Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun oder Krav Maga in Bergisch Gladbach ?

nappi
20-06-2014, 23:37
Hallo in die runde, bin neu und will gerne mit Kampfsport anfangen !
zu meiner Person: bin 50 Jahre Alt (das reicht an infos)

Habe in Bergisch Gladbach schon 2 mal am kostenlosen Probetraining teil genommen und muss mich nun entscheiden ob ich mich da anmelden will.
EWTO Wing Tsun

Nun sind die Preise recht happig, 1 Trainieren in der Woche sollen 39 € kosten wenn man mehr Trainieren will kostet es 45 €.
Was ich da gesehn habe hat mir wirklich Spass gemacht aber nun kommt mein wirklicher knackpunkt, die Prüfungen.
Es sollen angeblich laut Internet extreme kosten sein, habe auf einer Seite gelesen das die Prüfung nur 10 € kostet aber da man es nicht da machen darf wo man Trainiert muss man einen Kurs in einer anderen schule nutzen und das kostet nun nochmal 40 €.
Auch habe ich da gelesen wenn man nicht zu den Prüfungen geht bekommt man nichts mehr bei gebracht.
Auch sollen die kosten für die Prüfung immer grösser werden.

Kann das einer bestätigen ?

Nun gibt es noch Krav Maga in Bergisch Gladbach, leider weiss ich die Preise nicht.
Kennt einer die Preise von Krav Maga.
Wing Tsun war und ist immer noch meine erste Wahl aber wenn es stimmen sollte was ich auf der Webseite gelesen habe kommt das für mich nicht in Frage.
Denn es soll ein Hobby werden mit nutz Faktor.

Kann mir einer einen günstigen Verein in Bergisch Gladbach empfehlen wo man wirklich was lernt und nicht "abgezogen" wird.
Es sollte entweder Wing Chun (schreibweise egal) oder Krav Maga sein.

Falls ihr wissen wollt warum ich in diesem Alter noch Kampfsport machen will ist der grund ganz einfach, letzens auf der Strasse und ein Typ kommt einfach an und pöbelt mich (wieso auch immer) dann ein kleines Hand gemenge.
Das nächste mal will ich mich vernüftig gegen sowas zu Wehr setzen können.

openmind
20-06-2014, 23:54
Mach doch einfach ein bißchen Judo, wenn es etwas für die kleine Rangelei
sein soll. Gibts überall im Verein und kostet nicht viel. Wunderbar!

:)

_

washi-te
21-06-2014, 00:35
Hallo in die runde, bin neu und will gerne mit Kampfsport anfangen !
zu meiner Person: bin 50 Jahre Alt (das reicht an infos)

---

50, diesmal ... :D

.. der Tip von Openmind ist gut ... .. oder mach Karate! :D

Zhijepa
21-06-2014, 00:38
Wing Tsun war und ist immer noch meine erste Wahl ...

Such dir lieber was vernünftiges ...

Terao
21-06-2014, 00:39
Nun gibt es noch Krav Maga in Bergisch Gladbach, leider weiss ich die Preise nicht.
Kennt einer die Preise von Krav Maga.Frag doch mal beim Krav-Maga-Verein in Bergisch Gladbach. Vielleicht wissen die`s ja. :)

StaySafe
21-06-2014, 01:15
Wing Tsun war und ist immer noch meine erste Wahl

Dann kannst du ziemlich sicher sein, dass dir Krav Maga nicht gefallen wird.

die Chisau
21-06-2014, 10:42
Falls ihr wissen wollt warum ich in diesem Alter noch Kampfsport machen will ist der grund ganz einfach, letzens auf der Strasse und ein Typ kommt einfach an und pöbelt mich (wieso auch immer) dann ein kleines Hand gemenge.

Ich empfehle Boxen, Judo, Ringen oder auch Krav Maga.
Mit der von dir favorisierten Variante könnte es in dem oben beschriebenen Szenario eher gruselig werden, für dich und herbe Erlebnisse sollte man vermeiden, wenn man kann. :D

nappi
21-06-2014, 14:40
Danke für eure Antworten, werde auch mal ein Krav Maga Probetrainung machen und mich dann entscheiden.

Gibt es hier im Forum niemanden der wirklich Wing Tsung betreibt ? und mir sagen kann ob diese Kampf kunst im ernstfall zu gebrauchen ist oder nicht ????

Jim
21-06-2014, 15:04
Danke für eure Antworten, werde auch mal ein Krav Maga Probetrainung machen und mich dann entscheiden.

Gibt es hier im Forum niemanden der wirklich Wing Tsung betreibt ? und mir sagen kann ob diese Kampf kunst im ernstfall zu gebrauchen ist oder nicht ????

Hallo nappi,

ich betreibe Wing Tsun seit vielen Jahren. Ja, es ist hervorragend zur Selbstverteidigung zu gebrauchen.

Am besten schreibst Du mir eine private Nachricht, da beantworte ich all Deine Fragen! :)

angHell
21-06-2014, 15:32
Naja, vergleiche lieber beide Trainingseinheiten und frage Dich selbst, was wohl besser zur SV taugt. Und dann sieh dir noch ein paar KS-Arten an (KB, MT doer Boxen o.ä.) und vergleiche nochmals. Wenn Du dann immernoch WT machen willst: Viel Spass!

nappi
21-06-2014, 15:58
@angHell also irgendwie bin ich bei deinem Beitrag nicht schlau geworden !
Du schreibst das ich beide Trainings einheiten vergleichen soll und es mit KS vergleichen soll und wenn ich immer noch Wing Tsun machen will wünscht du mir viel Spass, irgendwie kommt es mir so vor das du mir Wing Tsun nicht empfiehlst.

Aber bei dir steht drin:

Kampfkunst: Ving Tsun Kung Fu

Also du machst Wing Tsun und bist davon nicht überzeugt ?

angHell
21-06-2014, 16:43
Nicht so viel denken, handeln! Tu es und schließe Deine Schlüsse daraus! Gut ist. Ich weß was ich tue und wieso, brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Ich mach jedenfalls keine SV, andererseits ist mein VT und das WT auch grundverschieden ausgelegt.... Kannst Du alles im Forum nachlesen...

nappi
21-06-2014, 18:13
Sorry falls ich dich irgendwie persönlich angegriffen habe, bin halt neu in diesem bereich !!!

Habe wirklich keine Ahnung, dachte immer Wing Tsung/Ving Chun/Ving Tzun usw... wäre immer das selbe und nur die Schreibweise ändert sich da alle sich ihren Namen gesichert haben.

Habe mich nun bei Krav Maga nun zum Probetraining angemeldet und warte auf rück Meldung.
Denke es wird nun doch zu 90% Krav Maga werden, da ich hier an meinen Ort nur EWTO und EWCO habe und von beiden liest man sehr viel schlechtes.
Wollte gerne eine Kampfkunst Lernen aber nun ist mir klar geworden das es erstes sehr teuer wird und zweitens auf der Strasse nicht effektiv sein soll.

Es ist wirklich schade das man soviel schlechtes über Wing Tsun liest, angeblich soll eine richtige Trainer Ausbildung von 10.000 bis 50.000 € kosten.
Habe nun nach einigen Std. Lesen meine Meinung gefällt und Wing Tsun wird es deffinitiv nicht werden, dann eher Taek Won Do.

Aber habe im ProbeTraining den Stop Kick echt geliebt, finde den das es ein super einfall ist.
Habe mich auch schon ein bisschen über Krav Maga schlau gemacht und auch da sollen Techniken von Wing Tsun mit drin sein und auch von vielen anderen Kampfsport arten.

washi-te
21-06-2014, 18:25
Habe mich nun bei Krav Maga nun zum Probetraining angemeldet und warte auf rück Meldung.
Denke es wird nun doch zu 90% Krav Maga werden, da ich hier an meinen Ort nur EWTO und EWCO habe und von beiden liest man sehr viel schlechtes.
Wollte gerne eine Kampfkunst Lernen aber nun ist mir klar geworden das es erstes sehr teuer wird und zweitens auf der Strasse nicht effektiv sein soll.

Es ist wirklich schade das man soviel schlechtes über Wing Tsun liest, angeblich soll eine richtige Trainer Ausbildung von 10.000 bis 50.000 € kosten.
Habe nun nach einigen Std. Lesen meine Meinung gefällt und Wing Tsun wird es deffinitiv nicht werden, dann eher Taek Won Do.

Aber habe im ProbeTraining den Stop Kick echt geliebt, finde den das es ein super einfall ist.
n.

Hast dir ja schon einiges angelesen .. .du .. "Neuling" ... :p .. jedes Klischee mal reingepackt in den Post...

StaySafe
21-06-2014, 18:33
Habe mich auch schon ein bisschen über Krav Maga schlau gemacht und auch da sollen Techniken von Wing Tsun mit drin sein und auch von vielen anderen Kampfsport arten.

Da würd mich mal interessieren wo du so einen Scheiss gelesen hast! :rolleyes:

Der_Stuffz
21-06-2014, 19:05
Schau Dir alles mal in Ruhe an.

Ob nun nen ing ung Stil oder eben Krav Maga oder sonst was.

Wenn Dir die Gruppe und das Training Spaß macht, informiere Dich vor Ort über die Preise usw.

Hier im Forum wirst Du mit Masse keine objektive Antwort erhalten.

Da musst Du Deine eigene Erfahrung machen, so ist das nunmal.

Der eine mag mehr BMW und der andere halt Porsche.

die Chisau
21-06-2014, 19:05

Es gibt hier viele Leute, die lange WT betrieben haben und Lehrergrade innehatten. Manche von denen haben hier schon Empfehlungen ausgesprochen.

Mehr als vom System hängt das Training aber noch vom jeweiligen Lehrer ab. Mitunter wird man beim WT besser beraten sein als bei anderen Stilen und schlechten Trainern.
Das würde ich aber nicht als die Regel ansehen.
Taekwondo würde ich mit 50 Jahren und Hauptziel SV nicht in Betracht ziehen. ;)

die Chisau
21-06-2014, 19:06
Der eine mag mehr BMW und der andere halt Porsche.

Oder Tretroller statt Bugatti. :D

Dodge71
21-06-2014, 19:40
Nun sind die Preise recht happig, 1 Trainieren in der Woche sollen 39 € kosten wenn man mehr Trainieren will kostet es 45 €.
Was ich da gesehn habe hat mir wirklich Spass gemacht aber nun kommt mein wirklicher knackpunkt, die Prüfungen.
Es sollen angeblich laut Internet extreme kosten sein, habe auf einer Seite gelesen das die Prüfung nur 10 € kostet aber da man es nicht da machen darf wo man Trainiert muss man einen Kurs in einer anderen schule nutzen und das kostet nun nochmal 40 €.
Wenn man mal nur den monitären Teil betrachtet, dann finde ich die Preise als Schülergrad, auch die der Prüfungen in diesem Bereich in Ordnung. Das sind Franchise Schulen, keine Vereine.

Wenn man aber den Sprung zum 1. TG/1. HG macht, braucht man eine dicke Brieftasche, einen Kredit, oder muss eine Bank überfallen.
Wenn ich mich recht erinnere, kostet alleine der Laufzettel zum 1. TG/1. HG 600 Euro.
Lass mich da gerne korrigieren.

Meiner persönlichen Meinung nach ist das anfüttern (https://de.wikipedia.org/wiki/Anf%C3%BCttern) und dann immer mehr Geld aus der Tasche ziehen.
Es gibt da aber auch andere Meinungen dazu.

nappi
21-06-2014, 19:45
Es gibt hier viele Leute, die lange WT betrieben haben und Lehrergrade innehatten. Manche von denen haben hier schon Empfehlungen ausgesprochen.

Mehr als vom System hängt das Training aber noch vom jeweiligen Lehrer ab. Mitunter wird man beim WT besser beraten sein als bei anderen Stilen und schlechten Trainern.
Das würde ich aber nicht als die Regel ansehen.
Taekwondo würde ich mit 50 Jahren und Hauptziel SV nicht in Betracht ziehen. ;)

Thx für deine Antwort, bisher konnte ich nur 1 einzige wirkliche Empfehlung für wing Tsun in diesem tread entdecken.
Fast alle Empfehlen Krav Maga oder Taek Won Do.

Weiss aber nun nicht wirklich was ich machen soll :D:D:D
Vieleicht sollte ich das Projekt Hobby Selbstverteidigung auf Eis legen und hoffen das ich bald so alt bin das mich niemand mehr einfach so anpöbelt.

Der_Stuffz
21-06-2014, 19:51
Rein aus dem was ich so kenne, würde ich sagen, geh zum KM.

StaySafe
21-06-2014, 19:53
Vieleicht sollte ich das Projekt Hobby Selbstverteidigung auf Eis legen und hoffen das ich bald so alt bin das mich niemand mehr einfach so anpöbelt.

Minimum Damage, Maximum Effect | Michael Kahnert Verlag & Versand (http://www.rakuten.de/produkt/minimum-damage-maximum-effect-575976180.html?_ga=1.84196383.701176889.1403376627 )

Ein Anständiges Pfefferspray (bspw. Mean Green von Fox Labs) dazu und gut is.

washi-te
21-06-2014, 20:10
Rein aus dem was ich so kenne, würde ich sagen, geh zum KM.

In dem Alter, in dem der TE in diesem Beitrag ist, geht man zum Taiji.

Der_Stuffz
21-06-2014, 20:19
Das kann ich nicht beurteilen. Wir haben einen, da dachte ich der wäre 40. ist aber 52.

Dodge71
21-06-2014, 21:06
Kann man, muss man aber nicht.

Noch eine Gruppe die Du gerade diskriminieren möchtest?

nappi
21-06-2014, 22:37
Naja tajii ???????

Dann lieber Wing tsun ! der sifu ist minimum 65 Jahre alt und der macht locker alle Schüler fertig.
Alter ist kein Hinderniss aber Körperliche gebrechen schon !
Also bleibt bitte Objektiv.

washi-te
21-06-2014, 22:39
Noch eine Gruppe die Du gerade diskriminieren möchtest?

wie meinen?

Pharao
21-06-2014, 22:54
Dann kannst du ziemlich sicher sein, dass dir Krav Maga nicht gefallen wird.

wieso? ich liebe sowohl Krav Maga wie auch wing tsun. Krav Maga hat ein höheren Nutzungseffekt. beim wing tsung mag ich die entspannungsphasen, wie ein lockeres Chi Sao!

washi-te
21-06-2014, 22:57
wieso? ich liebe sowohl Krav Maga wie auch wing tsun.

uiuiui ... Sockenpuppen verwechselt? :p:D

washi-te
21-06-2014, 23:59
wieso? ich liebe sowohl Krav Maga wie auch wing tsun. Krav Maga hat ein höheren Nutzungseffekt. beim wing tsung mag ich die entspannungsphasen, wie ein lockeres Chi Sao!

Schnell noch was editiert? ;)

StaySafe
22-06-2014, 00:00
Naja tajii ???????

Dann lieber Wing tsun ! der sifu ist minimum 65 Jahre alt und der macht locker alle Schüler fertig.

Bist du wirklich 50 Jahre alt ? :o

Jo, du bist aber auch ein Sonderfall. Mehr möcht ich dazu nicht sagen.

Yum Cha
22-06-2014, 00:21

So, so... Wer sagt das denn?
Man sollte nicht jeden Blödsinn unbedarft glauben.

BUJUN
22-06-2014, 08:05
Thx für deine Antwort, bisher konnte ich nur 1 einzige wirkliche Empfehlung für wing Tsun in diesem tread entdecken.
Fast alle Empfehlen Krav Maga oder Taek Won Do.

Hab rund 25 Jahre EWTO-WT hinter mir - lange gelernt und dann halt
nach eigenen Vorlieben modifiziert.

Wenn du einen GUTEN WT-Lehrer findest bist du so ca. ab 5. SG für den
"Normalfall" gut eingestellt.

LEIDER werden die "guten" WT-Lehrer immer älter - meine damit, dass die
noch das "alte" EWTO-WT so 1980/1990 kennen und lehren.

Guck dir doch die Schüler an - verbreiten die Respekt oder aufgeblasene
Lächerlichkeit ???

Und frag mal wie's mit "richtigen" Übungen ( Sparring !!! ) aus sieht.

DANN kannst du dich entscheiden.

Grundsätzlich: der Stil ist nicht das Ausschlaggebende - was DU draus
machst und wie bereit DU bist dafür "zu leiden" ( NICHT finanziell ! ): DAS machts!

