Vollständige Version anzeigen : Geschwindigkeit grundlegend für JKD?
AlphaFight
24-06-2014, 21:27
Hallo,
bin eben auf dieses Video hier gestoßen:
cdvIAYGRUus
Der Typ ist ja echt phänomenal schnell. Ist diese extreme Geschwindigkeit eine grundlegende Komponente des JKD?
Um die Frage nochmal zu präzisieren: Geschwindigkeit ist wohl bei den meisten KKs elementar, aber was ich in dem Video sehe ist schon außergewöhnlich. Von daher die Frage, ob nur der Kollege einfach außergewöhnlich schnell ist, oder ob diese Geschwindigkeit ein Ziel des JKD ist.
EDIT: Ups, eben gerade bemerkt. Zumindest bei 2:29 läuft das Video schneller ab...
AlphaFight
26-06-2014, 11:06
Huch, 308 Ansichten, aber keine Antwort. Ist die Frage so ungewöhnlich?
Vielleicht dann in eine andere Richtung gefragt: Wer kann etwas zu dem Typen in dem Video sagen? Kennt ihn gar jemand persönlich?
jkdberlin
26-06-2014, 11:12
Das Problem ist eher, dass dazu schon alles gesagt wurde...Tommy Carruthers war hier schon öfter Gegenstand verschiedener Diskussionen und auch die Videos...da wird nichts neues bei rum kommen, denke ich.
Und einige hier kennen den auch persönlich...
AlphaFight
26-06-2014, 11:35
OK; konnte ich als JKD-Laie natürlich nicht wissen. Ich suche mal nach "JKD Geschwindigkeit"
Mahmut Aydin
26-06-2014, 11:42
such nach tommy und das reicht..
ich selber habe leider nie mit ihm trainiert jedoch mal eins seiner seminare besucht und unter ihm trainiert... leck mich am ****! der ist weit schneller als es in diesen videos zu sehen ist :D oder war es zumindest vor 7-8 jahren. heute dürfte der auch schon ein ticken älter sein.
dennoch, ich würde dich auch auf die anderen threads verweisen, da ist viel lehrmaterial bei.
gruß
mahmut
Für mich erschlägt der Satz eigentlich alles:
Geschwindigkeit ist wohl bei den meisten KKs elementar
_Alexander_
26-06-2014, 14:30
Die Carruthers-Videos wurden hier schon oft gezeigt und kommentiert! Was man auf diesem Video aber nicht sieht und was viel zu wenige Kampfsportler sehen, ist das harte Training das nötig ist um auf so ein Niveau zu kommen!
Nur wenn man härter trainiert als andere, wird man auch besser als andere ....
für jkd (insbesondere für die TC linie) ist schnelligkeit wichtiger als kraft und es wird viel wert aufs "fechten" gegeben
und die primär angriffsziele sind augen , hoden usw.
auf der straße sind kraft und brutalität/skrupellosigkeit viel entscheidender und es kommt da nicht so sehr drauf an wie schnell du schläge und tritte in die luft oder vor einem still stehenden körper feuern kannst
damit will ich natürlich nicht sagen dass TC sich nicht auf der straße behaupten kann oder dass ich besser kämpfen kann als er lol :D
AlphaFight
27-06-2014, 14:06
für jkd (insbesondere für die TC linie) ist schnelligkeit wichtiger als kraft und es wird viel wert aufs "fechten" gegeben
und die primär angriffsziele sind augen , hoden usw.
Ah, super. War mir nicht sicher, ob das nun Teil des Konzepts ist oder nicht. Also zumindest in der TC-Linie wird dann ein größeres Augenmerk auf Geschwindigkeit gelegt.
Frage: Wurden dafür auch Techniken und Kombos angepasst, um schneller ausführbar zu sein als in ihrer klassischen Form? Bzw. wurden neue Techniken entwickelt, mit dem Ziel besonders schnell zu sein?
Ah, super. War mir nicht sicher, ob das nun Teil des Konzepts ist oder nicht. Also zumindest in der TC-Linie wird dann ein größeres Augenmerk auf Geschwindigkeit gelegt.
ja es wird auch viel wert auf beinarbeit gelegt bzw. (schrittarbeit , schnell auf den beinen , nicht stillstehen etc.)
Frage: Wurden dafür auch Techniken und Kombos angepasst, um schneller ausführbar zu sein als in ihrer klassischen Form? Bzw. wurden neue Techniken entwickelt, mit dem Ziel besonders schnell zu sein?
Ich hab das nur ne kurze zeit trainiert
kannst ja mal nen probetraining machen oder so vielleicht ist es ja das richtige für dich
AlphaFight
27-06-2014, 17:22
kannst ja mal nen probetraining machen oder so vielleicht ist es ja das richtige für dich
Ich such gar keine neue Schule (mehr). Ich hab nur zufällig das Video gesehen und fand es wirklich beeindruckend.
Es ist nicht so, dass JKD mehr mit Schnelligkeit arbeiten würde, als zB Boxen. Speed ist halt ein praktisches Attribut und sinnvoll zu haben, aber hat nicht so unbedingt mit dem JKD-training selbst zu tun.
Außerdem finde ich Thommy ehrlich gesagt nicht mal so beeindruckend schnell. Ich kenne ihn allerdings nur aus Videos.:)
panzerknacker
28-06-2014, 20:21
Es ist nicht so, dass JKD mehr mit Schnelligkeit arbeiten würde, als zB Boxen. Speed ist halt ein praktisches Attribut und sinnvoll zu haben, aber hat nicht so unbedingt mit dem JKD-training selbst zu tun.
