PDA

Vollständige Version anzeigen : Interessanter Gedankengang zum Ursprung des ingsbums!



Alephthau
20-06-2014, 14:16
Hi,

Ich hatte eine interessante Unterhaltung, wo u.a. auch der mögliche Ursprung des ings bums kurz Thema war!

Kurz gesagt, könnte es sich beim ingsbums um eine kompakte Mischung verschiedener Hakka-Stile handeln, wo die Überlegung war es auf das absolut nötigste zu konzentrieren und so, mehr oder weniger, schnell erlernbar zu machen.

Ich habe nun mal ein wenig "recherchiert" und dabei kam erstaunliches heraus, wobei ich aber anmerken muss, dass es eine recht schnelle und grobe Recherche war ;):

Schaut man sich die Orte an, wo sich die Hakka, es handelt sich dabei um eine Volksgruppe, im mSüden Chinas angesiedelt haben, springen einem sofort Guandong und Fujian ins Auge! ( Ein weiterer interessanter Fakt ist hier, dass in Guangdong die meisten Hakka weltweit leben!)

Foshan, wo Yip Man gelebt hat, liegt in der Provinz Guangdong und der Ort "Yong Chun" liegt in der Provinz Fujian. Desweiteren ist Bak Mei ein Hakka-Stil und wer sich mit der Legende des ingsbums auskennt, wird den Namen Chi Sim, den Begründer des Bak Mei, kennen.

Bonus-Wissen: Es wird u.a. vermutet das die Hakka ursprünglich aus der Provinz Henan stammen, u.a. der Ursprungsort des Xing I, zu dem ingbums ebenfalls diverse Ähnlichkeiten aufweist.

Die verschiedenen Hakka-Kuen zeichnen sich durch aggressive Vorgehensweise aus, der Ellenbogen wird in diesen Stilen bevorzugt "unten und eng" gehalten und man ist dem Gegner frontal zugewandt. (Ok, das frontal zugewandt zeichnet eigentlich irgendwie alle südlichen Stile aus! :D)

Der hier im ingsbums-Forum bekannteste Hakka-Stil ist wohl die südliche Gottesanbeterin (Tanglang), wo ja schon einige meinten es seien erstaunliche Ähnlichkeiten zum ingsbums vorhanden!

Jetzt habe ich mal zusätzlich ein wenig nach Hakka-Stilen gesucht bei youtube und wenn man jetzt den Gedankengang "Bestandteile verschiedener Hakka-Stile zu einem schnell erlernbaren Stil kombinieren" nimmt, könnte das wirklich passen:

fh-SjGIistU

wIp_QdirPXY

J8eR0nbclRc

erroEXLnggA

8SlyjJ6YiBI

aSZfBHArnH0

Ma Shao De meinte in einem anderen Thread, dass ingsbums "irgendwann" als ziemlicher Exot in Fujian aufgetaucht wäre und Fujian ist eine der Provinzen wo die Hakka leben. Interessant ist auch, dass die Hakka einen "Kranich-Stil" haben, wobei ich jetzt nicht weiß ob der etwas mit dem aus dem Ort "Yong Chun" zu tun hat, ob er diesem beeinflusst hat, oder von diesem beeinflusst wurde.

Es könnte also wirklich gut sein, dass ingbums:

1) Ein eigenständiger, vorher wenig bekannter, Hakka-Stil gewesen ist, der schnell erlernbar ist/war.

2) Eine "relativ neue" Entwicklung ist, die die "Essenz" verschiedener Hakka-Stile zu einem schnell erlernbaren Stil vereint hat.

Gruß

Alef

washi-te
20-06-2014, 15:41
Geschwätz! Es ist doch allgemein bekannt dass die Nonne Ng Mui den Stil erfunden hat! :fight:

KeineRegeln
20-06-2014, 17:36
Ich bin echt neugierig. Sobald ich daheim bin, schaue ich mir das an. :)

OT: kerni spricht von 2 Ursprungsstile des WC. Einen nennt er (weißer Kranich, was auch dem entspricht, was ich im kkb gelesen habe). Wisst ihr, welchen er mit dem 2. meint?

Gruß

KeineRegeln

Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

zeitvertreibi
20-06-2014, 17:49
Der erwähnte Kranich Stil wird der hier sein Fujian White Crane - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Fujian_White_Crane)

KeineRegeln
20-06-2014, 18:09
Jepp.

Sorry, habe mich evtl. falsch ausgedrückt. Ich meinte, welchen krk neben genau diesem Stil als Urvater des WT sieht.

Gruß

KeineRegeln

Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

KeineRegeln
20-06-2014, 19:42
Alle clips sehe ich zum ersten mal.
Finde das sehr interessant. Danke. :halbyeaha


Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

angHell
20-06-2014, 22:28
Sehe bisher nicht viele Ähnlichkeiten, aber im ersten video macht er die Biu Jee zu nem großen Teil sehr WC ähnlich.

KeineRegeln
20-06-2014, 22:30
Hast du dir alle angeschaut? Bei einigen kommen immer wieder Sequenzen vor, die doch Ähnlichkeiten haben.

Gruß

KeineRegeln

Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

angHell
20-06-2014, 22:41
Nur die ersten drei, Ähnlichkeiten, wie sie halt überall und im Besonderen auch unter den Südstilen vorkommen, kenne mich aber nicht so aus, war mein Eindruck, spezielle Ähnlichkeiten habe ich nur in der Form gesehen, die war aber frappierend...

WT-Herb
21-06-2014, 00:01
Nun, WT geht wohl aus zwei Stilen hervor, wovon einer Kranich ist, ein anderer nahe dem TaiChi ist. Änlichkeiten sind häufig zu finden, wenn man die Augen auf macht. Nur sollte man schon wissen, dass viele Stile "doch nur" eine Verzweigung aus wenigen sind. Die hier geposten Beispielvideos zeigen allerdings keine guten Leute. Interessant ist es, aber auch nicht wirklich neu. Sucht man lange genung, lassen sich auch Linien zum Karate legen oder zum MuayThai.... Mit zunehmenden Erkenntnisssen scheint auch diese "Welt" immer kleiner zu werden.


Gruß, WT-Herb

Terao
21-06-2014, 00:15
ThaiChi
MuiThaiKönntest Du Dir nicht wenigstens die Mühe machen, die Stile richtig zu schreiben, über die Du so "zunehmende Erkenntnisse" hast?
Sonst kommt hinterher bloß wieder "Das hab ich SO nie geschrieben"... :rolleyes:

Yen_Li
21-06-2014, 05:06
Hi,

Ich hatte eine interessante Unterhaltung, wo u.a. auch der mögliche Ursprung des ings bums kurz Thema war!