Grüße

BUJUN

nappi
22-06-2014, 10:10
Sparring ist komplette Fehlanzeige, naja und die Schüler sind nett aber wirklich Angst verbreiten die nicht.
Auch die Übungen die da gemacht habe waren so das man es geschehen lässt und keine interaktion vorhanden war.

EWTO Wing Tsun ist für mich eh gestorben, lohnt sich nicht wirklich.
Habe grade eine Video von Ving Tsun Kung FU gesehen und muss sagen das dieses wirklich effektiv ist aber leider wird es hier nicht angeboten.
Vieleicht in Köln aber das ist mir zu weit, werde das Krav Maga Probe Training mitnehmen und dann schauen ob Krav Maga was für mich ist.

Nochmal zur der EWTO, wenn man 1 gute Meinung im Internet findet kommen da drauf minimum 10 bis 20 schlechte, es kann kein zufall sein das es soviele schlechte Meinungen über ewto gibt und da muss was dran sein.
ICh mache einen bogen um die.

EDIT:

Da ich auch hier im Forum nun einige Beiträge gelesen habe muss ich wirklich sagen das sich fast alle drüber Lustig machen und es nicht für effektiv halten, habe in der letzten Zeit nicht mehr so Herzhaft gelacht wie über einige Beiträge hier im Forum.
Bin ich froh das ich erstmal im Internet Std. lang gelesen habe und vor allem mich hier angemeldet habe, thx für die pn´s !!!!!
Hätte sonst bei der EWTO angefangen und mich nach einem halben Jahr für gut befunden und wenn es ernst geworden wäre schreckliche prügel bezogen.
Es gibt das so einen Spruch bei der EWTO "Kämpfen lernen um nicht Kämpfen zu müssen" nun kann ich es verstehen, denn spätestens wenn man Kämpft würde einem auffallen das man es doch nicht kann.

washi-te
22-06-2014, 11:28
Hätte sonst bei der EWTO angefangen und mich nach einem halben Jahr für gut befunden und wenn es ernst geworden wäre schreckliche prügel bezogen.
.

:rofl: ... Wo ist "Kampfsportexperte"?

icken
22-06-2014, 11:57
Bin ich froh das ich erstmal im Internet Std. lang gelesen habe und vor allem mich hier angemeldet habe, thx für die pn´s !!!!!

Ciws, bist du es? :ups:

Das nenne ich mal `ne krasse 180° Wende.

Du wirst überall gute und schlechte Gruppen finden, ob es jetzt WT, Judo oder Tischtennis ist.
Letztendlich hängt es von dir ab, wie gut du die Sachen auch in der Praxis umsetzen kannst.
Was nützt der beste Trainer, wenn du ein Grobmotoriker bist und dich nach 4 Jahren immer noch im Kampf wegdrehst, vor Angriffen Angst hast, usw., usw..
Das war jetzt kein persönlicher Angriff, ich habe es nur mal bildlich dargestellt, was ich so für Leute in der KK Welt gesehen habe.

Paradiso
22-06-2014, 12:05
Ciws, bist du es? :ups:

Das nenne ich mal `ne krasse 180° Wende.

:D
Tai Chi scheints ja dort nicht zu geben, warum dann nicht das zweitbeste SV-System der Welt?

nappi
22-06-2014, 12:43
:D
Tai Chi scheints ja dort nicht zu geben, warum dann nicht das zweitbeste SV-System der Welt?

KM und ja ich werde es mir wenigstens mal anschauen und mich dann entscheiden ob ich es machen will ! falls nicht ist für mich ein KS gestorben.

Denke aber das ich es durchziehen will, habe grade die richtige innere Einstellung dazu.

@icken nein es ist keine wirkliche wende, denn ich habe nur Probetraining da gemacht und hatte bisher keine anderen erfahrungen drüber Lesen können.
Als ich mich nun am Wochenende drüber schlau gemacht habe bin ich aus allen Wolken gefallen und die ernüchterung war leider gross.
Vergessen wir mal hier die Beiträge über Wing Tsun, im ganzen Internet wird überall vor Wing Tsun bei der ewto mehr oder weniger gewarnt und es mit heuschrecken verglichen die nur eins im Sinn haben " Geld machen " und die Schüler bekommen nur das beigebracht wofür sie bezahlt haben, wer wenig zahlt bekommt wenig und wer mehr zahlt bekommt mehr.
Leider ist auch wenn man mehr bezahlt die effizienz von Wing Tsun mehr als fraglich.
Viele die Wing Tsun machen betreiben dazu noch einen anderen KS um die lücke die bei wing tsun klafft zu schliessen.
Ich Persönlich sehe es nicht ein 45 € im Monat zu zahlen und so gut wie keinen Praktischen wert dafür zurück bekommen.
Dazu noch Prüfungsgebühren die jenseits von gut und böse sind.

Hier mal ein Video wo Wing Tsun als Kinderkacke bezeichnet wird.
https://www.youtube.com/watch?v=6MMAaNlJzk0

BUJUN
22-06-2014, 14:05
@ nappi

Du bist totaler Anfänger ( waren wir alle mal ! )

Besser 2 Stunden Unterricht / Woche der was bringt anstelle 3 x Müll ( der
ggfls. später wieder aufwendig abtrainiert werden müßte ).

Also die QUALITÄT des Unterrichts ist das Allerwichtigste.

Ich bin "damals" auch öfters 250 km einfache Fahrt gefahren für 2 - 3
Stunden guten Unterricht.

Finde Leute die das auch lernen wollen - und du übst mit denen genau
das was dir in der guten Schule gezeigt wurde.

Am Anfang stehen in allen KK/KS die EINFACHEN Sachen ( was meist
auch gleichzeitig das Wichtigste ist !! ) und das kann man auch
untereinander üben.

