Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wer trägt Kopfschutz beim Sparring?



aggn
24-06-2014, 13:35
Wenn man sich die unten eingestellten Artikel anschaut, wird man wohl nichts wirklich außergewöhnlich neues erfahren.
Schläge auf den Kopf, zu oft, zu heftig und über einen zu langen Zeitraum, sei es beim Kampfsport, oder bei anderen Sportarten, können schlimme Folgen haben.
Interessant ist es aber allemal trotzdem.

Irreversible Schäden : Warum Kopfstöße im Sport extrem gefährlich sind - Nachrichten Gesundheit - DIE WELT (http://www.welt.de/gesundheit/article106402514/Warum-Kopfstoesse-im-Sport-extrem-gefaehrlich-sind.html)

Dementia pugilistica ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dementia_pugilistica)

Für mich persönlich wäre das aber auf keinen Fall ein Grund, mit dem Boxen aufzuhören.
Es ist aber auch in meinem Gym so, dass großer Wert auf Technik, Schnelligkeit, Kondition, etc. gelegt wird. Auch wenn Sparring ein essentieller Trainingsbestandteil ist, so hauen wir uns nicht die gesamte Trainingszeit auf die Murmel...
Machen wir Sparring, ist es bei einer Konstellation, bei der klare boxerische Qualitätsunterschiede zwischen zwei Kontrahenten bestehen, eher so, dass sich der stärkere an das Level des schwächeren hält und ihn nicht als Boxdummie zum verprügeln missbraucht.
So, wie es meiner Meinung nach eben in einem anständigen Gym sein sollte.

Trotzdem trage ich beim Sparring immer Kopfschutz. Ich habe auch ganz subjektiv das Gefühl, dass dieser auf jeden Fall etwas bringt. Ich habe also für mich ganz bewusst die Entscheidung für den Kopfschutz getroffen.

Wie ist das bei Euch? Tragt Ihr einen Kopfschutz beim Boxsparring? Habt Ihr diesbezüglich auch vielleicht eine kritische Haltung den Kopfschutz betreffend? Es gibt ja auch Stimmen, die gegen den Kopfschutz sprechen, wie es z.Bsp. auch Meinungen gegen das Tragen eines Fahrradhelms beim Radln gibt.
Wie seht Ihr das?

Gruß
Aggn

KickLo2Hi
24-06-2014, 15:11
Ich persönlich trage beim Sparring(Kickboxen LK/VK) eigentlich immer einen Kopfschutz und alle die ich trainiere auch, ich lasse auch niemanden Sparring machen der keine Kopfschutz besitzt oder seinen vergessen hat. Da ich auch finde das die Langzeitfolgen gerade wenn`s härter wird nicht absehbar sind.

Manchmal lasse ich auch bei Partnerübungen den Kopfschutz tragen, da z.bsp. bei High-Kicks das auch schon ganz schön ballern kann und es schadet auch nichts wenn man sich ans Tragen des Kopfschutzes gewöhnt.

Was die Intensität des Sparring bei Unterschiedlichen Leistungsständen angeht, sehe ich das auch so, da hat sich der Erfahrenere dem noch nicht so erfahrenen anzupassen und so wird im Laufe der Zeit für beide Seiten eine gewinnbringende Situation geschaffen.

Gruß,

K-L2H

Me1331
24-06-2014, 15:46
Ein Kopfschutz schützt afaik nur vor äußeren Schäden, daher wird er wohl die Problemchen nicht verhindern können.
es müsste dazu auch einen eigenen Thread im KKB geben habe leider gerade keine zeit diesen zu suchen.

Narexis
24-06-2014, 16:07
Ein Kopfschutz schützt afaik nur vor äußeren Schäden, daher wird er wohl die Problemchen nicht verhindern können.
es müsste dazu auch einen eigenen Thread im KKB geben habe leider gerade keine zeit diesen zu suchen.

+1 meine auch, dass es hier ziemlich intensiv diskutiert wurde.

Ich trage eig. immer einen Kopfschutz. Manchmal auch beim Pratzentraining oder bei Partnerübungen, um mich an die "Sicht" und das Tragen zu gewöhnen.

LG

WCBBerlin
24-06-2014, 17:05
Haben wir ja hier schon oft und ausgiebig diskutiert, in meiner Gruppe immer nur mit Kopfschutz.

Sicher kommt nun wieder, dass man sich falsches Verteidigungsverhalten angewöhnt oder trügerische Sicherheit vorgetäuscht wird, usw... .

Mich stimmt man da nicht um!

AlphaFight
24-06-2014, 17:09
Immer mit. Ich finde den Unterschied übrigens immens, Schläge tun ohne Kopfschutz deutlich mehr weh.

Bzgl. Erschütterungsschutz dürfte es allerdings weniger bringen.

RazoArmenia
25-06-2014, 21:14
Ich als aktiver Amateur-Boxer ja im Sparring immer!
Mein Trainer wuerde mich ohne Kopfschutz nicht lassen, obwohl ich selber ohne Kopfschutz mich freier fuehle beim ausweichen und die sicht ist halt nicht so eingeschraenkt wie beim Kopfschutz habs durch nen Versuch mit nem Sparring gegen einen Freund herausgefunden als mal mein Trainer nicht da war :D

Was aber zimlich oft auftrat das wir mit den Koepfen zusammen stossen zum Glueck hatte er einen Kopfschutz sonst haett ich bestimmt was abbekommen...

Mahmut Aydin
25-06-2014, 21:49
Ich trage garkeinen Kopfschutz einfach weil der mich stört. Ich seh nich richtig, die Schläge tun nur noch mehr weh weil das ganze Ding ruckelt usw.. Ich hab mich nie damit großartig auseinandergesetzt, aber ich trage sie einfach nicht weil ich sie für überbewertet halte.

BoobSapp
25-06-2014, 22:11
naja überbewertet ist nicht richtig. kopfschutz verhindert cuts und brüche (nase, jochbein, kiefer) oder senkt zumindest die chance immens das man sich was bricht, wenns ein halbwegs vernünftiger kopfschutz ist. mehr aber auch nicht. leute denken immer noch, dass das gehirn dadurch geschützt wird, was natürlich unsinn ist.

i.d.r. würde ich sagen ist ein kopfschutz nur bei wettkämpfern wirklich sinnvoll. leute die hart zuschlagen und intensiv sparren. ohne kopfschutz bricht man sich da schnell die nase, wenn die deckung ein mal nicht stimmt und ein satter treffer gelandet wird. anfänger sind i.d.r. viel zu ängstlich und schlagen nie hart zu, vorallem nicht ins gesicht, da ist die hemmschwelle noch zu groß

Holmgang
25-06-2014, 22:59
ich trage keinen, da ich keinen guten habe. ich habe einen von twins und der is verdammt hart und ich hab fast das gefühl schläge tun mit ihm mehr weh als ohne ihn (sitzt eng und aufgrund der härte des material, verteilt sich der durck auf ne kleinere stelle...schwer zu beschreiben^^) . hätte ich einen, der etwas dämpfen und wucht aus dem schlag nehmen würde (gern mit kinn und jochbeinschutz), würd ich ihn tragen....für tipps bin ich dankbar *wink* ;-)

Gabber4Life
26-06-2014, 00:11
Ich trage garkeinen Kopfschutz einfach weil der mich stört. Ich seh nich richtig, die Schläge tun nur noch mehr weh weil das ganze Ding ruckelt usw.. Ich hab mich nie damit großartig auseinandergesetzt, aber ich trage sie einfach nicht weil ich sie für überbewertet halte.

Das ist auch immer mein Hauptproblem gewesen.Wenn man das Kinn runternimmt und hochguckt sieht man so gut wie null.Folge:
Ich nehm das Kinn hoch damit ich was sehe :D

Man sollte einfach so sparen das so ein Ding nur in Ausnahmefällen(Wettkampfvorbereitung)gebraucht wird.
Wenn ich als in manchen Gyms gesehen hab wie die draufgewixxt haben beim Sparring wundert mich aber nix :rolleyes:

Mahmut Aydin
26-06-2014, 00:55
Das ist auch immer mein Hauptproblem gewesen.Wenn man das Kinn runternimmt und hochguckt sieht man so gut wie null.Folge:
Ich nehm das Kinn hoch damit ich was sehe :D
:

...daraus folgt wiederum, ich sparre scheiße :D

beim stand mit beinen sehe ich keine kicks weil alles mit dem kopfschutz bedeckt ist, im infight kannste das ding total vergessen und beim mma training kannste damit noch weniger anfangen wenn du freies sparring machst..

leonnight
26-06-2014, 03:32
Ein Kopfschutz schützt afaik nur vor äußeren Schäden, daher wird er wohl die Problemchen nicht verhindern können.
Je größer die Polsterung, desto stärker wird die Kraft abgeschwächt.
Die Faust verliert Geschwindigkeit durch das Polster vom Kopfschutz, welche entsprechend fehlt um Aua zu machen. :D
Das Ding ist halt wenn einer ordentlich durchzieht, dann ist der Kopf genauso schnell auf der neune mit wie ohne Kopfschutz und hilft nicht gegen Erschütterung. Wenn man allerdings beim Sparring nicht vor hat seinen Partner KO zu hauen dürfte es schon helfen. Vor allem gegen äußere Verletzungen. :)

Gladbeck
26-06-2014, 10:56
Ich trage garkeinen Kopfschutz einfach weil der mich stört. Ich seh nich richtig, die Schläge tun nur noch mehr weh weil das ganze Ding ruckelt usw..

Ich bin ganz deiner Meinung!
Mich stört es nur.