Kurz gesagt, könnte es sich beim ingsbums um eine kompakte Mischung verschiedener Hakka-Stile handeln, wo die Überlegung war es auf das absolut nötigste zu konzentrieren und so, mehr oder weniger, schnell erlernbar zu machen.

Ich habe nun mal ein wenig "recherchiert" und dabei kam erstaunliches heraus, wobei ich aber anmerken muss, dass es eine recht schnelle und grobe Recherche war ;):

[...)

Es könnte also wirklich gut sein, dass ingbums:

1) Ein eigenständiger, vorher wenig bekannter, Hakka-Stil gewesen ist, der schnell erlernbar ist/war.

2) Eine "relativ neue" Entwicklung ist, die die "Essenz" verschiedener Hakka-Stile zu einem schnell erlernbaren Stil vereint hat.

Gruß

Alef

Hallo Alef,

ich finde die Suche nach den Ursprüngen des Wing Chun sehr interessant.
Interessant, weil dabei immer wieder andere Wing Chun Stile bekannt werden.
Stile, von denen in D-A-CH meistens niemand gehört hat.
In der westlichen Welt wird Wing Chun überwiegend auf den Hongkong Yip Man Stil reduziert.
Alles links oder rechts davon gilt als falsch oder verwässert.
So haben es viele "Großmeister" jahrzehntelang erzählt und geschrieben.
Auch oder insbesondere in D-A-CH !
Dadurch wurde der Wing Chun Stil extrem reduziert und aus der restlichen "Kung Fu" Welt ausgegrenzt.
Aggressives (wortwörtlich gemeint) Marketing hat dazu geführt, dass andere Wing Chun Stile sich nicht öffentlich "gezeigt" haben. Das hat in Hongkong begonnen und wurde 1zu1 nach D-A-CH übernommen.
Es gibt aber nicht nur eine Wahrheit.
Leider sind wenige bereit das zu erkennen.

Danke für deine Bemühungen.
Hier noch ein LINK (https://eric88ling.wordpress.com/2008/01/13/hakka-wing-chun-kuen/) den du vermutlich kennst.

Meine Ansicht:
Was wir unter Wing Chun verstehen ist ein sehr neuer Stil, der sich auf ein Bruchstück eines älteren Stils bezieht.
Welcher wiederum eine Mischung verschiedener Stile war.

Schönes Wochenende

Yen Li

BUJUN
21-06-2014, 06:47
Man nehme
+ Shotokan Karate ( Sport-Version + VIELE Bunkai-Versuche )
+ EWTO-WT
+ EWTO-Escrima
+ etwas Sumo
+ modifiziertes Iaido
+ reichlich Erfahrung im Rangeln + Raufen

darus das konzentrieren was für einem SELBST das Geeignetste ist

...

fertig ist der "neue" Stil des BUJUN

Jetzt noch ein paar Formen "erfinden" damit die Schüler beschäftigt
werden können ohne zu viel Aufwand mit dem Einzelnen betreiben zu
müssen. möglichst exotische Kleidung und dann nur noch bescheiden
verkünden "das ist das Beste was es je gab :)

Ach ja: die Selbsternennung zum Großmeister habe ich noch vergessen :):):)

Was hat das mit der Eingangsfrage zu tun ???

Ich bin absolut davon überzeugt dass ALLE Stile egal wann und wo SO
zustande kamen.

Man nimmt etwas Vorhandenes, mischt oder erweitert oder reduziert es ...
und was raus kommt kann nur das Alte in neuem Gewand sein.

Entscheidend für die Qualität des "neuen" Stils ist die Qualität der eigenen
Lehrer und deren Bereitschaft was Komplexes zu vermitteln.

Ausnahmslos ALLE Stile die ich kenne werben mit der Abkunft von ihren
Begründern und deren Nachfolgern. Als Qualitäts-BEWEIS !

Und wo hatten die Stil-Begründer und "alten Großmeister" IHR Wissen
( und Können ) her ???

MEINE Antwort: SELBST zusammen gemixt aus Teilen die sie sonst wo
gefunden haben !

Aktuell laufen kindische Diskussionen darüber welcher Stil von welchem
Stil abstammen soll ! - grober Unfug !

In JEDEM Stil gab und gibt es herausragende Könner - genau nach denen
kann man sich richten und bei entsprechender Übung und Ausdauer kommt
man deren Können schon recht nahe.

Müssen aber keine Bücher darüber geschrieben werden und vor allem keine
YT-Clip-"Beweise" über das eigene NICHT-Können in die Welt gesetzt werden.

Selbstverständlich sind ALLE Stile miteinander verwandt und JEDER der nur
ein bisschen Geschick hat findet überall Teile die für ihn selbst gut geeignet sind.

Na ja: wer nur einem Lehrer hinterher laufen will ohne eigene Bemühungen
den Sinn von Bewegung A und Anwendung von Prinzip Y heraus zu finden -
nachdenken !!!! - fragt ihr heute noch eure alten Schullehrer wenn ihr
eigenständig eine Entscheidung treffen müßt ???

Schönes sonnige Wochenende für Alle !

BUJUN

Alephthau
21-06-2014, 10:10
Danke für deine Bemühungen.
Hier noch ein LINK (https://eric88ling.wordpress.com/2008/01/13/hakka-wing-chun-kuen/) den du vermutlich kennst.


Du vermutest falsch, ich hätte den sonst auch sofort verlinkt! :D

Was übrigens meine verlinkten Videos betrifft, ging es mir nicht darum zu sagen "Schaut, ich hab 50 verschiedene Stile gefunden und alle sehen 1:1 aus wie (HK)-ing un!", sondern das man auf die Ähnlichkeiten achten soll, die bei diesen Hakka-Stilen vorhanden sind, sprich das wo sie sich mehr oder weniger gleichen und nicht ob die Formen 1:1 gleich aussehen.

Gruß

Alef

Nite
21-06-2014, 10:19
Nun, WT geht wohl aus zwei Stilen hervor, wovon einer Kranich ist, ein anderer nahe dem TaiChi ist. Änlichkeiten sind häufig zu finden, wenn man die Augen auf macht. Nur sollte man schon wissen, dass viele Stile "doch nur" eine Verzweigung aus wenigen sind. Die hier geposten Beispielvideos zeigen allerdings keine guten Leute. Interessant ist es, aber auch nicht wirklich neu. Sucht man lange genung, lassen sich auch Linien zum Karate legen oder zum MuayThai.... Mit zunehmenden Erkenntnisssen scheint auch diese "Welt" immer kleiner zu werden.