KÄMPFEN kann dir keiner zeigen - nur die Hilfsmittel dazu :)

Jedenfalls viel ERfolg bei Suchen und Finden !

Grüße

BUJUN

Yum Cha
23-06-2014, 11:53
Grundsätzlich: der Stil ist nicht das Ausschlaggebende - was DU draus
machst und wie bereit DU bist dafür "zu leiden" ( NICHT finanziell ! ): DAS machts!

Sehr richtig, volle Zustimmung :halbyeaha

Sparring ist komplette Fehlanzeige

Das ist in dieser Pauschalisierung total falsch.
Ich weiß nicht, warum manche Leute hier immer wieder bestenfalls Halbwahrheiten verbreiten müssen.
Bei Bedarf kann ich dir Lehrer empfehlen, die richtig knackiges Sparring machen...

, naja und die Schüler sind nett aber wirklich Angst verbreiten die nicht.

Ist das die Aufgabe eines Schülers?

Nochmal zur der EWTO, wenn man 1 gute Meinung im Internet findet kommen da drauf minimum 10 bis 20 schlechte, es kann kein zufall sein das es soviele schlechte Meinungen über ewto gibt und da muss was dran sein.

Es gibt auch Milliarden Fliegen, die einen Kuhhaufen richtig lecker finden, aber wird es dadurch für dich schmackhafter?

Es entscheidet immer der Lehrer vor Ort, und da muß man sich ein eigenes Urteil bilden anstatt sinnlos nachzuplappern.

Hätte sonst bei der EWTO angefangen

Na das ist ja mal geil...
Du warst nichtmal in der EWTO, aber du maßt dir ein Urteil über die Lehrer an?
Okay, dann wissen wir ja jetzt ganz genau wie qualitativ hochwertig deine Feststellungen sind.

Jim
23-06-2014, 12:17
Und in 2 Monaten ist nappi dann aktiv hier und sagt uns, wie scheiße WT ist. :D;)

amasbaal
23-06-2014, 12:25

wa? :ups::mad:

schreib mal was vernünftiges.

amasbaal
23-06-2014, 12:32
Jo, du bist aber auch ein Sonderfall.

so kann man es auch ausdrücken. :muetze:

@te: wenn du den mit dem "kinderkacke"-urteil als maßstab nimmst, dann mach besser thai boxen ohne regeln.

Franz
23-06-2014, 12:49
Ich möchte noch Escrima in die Runde werfen, gibt es bei dem User, ist auch Ü50 tauglich, schult beide Gehirnhälften und ist Kampforientiert und somit zur SV tauglich und macht Spaß.
Ob das Stresstraining beim Krav Maga jemanden mit Ü50 gut tut muss es selber sehen, ich bin mir zumindest sicher, dass er es nicht lange machen wird, weil die Belastung zu groß wird.

Abu Junayd
23-06-2014, 13:46
@nappi:

Mit der S11 bist du von BG in 20 in Nippes.
Direkt an der Haltestelle ist das Tommy's fit in.
Die bieten viel an und da sind gute Trainer. Ich kann dir aus Erfahrung das BJJ empfehlen. Und Krav Maga gibts da glaube ich auch , so dass du kombinieren könntest.

Das BG zu weit von Köln ist , stimmt nicht und wenn du wirklich was gutes lernen willst , musst du eben ein bisschen Zeit mitbringen.

WDietrich
23-06-2014, 13:52
Hier mal ein Video wo Wing Tsun als Kinderkacke bezeichnet wird.
https://www.youtube.com/watch?v=6MMAaNlJzk0

Danke mein lieber Freund, ich bin so froh das du dich im Internet so richtig schlau gemacht hast.

washi-te
23-06-2014, 14:58
Das ist in dieser Pauschalisierung total falsch.
Ich weiß nicht, warum manche Leute hier immer wieder bestenfalls Halbwahrheiten verbreiten müssen.
Bei Bedarf kann ich dir Lehrer empfehlen, die richtig knackiges Sparring machen...

Weil sich so am leichtesten ne Diskussion provozieren läßt.

wa?

schreib mal was vernünftiges.

Wieso? Findest du das war ein schlechter Tip? :D

angHell
23-06-2014, 15:08
Bujun:

Vergiss aber nicht das es solch ein Kloppertraining, was damals noch rehct verbreitet war heute nur noch in absoluten Ausnahmefällen gibt, das WT der EWTO hat sich inzwischen schon mehrfach so gewandelt, das so gut wie nihcts mehr von simplen KFS+Kick übrigegblieben ist, zogmal an Pratze und Gegner geübt, guck Dir die Schulen mal heutztutage an, da ist nix mehr davon übrig, von generellen Probelmen mal ganz abgesehen (Gewicht,Einspurgikeit KFS ohn Körpereinsatz usw - siehe Leung Ting Dynamic Wing Tsun - YouTube (http://youtu.be/kCF_VoO_HA4?t=7m35s) ...)

Pharao
23-06-2014, 16:20
Bist du wirklich 50 Jahre alt ? :o

Jo, du bist aber auch ein Sonderfall. Mehr möcht ich dazu nicht sagen.

:D ich mag einfach alle KKs der welt. aber Krav Maga und wing tsun sind meine absoluten Favoriten!!

icken
23-06-2014, 16:33
:D ich mag einfach alle KKs der welt. aber Krav Maga und wing tsun sind meine absoluten Favoriten!!