Balthus
26-06-2014, 16:52
Kommt ganz drauf an was die Zielsetzung des Sparrings ist, bei nem "technischen" Sparring kann man den Kopfschutz schon mal weglassen, bei nem "voll drauf" Sparring sollte er meiner Meinung nach schon sein (und wenns nur zu weniger cut's führt oder dazu den Aufprall auf dem Bodem Beim KO zu Dämpfen -.-

BoobSapp
26-06-2014, 17:08
also cuts sind in der regel so gut wie ausgeschlossen im training, da sind die handschuhe einfach zu gut für gepolstert. außer man köpft sich gegenseitig ständig und sowas darf nicht passieren, das ist einfach nur dummheit. hauptgrund für einen kopfschutz ist denke ich wie gesagt der schutz vor nasen/jochbein und evtl. kieferbrüchen. außerdem erfüllt es seinen zweck, da man damit (noch?) im wettkampf kämpfen muss. da sollte man sich also dran gewöhnen. aber das ist bald (oder jetzt schon, weiß ich grad nicht) auch vorbei...

Huangshan
26-06-2014, 20:28
Beim Sanshou/Sanda.... Sparring wird fast immer ein Kopfschutz getragen.


Sparring sollte zur Technik/Prinzipien/Taktik.... Schulung dienen und nicht :sport069: ( Voll drauf auf die Birne Knallen,ich schlag dich KO ..... )

Gabber4Life
26-06-2014, 21:01
Sparring sollte zur Technik/Prinzipien/Taktik.... Schulung dienen und nicht :sport069: ( Voll drauf auf die Birne Knallen,ich schlag dich KO ..... )

Ja,aber das kapieren viele nicht und machen einen auf "Abhärtung".Selbst in Thailand machen sie meist kein hartes Sparring.

Als mal etwas härte reinnehmen ist schon ok damit man mit Druck umgehen kann aber immer sinnlos draufhämmern bringt imo null.

Hab ich oft erlebt wenn deutlich bessere gegen schwächere kämpfen.Da wurde dann so draufgeknallt das der schwächere sich fast gar nix mehr getraut hat.Das baut den nicht auf sondern verstärkt eine schlechte/ängstliche Reaktion.

Ich selbst halte vom Kopfschutz im Wettkampf nicht viel,habe mit mehr abgekriegt als ohne,und wie gesagt geht die Übersicht schnell flöten wenn es hektisch wird.

Holmgang
27-06-2014, 12:54
hab ich oft erlebt wenn deutlich bessere gegen schwächere kämpfen.da wurde dann so draufgeknallt das der schwächere sich fast gar nix mehr getraut hat.das baut den nicht auf sondern verstärkt eine schlechte/ängstliche reaktion.


+1

Kniehkigg
27-06-2014, 12:59
Ich trage keinen Kopfschutz, im Gym trägt soweit ich weiß auch niemand einen.

@dementia pugilistica und so weiter: Das wird mal ernst wenn du wirklich ne Profilaufbahn anstrebst. Oder ein extrem Sparring-ambitionierter Amateur bist der mehrmals die Woche die Murmel poliert kriegt.

Bei Leuten die, sagen wir mal 1x die Woche vernünftiges! Sparring betreiben seh ich da keine Gefahr. Die Dosis macht das Gift, wie bei allem.

Dietrich von Bern
27-06-2014, 16:27
Wofür brauche ich Schutz?
Ich möchte mich gegen Verletzungen schützen.
Was für Verletzungen?
Platzwunde, Deppenohr oder schlimmeres.
Gerade als "Wühler" sollte man nicht darauf verzichten.
Auch als Schutz für den Partner (z.b. beim unbeabsichtigten Kopfstoß).
Was schützt dagegen ohne allzu stark zu behindern?
RRRrrrrichtich! Ein GUTER Kopfschutz.
So wie der gute alte top ten.
Der muss stramm sitzen.
Ich habe den so stramm gestellt, dass ich den nur verschwitzt über die Murmel bekomme.

Holmgang
27-06-2014, 17:31
Deppenohr

:ups:

Dietrich von Bern
27-06-2014, 19:38
:ups:

http://urdirt.com/wp-content/uploads/2010/01/Junior.bmp
:D

Muss ja net sein...

C-MO
27-06-2014, 20:44
selten

ich hasse kopfschutz

Holmgang
27-06-2014, 23:18
http://urdirt.com/wp-content/uploads/2010/01/Junior.bmp
:D

Muss ja net sein...

naja 2 davon und man ist auf jedem fantasy-rollenspiel-zusammentreffen der king :D aber ich versteh deinen standpunkt :D