Gruß, WT-Herb
Wobei sich hier dann allerdings die Frage besteht ob tatsächlich Verbindungen bestehen bzw. ein gemeinsamer Ursprung besteht oder ob schlicht und einfach unterschiedliche Menschen beim gleichen Problem (unbewaffneter Nahkampf) bei gleichen Voraussetzungen (2 Arme, 2 Beine) zu ähnlichen Lösungen gekommen sind.

washi-te
21-06-2014, 11:26
Wobei sich hier dann allerdings die Frage besteht ob tatsächlich Verbindungen bestehen bzw. ein gemeinsamer Ursprung besteht oder ob schlicht und einfach unterschiedliche Menschen beim gleichen Problem (unbewaffneter Nahkampf) bei gleichen Voraussetzungen (2 Arme, 2 Beine) zu ähnlichen Lösungen gekommen sind.

:D ... was nicht nur auf *ingung zutrifft...

KeineRegeln
21-06-2014, 11:50
Ich würde ja lieber erfahren, vom Herb, wo denn die Verbindung zum Tai Chi herkommt und wie die Verbindung begründet wird.

Mir wirkt das konstruiert und wenn man eine Verbindung zu IMA Stilen habe möchte, wären andere doch prädestinierter gewesen.

Das Chi Sao des Weng Chun sieht dem Pushing Hands des Tai Chis Kilometer weit ähnlicher als dass des WT/WC. Und was ist ein Tai Chi naher Stil? Bitte Info Herb, da du von allen mit am nächsten dran sein dürfstest.

Ich lasse mich aber gerne belehren, nur bitte keine holen Phrasen. Dann lieber nicht antworten!

Aber über konstruktives würde ich mich sehr freuen.

Oder war das kein Verschreiber und du meintest wirklich Thai Chi? Ich dass dann ein Stil aus Thailand bei dem mit Chi geballert wird? ;)

Gruß

KeineRegeln

Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

Wai-Ming-Lee
22-06-2014, 18:53
Chi Sim (Gee Sin) war nicht der Begründer des Pak Mei.

Dodge71
22-06-2014, 19:24
... ein anderer nahe dem TaiChi ist...
Diese "nahe" funktioniert bei vielen, bei Tai Chi Quan aber nicht.
Entweder folgt etwas den Prinzipien des Tai Chi Quan, oder eben nicht.
Wichtig sind da nur die Prinzipien, nicht der Stil.
Das KRK aus WT einen Tai Chi Stil machen will, habe ich an gleicher Stelle schon vor Jahren geschrieben.
Hattest Du dem damals nicht aufgebracht widersprochen?

KeineRegeln
22-06-2014, 19:28
Gleichzeitig geht es jetzt in Richtung Karate und nem Hardcore Team (genauen Wortlaut weiß ich gerade nicht..).

Ich schätze, krk versucht einfach das Bild einer eierlegende Wollmilchsau im KK Bereich zu kreieren. :/

Gruß

KeineRegeln

Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

Terao
22-06-2014, 19:43
...und wieder gehts nur noch um das Kernspechtherbsche Allgemein-Blabla. Und nicht mehr um die Ausgangsthese, die doch eigentlich viel spannender und konkreter war.

Schade.

Alephthau
22-06-2014, 21:58
Chi Sim (Gee Sin) war nicht der Begründer des Pak Mei.

Mein Fehler, stimmt er ist nicht der Begründer des Bak Mei, sondern Bak Mei selber, wobei die ganze Geschichte, die es auch im Bak Mei gibt, wahrscheinlich eher ein Märchen ist! ;)

Chi Sim hat aber zumindest so manchen Hakka-Stil "befruchtet", er wird zumindest in diversen Stilen erwähnt.

Gruß

Alef

KeineRegeln
22-06-2014, 22:29
...und wieder gehts nur noch um das Kernspechtherbsche Allgemein-Blabla. Und nicht mehr um die Ausgangsthese, die doch eigentlich viel spannender und konkreter war.

Schade.
Recht hast du.

ich finde, dass der Gedankengang sehr interessant ist und oftmals Passagen dabei sind, die wirklich an ein WC erinnern lassen.

Zudem, finde ich auch die Idee mit dem Ursprung dieser Hakka Stile sehr spannend.

Sorry, dass ich dass hier ins OT geführt habe.

Gruß

KeineRegeln

Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

Alephthau
22-06-2014, 23:45
die wirklich an ein WC erinnern lassen.


:D

Gruß

Alef

WT-Herb
24-06-2014, 01:45
Diese "nahe" funktioniert bei vielen, bei Tai Chi Quan aber nicht.
Entweder folgt etwas den Prinzipien des Tai Chi Quan, oder eben nicht.
Wichtig sind da nur die Prinzipien, nicht der Stil.
Das KRK aus WT einen Tai Chi Stil machen will, habe ich an gleicher Stelle schon vor Jahren geschrieben.
Hattest Du dem damals nicht aufgebracht widersprochen?Zurecht hatte ich widersprochen. WT ist aus Systemen hervorgegangen, zu denen es nie wieder werden wird. WT wird nie etwas Anderes sein, als WT. Nur, und das ist das, was jetzt gerade geschieht, führt die Konzentration auf den Kern des Systems weg von den Nebenschauplätzen, die durch traditionelles Denken angesammelt wurden. Der Blick auf den Kern des Systems ist ein Blick auf die Entstehung. Und da ist es gut zu wissen, was TaiChi und was Kranich tatsächlich "waren", zu der Zeit, als WT entstand. Das damals Neue des WTs ist weder das eine noch das andere Alte, aus dem es hervorging. WT ist insofern einzigartig, wie eben Stile an sich einzigartig sind.... Doch am Ende des Lernens, mit zunehmendem Können und gewachsenem Verständnis relativieren sich starre Abgrenzungen und man entdeckt in der Einzigartigkeit das Gemeinsame und Verwandte. Begreift man die Ursprungsstile, schüsselt dies vieles auf, was durch Tradition zugekleistert wurde. Letzten Endes waren es Freidenker, die WT ersonnen hatten. So kann man heute sich nicht sinnvoll dem System nähern, indem man es in ein Korsett klemmt.