Weil du die endlich fehlerfrei schreiben kannst oder warum? :rolleyes:

BUJUN
23-06-2014, 16:50
Bujun:

Vergiss aber nicht das es solch ein Kloppertraining, was damals noch rehct verbreitet war heute nur noch in absoluten Ausnahmefällen gibt, das WT der EWTO hat sich inzwischen schon mehrfach so gewandelt, das so gut wie nihcts mehr von simplen KFS+Kick übrigegblieben ist, zogmal an Pratze und Gegner geübt, guck Dir die Schulen mal heutztutage an, da ist nix mehr davon übrig, von generellen Probelmen mal ganz abgesehen (Gewicht,Einspurgikeit KFS ohn Körpereinsatz usw - siehe Leung Ting Dynamic Wing Tsun - YouTube (http://youtu.be/kCF_VoO_HA4?t=7m35s) ...)

Das "Klopper-Training" sah so aus, dass der Lehrer seine Schüler verkloppt hat -
ohne "Technik" sondern rein mit Power ! - und das hat funktioniert und
funktioniert heute auch noch.

Was hat der Schüler davon: lernt erst mal einzustecken und TROTZDEM
weiter zu machen ( im Real-Life äußerst wichtig !!! ).

Und recht schnell auch dagegen zu halten - weils die einzige Möglichkeit ist
etwas weniger ab zu bekommen :)

Lustig: hab genau so vor 45 Jahren Shotokan lernen dürfen und später
bei Klaus Hennrich ab 1998/99 wieder ( der wußte von Shotokan gar nix - - -
und von EWTO-WT mit "Aufnehmen/Nachgeben/Ableiten auch nix :) ).

In der EWTO ist leider sehr entscheidend, wann man wo einsteigt und was
der Lehrer noch von dem "alten" Kram weis und weiter gibt: die EINFACHEN
Sachen wie Gleichzeitigkeit + fortgesetzte Angriffe und draufhauen und
einstecken lernen.

Die Mehrzahl der "neuen" EWTO-Members werden gezielt damit angeworben, dass
sie genau so ein Training nicht befürchten müssen, ein aktiver KK-ler mit
blauen Flecken - UNDENKBAR !!!:D:D:D

Zur Abrundung: GM KRK war selbst absolut nicht zimperlich hinzulangen !

Das hat ihm seinerzeit auch niemand krumm genommen - KK eben und gut.

Wer wirklich Kämpfen lernen will - es gibt genug Auswahl und ÜBERALL
schlechte und gute Lehrer.

Für den der schon Erfahrung hat ists natürlich leichter Sinn / Unsinn schnell
( sofort ) zu erkennen ...

Aber da müsse wir wohl alle durch - Lernen aus Fehlern .. und nicht zögern zu
wechseln wenn man im falschen Film ist.

Abschließend: Möchtegern-KK-ler die sich eine Gruppe aussuchen in der
Sparring & Co. ausdrücklich gemieden wird ( mit den bekannten Ausreden ) -
sollten sich besser ein anderes Hobby suchen - ohne Kampfes-WILLE geht
schon mal gar nix.

Grüße

BUJUN

80erfan
23-06-2014, 16:59
Abschließend: Möchtegern-KK-ler die sich eine Gruppe aussuchen in der Sparring & Co. ausdrücklich gemieden wird ( mit den bekannten Ausreden ) - sollten sich besser ein anderes Hobby suchen - ohne Kampfes-WILLE geht schon mal gar nix.

... vorausgesetzt, dass jeder KK-ler das neurotische Kämpf-um-dein-Leben-Symptom mit sich führt und nicht etwas seine KK aus Freude an der speziellen Bewegung und der angenehmen Atmosphäre betreibt.

nappi
23-06-2014, 17:01
Trotz allem hat die rubrick Wingtsun hier mit Abstand die meisten Leser.
Grade weil es ja so ein Streit Thema ist, denke ich mal.

Hier noch ein wingtsun Club von AVCi
Was hält ihr den von diesen Club im Leverkusen mit 2 Wochen Probetraining

die Chisau
23-06-2014, 21:43
Trotz allem hat die rubrick Wingtsun hier mit Abstand die meisten Leser.
Grade weil es ja so ein Streit Thema ist, denke ich mal.

Hier noch ein wingtsun Club von AVCi
Was hält ihr den von diesen Club im Leverkusen mit 2 Wochen Probetraining

Hingehen und selbst urteilen- und lass dir mal die Trommelschläge demonstrieren. :D

angHell
23-06-2014, 21:45
Gucks Dir an, 2 Wochen Probetraining ist fair, machs doch einfach mal mit und vergleiche es mit anderen Sachen!. Avci hat nen besseren Ruf, mir gefällt das Zeug was ich auf Videos sah und das bisschen was ich persönlich kennenlernen durfte nicht besonders, aber gut.

openmind
23-06-2014, 21:47
mir gefällt das Zeug was ich auf Videos sah und das bisschen was ich persönlich kennenlernen durfte nicht besonders, aber gut.

Dir gefällt es nicht besonders, aber gut? :D

_

Willi von der Heide
23-06-2014, 22:00
So, dann gebe ich auch meinen Senf dazu ...

Ich empfehle Systema. Auch eine ganz tolle ... Tja, was ist das eigentlich :ups: ?

die Chisau
23-06-2014, 22:28
So, dann gebe ich auch meinen Senf dazu ...

Ich empfehle Systema. Auch eine ganz tolle ... Tja, was ist das eigentlich :ups: ?

Systema und Rieb werden in der Gegend leider nicht angeboten. :(

Willi von der Heide
23-06-2014, 22:30
Systema und Rieb werden in der Gegend leider nicht angeboten. :(

:cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry::cry:

nappi
23-06-2014, 22:31
Habe bald alle möglichen Wing Tsun Schulen in der nähe durch, die 2 Wochen Probetraining lass ich mal in der hinterhand.
Zuerst das Krav Maga Training und dann schauen wie es mir gefällt.

