Mehrere Kampfsportarten kombinieren? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehrere Kampfsportarten kombinieren?



NeverGiveUp
23-06-2014, 21:28
Hallo Kkb,
nach der letzten sehr guten Hilfe möchte ich mich nochmal bei der super Community bedanken! Ihr seid echt top und weiter so.
So, nun zu meinem anliegen. Ich möchte effektiv Kampfkunst und Krafttraining (zur physische ertüchtigung) betreiben. Da ich aus erfahrung sagen kann das es mir mehr spaß macht jeden Tag beschäftigt zu sein möchte ich auch dementsprechend mein Wochenplan gestalten. Ich dachte dabei an 1x wöchentlich WT, 1x wöchentlich JKD, 2x wöchentlich Kali, 2x wöchentlich Krav Maga und 3x wöchentlich Krafttraining. Die längste trainingeinheit würde 3 Stunden pro Tag betragen (natürlich wird trotzdem auf den Körper gehört wenn er Ruhephasen benötigt). Vertragen sich diese Kampfsportarten/techniken? Die motivation ist aufjedenfall vorhanden, daran soll es nicht liegen. Oder meint ihr es ist zu viel, bzw manche Techniken sind weniger sinnvoll?
Ich danke euch für jegliche Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Pascal

Willi von der Heide
23-06-2014, 21:32
Ich dachte dabei an 1x wöchentlich WT, 1x wöchentlich JKD, 2x wöchentlich Kali, 2x wöchentlich Krav Maga und 3x wöchentlich Krafttraining. Die längste trainingeinheit würde 3 Stunden pro Tag betragen (natürlich wird trotzdem auf den Körper gehört wenn er Ruhephasen benötigt).

Hilfe :ups: !

Konzentrier dich bitte auf eine Sache und mach die richtig. Du verzettelst dich vollkommen ...

P.S.:

Kann ich bei dir Seminare buchen in Zeitmanagement :);) ?

NeverGiveUp
23-06-2014, 21:34
Das Problem ist das die einzelnen Kampfkunstarten maximal 2x wöchentlich sind und das find ich relativ wenig. Ich liebe es an der eigenen Technik zu feilen. Außerdem trainiere ich mich lieber selber als vor dem Fernseher oder Computer zu hängen.
Na klar, Studenten sind Profis darin! ;)

(Falls sich die Kampfsportarten aber im Weg stehen, also zu viel des guten ist werd ich natürlich auf diesen Plan verzichten. Die Priorität liegt vorallem auf Krav Maga)

washi-te
23-06-2014, 21:50
n. Außerdem trainiere ich mich lieber selber als vor dem Fernseher oder Computer zu hängen.


Das ist sehr löblich! :yeaha:

Ich finde etwas mit greifen fehlt noch in deinem Training. Also z.B. Ringen oder Grappling .. zwei Trainigseinheiten pro Woche zur Ergänzung. Ach ja und dann vielleicht noch was mit Waffen, z.B. Okinawa Kobudo. Das ist ziemlich strukturiert. Zur Entspannung vielleicht noch eine Einheit Qi Gong pro Woche. Aber mehr dann wirklich nicht.

Willi von der Heide
23-06-2014, 21:52
Das ist sehr löblich! :yeaha:

Ich finde etwas mit greifen fehlt noch in deinem Training. Also z.B. Ringen oder Grappling .. zwei Trainigseinheiten pro Woche zur Ergänzung. Ach ja und dann vielleicht noch was mit Waffen, z.B. Okinawa Kobudo. Das ist ziemlich strukturiert. Zur Entspannung vieleicht noch eine Einheit Qi Gong pro Woche. Aber mehr dann wirklich nicht.

:)

NeverGiveUp
23-06-2014, 22:09
/Edit
Argh der Troll hat mich erwischt. ;)

Willi von der Heide
23-06-2014, 22:24
Dann mach doch einfach noch MMA damit bei. Dann gibt das doch eine richtig tolle Mischung:

JKD
WT
Krav Maga
Escrima/Kali
Krafttraining
Tai Chi
Qi Gong
Kobudo
MMA

Hmmh ... du solltest aber unbedingt noch jedes Wochenende auf Seminare fahren. Es besteht die Gefahr etwas zu verpaßen !

NeverGiveUp
23-06-2014, 22:29
Dann mach doch einfach noch MMA damit bei. Dann gibt das doch eine richtig tolle Mischung:

JKD
WT
Krav Maga
Escrima/Kali
Krafttraining
Tai Chi
Qi Gong
Kobudo
MMA

Hmmh ... du solltest aber unbedingt noch jedes Wochenende auf Seminare fahren. Es besteht die Gefahr etwas zu verpaßen !

