Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Suche Alternative zu Krav Maga

Joshi
19-06-2014, 21:38
Moin ich heiße Joshi und bin 16 Jahre alt, ich wollte unbedingt die Kampfsportart Krav Maga erlernen und der Krav Maga Union die in Baden Würtemberg vertreten ist beitreten.
Leider ist diese Sportart erst ab 18 und suche jetzt eine art Alternative.
Ich hab mich in dem Forum schlau gemacht und hab einen Thread gefunden wie man die richtige Kampfsportart findet.

Selbstverteidigung: Großes Hauptziel
Wettkämpfe: Unwichtig
spirituelle Philosophie: Unwichtig
Ästhetik: Unwichtig
Waffen Umgang: zwischen zweitrangig und wichtig :D
Körperkontakt: stört nicht
Schlaghärte: Bisschen Schmerz darf schon sein jedoch sind Schläge trainieren nicht ganz so schlecht (wegen der SV)

Willi von der Heide
19-06-2014, 21:43
Edit

Joshi
19-06-2014, 21:53
Okay ich schau mir das mal an ... hab auch gelesen das es bei der Bundeswehr eingesetzt wird.
In der Nachbarstadt gibt es sogar einen Verein der Ju Jutsu im Programm hat *freu*

Danke für den guten Tipp, nach meinem ersten Training werd ich nochmal einen Thread verfassen wie so lief.

Gute nacht
Joshi

Willi von der Heide
19-06-2014, 21:56
Edit

Willi von der Heide
19-06-2014, 22:00
Edit

washi-te
19-06-2014, 22:01
Moin ich heiße Joshi und bin 16 Jahre alt, ich wollte unbedingt die Kampfsportart Krav Maga erlernen und der Krav Maga Union die in Baden Würtemberg vertreten ist beitreten.
Leider ist diese Sportart erst ab 18 und suche jetzt eine art Alternative.
Ich hab mich in dem Forum schlau gemacht und hab einen Thread gefunden wie man die richtige Kampfsportart findet.

)

... soso .. Joshi, 16 Jahre alt... .. alter Tastaturkrieger :p

Mach was gescheites ... mach Karate! :D

Joshi
19-06-2014, 22:02
Was ist denn Combatives für eine Sportart?

Willi von der Heide
19-06-2014, 22:05
Edit

amasbaal
19-06-2014, 22:11
ist kein sport.
krav maga eigentlich auch nicht.
kali ebenfalls nicht.

combatives ist eine art sammelbegriff für sv-systeme, die so strukturiert sind und solche techniken beinhalten, dass sie für militär und "behörden" sinn machen (einfach und praktisch, an situationen orientiert, die im krieg oder bei polizeieinsätzen zb. relevant sind.)
... und die laufen in tarnanzügen durch die gegend ;):p (n'abend willi übrigens).
inzwischen ist es ein modewort für sv systeme, die stark "vereinfacht" vorgehen. ich mag die combatives, die eigentlich gar keine mehr sind...:D

bei uns steht auch "ab 18"... aber was drauf steht und was nachher drin steht, können ja 2 verschiedene sachen sein. hängt i.d.r. davon ab, was für einen eindruck der u-18 interessierte macht :)

edit: hey willi, du combatant, stimmt das eigentlich? (ursprünglich "military", dann auf sv übertragen?)

Willi von der Heide
19-06-2014, 22:15
Edit

Willi von der Heide
19-06-2014, 22:19
Edit

StaySafe
19-06-2014, 22:19
Bei " uns " läuft es so ab:
Angriff erfolgt - Wir greifen an, Wir greifen an, Wir greifen - Situation geklärt.

Wie im Krav Maga :cool:

Willi von der Heide
19-06-2014, 22:27
Edit

Mata-Leon
19-06-2014, 22:29
Wie wäre es mit Ju-Jutsu ? Gibt es in " normalen " Sportvereinen, die kosten nicht die Welt und bei einem guten JJ-Verein benötigst du kein Krav Maga mehr.

Ja und in nem schlechten wirfst du deine zeit und Anstrengungen zum Fenster raus.
Da liegt halt der Hund begraben.

Ich sehe gerade, daß das " Kali "-Training erst ab 18 ist. Dann mach halt " nur " Ju-Jutsu.
Was ist das eigentlich für in Blödsinn, will man dadurch gefährlicher und heftiger wirken?
Mit 18 hab ich schon über 10 Jahre Kampfsport gemacht und unzählige Stunden im Gym verbracht und Turniere bestritten.
Wäre sicher förderlich gewesen stattdessen erst zu dem Punkt anzufangen überhaupt erst zu trainieren dann würd ich jetzt 4 Jahre KS betreiben.

Alles ... Nur kein Sport :D !

So kann das z.bsp. aussehen

watch?v=o4r8u4lhSWc

Da stimm ich nach Betrachten des Videos zu.