BoobSapp
28-06-2014, 15:12
ich trage keinen, da ich keinen guten habe. ich habe einen von twins und der is verdammt hart und ich hab fast das gefühl schläge tun mit ihm mehr weh als ohne ihn (sitzt eng und aufgrund der härte des material, verteilt sich der durck auf ne kleinere stelle...schwer zu beschreiben^^) . hätte ich einen, der etwas dämpfen und wucht aus dem schlag nehmen würde (gern mit kinn und jochbeinschutz), würd ich ihn tragen....für tipps bin ich dankbar *wink* ;-)
in europa gibts kaum gutes box equipment, das ist in der regel völlig überteuert und von der qualität (herstellung, schutz, passform etc) einfach nur schrott. zumindest verglichen mit dem was im rest der welt (usa/asien) angeboten wird. empfehlen würde ich dennoch:

http://www.boxhaus.de/images/paffensport/thumb_eiw_AAT_000350.jpg
http://www.boxhaus.de/images/adidas/thumb_eih_AAG_000123.jpg

die bieten halbwegs guten schutz und sind halbwegs vernünftig konstruiert worden, kosten aber um die 100€. und diese blumenkohl ohren hat man als boxer ganz sicher nicht zu befürchten, es sei denn du versuchst jeden deiner gegner mit dem ohr bewusstlos zu reiben.

WCBBerlin
28-06-2014, 19:07
Den Paffen Sport kann ich aus eigener Erfahrung auch sehr empfehlen, derzeit nutze ich auch einen Kopfschutz von Green Hill:

Green Hill Germany - Head Guard SUPER (http://www.greenhillsport.de/head-guard-super)

Es ist ja auch so, dass es je nach Beruf auch nicht immer geht, dass man ein blaues Auge o.ä. hat. Ich kenne auch Sportler, die mit einer Plexiglasscheibe vor dem Kopfschutz boxen oder mit Nasenbügel.
Auch nach Verletzungen ist das ein Option.

Wie auch immer, im Anfänger und Hobbysportlerbereich wird oft gern ohne Kopfschutz gesparrt, das sieht man bei Profis oder Eliteboxern eher selten bis gar nicht. Hier muss auch niemand mehr "Eier zeigen" und als echte Könner, können die sich auch sofort umstellen, nur bei vielen Anfängern klappt halt der Wechsel nicht immer...

Dietrich von Bern
28-06-2014, 19:41
Wie gesagt: Der soll so wenig wie möglich stören, daher bin ich mit diesem seit (so lange, dass wollt Ihr gar nicht wissen :D ) sehr zufrieden. Habe schon andere probiert - alles K*cke.

http://shop.daniken.at/WebRoot/Store/Shops/10810292/4ED3/E233/C44C/F6AF/E4BD/D472/521A/D22C/4061_Top_Ten_Kopfschutz_Competition_Fight_schwarz. jpg

Holmgang
28-06-2014, 19:42
und diese blumenkohl ohren hat man als boxer ganz sicher nicht zu befürchten, es sei denn du versuchst jeden deiner gegner mit dem ohr bewusstlos zu reiben.

das geht auch durch schlageinwirkung ;)

Holmgang
28-06-2014, 19:48
wie isn bei den letzten 4 geposteten kopfschützern die dämpfung bzw. der härtegrad des materials ? besonders beim green hill und dem ordentlichen preis. wie gesagt mein letzter von twins ist/war bockelhart und dadurch nur bedingt bequem und bei schlägen hats schon was weh getan (durch die ungleichmäßige verteilung des drucks um den kiefer rum, aufgrund des unflexiblen materials)

Dietrich von Bern
28-06-2014, 19:52
...und diese blumenkohl ohren hat man als boxer ganz sicher nicht zu befürchten, es sei denn du versuchst jeden deiner gegner mit dem ohr bewusstlos zu reiben.

Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen.
Wenn Du mal ohne Schutz eine schwere Hand als "Streifschuss" ans Ohr bekommen hast, sich die Haut vom Knorpel abgelöst hat usw. (g**gle mal "Deppenohr"), dann weisst Du Bescheid! ;)

Dietrich von Bern
28-06-2014, 19:54
wie isn bei den letzten 4 geposteten kopfschützern die dämpfung bzw. der härtegrad des materials ? besonders beim green hill und dem ordentlichen preis. wie gesagt mein letzter von twins ist/war bockelhart und dadurch nur bedingt bequem und bei schlägen hats schon was weh getan (durch die ungleichmäßige verteilung des drucks um den kiefer rum, aufgrund des unflexiblen materials)

Ich kann es zwar nicht belegen, aber der alte top ten schützt auch vor einem Brummschädel.
Bei manchen anderen hat man das Gefühl es haut einem einer ein Brett vor den Kopf.

Macabre
28-06-2014, 20:08
Wenn Du mal ohne Schutz eine schwere Hand als "Streifschuss" ans Ohr bekommen hast, sich die Haut vom Knorpel abgelöst hat usw. (g**gle mal "Deppenohr"), dann weisst Du Bescheid! ;)


Hab mal "Deppenohr" bei google eingegeben: 41 Ergebnisse auf 2 Seiten, kein Ergebniss hat mit Boxen zu tun.
Scheint also im Boxen nicht wirklich häufig zu sein.


edit: sowas wie Ringerohr kenn ich aber auch vom Boxen.

Dietrich von Bern
28-06-2014, 20:32
Hab mal "Deppenohr" bei google eingegeben: 41 Ergebnisse auf 2 Seiten, kein Ergebniss hat mit Boxen zu tun.
Scheint also im Boxen nicht wirklich häufig zu sein.


edit: sowas wie Ringerohr kenn ich aber auch vom Boxen.


