Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxsack Federung

kiblod
24-06-2014, 17:50
Hallo.

Ich möchte mir einen Boxsack im Keller aufhängen. Damit der Schall etwas abgedämpft wird und er weniger pendelt, will ich mir dazu eine Feder kaufen.
Da mein Sandsack nicht besonders schwer ist (100cm, ca. 30kg), sollte das eine entsprechend kleinere Feder sein.
Eine Feder mit maximaler Traglast von 100kg würde bei meinem Boxsack nichts bringen, weil sie einfach zu starr wäre.
Könntet ihr mir eine Gute Feder empfehlen? Vorzugsweise bei Amazon.

Vielen Dank!

marq
25-06-2014, 09:58
eine feder nützt nichts . am besten den sandsack mit seilen befestigen; du kannst auch gummibänder oder alte schläuche von reifen nehmen, dann hast du auch noch eine federung.

Kigger
27-06-2014, 03:34
Sehr wohl nützt eine Feder was,sie muss nur zum Gewicht des Boxsackes passen,das hatte der TE schon richtig erkannt.
Leider geben viele Shops die Belastung nicht an und man muss probieren....
Ich hatte 2 oder 3 Federn gekauft und da war dann eine mit 30 Kilo Belastbarkeit bei.Die ist im Ruhezustand,also wenn der Sack dran hängt,einige Millimeter gedehnt und kann dann schön in beide Richtungen federn.
Ohne diese Vordehnung ist eine Feder tatsächllich sinnlos aber das gilt eben nur bei falscher Belastbarkeit.
Federn am Auto sind ja auch nicht sinnlos aber wenn man welche von ner S-Klassse an nen Golf baut schon ;-)

marq
27-06-2014, 11:16
klar nützt die feder etwas, aber nicht viel um schall zu dämpfen , da dieser den sandsack nicht entkoppelt.

Kigger
27-06-2014, 12:29
Hier ist von Trittschall die Rede,also der Übertragung durch feste Gegenstände wie Decke,Wand,etc nicht vom Lärm im Raum.Den ändert ne Feder natürlich nicht aber das meinte er wohl auch kaum.
Trittschall hingegen dämpft eine Feder sehr gut.
Was übrigens auch gut funktioniert sind diese Gummiringe zum Trainieren der Handkraft.

marq
27-06-2014, 12:35
???

Kigger
27-06-2014, 12:37
Vielleicht mal den Unterschied "Schall" und "Trittschall" nachlesen,dann sollte Dir das klarer erscheinen.Ich dachte Du wüsstest worum es geht ..??...

marq
27-06-2014, 12:44
dann lies mal genauer - ich schrieb was von entkopplung . und die schaggeräusche von handschuh und sack meite ich ich nicht :D und aus meiner erfahrung entkoppeln die federn nichts , sondern eher das gegenteil.

ich verstehe auch nicht wie die autofederung mit einer boxsackfederun zu vergleichen ist ;)

Kigger
27-06-2014, 17:26
dann lies mal genauer - ich schrieb was von entkopplung . und die schaggeräusche von handschuh und sack meite ich ich nicht :D und aus meiner erfahrung entkoppeln die federn nichts , sondern eher das gegenteil.

ich verstehe auch nicht wie die autofederung mit einer boxsackfederun zu vergleichen ist ;)

Federn entkoppeln sehr wohl aber sie müssen zum Gewicht des Boxsackes passen,deswegen auch das Beispiel mit den Autofedern - Ist die Feder zu stark oder zu schwach kann sie nicht das machen was sie soll.
Eine 100Kg Boxsackfeder ist ne starre Verbindung und bringt nix,eine 30Kg Feder mit nem passenden Boxsack entkoppelt den Trittschall hervorragend.

Das was Du dazu geschrieben hast ist nicht eindeutig zu verstehen,da entkoppelt irgendwas etwas nicht oder so :

klar nützt die feder etwas, aber nicht viel um schall zu dämpfen , da dieser den sandsack nicht entkoppelt.

Den Schall im Raum oder den Trittschall ? Was meinst Du denn nun ? Diesem Satz nach soll der Schall den Sack nicht entkoppeln..??...
Das Problem ist wohl eher nicht dass ich ungenau lese sondern Du Deine Posts vielleicht mal vor dem Senden lesen solltest ;-)

m.l.l.
27-06-2014, 17:31
Metall macht Lärm. Raus damit - bzw. nicht noch extra was einbauen.

Kigger
27-06-2014, 17:39
Metall macht Lärm. Raus damit - bzw. nicht noch extra was einbauen.

Selten so einen Blödsinn gelesen.
Schon mal ausprobiert ?
Sack mit und Sack ohne Feder ?
Und jemanden im Haus in verschiedenen Räumen horchen lassen ?
Wohl eher nicht sonst wüsstest Du,dass eine richtig dimensionierte Feder den Trittschall super mindert.

m.l.l.
27-06-2014, 18:17
Ich brauch keine Nachbarschaftsbefragung. Wenn die Nachbarn überhaupt was hören, ist das Kind für mich schon in den Brunnen gefallen.

Kugelblitz.
27-06-2014, 18:21
[...]
Schon mal ausprobiert ?
Sack mit und Sack ohne Feder ?
[...].

Du hast Federn am Sack? Bist Du ein Huhn?

Unglaublich, worüber man sich so streiten kann...:rolleyes:

Kigger
28-06-2014, 15:07
Ich brauch keine Nachbarschaftsbefragung. Wenn die Nachbarn überhaupt was hören, ist das Kind für mich schon in den Brunnen gefallen.

Die Nachbarn interessieren mich nicht,die machen selbst genug Lärm ;-) Geht darum dass ich meine Frau nicht wecke wenn ich morgens trainiere und da bringt eine Feder ne ganze Menge,vor allem wenn man keine Betondecke hat.