@TE:
Um auch mal ne Meinung in den Thread zu bringen die in ne andre Richtung geht:
Such dir ne beliebige Kampfsportart die dir zusagt und wo du das was du anwenden willst auch austesten kannst.
Sprich wo Sparring stattfindet und so möglichst wenig supergefährliche Techniken die man jetzt "machen würde".
Ist auch nicht verboten 2 KS Arten zu betreiben
Muay Thai, Boxen für Stand-Up und dazu bisschen Grappling zB BJJ, Ringen oder Judo.
Und in beiden so trainieren als ob du kämpfen möchtest, viel Sparring etc.

Dann kannst du dir schon helfen.
Alles andere aus der SV und Hybrid Ecke is ne Katze im Sack - kann super sein oder totaler Reinfall.
Bewerten wirst du das als Anfänger kaum können.

Joshi
19-06-2014, 22:39
dann frage ich mal ganz direkt wo lerne ich effektiv gegen mich gegen Straßenkampf zu wehren weil als kleiner rothaariger ist man eben oft in der falle und wird blöd angemacht und wenn man dann versucht zu gehen geht das Theater erst richtig los. Ich spreche aus erfahrung

amasbaal
19-06-2014, 22:39
Wie im Krav Maga :cool:

wir machen das doch auch !

es heißt bei uns ja nicht umsonst "entries".
anders als in sv-systemen ist bei uns sogar der "overkill" gern gesehen :p:)

ist fma eine art combatives, die sich wieder verstärkt der kk annähern? interssant... :gruebel:

StaySafe
19-06-2014, 22:44
wir machen das doch auch !

anders als in sv-systemen ist bei uns sogar der "overkill" gern gesehen :p:)

Deswegen find ich SV-Systeme ja auch so blöd :D

Willi von der Heide
19-06-2014, 22:46
Edit

Willi von der Heide
19-06-2014, 22:47
Edit

amasbaal
19-06-2014, 22:48
Deswegen find ich SV-Systeme ja auch so blöd :D

das war mir klar, wo du dich doch immer so kontrollieren musst. kkb ist da ne gute übung. muss man sich hier doch manchmal auch sehr zurückhalten :D;)

amasbaal
19-06-2014, 22:50
Ich suche dir mal einen Link heraus ... Ist zwar älteres Material aber du wirst als FMA´ler staunen.

ach, ich staun über gar nichts mehr, nachdem ich alfreds thai boxen ohne regeln und die reaktionen darauf erstaunt bewundern durfte (und zt. musste).

Willi von der Heide
19-06-2014, 22:52
Edit

Joshi
19-06-2014, 22:56
Wurde warscheinlich übersehen

dann frage ich mal ganz direkt wo lerne ich effektiv gegen mich gegen Straßenkampf zu wehren weil als kleiner rothaariger ist man eben oft in der falle und wird blöd angemacht und wenn man dann versucht zu gehen geht das Theater erst richtig los. Ich spreche aus erfahrung

Willi von der Heide
19-06-2014, 23:02
Edit

Joshi
19-06-2014, 23:06
Ist ja nicht so das ich sobald ich im kampfsport bin sofort auf die straße geh, nein! Aber auch in einem sicheren Land kann es nicht immer sicher sein, man kann ja nicht an jede ecke nen Polizisten stellen :) . Mir geht es nur darum für den ernstfall mich selbst verteidigen kann, die Flucht ergreifen ist zwar der beste Schutz aber was ist wenn das einmal nicht funktioniert.
Deshalb frag ich ja ganz direkt.

Willi von der Heide
19-06-2014, 23:09
Edit

StaySafe
19-06-2014, 23:11
das war mir klar, wo du dich doch immer so kontrollieren musst. kkb ist da ne gute übung. muss man sich hier doch manchmal auch sehr zurückhalten :D;)

Du machst dir keine Vorstellung, wie oft ich hier zum Overkill ansetzen möchte :D

Willi von der Heide
19-06-2014, 23:13
Edit

Joshi
19-06-2014, 23:16
Naja ich geh dann jetzt langsam schlafen aber jetzt hab ich ja einiges an Infos im Gepäck und werde nächste Woche mal nach einem Probetraining anfragen.
Danke und gute Nacht

amasbaal
19-06-2014, 23:24
Et voila ... Sofort gefunden !