...Das Ohr stand praktisch rechtwinklig ab und war auf Faktor 1,5 angeschwollen.
O-Ton meiner Mutter: "Da siehste was de von dem Sport hast! Da haste Dein DEPPENOHR!" Mitte der 90er war das noch nicht chique
Ich war total froh, dass der Arzt das mit dieser Methode wieder hinbekommen hatte!

Das war mal Platz 1, wenn man DEPPENOHR geg**gelt hat.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/ringerohren-lange-abziehbar-110658/index3.html
#34

BoobSapp
28-06-2014, 20:35
das geht auch durch schlageinwirkung ;)
die weltweiten fälle von ringerohren durchs boxen kann man wohl an einer hand abzählen. ich kenne hunderte boxer aus den vereinen hier in der umgebung und ich habe noch nie jemanden gesehen, der dieses "problem" hat. selbst die ringer haben dieses problem nicht. in asien wo diese ringerohren teilweise als etwas fast schon heiliges angesehen werden, werden sie "produziert" in dem man mit großen knüppeln stundenlang, regelmäßig, dem schüler auf die ohren schlägt. sowas entsteht nicht zufällig, weil man da mal mit nem boxhandschuh gegen schlägt ;)
das sind dann andere verletzungen, die da auftreten, aber keine klassischen ringerohren in dem sinne

BoobSapp
28-06-2014, 20:45
Wie gesagt: Der soll so wenig wie möglich stören, daher bin ich mit diesem seit (so lange, dass wollt Ihr gar nicht wissen :D ) sehr zufrieden. Habe schon andere probiert - alles K*cke.

http://shop.daniken.at/WebRoot/Store/Shops/10810292/4ED3/E233/C44C/F6AF/E4BD/D472/521A/D22C/4061_Top_Ten_Kopfschutz_Competition_Fight_schwarz. jpg

der top ten ist eigentlich in jedem gym standard geworden. er erfüllt seinen zweck (schützt vor cuts im stirn bereich) und bietet freie sicht, eben das was man für den wettkampf braucht (ist ja ein wettkampf kopfschutz). im training würde ich diesen kopfschutz nicht wählen, weil er keinen schutz für das gesicht bietet. wenn man intensiv sparrt und das gegen wettkämpfer, dann würde ich jedem einen kopfschutz empfehlen, der auch jochbein/nasenbein schützt. denn da reicht ein schlag und du bist monatelang außer gefecht gesetzt, und sowas muss nicht sein. ist schon oft genug passiert bei uns im gym, weil die leute eben teilweise mit so einem top ten kopfschutz sparren. mich stört bei dem kopfschutz vorallem die passform, das verschlusssystem und das material. wenn du unter dem ding einmal schwitzt dann flutscht es aufm kopf herum, als wenn du seife auf deinen kopf geschmiert hättest. dafür ist er aber sehr einfach zu reinigen und dieses gummi ähnliche material hält wirklich ewig..

Macabre
28-06-2014, 20:48
Das war mal Platz 1, wenn man DEPPENOHR geg**gelt hat.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/ringerohren-lange-abziehbar-110658/index3.html
#34


Du bist aber auch ein ganz Pingeligen.

Ausser ein paar Ergenissen aus dem KKB ist da aber weiterhin nix.

Und so weit wie Boxen verbreitet ist, sollte da doch mehr zu finden sein.

Nix für ungut, kannte "Deppenohr" noch nicht, scheint eher Volksmund der älteren Generation zu sein.

Dietrich von Bern
28-06-2014, 21:00
Du bist aber auch ein ganz Pingeligen.

Ausser ein paar Ergenissen aus dem KKB ist da aber weiterhin nix.

Und so weit wie Boxen verbreitet ist, sollte da doch mehr zu finden sein.

Nix für ungut, kannte "Deppenohr" noch nicht, scheint eher Volksmund der älteren Generation zu sein.

:D Neee! Das Wort "Deppenohr" war eine Erfindung meiner Mutter. Die ist Holländerin und sehr begabt im Wörter erfinden. Scrabble ist sehr lustig mit ihr. Da kommt dauernd so etwas wie "doofgurken" u.v.m.

