir würde es darum gehen zu gewinnen (und zwar nicht wie im wettkampf durch fairen vergleich) :cool:.

andere, in dieser situation, machbare tritte wären für mich sipat, stampftritt zum knie, pushkick zum unterleib, schienbeinrutsche, tritt auf den fuss.

Holmgang
19-06-2014, 21:19
@holmgang:

sehe ich anders - ich lenke dich oben mit gestik und gespräch ab, während ich dir unten in die eier trete. ob du das dann als mädchentritt ansiehst wär für mich als aggressor zweitrangig. mir würde es darum gehen zu gewinnen (und zwar nicht wie im wettkampf durch fairen vergleich) :cool:.

andere, in dieser situation, machbare tritte wären für mich sipat, stampftritt zum knie, pushkick zum unterleib, schienbeinrutsche, tritt auf den fuss.

du hast nich richtig gelesen ;) grund a,b,c bezogen sich auf "kampfsporttritte" roundkick,frontkick usw. nicht um einertritte oder schienbeintritte (die standen weiter unten), geb aber zu dass es von mir evtl bissl unglücklich ausgedrückt war.

wie gesagt, zu eier- & schienbein-tritt hatte ich weiter unten etwa geschrieben. das mit dem gewinnen ist richtig, aber ich glaub viele wollen cool sein, sich vor ihren kumpels profilieren und da macht sich vermutlich n billiger eiertritt eher schlecht. aber dies is echt reine mutmaßung, hab keine ahnung wie das bei den leuten heutzutage (ob "cool" sein wichtiger is oder schlicht kaputtschlagen) aussieht.

Klaus
19-06-2014, 22:28
Ist zwar aus der BILD ... Aber mir sind mindestens 5 Fälle wie dieser bekannt. Alle innerhalb der letzten 1,5 Jahre passiert. Bleibt nur zu hoffen, daß das keine Schule macht ...

Blutbad in Hamburg: Sie wollten Robin (18) abschlachten - Hamburg - Bild.de (http://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg/blutbad-in-langenhorn-34308770.bild.html)

Aus dem Grund habe ich nichts dagegen, wenn solche "Angreifer" den Versuch nicht überleben.

BTW, wofür ist wichtig ob Kicks "häufig" sind ? Die meisten sind ungelenk und mies, aber damit umgehen können muss man trotzdem.

Steinbock
19-06-2014, 22:52
Also einen Oblique-Kick, da muss man nicht besonders gelenkig sein.
Der leistet auf der Strasse gute Dienste.

Holmgang
19-06-2014, 23:03
wasn ein oblique-kick ? O.o never heard of
edit: grad gegoogelt...war bei mir bisher immern frontkick zum knie/oberschnekel...immer diese modernen begriffe :D

Willi von der Heide
19-06-2014, 23:05
wasn ein oblique-kick ? O.o never heard of

Kommt aus dem Savate - wenn ich mich nicht irre. Selbst der gute Bruce Lee hatte ein, zwei Tritte in sein JFGF/JKD mit eingebaut.

Holmgang
19-06-2014, 23:14
ja die mechanik des trittes kenn ich, ich konnte nur mit dem namen nichts anfangen und wusst deshalb nich was gemeint wurd. war/ist für mich einfachn frontkick aufs bein :D

Willi von der Heide
19-06-2014, 23:16
ja die mechanik des trittes kenn ich, ich konnte nur mit dem namen nichts anfangen und wusst deshalb nich was gemeint wurd. war/ist für mich einfachn frontkick aufs bein :D

Ich glaube im Französischen heißt der auch nochmal anders. Bin mir aber jetzt echt nicht sicher ... . Ich meine aber, der kommt aus der Ecke.

Holmgang
19-06-2014, 23:23
ja ich erinner mich ihn unter andrem von eric quequet (savate) gesehn zu haben. nen push kick zum oberschenkel gibts ja auch im muay thai, allerdings eher mit andrer fußstellung. ich bild mir aber ein auch die obere varriante von nem muay thai buch zu kennen (allerdings so nich im verein gelernt).

Willi von der Heide
19-06-2014, 23:27
ja ich erinner mich ihn unter andrem von eric quequet (savate) gesehn zu haben. nen push kick zum oberschenkel gibts ja auch im muay thai, allerdings eher mit andrer fußstellung. ich bild mir aber ein auch die obere varriante von nem muay thai buch zu kennen (allerdings so nich im verein gelernt).

watch?v=7LyAX0e-N18

Das müßte er sein. :ups: Wir machen den übrigens auch, aber nennen ihn einfach: Tritt :).

zeitvertreibi
19-06-2014, 23:27
Ich glaube im Französischen heißt der auch nochmal anders. Bin mir aber jetzt echt nicht sicher ... . Ich meine aber, der kommt aus der Ecke.
chasse bas ;)

Willi von der Heide
19-06-2014, 23:32
chasse bas ;)

Merci Beaucoup ;)

SV_Tim
26-06-2014, 14:25
Kicking in self defence | John Titchen's Blog (http://johntitchen.wordpress.com/2014/05/19/kicking-in-self-defence/)

Kennt das jemand? Ich finds eigentlich ganz interessant!