Werfe noch ein Wing Tsun Verband rein, habe aus zufall das hier entdeckt
EWCO-Wing-Tsun und das ist direkt in Köln Dellbrück und mit dem Auto 10 Minuten.
Falls einer diesen Verband hier kennt und seine Erfahrung hier posten will waere es richtig nett.
Besonders was der Spass bei den Kostet und Prüfungsgebühren wären sehr hilfreich.
Denn hier will auch mal Probe Trainieren um den direkten vergleich zur EWTO Methode zu bekommen

Bin gespannt auf eure Antworten, hoffe auf viel beteiligung

die Chisau
23-06-2014, 22:41
Bin gespannt auf eure Antworten, hoffe auf viel beteiligung

Wir sind voll am Recherchieren.
WT & Yoga (http://wt-yoga.de/)
Guckst du bei Oli.
Hier eine kurze Einführung.
https://www.youtube.com/watch?v=qKGRsU4txf4&list=TL1ooh-0E6Xb4SsbjX2l_0LNKIZn6k1JN4
https://www.youtube.com/watch?v=yadtAbWpAKw

https://www.youtube.com/watch?v=ue51GRWCIhw&index=9&list=TL1ooh-0E6Xb4SsbjX2l_0LNKIZn6k1JN4
Trommelschläge kann er auch!

wtmania
24-06-2014, 15:31
Geh zum Wing/Yong Tzun/Chun/ ../... halte eine paar Monate durch und du hast definitiv eine bessere SV als Krav Maga. Wobei meistens in der ersten Zeit nicht soviel Wert auf Abwehr gegen Messer und andere Waffen gelegt wird, wie beim KM, sondern eher Hand to Hand.

MfG

StaySafe
24-06-2014, 15:39
Geh zum Wing/Yong Tzun/Chun/ ../... halte eine paar Monate durch und du hast definitiv eine bessere SV als Krav Maga. Wobei meistens in der ersten Zeit nicht soviel Wert auf Abwehr gegen Messer und andere Waffen gelegt wird, wie beim KM, sondern eher Hand to Hand.

MfG

:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota :rotfltota:rotfltota

MADE MY DAY!!!

Nicht dass ich mir eine vernünftige Antwort erwarte, aber aus welchem Grund soll das so sein ?
Und vor allem: In ein paar Monaten ??? Are you kidding me ??

Dodge71
24-06-2014, 18:00
Geh zum Wing/Yong Tzun/Chun/ ../... halte eine paar Monate durch und du hast definitiv eine bessere SV als Krav Maga...
[EDIT: Dank Google geklärt]
Wie begründest Du das und... wie gut kennst Du Krav Maga?

Yum Cha
25-06-2014, 14:05
Nicht dass ich mir eine vernünftige Antwort erwarte, aber aus welchem Grund soll das so sein ?

Warum sollte es nicht so sein?

Und vor allem: In ein paar Monaten ??? Are you kidding me ??

Ich hab ja den Vergleich im selben Fitnesscenter.
Von der ANGEBLICH so wahnsinnigen "Überlegenheit" des KM ist da nicht viel zu sehen.
Ist wohl eher eine Neuauflage der alten GBV-Werbung mit geänderten Vorzeichen.

DeepPurple
25-06-2014, 14:25

Weil das halt so ist!!!! Lies halt die Werbetexte, da stehts drin :)

Aber mal ohne Spaß: Das fahrlässig hingeworfene "SV" ohne nähere Definition, was jetzt genau drunter verstanden wird und was nach Meinung vieler/aller/einiger/weniger dazugehört oder nicht, lädt ja zu einer lustigen "Wer ist der Beste"-Diskussion ein. Vor allem mit einem "WT" dabei.....

StaySafe
25-06-2014, 14:43

Weil bspw. enorm viel Zeit für Formen und weitere, nicht-kampfrelevante Übungen drauf geht !?

Weil Sparring, wenn überhaupt, erst sehr spät vorkommt !?

Weil gerade zu Anfang vornehmlich gegen Systemtypische Angriffe trainiert wird. (Abwehr des geraden Fauststoßes)

Weil mehrheitlich schon an der bewährten Basis wie Deckung, Stand und Schrittarbeit Fehler gemacht werden !?

Mir ist schon klar, dass das jetzt, gerade von dir, alles wieder in Abrede gestellt wird. Wie gut, dass ich selbst WT trainiert habe und weiß was ich dort machen musste. ;)

DeepPurple
25-06-2014, 19:24
Man hätte jetzt eigentlich die Stärken von KM erwarten können, statt nur wieder den alten Schmonz über WT............

StaySafe
25-06-2014, 21:32
Man hätte jetzt eigentlich die Stärken von KM erwarten können, statt nur wieder den alten Schmonz über WT............

Jo, könnt ich auch machen. Hatte ich in der ersten Textversion sogar drin.
Allerdings kenn ich die Leier "Das is bei uns auch so" doch bereits zur Genüge.

"Unsere" Stärken. (Mal möglichst differenziert betrachtet)

- Keine "Zeitverschwendung" (im Sinne der SV Vorbereitung) durch Formen
- überschaubares Technikrepertoire welches überwiegend deckungsgleich ist mit dem technischen Repertoire VK erprobter Wettkampfdisziplinen
- Großes Zeitinvestment in Anwendungstraining
- Schnelles heranführen an unkooperatives, dynamisches Partner- und Gruppentraining
- Früher Aufbau von Sparring und simulierter Kampferfahrung
- gezielter und häufiger Einsatz von Stresstraining
- gezielter Aufbau von Kraft und Ausdauer
- Taktiken die immer von Überzahl und / oder Bewaffnung ausgehen und daher eine möglichst universelle Technikauswahl herstellen

Das so auf die Schnelle. Is natürlich in jeder WT Schule absolut genau so. Ich weiß ;)

Ich weiß aber ja auch wo der Unterschied liegt :)

Tigr
25-06-2014, 23:07

Die haben den Sechs-Tage Krieg gewonnen. Welchen Krieg haben denn die WTler gewonnen???