Holmgang
28-06-2014, 21:11
die weltweiten fälle von ringerohren durchs boxen kann man wohl an einer hand abzählen. ich kenne hunderte boxer aus den vereinen hier in der umgebung und ich habe noch nie jemanden gesehen, der dieses "problem" hat. selbst die ringer haben dieses problem nicht. in asien wo diese ringerohren teilweise als etwas fast schon heiliges angesehen werden, werden sie "produziert" in dem man mit großen knüppeln stundenlang, regelmäßig, dem schüler auf die ohren schlägt. sowas entsteht nicht zufällig, weil man da mal mit nem boxhandschuh gegen schlägt ;)
das sind dann andere verletzungen, die da auftreten, aber keine klassischen ringerohren in dem sinne

und im iran klemmen manche die ohren der kinder in den türrahmen (info von ringer mit iranischen wurzeln). und doch kann es durch schlageinwirkung entstehen. klar ist es viel seltener als durchs ringen/grapplen aber möglich ist es (grad mit mma handschuhen) habs selbst schon gesehn

Macabre
28-06-2014, 21:11
:D Neee! Das Wort "Deppenohr" war eine Erfindung meiner Mutter. Die ist Holländerin und sehr begabt im Wörter erfinden. Scrabble ist sehr lustig mit ihr. Da kommt dauernd so etwas wie "doofgurken" u.v.m.


:D Deppenohr hatte ich echt noch nie gehört.

Tot ziens. :D

cv almont
28-06-2014, 21:44
und im iran klemmen manche die ohren der kinder in den türrahmen (info von ringer mit iranischen wurzeln). und doch kann es durch schlageinwirkung entstehen. klar ist es viel seltener als durchs ringen/grapplen aber möglich ist es (grad mit mma handschuhen) habs selbst schon gesehn

Mit gut gepolsterten Boxhandschuhen ist sowas wirklich selten. im MMA mit dünner Polsterung kommt ein Ringerohren durch einen Schlag schon mal vor.

Aber als Boxer würde ich mir eher Sorgen um die Nase machen :D

Holmgang
28-06-2014, 22:03
jo mit den dicken is es auch weniger der aufprall (im vergleich zum mma handschuh) alsn umknicken den ohres bei komischem trefferwinkel. ich sag ja es is nich häufig, aber es is kein ding der unmöglichkeit. mitm boxhandschuh hab ichs selbst auch noch nich gesehn/erlebt, wär aber bei nem verrissenen kopfhaken aufs ohr oder ner overhand die die den kopf nur streift aber die ohrmuschel von oben nach unten umklappt durch aus möglich meiner meinung nach. aber wei gesagt mit boxhandschuhn hab ichs selbst noch nich gesehn, nur mit mma gloves.
klar eher um die nase oder um beim ohr zu bleiben vorm trommelfellriss

Holmgang
02-07-2014, 22:21
hat jemand erfahrung mit dem kunstleder-ding von adidas ? hier die artikelbezeichnung für googlebild: ADIBHG024
geht mir um die dämpfung und verrutschen. dem nachteil von kunstleder bin ich mir bewusst
oder dem green hill super kopfschutz ?
ich nutz die halt echt nicht so oft, weshalb ich da gern unter 50 reinstecken würd

Macabre
02-07-2014, 22:42
hat jemand erfahrung mit dem kunstleder-ding von adidas ? hier die artikelbezeichnung für googlebild: ADIBHG024
geht mir um die dämpfung und verrutschen. dem nachteil von kunstleder bin ich mir bewusst
oder dem green hill super kopfschutz ?
ich nutz die halt echt nicht so oft, weshalb ich da gern unter 50 reinstecken würd

Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Wenn dich Boxen oder VK heiss gemacht hat, dann investierst du in gutes Equipment.

Wenn nicht, spricht auch nix gegen KunstlederHandschuhe.

Vorn Sandsack hauen und dann unterm Bett verstauben lassen geht immer.

:p

BoobSapp
02-07-2014, 22:54
hat jemand erfahrung mit dem kunstleder-ding von adidas ? hier die artikelbezeichnung für googlebild: ADIBHG024
geht mir um die dämpfung und verrutschen. dem nachteil von kunstleder bin ich mir bewusst
oder dem green hill super kopfschutz ?
ich nutz die halt echt nicht so oft, weshalb ich da gern unter 50 reinstecken würd
ich hatte den adidas mal ganz am anfang vor jahren, aber die echtleder version (rotes adidas logo oben). das problem bei dieser art von kopfschutz ist, dass man eine bestimmte kopfform braucht, damit der kopfschutz gut sitzt bzw. perfekt sitzt, weil die kopfform schon teilweise vorgegeben wird und man da eben reinpassen muss. hat man einen zu breiten, zu schmalen schädel oder ein zu großes kinn oder zu kleines kinn, dann sitzt das ding einfach sehr schlecht. anprobieren kannst du es ja, daran solls nicht liegen. wenn er nicht perfekt sitzt, schick ihn zurück. war aber kein großer fan von dem ding. habe mir einen teuren kopfschutz zugelegt, macht man in der regel sowieso nur einmal, wenns ein super kopfschutz ist. bin auch froh das ich das getan habe

Holmgang
02-07-2014, 23:22
Im Prinzip ist es doch ganz einfach. Wenn dich Boxen oder VK heiss gemacht hat, dann investierst du in gutes Equipment.

Wenn nicht, spricht auch nix gegen KunstlederHandschuhe.

Vorn Sandsack hauen und dann unterm Bett verstauben lassen geht immer.