Das " geheime " Stock und Messerprogramm der Navy Seals. Wie gesagt älteres Material, aber das ist das ganze Programm. Seite 51 - 55

U.S. Navy SEAL Hand to Hand Combat Manual Frank Cucci (http://de.scribd.com/doc/170801248/U-S-Navy-SEAL-Hand-to-Hand-Combat-Manual-Frank-Cucci)

Interessant ist der Punkt: Messer gegen Messer. Immerhin ein paar Sätze ! ;) Wenigstens weisen sie daraufhin, daß Messer sehr gefährlich sind ;)

frank cucci = inosanto linie (kali/jkd und maphilindo silat & muay thai bei nem lehrer, der in der inosanto academy unterrichtet(e?)) :p:D

...steht da ja sogar... inosanto zumindest

Willi von der Heide
19-06-2014, 23:28
Edit

StaySafe
19-06-2014, 23:28
Das grüne Lämpchen ist bei dir nicht an, bist du jetzt auch per " Schmartfon " hier ? Mann Mann Mann ich werd mir auch noch so einen Kasten holen müßen ...

Auch... Mal Laptop, mal Smartphone.
Ich hab mir son Teil auch erst vor 2 Jahren geholt um auch von Unterwegs Emails beantworten zu können und unsere KM Facebookgruppe zu sehen.

Is schon irgendwie Fluch und Segen son Ding :o

Kundalini
20-06-2014, 00:19
Boxen&Ringen
Sind auch die historischen Wurzeln des Krav Magas und du hast eine solide Basis
für dein späteres Krav Maga Training.
Da Boxen&Ringen in Vereinen angeboten wird, ist es auch preislich sehr günstig.

washi-te
20-06-2014, 00:25
Boxen&Ringen
Sind auch die historischen Wurzeln des Krav Magas .

:ups::ups:

Kundalini
20-06-2014, 00:34
Die Street Figter, gegen du dich verteidigen müsstest, hätten nicht annähernd
das Niveau eines VK Wettkämpfers.
Beispiele warum ich Boxen&Ringen für eine Solide Grundlage halte.

Was eine gute Schlagtechnik gegen einen trainierten Athleten bring:

NXUVLOce4Xw

Boxer in einem Streetfight:

W_5Wm2C70w8

Und eine Ringertechnik in einem Street Fight:

A5oxJagjZNI

Niffel
20-06-2014, 07:54
mal im ernst, merkt ihr manchmal das ihr euch nur selbst beweihräuchert anstatt dem jungen seine frage zu beantworten?

@joshi. schau dir das JuJutsu an wenn es dir Spass macht fang damit an. wenn Du nach ein paar Jahren was anderes machen willst kannst du dich immernoch umschauen, denn in 2 Jahren fällt für Dich ja die ab 18 Regel. Du erhälst dort gute Grundlagen und vielleicht ist es ja was für Dich und macht Dir Spass...denn alleine das ist es was wichtig ist. Wie überall ist es aber das Training und die Zeit die den Fortschritt bringen.

Ich hoffe es hilft etwas.

Mr.Fister
20-06-2014, 09:04
mal im ernst, merkt ihr manchmal das ihr euch nur selbst beweihräuchert anstatt dem jungen seine frage zu beantworten?

:yeaha: - wobei es in kk-foren allgemein am ende des tages im wesentlichen nur darum geht, zu rechtfertigen, dass man trainiert, was man trainiert. vor dem rest der welt, aber auch und gerade vor sich selbst. wenn man das mal verstanden hat, wird vieles deutlich einfacher... :blume:

Schnueffler
20-06-2014, 09:12
@joshi. schau dir das JuJutsu an wenn es dir Spass macht fang damit an.

Das ist ein guter Tipp.

Vegeto
20-06-2014, 09:53
Das ist ein guter Tipp.

Und das ist ein weiser Ratschlag:

nur darum geht, zu rechtfertigen, dass man trainiert, was man trainiert. vor dem rest der welt, aber auch und gerade vor sich selbst. wenn man das mal verstanden hat, wird vieles deutlich einfacher...

Willi von der Heide
20-06-2014, 11:47
Edit

StaySafe
20-06-2014, 11:50
Aufrichtiger wärs, wenn so was von jemandem käm, der selbst völlig Spamfrei im KKB agiert :rolleyes:

Willi von der Heide
20-06-2014, 11:57
Edit

StaySafe
20-06-2014, 12:06
Wirst du hier nicht finden ... Duck und wech :D;)

Is mir schon klar. Dann muss man aber auch nicht so rum lamentieren ;) :p

Joshi
21-06-2014, 12:23
Naja die Trainingszeiten vom JuJitsu bekomm ich leider nicht auf die Reihe aber ich versuchs dann mal mit Jiu Jitsu da ist schon eine bekannte die den Sport seit über 30 Jahren macht dabei, da sind die Trainingszeiten für mich besser

Schnueffler
21-06-2014, 13:34
Wo bei den JJ Varianten das "i" und das "u" stehen ist meist nur ein marginaler Unterschied.