DeepPurple
26-06-2014, 06:47
Die haben den Sechs-Tage Krieg gewonnen. Welchen Krieg haben denn die WTler gewonnen???

Vielleicht den chinesischen Bürgerkrieg....

DeepPurple
26-06-2014, 06:51
....

- Keine "Zeitverschwendung" (im Sinne der SV Vorbereitung) durch Formen
- überschaubares Technikrepertoire welches überwiegend deckungsgleich ist mit dem technischen Repertoire VK erprobter Wettkampfdisziplinen
- Großes Zeitinvestment in Anwendungstraining
- Schnelles heranführen an unkooperatives, dynamisches Partner- und Gruppentraining
- Früher Aufbau von Sparring und simulierter Kampferfahrung
- gezielter und häufiger Einsatz von Stresstraining
- gezielter Aufbau von Kraft und Ausdauer
- Taktiken die immer von Überzahl und / oder Bewaffnung ausgehen und daher eine möglichst universelle Technikauswahl herstellen

Und wenn das jetzt in bestimmten KM-Schulen gar nicht zutrifft, was ist dann schlecht: Die Schule oder KM generell?

Is natürlich in jeder WT Schule absolut genau so.

Das bezweifel ich stark, obwohl ich nicht alle kenne. Von denen, die ich kenne, ist es bei den wenigsten nur annähernd so. Eine kommt hin, ist allerdings schon länger her.

Du kannst allerdings deine Hand für die Qualität aller KM-Schulen ins Feuer legen, das ist sehr löblich.

Dodge71
26-06-2014, 13:14
Es soll ja sogar WT Schulen geben, die sogar Cross Sparring machen ;)

Aber...

Geh zum Wing/Yong Tzun/Chun/ ../... halte eine paar Monate durch und du hast definitiv eine bessere SV als Krav Maga. ...
Ich sehe natürlich, das hier *ing *ung verallgemeinert wurde, dennoch glaube ich nicht, das jeder Deckel auf jeden Topf passt.

Muss der Threadstarter halt mal probieren.

Terao
26-06-2014, 13:17
Welchen Krieg haben denn die WTler gewonnen???Hat der Ip Man in dem Film nicht die ganzen Japaner verdroschen?
Seht Ihr.

angHell
26-06-2014, 14:50
Dir gefällt es nicht besonders, aber gut? :D

_

Mir muss ja nicht alles gefallen...

TE:

Wenn Köln und WC dann würde ich natürlich zu Philipp Bayer gehen...

EWCO kann ich mit allem was ich weiß nicht empfehlen, ist stückwerk...

openmind
26-06-2014, 15:09
Wenn Köln und WC dann würde ich natürlich zu Philipp Bayer gehen...

Kann Philipp Bayer nicht zu ihm kommen?

_

nappi
26-06-2014, 15:48
Naja man könnte diesen tread hier auch schliessen, da ich ja schon vor einigen Seiten gesagt habe das es auf keinen fall Wing Tsung werden wird.

Falls man zu Krav Maga was sagen will sollte man in diesem Forum einen tread erstellen.

Jim
26-06-2014, 19:03
Ach Wing Tsung?! Ne das ist eh doof. Sag das doch sofort!

nappi
26-06-2014, 19:28
Nicht doof !!! sondern nicht mein Fall da man Prüfungen machen muss um weiter zu kommen beim krav maga kann man Prüfungen machen muss man aber nicht aber man wird immer weiter gebildet.
Bei WT ist das nicht so.
WT ist bestimmt sehr gut wenn es der Lehrer auch ist aber der gesamte WT Bereich geht es nur ums Geld verdienen, wer nicht zahlt kommt halt nicht weiter manche WT Schüler müssen sogar Einzel Unterricht nehmen damit sie überhaupt zur Prüfung zugelassen werden.

Was ich Persönlich echt komisch fand ist das man sich vor Beginn und am Ende des Trainings sich vor einem angepinnten Bild verbeugen muss.

Tigr
26-06-2014, 19:53
Nicht doof !!! sondern nicht mein Fall da man Prüfungen machen muss um weiter zu kommen beim krav maga kann man Prüfungen machen muss man aber nicht aber man wird immer weiter gebildet.
Bei WT ist das nicht so.

Beim KM wirst Du fuer die Pruefungen in verschiedenen Krisengebieten ausgesetzt und musst um Dein Ueberleben kaempfen. Fuer niedrigere Grade also sowas wie Frankfurt a.M., fuer die mittleren Venezuela oder Lybien, und fuer die Grossmeisterpruefung dann Baghdad oder Damaskus.

Kaybee
26-06-2014, 19:57
Naja man könnte diesen tread hier auch schliessen, da ich ja schon vor einigen Seiten gesagt habe das es auf keinen fall Wing Tsung werden wird.

Falls man zu Krav Maga was sagen will sollte man in diesem Forum einen tread erstellen.

Ok.

****Closed****

Kaybee
27-06-2014, 11:51
@nappi: Nur der Vollständigkeit halber. Nicht überall im *ing *un Bereich müssen Prüfungen gemacht werden oder gibt es Graduierungen. Philipp Bayer Ving Tsun wurde ja schon erwähnt, das wäre so ein Beispiel dafür. ;)