Danke für den Troll ;)

Demfall beschränke ich es auf Krafttraining und Krav Maga. Die Aussage alleine hätte mir wohl mehr geholfen.
Kann wohl geschlossen werden, da der Troll mir gezeigt hat das es schwachsinn ist.
PS: Danke für die Stichworte ;)

amasbaal
23-06-2014, 22:37
Die Priorität liegt vorallem auf Krav Maga)

warum? wieso nicht jkd oder fma, die sich wunderbar "mischen" lassen - v.a. wenn es sich um jkd concepts und ohnehin mit jkd "verbundene" fma linien handelt (inosanto kali und dessen derivate zb.).
wieso nicht 2 krav maga oder 2 jkd oder 2 fma gruppen? dann kommst du auch auf hohe "stundenzahlen" (plus rein physisches training, wenn du unbedingt willst).

km & fma - passt
jkd & fma - passt
jkd & km - passt manchmal
wt & xyz - passt nicht :D

NeverGiveUp
23-06-2014, 22:39
warum? wieso nicht jkd oder fma, die sich wunderbar "mischen" lassen - v.a. wenn es sich um jkd concepts und ohnehin mit jkd "verbundene" fma linien handelt (inosanto kali und dessen derivate zb.).
wieso nicht 2 krav maga oder 2 jkd oder 2 fma gruppen? dann kommst du auch auf hohe "stundenzahlen" (plus rein physisches training, wenn du unbedingt willst).

km & fma - passt
jkd & fma - passt
jkd & km - passt manchmal
wt & xyz - passt nicht :D

Vielen dank für eine ernste Antwort. Das wollte ich wissen. :)

Willi von der Heide
23-06-2014, 22:40
Vielen dank für eine ernste Antwort. Das wollte ich wissen. :)

:blume:

Schon mal über Systema nachgedacht ? Eine wunderbare Kampfkunst die alle Distanzen abdeckt !

NeverGiveUp
23-06-2014, 22:43
:blume:

Schon mal über Systema nachgedacht ? Eine wunderbare Kampfkunst die alle Distanzen abdeckt !

Gibt es leider auch nicht in meinem Landkreis (Waldshut). Deswegen ist die Auswahl ja so beschränkt.

amasbaal
23-06-2014, 22:46
Danke sehr! :)

Ich vergas zu schreiben das es sich bei der Kalieinheit auch um Escrima handelt. Also stöcke werden eingesetzt.

boah.... jetzt muss ich aber luft holen...

wer hat dir denn so nen mist erzählt?
kali=arnis=esKrima=esCrima ... alles das gleiche, sind nur synonyme für filipino martial arts (fma).
die stile unterscheiden sich durch einen konkreten namenszusatz: zb. kali sikaran, sayoc kali, modern arnis, arnis de mano, warriors eskrima, doce pares eskrima, latosa escrima, inayan escrima usw. usf., manche haben überhaupt kein kali/arnis/eskrima im namen (filipino combat systems u.a.). alle arbeiten mit schlag/stock- und klingenwaffen, sowie waffenlos (jeweiliger anteil stil- und trainingsgruppenabhängig).
punkt.
merkt euch das endlich mal!!! :-§

hast du den mist "escrima = stockkampf" von den wt-leuten???? :D;)

NeverGiveUp
23-06-2014, 22:47
boah.... jetzt muss ich aber luft holen...

wer hat dir denn so nen mist erzählt?
kali=arnis=esKrima=esCrima ... alles das gleiche, sind nur synonyme für filipino martial arts (fma).
die stile unterscheiden sich durch einen konkreten namenszusatz: zb. kali sikaran, sayoc kali, modern arnis, arnis de mano, warriors eskrima, doce pares eskrima, latosa escrima, inayan escrima usw. usf., manche haben überhaupt kein kali/arnis/eskrima im namen (filipino combat systems u.a.). alle arbeiten mit schlag/stock- und klingenwaffen, sowie waffenlos (jeweiliger anteil stil- und trainingsgruppenabhängig).
punkt.
merkt euch das endlich mal!!! :-§

hast du den mist "escrima = stockkampf" von den wt-leuten???? :D;)

Ich bekenne mich schuldig. ;)

Willi von der Heide
23-06-2014, 22:49
Auch der weiteste Weg lohnt um diese doch sehr besondere Kampfkunst zu erlernen.

Hier ein wunderbares Video:

watch?v=z6Pn9eXxWkU

Willi von der Heide
23-06-2014, 22:52
@amasbaal

Sag mal - ich wollte das ja schon immer wissen ... Kannst du das mittlerweile mit verbundenen Augen tippen ? :);)

amasbaal
23-06-2014, 22:55
hey willi, lass ihn in ruhe und mach hier nicht den kkb-bully!

... sonst kommst du in diese tv-serie, in der böse schul-bullies zur strafe 2 runden mit mma-profis fighten müssen und deren opfer für jeden niederschlag und jedes tapping auch noch geld bekommen.
schäm dich!
:aufsmaul: (<- escrima! der hat holz in der hand. pass auf!)
wie kannst du nur so zynische tipps geben und dich dann noch klammheimlich drüber freuen, wenn einer drauf reinfällt?

du trolly-bully du :):):)

:beer:

edit: nein, ich tippe sehenden auges... und ich bemühe mich, nicht immer exakt die gleiche litanei zu beten...

