Suche Kampfsport (Körperliche Einschränkungen) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Kampfsport (Körperliche Einschränkungen)



NJay
22-06-2014, 00:49
Hallo,

ich suche einen Kampfsport für mich. Das Problem: Ich hab eine Behinderung an den Armen und bin deshalb nicht in der Lage mit einer Hand jemanden zu Packen oder mit der Faust zu schlagen, die Ellenbogen kann ich aber vollständig nutzen!

Allerdings habe ich sehr lange Beine. Ich bin 1,90 und wachse wahrscheinlich noch etwas. Meine Beine sind im Verhältnis zum Oberkörper sehr lang. Die Sportart sollte also gut mit Bein und Ellenbogen zu Meistern sein.

Rituelles Zeug etc ist mir egal.

Es geht mi um Selbstverteidigung und Selbstbewusstsein. Ich bin eigentlich allen Unterlegen und möchte das halt Ausgleichen, so dass ich weiß, das ich sie theoretisch besiegen könnte. Also reagiere ich selbstbewusster.

Ich habe (wahrscheinlich) nicht vor an Wettkämpfen teilzunehmen, sondern würde gerne ca 2 mal pro Woche trainieren. Dadurch würde ich auch gerne Muskulös und Ausdauernd werden. Oder eins davon.

Ich wohne in Wiesbaden, hier sollte es einige Vereine geben.

Mir wurde Thaiboxen und Krav Maga empfohlen. Allerdings bin ich mir noch unsicher.
Könnt ihr mir helfen?

StaySafe
22-06-2014, 01:00
Mir wurde Thaiboxen und Krav Maga empfohlen. Allerdings haben Internet Recherchen ergeben, das KM nur abblocken, etc zu bieten hat und nicht auf "Sieg" aus ist, sondern eher als Vorlauf zum Wegrennen. Und zu Muay Thai wurde gesagt, das es einem in einem "echten" Kampf nicht hilft.
Korrigiert mich wenns falsch ist ;)


Was sollen denn das für Recherchen gewesen sein ? :rolleyes:

NJay
22-06-2014, 01:02
Das haben Leute in anderen Foren gesagt^^

Aber egal, dann ignoriere den letzten Absatz :P

Du würdest also Krav Maga empfehlen?

Savateur73
22-06-2014, 01:03
Ich würde eher zum Wing Chun raten, weil dort auch ohne Fausttechniken aber mit offen Händen gearbeitet wird. Siehe VT.

https://www.youtube.com/watch?v=ojZp4078c_M&hd=1

NJay
22-06-2014, 01:05
Nach dem Video stehen sich die Kampfer sehr nahe. Ist das nicht zu spezialisiert?

Savateur73
22-06-2014, 01:10
Nach dem Video stehen sich die Kampfer sehr nahe. Ist das nicht zu spezialisiert?

SV ist zum grösstenteils Nahkampf, aber in dem Video wird Chisao gemcht.
Eine spezielle Reflexübung die für den Nahkampf entwickelt wurde.
Da du ja keine Faust machen kannst ist dieses System gut geeignet, weil auch mit der flachen Hand gearbeitet wird.

NJay
22-06-2014, 01:13
Okay. Allerdings würde ich auch gerne richtiges Training machen, was einen auspowert. Passt das dazu?

Dodge71
22-06-2014, 01:20
Hallo!
Beim Taekwondo wird viel mit Beinen gearbeitet, vielleicht ist das etwas für Dich.
Da gibt es mehreres in Wiesbaden, z. B. Willkommen bei Han-Dok Wiesbaden (http://www.handok.de/)

Schnueffler
22-06-2014, 08:52
Das haben Leute in anderen Foren gesagt^^


Welche Foren waren das denn?

NJay
22-06-2014, 09:12
Gutefrage.net ist zwar kein richtiges forum und da laufen viele idioten rum, deshalb habe ich ja hier gefragt.

panzerknacker
22-06-2014, 12:42
Guck doch mal beim TaeKwonDo rein oder Karate, das ist meist über Vereine organisiert mit größeren Verbänden, die haben zum Teil Extraprogramme für Menschen mit Einschränkungen und Du kriegst automatisch Fitness und Kicken vermittelt.
Wir hatten ´mal einen Schwarzgurt im Shotokantraining, der nur einen Arm hatte, hat dann entsprechend immer Beintechniken gemacht.
Boxen Thaiboxen KravMaga usw. wird wohl nicht so der Hit für Dich sein.

washi-te
22-06-2014, 13:05
Hallo,

ich suche einen Kampfsport für mich. Das Problem: Ich hab eine Behinderung an den Armen und bin deshalb nicht in der Lage mit einer Hand jemanden zu Packen oder mit der Faust zu schlagen, die Ellenbogen kann ich aber vollständig nutzen!

Allerdings habe ich sehr lange Beine. Ich bin 1,90 und wachse wahrscheinlich noch etwas. Meine Beine sind im Verhältnis zum Oberkörper sehr lang. Die Sportart sollte also gut mit Bein und Ellenbogen zu Meistern sein.



Hauptsache mit dem Kopf ist alles o.k., und du kannst noch tippen.

Und Savateur darfste nix glauben. Der ist vom VK. :ups:

Savateur73
22-06-2014, 13:26
Hauptsache mit dem Kopf ist alles o.k., und du kannst noch tippen.

Und Savateur darfste nix glauben. Der ist vom VK. :ups:

:hammer: