PDA

Vollständige Version anzeigen : suche Judo-Buch

Shazasar
11-05-2004, 19:58
Tag zusammen,

ich suche ein vernünftiges Judo-Buch. Da ich nach langer Pause wieder damit angefangen habe, kann ich mit einer Menge Begriffe nichts mehr anfangen. Außerdem hab ich jetzt ein anderes Interesse daran zu verstehen was die Bezeichnungen bedeuten. Da ich damals mit 2. Kyu aufgehört habe ist es mir jetzt außerdem fast schon peinlich nach Aufforderung durch den Trainer nicht zu wissen, was der überhaupt von mir will. Ist zwar nicht allzu schlimm, weil er ja Verständnis hat, aber Dauerzustand soll das trotzdem nicht bleiben.

Schön wäre ein Buch das eine Aufstellung welche Stand- und Bodentechniken zu welchem Kyu gehören hat und ein Glossar über alle möglichen Begriffe. Angrüßen, Kampf beginnen...

Außerdem möglichst in DIN-A5 Format und kein Hardcover. Habe mir in der Buchhandlung ein paar Bücher angesehen, aber die meisten sind doch irgendwie blöd.

Wäre also für gute Ideen sehr dankbar.

CeKaVau
12-05-2004, 08:02
Hallo,

bevor Du Dich zu früh freust - ich kann Dir auch nicht helfen.

Aber der Thread hat mich auf die Idee gebracht: Ich suche ebenfalls seit längerer Zeit ein Judo-Buch. Es soll Fallschule und Übungsmöglichkeiten dazu behandeln.

Alles was ich bisher auftreiben konnte, waren Wettkampfbücher.

Tschüssi
Ike

lostboy
12-05-2004, 08:12
ich bin zwar kein judoka, würde aber "judo - grundlagen und methodik" von mahito ohgo empfehlen...

in dem buch sind alle würfe beschrieben, plus japanischer bezeichnung und deutscher übersetzung! dazu noch fallschule und ein paar bodentechniken...

vielleicht ist der tip ja hilfreich...

lg

lostboy

DaGimp
12-05-2004, 11:24
Ich kann dir 4 Bücher wärmstens ans Herz legen:

1. "Judo lernen" von Ulrich Klocke
2. "Judo anwenden" von Ulrich Klocke

In diesen beiden Büchern wird das zur Zeit noch gültige Prüfungsprogramm des DJB behandelt.
Eher fürs Verständnis und auch für die Vorbereitung auf Prüfung und Training (als Trainer) kann ich folgende empfehlen.

3. "Attacking Judo - A Guide to Combinations and Counters" von Katsuhiko Kashiwazaki und Hidetoshi Nakanishi

Hier werden verschiedenste Kombinationen und Konter gezeigt. Und auch ein paar Boden techniken. Eigentlich das beste Judobuch, das ich kenne.

4. "Wir lernen Judo" von Ulrich Klocke

Der Vorläufer von 1. und 2. Viele Kombinationenen und Verkettungen. Wendet sich aber eher an kinder.

"Judo: Grundlagen und Methodik" von Mahito Ohgo ist auch nicht schlecht. Allerdings finde ich die Abbildungen (gezeichnet) in den 4 Büchern, die ich gepostet hab sehr viel anschaulicher.

Edit: Falls du irgendwann mal deinen Dan machen willst, ist das "Judo-Brevier" und so ein gelbes Buch über Bodentechniken (hab den NAmen vergessen) von Weinmann unerlässlich. Hier werden zum Teil techniken gezeigt, die du in kaum einem anderen Buch findest, weil sie so beknackt sind. z.B. Sumi-Otoshi. Aber zum Dan wird man gerne mal danach gefragt.

crazysource
13-05-2004, 21:22
http://www.judoinfo.com/gaeshi.htm

Shazasar
16-05-2004, 01:37
Vielen Dank erst mal! Hatte noch nicht die Zeit mir das mal genauer anzuschauen, aber vor allem auch die kleine Übersicht im Internet ist mir sehr hilfreich!