Willi von der Heide
21-06-2014, 13:53
Edit

Graubereich
21-06-2014, 22:35
Bacon Wrestling ( ! sehr wichtiger Einfluß )

Ich will jetzt nicht Google bemühen, was ist Bacon Wrestling?

amasbaal
21-06-2014, 22:49
:ups::ups:

wie? wußtest du das etwa nicht? ... das und etwas jiujitsu aus jener zeit (paar hebel und würfe, die zur poliozeiausbildung gehörten).
jetzt biste baff, watt?

StaySafe
21-06-2014, 23:07
wie? wußtest du das etwa nicht? ... das und etwas jiujitsu aus jener zeit (paar hebel und würfe, die zur poliozeiausbildung gehörten).
jetzt biste baff, watt?

Uuuuund: Die damaligen britischen Nahkampfmethoden, sowie einzelne Einflüsse aus dem VK Karate welches vereinzelt in der Israeli Judo Association (als eine Art Nischensport) betrieben wurde. ;)

washi-te
21-06-2014, 23:14
Uuuuund: Die damaligen britischen Nahkampfmethoden, sowie einzelne Einflüsse aus dem VK Karate welches vereinzelt in der Israeli Judo Association (als eine Art Nischensport) betrieben wurde. ;)

VK Karate also... .. Ringen hab ich bisher nicht gesehn im KM .. ..

Willi von der Heide
21-06-2014, 23:15
Edit

Willi von der Heide
21-06-2014, 23:16
Edit

StaySafe
21-06-2014, 23:19

Vereinzelt. Im Grunde unter den Liefersystemen zu vernachlässigen, da es Technisch wohl nur um Marginalien ging. (Vor allem im Bezug auf ein paar Tritttechniken, die ansonsten mehrheitlich aus dem Savate stammen) Zusätzlich wurden wohl ein paar einzelne Trainingsmethoden integriert.

Ringen ist ein integraler Bestandteil des Krav Maga. Auch wenn du es noch nicht gesehen hast.

Schnueffler
21-06-2014, 23:20

Na dann mach mal die Augen auf.

washi-te
21-06-2014, 23:44
Na dann mach mal die Augen auf.

Ach Gottchen.

Also 1.) muß ich nicht alles wissen. 2.) könnt ihr mir natürlich jetzt erzählen, dass ein Tritt in die Nüsse nicht aus dem Karate stammt, sondern aus dem Savate. Geschenkt. Was 3.) die Ringertechniken im KM betrifft, habt ihr doch sicher ein paar schöne Videobeispiele. Ist ja nicht so dass ich das dem KM nicht gönnen würde...

Kundalini
21-06-2014, 23:49
https://de.wikipedia.org/wiki/Imrich_Lichtenfeld

Schnueffler
21-06-2014, 23:52
Ach Gottchen.
...

Sonst bist du doch der große Allesseher.

washi-te
21-06-2014, 23:55
Sonst bist du doch der große Allesseher.

Wüßte nicht.

krav maga münster
22-06-2014, 00:38
Hier ein Link:

https://archive.org/details/StandingCatch-as-catch-canWrestlingbaconsStyle

ist besser bekannt als: Catch-As-Catch-Can oder eben seltener Bacon Style. Das Büchlein ist immerhin schon von 1937 und hat ein paar gute Abbildungen.
Catch As Catch Can Wrestling gibt es wohl länger als das Buch von Stanley Bacon, sollte wohl mal erwähnt werden. ;)

die Ringertechniken im KM betrifft, habt ihr doch sicher ein paar schöne Videobeispiele. Ist ja nicht so dass ich das dem KM nicht gönnen würde...
Kein Thema…

mDsrLU4Otfw

Gruß Markus

Graubereich
22-06-2014, 14:45
Hier ein Link:

https://archive.org/details/StandingCatch-as-catch-canWrestlingbaconsStyle

ist besser bekannt als: Catch-As-Catch-Can oder eben seltener Bacon Style. Das Büchlein ist immerhin schon von 1937 und hat ein paar gute Abbildungen.

Danke!

Damals war das aber wohl noch mehr Sport, als Show.

Willi von der Heide
22-06-2014, 16:17
Edit

Graubereich
22-06-2014, 20:51
Na ja ... Auf Jahrmärkten hat es natürlich immer solche Schauveranstaltungen gegeben. Man nennt es übrigens " Bacon-Wrestling " weil der gute Herr Bacon vor allem eine neue Form des physischen Trainings mit einführte. Technisch blieb es natürlich: Catch-as-Catch Can. Für ihn gehörte eben beides zusammen.

Verstehe!
Deinen Link habe ich auch noch genauer angesehen.

StaySafe
23-06-2014, 01:42
Was 3.) die Ringertechniken im KM betrifft, habt ihr doch sicher ein paar schöne Videobeispiele. Ist ja nicht so dass ich das dem KM nicht gönnen würde...

Der junge Mann im Muscleshirt ist Instructor unter Eyal Yanilov in Budapest:

aeqU6-Bvrac