Suche neue Kampfkunst Pro Kontra [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche neue Kampfkunst Pro Kontra



Luke30
23-06-2014, 15:09
Möchte lernen Qigong/Hartes Qigong, Abhärtung/Eisenhand/Body etc. Schläge,Tritte, Hebel,Würfe, TuiShuo/Klebende Hände.. etc.
Soll Gesundheitsfördernd sein und trotzdem stark machen und als Selbstverteidigung gebräuchlich..

Zur Auswahl steht Hung Gar, Goju Ryu, Tang Lang, Taiji, Aikido

Die entfernung wäre beim Hung Gar ein Nachteil ansonsten fände ich das sehr interressant. Abhärtung, Qigong, Alter stil, Gesundheitsfördernd, Glaube davon wird man recht kräftig auch effektiv villeicht..

Goju Ryu bin ich geteilter Meinung einerseits interressant wegen alten Geräten zum Training und sowas aber andererseits soll der Stiel Gesundheitsschädlich sein und enthällt kein Qigong. Mir ist Qigong sehr wichtig.

Tang Lang, hat interressante Fangschläge ansonsten keine Ahnung über den Stil.. Qigong?

Taiji ist irgendwi sehr soft ich such was um stärker und so zu werden.
Ansonsten gut nebebei..

Aikido auch sehr soft aber interressante Handgelenkshebel, keine Schläge Tritte etc kein Qigong.

Was tun?

Savateur73
25-06-2014, 11:06
Man bekommt diese KK leider nicht um die Ecke ausser man ist bereit weit zu fahren.
Goju-Ryu Karate hängt wirklich vom Trainer ab, da ich tops und flops kennengelernt habe. Aikido dauert zu lange,Hung gar und Tang lang hat zuviele tiefe Stellung also für einen normalen Europäer ist das nix ausser du bist 1,70m gross.
Also ich würde Goju-Ryu Karate und Taiji in Betracht ziehen für SV und Fitness.

Motionera
25-06-2014, 12:53
Soweit ich informiert bin, hat dieses harte Eisenhand-Qigong nicht mehr viel mit Gesundheitsförderung zu tun.

Wenn du eine Mischung aus Kampfelementen und Gesundheits-Qigong suchst, wäre mein erster Gedanke auch Taiji.

"Gesundheitsfördernd" sind im weitesten Sinne wahrscheinlich die meisten KK, alleine dadurch, dass man sich ein wenig bewegt und etwas für die Muskulatur macht. Wenn es dir nicht darum geht, dein seelisches Gleichgewicht zu finden o. ä., dann würde ich dir fast dazu raten, das zu nehmen, was dir deiner Meinung nach am besten im Bezug auf den SV-Charakter zusagt.

Falls das Goju-Ryu Karate einen Tick härter ist als Taiji (kenn mich damit nicht aus), dann wäre das vmtl. dein Ding.

KeineRegeln
25-06-2014, 16:30
Goju + Tai Chi.

Oder eins von beiden, dann aber definitiv beides mehr als einmal ausprobieren. Beides kann sehr effektiv sein, aber wie Savi schon schrieb, hängt dass einfach vom Trainer ab.

Frage auch ob und wann es Sparring gibt und ZEIGEN lassen. Kann ja sein, dass da einer nur pushing hands oder drills meint. ^^ Gibt nichts, was nicht schon als Sparring bezeichnet wurde.

Gruß

KeineRegeln

Sig: meine Gottheit ist ein Molch und heißt Muk oder Muck. Habe mich noch nicht entschieden. ^^

Luke30
26-06-2014, 13:38
Also Tai Chi übe ich bald bei dem Trainer wo ich auch Qigong übe.
aber ich würd gern eine kampfkunst dazu lernen die auch zur Sv taugt.
Aber ersteinmal danke für die Infos.

Dodge71
29-06-2014, 21:21
Was ist eigendlich aus Deinem Karate geworden?