Du hast Recht, das Wichtige sind die Prinzipien. Aber wenn Du schreibst, der Stil sei nicht wichtig, ist das unlogisch. Denn die Prinzipien ergeben letzten Endes den Stil, nichts Anderes. Es sei denn, man betreibt den Stil auf der Grundlage vieler Nebenschauplätze, die mit dem Kern des Systems nichts zu tun haben. Beispiele dazu gibt es, auch solche, die wir in den ersten Dekaden des Lernens selbst geschaffen hatten. Das bedeutet aber nicht, das Inventar zu vernichten, es über Bord zu werfen. Es bedeutet, alles an die richtige Stelle zu setzen, es "seiner" richtigen Bedeutung entsprechend einzusetzen. So muß alles auf den Prüfstand - immer wieder. Nichts hat aus sich selbst heraus eine Bedeutung. Es gibt keinen Selbstzweck der Methode.


Gruß, WT-Herb

douwa
24-06-2014, 02:18
Aktuell laufen kindische Diskussionen darüber welcher Stil von welchem
Stil abstammen soll ! - grober Unfug !
Warum sollte das grober Unfug sein? Manche interessieren sich für solche geschichtlichen Dinge und wer das (mir völlig unverständlich) nicht tut, muss sich ja nicht damit beschäftigen.:rolleyes:

Bei den jap. koryu lässt sich z.T. sehr genau sagen, was woraus entstanden ist und wer wie mit wem "verwandt", warum sollten sich die "Chinaleute" nicht ebenso für ihre Geschichte interessieren? Klar, ein besserer Kämpfer wird man durch ein größeres Geschichtswissen nicht zwingend, falls es Dir nur darum ging. Auch was von Kernpecht kommt (also zu seinem WT), nehme ich natürlich nicht wirklich ernst, da er mir immer viel zu viel an den Dingen herumdreht, bis es zu seiner momentanen Einstellung seinen Ursprüngen gegenüber passt.

WT-Herb
24-06-2014, 02:53
Wie kommst Du denn auf den Trichter? Wo "dreht" er denn? :narf:

Wai-Ming-Lee
24-06-2014, 08:11
Zuerst war WT purer Taoismus, jetzt beruht es auf Chan-Buddhistischen Prinzipien.
Zugegeben, die Chan Philosophie enthält viele taoistische Elemente, dennoch wurde, meiner Meinung nach, etwas gedreht. Von daher kann ich die Aussage verstehen.

Wai-Ming-Lee
24-06-2014, 08:13
Es gab auch mal die Aussage, dass WT ein nördlicher Stil sei. Jetzt ist er wieder südlich und soll sogar mit Hakka Stilen verwandt sein.

BUJUN
24-06-2014, 09:11
Warum sollte das grober Unfug sein? Manche interessieren sich für solche geschichtlichen Dinge und wer das (mir völlig unverständlich) nicht tut, muss sich ja nicht damit beschäftigen.:rolleyes:

Bei den jap. koryu lässt sich z.T. sehr genau sagen, was woraus entstanden ist und wer wie mit wem "verwandt", warum sollten sich die "Chinaleute" nicht ebenso für ihre Geschichte interessieren? Klar, ein besserer Kämpfer wird man durch ein größeres Geschichtswissen nicht zwingend, falls es Dir nur darum ging. Auch was von Kernpecht kommt (also zu seinem WT), nehme ich natürlich nicht wirklich ernst, da er mir immer viel zu viel an den Dingen herumdreht, bis es zu seiner momentanen Einstellung seinen Ursprüngen gegenüber passt.

Ganz einfach: ein Stil kann NIE von einem / mehreren anderen Stilen
"abstammen" ! Aber ganau das wird behauptet - und ist schlicht falsch !

Nur von EINZELNEN Personen, die sich selbst irgendwo um Infos und
Können bemüht haben und ihre eigenen Schlüsse daraus gezogen haben.

Also von WT stammt gar nix ab - allenfalls die div. Derivate die mehr oder
weniger gekonnt weitermachen was in der EWTO zum jeweiligen Zeitpunkt
gerade aktuell war. Und das was die haben - - stammt IMMER von GM KRK.

Alle sind SEHR bestrebt möglichst nahe an YipMan dran zu sein und berufen
sich auf einzigartige Überlieferungen - und wenns zum Krach kommt ( was
ja nun mal leider eher die Regel als die Ausnahme ist ) werden ALLE Anderen
als Nichtskönner, Unwissende usw. nieder gemacht.

Da dank LT GM KRK "nahe an YipMan dran ist" drängen sich seine hochrangisten
Schüler eng um ihn ( inkl. Twitter ) und wollen auch was vom Sonnenschein
ab bekommen.

Alles in einer einzigartigen authentischen Linie - die wenn man mal etwas
genauer hinguckt eher Schlangenlinien im Irrgarten sind !

Wer braucht so eine Lineage und zu was soll die nützen wenn nicht nur
darum Ansehen zu erschleichen ???

MEINE Lehrer kann ich jederzeit und überall ( gerne ) benennen.

Ob die ( gerade deswegen ) etwa stolz auf mich sind - wohl eher nein.

Ich gebe mir für mich ganz alleine Mühe - Dank an die direkten Lehrer -
und was kann ich dazu was die selbst wann und wo von wem gelernt haben.

"Verbeugen vor Bildern lange toter Menschen die ich nie selbst getroffen habe":

reine Heuchelei !

Komme ja auch aus den jap. Stilen, da wird der STIL gegrüßt und dann der
Lehrer ( der zuvor gemeinsam den Stil mit-gegrüßt hat ).

Das ist o.k. ( und auch genug ) - dann sollte trainiert werden.

Grüße

BUJUN

Armin
24-06-2014, 09:17
Hm, dass Wing Chun aus verschiedenen Systemen "zusammengstohlen" wurde, war ja grundsätzlich bekannt. Gerade auf den Opern-Booten wurde wahrscheinlich gemischt wie wild.

Wie aber die US-Amerikaner so gerne sagen: Irgendwoher muss ja die "Core-DNA" herkommen. Einige vermuten sie im White Crane, hier jetzt die Hakka-Stile, andere vermuten sie im Shaolin. Einige Konzepte kommen wohl aus dem Kampf mit einem Speer (z. B. Zentrallinie, die 4 bzw. 6 Tore, usw.) bzw. auch der Umgang mit dem Langstock ist sehr speer-lastig.

Über die Jahrhunderte :) gab es halt viele Änderungen und Ergänzungen, es dürfte schwierig sein, das jetzt nach und nach wieder aufzudröseln, um herauszufinden, wann was wo hinzugefügt wurde (auch wenn es sicher sehr interessant wäre imo).

Zur Diskussion, ob das jetzt wichtig ist oder nicht: Hatten wir ja auch schon gefühlte tausend mal. Einige Leute interessiert das halt, andere nicht. Lasst doch den Leuten ihren Spaß in ihrem Hobby. Es muss doch nicht jedes Mal einer vorschreiben, wie jetzt was gemacht werden muss.