:p

was heißt heiss gemacht, ich sparr normal halt ohne und aktuell bin ich halt mehr am boden unterwegs von daher lohntn 80 euro kopfschutz net wenn ich den nur wirklich 1-2 im monat raushol(meist sind es 50-60% härte rum da nehm ich keinen). es ging um nen kopfschutz net um handschuhe ?

@BoobSapp: danke für die infos bzgl. passform. ja früher wars rückschicken halt bei 40 euro noch umsonst. jetzt überlegt man sich das schon ob man 2x5 euro porto für nichts zahlen will, ansonsten hät ich einfach mal alles losbestellt und wenns noch so schlecht bewertet würd. lokale geschäfte ham halt bei uns nur teure (egal ob gut oder weniger gut^^)

Kigger
03-07-2014, 01:22
Ich trage immer nen Kopfschutz und das vor allem wegen dem Schutz der Ohren.Ne Rückfaust schön fett auf`s Ohr erzeugt in diesem gerne mal nen Überdruck und der bringt das Trommelfell zum Platzen,ist nem Trainer von mir passiert.
Ausserdem sind kicks mit der Fußsohle ohne Kopfschutz recht unangenehm weil da nix geschützt ist.So ein Hook-kick gegen die Schläfe macht nicht so viel Spass,da ist ein Kopfschutz schon ganz gut,auch wenn die EVA Teile nicht wirklich viel dämpfen.Dafür wird der Aufprall auf eine grössere Fläche verteilt und die Augen sind durch den Rand vom Kopfschutz auch etwas geschützt....haben leider nicht alle Leute kurze Fussnägel beim Sparren,hatte schon mehrfach unschöne cuts an Stirn und Augenlied deswegen.

WCBBerlin
05-07-2014, 09:55
ja früher wars rückschicken halt bei 40 euro noch umsonst. jetzt überlegt man sich das schon ob man 2x5 euro porto für nichts zahlen will, ansonsten hät ich einfach mal alles losbestellt und wenns noch so schlecht bewertet würd. lokale geschäfte ham halt bei uns nur teure (egal ob gut oder weniger gut^^)

Shop für MMA, Boxen und Muay Thai. Boxhandschuhe und Zubehör kaufen (http://www.boxhaus.de) gucken, die haben eine gute Auswahl und retournieren kostet nix, außer wenn Du Umtauschen möchtest. Vielleicht einfach mehrere bestellen und die nicht passenden zurück, dann ist es kostenlos.

Zum Laden hin- und zurück kostet doch auch Zeit und u.U. Sprit etc..

Holmgang
05-07-2014, 16:24
boxhaus kenn ich ;-) nur ham die eben keine 40euro kostenlos-retourgrenze mehr. hat sich doch gesetzlich geändert vorn paar wochen. ich alter sparfuchs fahr da mit de straßebahn hin :D naja werd wohl nich drumrumkomme 10 euro drauf zulegen. abers wär nachwievor intressant wie der "green hill super" is. du sagtest doch du nutzt ihn aktuell ? polsterung weich oder bockelhart ? dann könnt ich mirs odern ersparen, da ich son eisenkopfschutz schon hier rumfahrn hab :D

marq
05-07-2014, 17:23
also generell sind die green hill kopfschützer ok und viele boxer schwören drauf, aber ......
1. ist die polsterung recht imo dünn und hart.
2. alle lederkopfschützer dieser art sind nach 2-3 jahren reglmäßiger nutzung kaputt und stinken.

wer sparen will, kauft sich ein top ten kopfschutz mit (kinn )& jochbeinschutz. gegen das verrutschen gibt es auch mittel und wege ;D

wer einen professionellen sparringskopfschutz haben will, sollte sich einen nosebar winning headpro für 500 dollar importieren ... ;)

Dietrich von Bern
05-07-2014, 18:47
...gegen das verrutschen gibt es auch mittel und wege
.. z.B. ein dünnes Schweissband. Ich brauche das aber nicht - meiner sitzt gut.

wer einen professionellen sparringskopfschutz haben will, sollte sich einen nosebar winning headpro für 500 dollar importieren ... ;)
Wenn es um equipment geht: Frag marq! ;)

Holmgang
05-07-2014, 19:21
also generell sind die green hill kopfschützer ok und viele boxer schwören drauf, aber ......
1. ist die polsterung recht imo dünn und hart.
2. alle lederkopfschützer dieser art sind nach 2-3 jahren reglmäßiger nutzung kaputt und stinken.