Antikörper
23-06-2014, 22:59
Konzentriere dich am Anfang erstmal auf eine Sache. Mit 2x Kali und 3x Krafttraining die Woche ist man schon ziemlich ausgelastet.

Gast
24-06-2014, 00:47
km & fma - passt
jkd & fma - passt
jkd & km - passt manchmal
wt & xyz - passt nicht :D

Denke ich auch, das zweite klingt für mich persönlich sehr vielversprechend, wobei ich hinzufügen möchte, dass auch MMA und FMA sich wunderbar ergänzen könnten und auch hier hättest Du von allem etwas.

NeverGiveUp
24-06-2014, 14:44
Danke für die ernsten Antworten. :)
Ich frage deshalb weil ich für 7 Euro mehr im Monat (falls ich mich für kali und krav maga entscheide), zusätzlich WT und JKD trainieren könnte. Aber laut den Antworten ergibt es keinen Sinn so viel gleichzeitig zu erlernen was auch nachvollziehbar ist.

amasbaal
24-06-2014, 23:14
meinst du evtl. diese schule?
MAsportakademie - Jeet Kune Do / Kali / Krav Maga (http://www.masportakademie.de/index.php)

wenn ja, dann schau dir ruhig alles an. ... ist ja gar kein wt, ist wing chun (vermutlich auf ne art und weise unterrichtet, die vom jkd beeinflusst ist. dann bin ich weniger skeptisch).
mach bei allen probetrainings und bleib bei dem, was dir am besten bekommt (am ende sollten allerdings mindestens 2 "rausfliegen" und maximal 2 übrigbleiben.)

.... eigentlich ganz einfach: selbst rausfinden durch machen.;)
in den 1980ern hatten wir kein internet. da bin ich jede woche zu 2-3 verschiedenen anbietern gepilgert und hab einfach höchstpersönlich ausprobiert, was das denn ist, was die so machen, ob es zu mir und meinen bedürfnissen und fähigkeiten passt und ob man evtl. das ein oder andere kombinieren könnte.
am ende hab ich fma gemacht und hin und wieder etwas ergänzendes trainiert (längerfristig allerdings nur boxen, ju jutsu und pencak silat) mehr als 2 gleichzeitig lief da abver nie. wäre mir zu aufwendig gewesen.

Savateur73
25-06-2014, 00:08
Danke für die ernsten Antworten. :)
Ich frage deshalb weil ich für 7 Euro mehr im Monat (falls ich mich für kali und krav maga entscheide), zusätzlich WT und JKD trainieren könnte. Aber laut den Antworten ergibt es keinen Sinn so viel gleichzeitig zu erlernen was auch nachvollziehbar ist.

JKD,KM,Kali und Krafttraining kann man gleichzeitig machen.
Da die Basis des KM im JKD und Kali vorkommt.

NeverGiveUp
25-06-2014, 18:38
Nein, es handelt sich um diese schule: Chinesisches Kampfkunstzentrum Bracht / Lo | WT-Waldshut, Singen, Radolfzell (http://www.kampfsport-bracht.de/)

Alles klar, ich danke euch nochmals für eure Antworten! Ich werd wohl einfach mal JKD, KM und Kali ausprobieren. Das was mir am besten gefällt mach ich dann weiter.
Danke das ihr euch die Zeit genommen habt :halbyeaha

Karate Kid 2.0
25-06-2014, 18:49
Hallo Kkb,
nach der letzten sehr guten Hilfe möchte ich mich nochmal bei der super Community bedanken! Ihr seid echt top und weiter so.
So, nun zu meinem anliegen. Ich möchte effektiv Kampfkunst und Krafttraining (zur physische ertüchtigung) betreiben. Da ich aus erfahrung sagen kann das es mir mehr spaß macht jeden Tag beschäftigt zu sein möchte ich auch dementsprechend mein Wochenplan gestalten. Ich dachte dabei an 1x wöchentlich WT, 1x wöchentlich JKD, 2x wöchentlich Kali, 2x wöchentlich Krav Maga und 3x wöchentlich Krafttraining. Die längste trainingeinheit würde 3 Stunden pro Tag betragen (natürlich wird trotzdem auf den Körper gehört wenn er Ruhephasen benötigt). Vertragen sich diese Kampfsportarten/techniken? Die motivation ist aufjedenfall vorhanden, daran soll es nicht liegen. Oder meint ihr es ist zu viel, bzw manche Techniken sind weniger sinnvoll?
Ich danke euch für jegliche Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Pascal

Ich würde sagen, dass es nicht möglich ist, alles mögliche zu kombinieren. Es ist aber möglich, Dinge zu kombinieren, die sich ergänzen. Karate und Jiu-Jitsu, Taekwondo und Hapkido, Kickboxen und Karate u.a. halte ich für möglich und tue es selber. Was meiner Meinung nach gar nicht zusammen passt sind Dinge wie Karate und Wing Tsun o.ä.

washi-te
25-06-2014, 18:55
Danke das ihr euch die Zeit genommen habt :halbyeaha

Immer wieder gerne!