Terao
24-06-2014, 09:21
Ganz einfach: ein Stil kann NIE von einem / mehreren anderen Stilen
"abstammen" ! Aber ganau das wird behauptet - und ist schlicht falsch !

Nur von EINZELNEN Personen, die sich selbst irgendwo um Infos und
Können bemüht haben und ihre eigenen Schlüsse daraus gezogen haben.Das stimmt aber doch nicht. Von vielen kulturellen Tradierungen lässt sich überhaupt nicht festmachen, wer die ursprünglich mal "erfunden"/erdacht hat. Trotzdem lässt sich doch bspw. über griechische Mythen inhaltlich diskutieren und über die Ursprünge und Einflüsse nachdenken.


Komme ja auch aus den jap. Stilen, da wird der STIL gegrüßt und dann der
Lehrer ( der zuvor gemeinsam den Stil mit-gegrüßt hat ).

Das ist o.k. ( und auch genug ) - dann sollte trainiert werden.Praktisch gesprochen hast Du natürlich recht.
Aber wen die Geschichte interessiert - warum nicht?

Übrigens halte ich die Verehrung toter Ahnen für unproblematischer als die Verehrung lebender. Die Toten können sich nix mehr drauf einbilden. ;)

BUJUN
24-06-2014, 09:26
Immer die Berufung auf Tiere von denen die Gründer ihre Befruchtung hatten !:mad:

Tiger ist schon mal gut - klingt richtig gefährlich.

Affe kann grenzwertig falsch gedeutet werden.

Und eine NONNE ( wie edel, wie sauber da religiös ) die sieht wie ein
Kranich einen Fuchs platt macht, der dann später zur Schlange berichtigt wird -

bin ich wirklich so alleine dass ich keine Märchen brauche ??

Also mein Lieblings-Stil mit dem geilsten "Tier" ist das Drachen-KungFu und
da am liebsten der Drunken Dragon ( brauche ich nicht viel zu üben - DAS
kann ich schon lange ).

:megalach:

Terao
24-06-2014, 09:33
Immer die Berufung auf Tiere von denen die Gründer ihre Befruchtung hatten !Ist doch ein interessantes Phänomen. Warum sinds im Chinesischen oft Tiere? Im Japanischen ist mir nicht ein einziger "Tierstil" bekannt.

BUJUN
24-06-2014, 09:37
Genug Abschweifungen - zu Hakka & Co.:

natürlich guckt jeder bei jedem was ab - ist normal und o.k.

Blöd wirds nur wenn der "Er-Finder" des "neuen" Stils plötzlich besser
sein will als die Basis - besser als die Basis ohne die er selbst nix wäre !

Was wird ( völlig sinnlos ) unter den Schülern und deren Schülern von Yip Man
gestritten - nur weil der selbst so bescheiden war keine verbindlichen
Richtlinien fest zu klopfen und somit den Weg für abenteuerlichste Varianten
bereitet hat.

Für mich sind die KK/KS ABSOLUT ernsthafte Dinge die mich SEHR interessieren
und ich fühle mich durch die ständigen Selbstdarstellungen von Leuten, die
man im "normalen" Leben gar nicht bemerken würde, unnötig belästigt.

Die Hakka-Clips sind SEHR interessant und ich versuche da was für mich
raus nehmen zu können.

Ganz ohne "X zeugte Y" oder "A ermordete B".


Friedliche Grüße

BUJUN

mykatharsis
24-06-2014, 09:40
Mir persönlich ist völlig egal, wo WC herkommt. Es verhält sich leider nur so, dass beim aktuellen Stand der Dinge WC eher was für die Spülung in selbigem ist. Für die Zukunft bin ich da auch alles andere als optimistisch. Es fehlt einfach der Geist. Chunner wollen sich nicht an die Realität anpassen. Sie verändern lieber ihre Wahrnehmung der Welt als ihr Weltbild. Dieser Geist wird weitervererbt, zieht dann noch die entsprechenden Leute an und das erzeugt einen Teufelskreis aus Bullshit. Ein Bullshitstrudel, so mächtig, dass er jegliche Restvernunft eines einstmals recht pragmatischen Stils mit sich in die Tiefen der Absurdität reißt. Da hilft es auch überhaupt nicht, sich umzudrehen und in die Vergangenheit zu blicken.

shin101
24-06-2014, 09:42
Hi,

Ich hatte eine interessante Unterhaltung, wo u.a. auch der mögliche Ursprung des ings bums kurz Thema war!

Kurz gesagt, könnte es sich beim ingsbums um eine kompakte Mischung verschiedener Hakka-Stile handeln, wo die Überlegung war es auf das absolut nötigste zu konzentrieren und so, mehr oder weniger, schnell erlernbar zu machen.

Ich habe nun mal ein wenig "recherchiert" und dabei kam erstaunliches heraus, wobei ich aber anmerken muss, dass es eine recht schnelle und grobe Recherche war ;):

Schaut man sich die Orte an, wo sich die Hakka, es handelt sich dabei um eine Volksgruppe, im mSüden Chinas angesiedelt haben, springen einem sofort Guandong und Fujian ins Auge! ( Ein weiterer interessanter Fakt ist hier, dass in Guangdong die meisten Hakka weltweit leben!)

Foshan, wo Yip Man gelebt hat, liegt in der Provinz Guangdong und der Ort "Yong Chun" liegt in der Provinz Fujian. Desweiteren ist Bak Mei ein Hakka-Stil und wer sich mit der Legende des ingsbums auskennt, wird den Namen Chi Sim, den Begründer des Bak Mei, kennen.

Bonus-Wissen: Es wird u.a. vermutet das die Hakka ursprünglich aus der Provinz Henan stammen, u.a. der Ursprungsort des Xing I, zu dem ingbums ebenfalls diverse Ähnlichkeiten aufweist.

Die verschiedenen Hakka-Kuen zeichnen sich durch aggressive Vorgehensweise aus, der Ellenbogen wird in diesen Stilen bevorzugt "unten und eng" gehalten und man ist dem Gegner frontal zugewandt. (Ok, das frontal zugewandt zeichnet eigentlich irgendwie alle südlichen Stile aus! :D)

Der hier im ingsbums-Forum bekannteste Hakka-Stil ist wohl die südliche Gottesanbeterin (Tanglang), wo ja schon einige meinten es seien erstaunliche Ähnlichkeiten zum ingsbums vorhanden!

Jetzt habe ich mal zusätzlich ein wenig nach Hakka-Stilen gesucht bei youtube und wenn man jetzt den Gedankengang "Bestandteile verschiedener Hakka-Stile zu einem schnell erlernbaren Stil kombinieren" nimmt, könnte das wirklich passen:

fh-SjGIistU

wIp_QdirPXY

J8eR0nbclRc

erroEXLnggA

8SlyjJ6YiBI

aSZfBHArnH0

Ma Shao De meinte in einem anderen Thread, dass ingsbums "irgendwann" als ziemlicher Exot in Fujian aufgetaucht wäre und Fujian ist eine der Provinzen wo die Hakka leben. Interessant ist auch, dass die Hakka einen "Kranich-Stil" haben, wobei ich jetzt nicht weiß ob der etwas mit dem aus dem Ort "Yong Chun" zu tun hat, ob er diesem beeinflusst hat, oder von diesem beeinflusst wurde.

Es könnte also wirklich gut sein, dass ingbums:

1) Ein eigenständiger, vorher wenig bekannter, Hakka-Stil gewesen ist, der schnell erlernbar ist/war.

2) Eine "relativ neue" Entwicklung ist, die die "Essenz" verschiedener Hakka-Stile zu einem schnell erlernbaren Stil vereint hat.

Gruß

Alef

Und das ist jetzt eine so neue Erkenntnis ?Ich kann mich noch erinnern vor fast 10 Jahren schon von Ip Chun die Geschichte der fünf Älteren gelesen zu haben.
Schaut man sich Weißer Kranich(Ng Mui),Pak Mei Kung Fu(Der Weiße Augenbraue Daoist),Fong Sai Yuk(Ich meine er war Tiger Kung Fu ),Chi Sim(Fünf Tiere und andere Süd Shaolin Stile),Miu Hin(Five Pattern Hung Kuen wie Ng Mui) an ist es es auch kein Wunder.

Five Elders - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Five_Elders)

Und selbst die Handtechniken im Naam Tong Long sind ziehmlich identisch mit denen der Wing Chun Stile.

https://www.youtube.com/watch?v=xC-B5NdxAXA


Liebe Grüße,
Shin

BUJUN
24-06-2014, 09:42
Ist doch ein interessantes Phänomen. Warum sinds im Chinesischen oft Tiere? Im Japanischen ist mir nicht ein einziger "Tierstil" bekannt.

letzter OT meinerseits:

Tiere sind neutral, nett, glaubhaft, nette Geschichten, kann man sich
gegenseitig vortanzen ( und eher wenige "Heldentaten" von "Mörder-KungFU" ).

die "bösen" Japaner haben ihre KK sofort kriegerisch vereinnahmt, wörtlich !

BUJUN
24-06-2014, 09:44
Mir persönlich ist völlig egal, wo WC herkommt. Es verhält sich leider nur so, dass beim aktuellen Stand der Dinge WC eher was für die Spülung in selbigem ist. Für die Zukunft bin ich da auch alles andere als optimistisch. Es fehlt einfach der Geist. Chunner wollen sich nicht an die Realität anpassen. Sie verändern lieber ihre Wahrnehmung der Welt als ihr Weltbild. Dieser Geist wird weitervererbt, zieht dann noch die entsprechenden Leute an und das erzeugt einen Teufelskreis aus Bullshit. Ein Bullshitstrudel, so mächtig, dass er jegliche Restvernunft eines einstmals recht pragmatischen Stils mit sich in die Tiefen der Absurdität reißt. Da hilft es auch überhaupt nicht, sich umzudrehen und in die Vergangenheit zu blicken.

Weise gesprochen :verbeug:

Alephthau
24-06-2014, 12:42
Hi,

Ich muss gestehen, dass ich etwas enttäuscht bin, es lief anfänglich so gut und Bekannte von mir waren richtig erstaunt wie sachlich dieser Thread hier im ingsbums-Forum ablief und jetzt sind wieder unterschwellige KRK-Flames und grob "Alles scheißegal"-Posts vorhanden.

Nochmals zur Klärung:

1) Ich habe nichts mit KRK, Sergio oder irgendeiner anderen ingsbums-Linie zu tun.

2) Es geht hier nicht, wie sonst gerne, um einen "Mutterstil", der meint er habe das ingbums komplett enthalten und sei somit ja viel toller, sondern um die grobe Zuordnung zu einer Stil-Familie.

3) Es ist für mich einfach nur interessant, mal ein wenig Licht in die Geschichte/Herkunft des ingsbums zu bekommen.


Und das ist jetzt eine so neue Erkenntnis ?Ich kann mich noch erinnern vor fast 10 Jahren schon von Ip Chun die Geschichte der fünf Älteren gelesen zu haben.


Ich habe die Geschichte sogar noch viel früher als vor 10 Jahren gelesen, aber alles in allem ist sie eben nur Wuxia, eine Abenteuergeschichte, die aber scheinbar gerne bei vielen südlichen Stilen in die Geschichte mit eingebaut wurde. ;)

Interessanter weise sind davon fast alles Hakka-Stile die diese Geschichte enthalten, wobei man einfach sagen könnte, dass Chinesen gute Geschichten mögen! :D

Das Bak Mei und Naam Tong Long Hakka-Stile sind hatte ich ja gesagt und ich bezweifel übrigens irgendwie, dass sonderlich viele die Hakka und ihre Stile kannten! ;)

Fong Sai Yuk ist der Enkel von Miu Hin, der den Du meinst mit dem "Bak Fu" ist Fung To Tak! ;)

Im Gegensatz zu den japanischen Stilen, ist die Geschichte chinesischer Stile so gut wie gar nicht offiziell und nachweisbar festgehalten worden, was darin begründet liegt, dass "Kungfu" großteils eine Sache des einfachen Volkes war, wo Schreiben geschweige denn Lesen nicht wirklich verbreitet war.

Man kann die Legende aber vielleicht als einen Hinweis auf eine "Verwandtschaft" sehen, für Stile einer bestimmten Gruppe.

@Bujun

Um das mit den Tieren zu verstehen, muss man sie als "Symbole" für bestimmte Eigenschaften sehen, die umgesetzt werden sollen. Es geht nicht darum ein Tiger, ein Kranich, ein Drache oder sonst etwas zu werden, sondern darum das bestimmte Bewegungskonzepte damit verknüpft sind.
Im Tang Lang z.B. versucht man nicht die Gottesanbeterin 1:1 zu kopieren, sondern ein Bewegungskonzept umzusetzen was mit diesem Tier verbunden ist! ;)

@Terao

Da hab ich mich nie mit beschäftigt, aber gibt es da nicht auch "tierischen Bezug" bei einigen Techniken?

Gruß

Alef

Terao
24-06-2014, 12:50
Da hab ich mich nie mit beschäftigt, aber gibt es da nicht auch "tierischen Bezug" bei einigen Techniken?Es gibt in den alten Schulen schon ein paar blumige, verschleiernde Bezeichnungen für bestimmte Vorgehensweisen. Selbst die beziehen sich aber eher auf andere Naturphänomene, und nicht auf Tierverhalten.
Kenn aber natürlich auch nicht alles. Aber ich finde den Unterschied schon auffällig.
Selbst die Tengu, die angeblich den Schwertkampf erfunden, bzw. einige Helden gelehrt haben sollen, sind ja eher Geister-/Dämonenwesen mit ein paar tierischen Merkmalen, keine Tiere.

Liegts vielleicht an der Bedeutung des chinesischen Horoskops? Meistens sinds ja Tiere, die auch da auftauchen, oder?
Vielleicht weisen die Tiere auch auf nix anderes hin als das Gründungsjahr.

Alephthau
24-06-2014, 13:35
Liegts vielleicht an der Bedeutung des chinesischen Horoskops? Meistens sinds ja Tiere, die auch da auftauchen, oder?
Vielleicht weisen die Tiere auch auf nix anderes hin als das Gründungsjahr.

Traditionell sind Tiere in China Symbole die für bestimmte Eigenschaften stehen, in der Kampfkunst werden sie zusätzlich für die Beschreibungen/Umschreibungen bestimmter Bewegungskonzepte bzw -mechaniken und Körperhaltungen genutzt.

Bei uns gibt es ähnliches, versuche mal jemandem zu sagen er soll einen "Katzenbuckel", wie es bei Rückengymnastik etc empfohlen wird, machen, ohne das Wort Katze dabei zu erwähnen.

Mal schauen wie viel Wörter du dafür brauchst und ob "Katzenbuckel" es nicht doch am effektivsten beschreibt! :D

Es ist also quasi nur ein Bild mit dem man arbeitet und keine direkte Kopie des jeweiligen Tieres! ;)

Zum Thema Zeitangabe übrigens hier ein "kleiner" Exkurs zum Thema China und seine Kalender:

http://www.chinadragon.com.au/PDFs/Chinese_Calendar.pdf

:D

Gruß

Alef

KeineRegeln
24-06-2014, 13:47
Alef, ich finde den Fred sehr interessant!
Auch, dass immer wieder die hakka ins Spiel kommen.

Ich selber finde es einfach nur interessant, wenn man am Ende sieht, dass alles mit fast allem irgendwie verbunden ist.

Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

shin101
24-06-2014, 15:19
@Alef

Es geht nicht darum das es Hakka Stile sind. Die Hakka sind "einfach" nur eine von 49 Chinesischen Ethnien. Der Punkt war das nachdem die Qing China eroberten die Königliche Familie der Ming in die Region der Hakka geflohen sein soll.Dementsprechend haben sich ein Großteil der Geheimgesellschaften die gegen die Qing kämpften dort geformt.
Und einiges davon ist definitiv mehr als Wuxia.Wer auch immer es war und wie rum auch immer, aber irgendjemand hat über mehre Generationen die Shaolin Techniken auf die Stilbasis der Südlichen Stile umgelebt, weitergegeben und trainiert.
Herauskamen Pak Mei Kung Fu,Wing Chun/Weng Chun,Tong Long,Hung Ga Pai.


Liebe Grüße,
Shin

Tigr
24-06-2014, 15:22
Tiger ist schon mal gut - klingt richtig gefährlich.


Danke!!! :horsie:

Dang Fong Hung Kuen
26-06-2014, 14:48
zu den Tiernamen....zuminderst für das Chow Gar Tong Long:

Chow Gar hieß schon immer Chow Gar. DerSuffix Gottesanbeterin ist so entstanden(Legende):

Ein Chow Gar Kämpfer sah, wie eine Gottesanbeterin einen Vogel geschnappt hat. Da haben sie sich gesagt: Das Insekt hat die selbe Fa Jing (Gen) Kraft wie wir kämpfen, Wir sind so wie diese Gottesanbeterin.

Somit war der Stil zuerst da, der Suffix kam später.

Bedingt durch die vielen Hakka, welche im Süden lebten, und Hakka sehr oft im Militär waren, also Kämpfer, liegt es nahe, die Hakka Stile großen Einfluss auf die örtlichen Kampfkünste haben oder sogar die südlichen Stile sind.

Wing Chun ist für mich ganz klar ein Hakka Derivat. Mein Sifu sagt immer

"Share the same mother"

White Crane heisst auch oft genug Yong Chun Bei He Quan. Somit ist der Name Wing Chun(Yong Chun) schon im Namen enthalten. Hier bezieht sich das Yong Chun aber auf den Ort.

Yen_Li
26-06-2014, 16:07
Hallo,

die Entstehungsgeschichte ist echt kompliziert zu rekonstruieren.
Insbesondere, da viele widersprüchliche Aussagen vorliegen.
Ein kleines Beispiel:
J. Wilson gruppiert in seinem Buch

An illustrated introduction to the Martial Arts:Aikido. Kung fu. Judo. Karate., erschienen 1969
Wing Chun bei den nördlichen Stilen ein.
Gleichzeitig bildet er aber einen Stand ab, der ziemlich Wing Chun typisch ist, und bezeichnet diesen als südlichen Stil.

In den Siebzigern schreiben die bekannten Quellen bei Wing Chun von einen südlichen Stil.

Umfangreiches Material gibt es kaum.
Das Buch von Leung Ting "Roots and Branches of Wing Tsun" ist ja nicht soooo schlecht - aber leider mit der Yip Man Familien Brille geschrieben - und es gibt keine deutsche Übersetzung.

Complete Wing Chun: The Definitive Guide to Wing Chun's History and Traditions
finde ich nicht ganz so gut.

Ohne Quellenforschung in China wird man wohl nie recht nah an die Wahrheit kommen.

Gruß

Yen Li

Gong Lik
27-06-2014, 14:11
Nun, WT geht wohl aus zwei Stilen hervor, wovon einer Kranich ist, ein anderer nahe dem TaiChi ist. [...] Sucht man lange genung, lassen sich auch Linien zum Karate legen oder zum MuayThai....
White Crane, genauer Crying White Crane, ist sehr wahrscheinlich auch der Ursprung von Karate. Vgl. diese Folge von Kung Fu Quest, die dem nachgeht.

QYMAniAhxlI

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang auch den Vergleich der Sanchin-Kata mit der San Shan-Form des Weißen Kranich.