wer sparen will, kauft sich ein top ten kopfschutz mit (kinn )& jochbeinschutz. gegen das verrutschen gibt es auch mittel und wege ;D

wer einen professionellen sparringskopfschutz haben will, sollte sich einen nosebar winning headpro für 500 dollar importieren ... ;)

hey vielen dank für die infos :) dann hat sich das mit green hill quasi erledigt, kuck ich mir mal den top ten an. danke :)
weisst du zufällig wie das von dir genannte modell heißt ? hab hier maL 2 sparring und basic

http://www.budoten.com/p/702741/pid=gb&GBPREIS=38.79&123=702741BUDOTEN1033047?gclid=CKHd9rvYrr8CFYrJtAo dL0YAsA

http://www.budoten.com/p/702639/pid=gb&GBPREIS=67.89&123=702639BUDOTEN1020746?gclid=CK7zxJnYrr8CFSfLtAo dql8AsQ

marq
05-07-2014, 19:27
Wenn es um equipment geht: Frag marq! ;) oder bob saap der hat das beste equiment:cool:

http://www.youtube.com/watch?v=mJI8MG9f1Rs

http://www.youtube.com/watch?v=2YZ4jn-SDq0

http://www.youtube.com/watch?v=g8EW2eyoQWo

marq
05-07-2014, 19:44
kuck ich mir mal den top ten an. danke :)
weisst du zufällig wie das von dir genannte modell heißt ? hab hier maL 2 sparring und basic

Top Ten Kopfschutz Basic schwarz Schützer Protektoren Safeties Budoten (http://www.budoten.com/p/702741/pid=gb&GBPREIS=38.79&123=702741BUDOTEN1033047?gclid=CKHd9rvYrr8CFYrJtAo dL0YAsA)

Top Ten Kopfschutz Sparring schwarz/rot Schützer Protektoren Safeties Budoten (http://www.budoten.com/p/702639/pid=gb&GBPREIS=67.89&123=702639BUDOTEN1020746?gclid=CK7zxJnYrr8CFSfLtAo dql8AsQ)

weder noch :) , wobei mir das ältere modell besser sitzt als dieses neue

http://www.budoten.com/top-ten-kopfschutz-jochbeinschutz/p/702505/userid=9092805

Top Ten Head-guard - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=SIgykUX89L0)

http://www.youtube.com/watch?v=W4cxlgdHc0Y

WCBBerlin
05-07-2014, 20:44
boxhaus kenn ich ;-) nur ham die eben keine 40euro kostenlos-retourgrenze mehr. hat sich doch gesetzlich geändert vorn paar wochen. ich alter sparfuchs fahr da mit de straßebahn hin :D naja werd wohl nich drumrumkomme 10 euro drauf zulegen. abers wär nachwievor intressant wie der "green hill super" is. du sagtest doch du nutzt ihn aktuell ? polsterung weich oder bockelhart ? dann könnt ich mirs odern ersparen, da ich son eisenkopfschutz schon hier rumfahrn hab :D


Die Polsterung ist gut und auch nach einiger Nutzung m.E. gut genug. So schnell verschleisst so ein Teil doch nicht. Mein Top Ten ist in der Tat von 1989 (!) und mit dem habe ich fast alle meine Kämpfe gemacht, heute nutze ich ihn u.a. als Leihkopfschutz für meine Gruppe, billig sind die aber auch nicht.

Ob mit Nosebar, Plexiglas, mit Jochbeinschutz, mit Kinnschutz oder ohne hängt sicher von der Art des Sparrings und dem eigenen Sicherheitsbedürfnis ab. Ich trage ihn hauptsächlich um Unfälle (Kopfstoß, Ellenbogen:..) zu verhindern, grundsätzlich habe ich immer die Verteidigung (Meiden, Ausweichen, Blocken...) genauso trainiert wie den Angriff, es ginge also auch ohne weil ich das immer noch gut beherrsche.

Green Hill ist gut Top Ten auch, auch Everlast, auch Paffen oder, oder oder...

man muss es einfach ausprobieren....

marq
05-07-2014, 21:46
Die Polsterung ist gut und auch nach einiger Nutzung m.E. gut genug. So schnell verschleisst so ein Teil doch nicht. Mein Top Ten ist in der Tat von 1989 (!) und mit dem habe ich fast alle meine Kämpfe gemacht, heute nutze ich ihn u.a. als Leihkopfschutz für meine Gruppe, billig sind die aber auch nicht.

mit dieser lebensdauer ist er sehr billig.:cool::cool:
Ich kenne keinen lederkopfschutz, der es solange gelebt hat...

Kigger
06-07-2014, 00:50
Ne gute Alternative zu den EVA Kopfschützern von Top Ten sind die von Kwon.Die haben ein etwas anderes Design mit grossen Luftlöchern, vom Material her fühlen die sich ähnlich an.
Der Unterschied ist der Preis,Kwon ist ne ganze Ecke günstiger,ich würde sagen : nicht schlechter.Bisher noch nix kaputt,weder an den Klettverschlüssen noch sonstwas.Und so ein EVA Schützer lässt sich super reinigen,kein Mief am Kopf auch nach vielen Jahren.

Shocklite Kopfschutz CE in 5 Farben | Taekwondo | Kinderbekleidung | Kwon | Kampfsport Shop (http://www.kampfsportpro.de/kwon/kinderbekleidung/taekwondo/shocklite-kopfschutz-ce-in-5-farben)

BoobSapp
06-07-2014, 15:11
oder bob saap der hat das beste equiment:cool:
;)