U7KdmdtYnII

Dampfhämmerlein
28-06-2014, 00:41
Ich verweise an dieser Stelle auf das Wing Tsun Kuen, wo Tierstile, Hung Gar, Lohan,etc. als "Körperaufbau-Systeme" und die IMA als Gesundheitssysteme dargestellt wurden, und das WT ja den puren Kampf fokussiert und damit nix am Hut hätte und jetzt auf einmal fällt KRK ein dass man ja IMA betreibt wo das vor 30 Jahren noch als ineffektiver "Esosh*t" bezeichnet wurde der nur vom Kampftraining abhält :D

Und in die SNT eine zhan zhuang Abart hineinzudichten nur weil man 50 Sekunden die Füße still hält ist ungefähr so naheliegend wie das antike Kugelstoßen als Ursprung des Aiki zu deuten.

Gong Lik
28-06-2014, 07:55
Mit dem zweiten Video ging es mir um den Zusammenhang zwischen Weißem Kranich und Karate. Ich selber sehe ehrlich gesagt nicht soviel Überschneidung zwischen Weißem Kranich und WT, allerdings sehen andere da ja eine Verbindung, und falls jemand die Begründung kennt, würde mich die auch interessieren. Falls es hier wirklich eine Verbindung gibt, hätte WT einen gemeinsamen Vorfahren mit Karate, das finde ich gerade vor dem Hintergrund der großen Unterschiedlichkeit beider Künste interessant.

Was Kernspecht sagt und noch viel mehr was er irgendwann mal gesagt hat, weiß ich nicht. Aber WT wird von vielen unterschiedlichen Leuten auf unterschiedliche Arten praktiziert, und auch wenn ich es nie als "Innere" Kampfkunst bezeichnen würde, kann man bei einigen dieser Leute Elemente Innnerer Stile finden. Und die gesundheitlichen Aspekte sind ein wichtiger Grund für viele, WT zu machen, gerade auch in China, so zumindest mein Eindruck.

sothis
28-06-2014, 08:07
Und in die SNT eine zhan zhuang Abart hineinzudichten nur weil man 50 Sekunden die Füße still hält ist ungefähr so naheliegend wie das antike Kugelstoßen als Ursprung des Aiki zu deuten.


Hehe... sehr schön. Genauso siehts aus!

Yenlo
28-06-2014, 08:58
Es gibt mehrere weiße Kranich Stile:

Hakka White Crane
Fujian White Crane
Feeding the crane
Tibetan White Crane

Fujian White Crane dürfte am meisten mit Wing Chun verwandt sein.

Das Karate hat ein bisschen mehr Ähnlichkeit mit Tai Chor Kune.

Gong Lik
28-06-2014, 09:24
Danke, sehr interessant!

Yenlo
02-07-2014, 09:31
Die Hakka waren/sind eine verfolgte Minderheit gewesen und wurden von der einheimischen Bevölkerung bekämpft. Hakka haben keine Technologien geteilt oder sich noch sonst irgendwie integriert. Hakka Stile werden erst seit ca. 1920 öffentlich unterrichtet. Erst 1950 wurden die Hakka Stile an nicht Hakka unterrichtet. Daher lässt sich folgendes vermuten:
Wing Chun IST ein Hakka Stil
Oder Wing Chun und Hakka Stile haben den selben Ursprung.

Yen_Li
02-07-2014, 12:39
(...)
Erst 1950 wurden die Hakka Stile an nicht Hakka unterrichtet. Daher lässt sich folgendes vermuten:
Wing Chun IST ein Hakka Stil
Oder Wing Chun und Hakka Stile haben den selben Ursprung.

Dann wohl eher das letztere, da Wing Chun schon vor 1950 öffentlich - an nicht Hakka - unterrichtet wurde.

Schnitzelsekt
02-07-2014, 17:34
Ähnlichkeiten gibts, weil sowohl Wing Chun als auch White Crane den Ursprung in Naam Siulam haben. Und der Hakka-Flair ist in beinahe allen südchinesischen KK zu finden.

KeineRegeln
02-07-2014, 17:51
Ok... ;)

KeineRegeln
26-07-2014, 13:54
Hakka Martial Arts Documentary: http://youtu.be/dBMMDQIh0HU


Ist hier jemand in der Lage die Dokumentation zusammengefasst zu übersetzten?

Z.B. welche Hakka Stile werden besprochen, Geschichte etc.

Danke im Voraus.

KeineRegeln

Ma Shao-De
31-07-2014, 10:16
Ma Shao De meinte in einem anderen Thread, dass ingsbums "irgendwann" als ziemlicher Exot in Fujian aufgetaucht wäre und Fujian ist eine der Provinzen wo die Hakka leben. Interessant ist auch, dass die Hakka einen "Kranich-Stil" haben, wobei ich jetzt nicht weiß ob der etwas mit dem aus dem Ort "Yong Chun" zu tun hat, ob er diesem beeinflusst hat, oder von diesem beeinflusst wurde.

Genau umgekehrt habe ich das geschrieben. Als Exot in Guangzhou Area aufgetaucht. Meiner Meinung nach ist der Ursprung in der Fujian Region aus dem White Crane Stilen heraus entstanden. Die Verwandtschaft ist zu offensichtlich.

;-)

Tigr
01-08-2014, 03:01
*** edit ***

KeineRegeln
27-09-2014, 22:21
@BIONIC:

Mir fehlen die Sprachkenntnisse.

Mir fällt aber auch wieder ein, dass ich ein bisschen was durcheinander gebracht habe.

Allerdings denke ich trotzdem, dass man aus dem Xing Qi einiges ziehen kann, was es so im Wing Chun nicht gibt.

Aber könntest du mich bitte aufklären was für ein Stil genau es ist, was ich in dem anderen Fred gepostet habe (bin diesem Fred darauf gestoßen)?

Danke!

Gruß

KeineRegeln

BIONIC
27-09-2014, 22:34
Das was in dem Video , was Du gepostet hast , gezeigt wird dürfte Bak Mei sein.

KeineRegeln
27-09-2014, 22:34
Aha. Hast du da einen informativen Link, den du empfehlen kannst?

BIONIC
27-09-2014, 22:58
Nicht wirklich ich bin kein Kenner der Hakka Stile aber sie scheinen gewisse Ähnlichkeiten mit Wing Chun zu haben.

Vielleicht hilft dir der Artikel weiter Wing Chun and the Hakka Arts: Is there a connection? | Kung Fu Tea (http://chinesemartialstudies.com/2012/09/28/wing-chun-and-the-hakka-arts-is-there-a-connection/)

KeineRegeln
27-09-2014, 22:59
Danke! Lese ich mir morgen durch. Jetzt erstmal Arthur zuschauen. ^^