Außerdem finde ich Thommy ehrlich gesagt nicht mal so beeindruckend schnell. Ich kenne ihn allerdings nur aus Videos.:)
https://www.youtube.com/watch?v=jkhpZoPOfZI
sehe ich ganz genauso
das Video finde ich deutlich beeindruckender, da gibt´s dann auch gleich noch ein paar Attribute mehr, und alles live, wenn auch nicht alles in Farbe
sehe ich ganz genauso
das Video finde ich deutlich beeindruckender, da gibt´s dann auch gleich noch ein paar Attribute mehr, und alles live, wenn auch nicht alles in Farbe
:halbyeaha
Nichts gegen Thommy selst, über ihn als JKDler kann ich, wie gesagt, nicht viel sagen.
Du weisst aber wie JKD trainiert wird bzw. Was ist JKD?
AlphaFight
29-06-2014, 09:37
sehe ich ganz genauso
Also mal im Ernst, Ali ist dem Video doch nicht so schnell wie dieser Thommy Caruthers in ersten Video oben. Während Ali einen Schlag macht, macht Thommy drei...
KeineRegeln
29-06-2014, 10:12
[emoji57]
Du weisst aber wie JKD trainiert wird bzw. Was ist JKD?
Ja.
Klar, es gibt nicht notwendigerweise "das JKD", aber egal in welche Lineage man geht, man sollte sich nicht rausnehmen, zu sagen, dass Geschwindigkeit eine größere Rolle spielt, oder mehr (bzw. effektiver) trainiert wird, als im Boxen. Das liegt aber nicht am JKD, sondern am Boxen.
Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, was man mit Geschwindigkeit genau meint. Die Schlagfrequenz ist etwas anderes als die Geschwindigkeit des einzelnen Schlages. Und was ein Wirkungstreffer ist, steht natürlich auch im Raum - sonst würde jeder der halbherzig KFS macht "schneller" sein als Thommy.
AlphaFight
29-06-2014, 15:12
Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, was man mit Geschwindigkeit genau meint. Die Schlagfrequenz ist etwas anderes als die Geschwindigkeit des einzelnen Schlages. Und was ein Wirkungstreffer ist, steht natürlich auch im Raum - sonst würde jeder der halbherzig KFS macht "schneller" sein als Thommy.
Das ist natürlich ein guter Punkt. Schnelle Schläge sind oft keine Knockout-Schläge.
Ich finde hier jetzt auch nicht die Geschwindigkeit eines einzelnen Schlages so bemerkenswert, sondern dass da 3-4 Techniken (sind ja nicht alles Schläge) so schnell aneinandergereiht werden.
Also mal im Ernst, Ali ist dem Video doch nicht so schnell wie dieser Thommy Caruthers in ersten Video oben. Während Ali einen Schlag macht, macht Thommy drei...
dir ist aber schon klar dass ali in den videos beim KÄMPFEN ist und TC in den videos in die luft schlägt bzw. an nem stillstehenden (oder teilweise einzelattacken ausführenden) partner arbeitet
will die schnelligkeit von TC nicht abstreiten oder sonst was aber man muss schon relativieren
gibt etliche boxer die man beim schattenboxen zeigen könnte a la "wow guck ma wie schnell der schlägt"
panzerknacker
29-06-2014, 18:19
also jetzt hab´ ich doch noch ´mal herzlich gelacht heute, danke dafür
Ja.
Klar, es gibt nicht notwendigerweise "das JKD", aber egal in welche Lineage man geht, man sollte sich nicht rausnehmen, zu sagen, dass Geschwindigkeit eine größere Rolle spielt, oder mehr (bzw. effektiver) trainiert wird, als im Boxen. Das liegt aber nicht am JKD, sondern am Boxen.
Was trainiert man im JKD? Technik natürlich, Konzepte und Attribute. JKD besteht ja aus Boxen, also trainiert man auch hier Speed, Kondition, Rythmus u.s.w.
Was trainiert man im JKD? Technik natürlich, Konzepte und Attribute. JKD besteht ja aus Boxen, also trainiert man auch hier Speed, Kondition, Rythmus u.s.w.
Hab ja nie behauptet, dass das nicht gemacht wird. Es wird nur nicht MEHR gemacht als vielerorts sonst und ist auch von Schule zu Schule verschieden.
Tangkapan
02-07-2014, 22:31
Ja.
Geschwindigkeit ist Relativ und hängt von weitaus mehr ab als bloße Ausführung.
Das Tommy in dem 10 Jahre alten Video schnell ist bleibt unbestritten.
Aber eine bloße Ausführung einer Technik ist nur ein Teil davon.
Man sieht halt wie die einzelnen Faktoren zusammenspielen.
(Und ich bin kein Fan) Aber was gut ist muss man auch anerkennen.
Das sagt aber im Endeffekt nichts über Wirkung aus.
Wie bei jeder Technik, ob Abwehr oder Angriff ist Geschwindigkeit nichts ohne Timing. Gutes Timing funktioniert nur, wenn auch eine entsprechende Koordination vorhanden ist. Denn was nutzt ein schneller Schlag wenn er das Ziel nicht erreicht.
Wir kennen das Alle wenn man zB einen Schlag abwehren will und ist schneller als der Angreifer. Das ist genauso blöd wie wenn der Angreifer zu schnell ist.
StreetKuneDo
13-07-2014, 19:08
Dafür, dass er schon so alt ist, hat er aber auch noch ordentlich Muckies als ich ihm vor paar Jahren auf einem seiner Seminare kennengelernt habe.
Also Masse x Beschleunigung. Wird schon ordentlich Power hinter sein.
Auch kann Geschwindigkeit sehr gut mangelnde Technik und Erfahrung ausgleichen ;)
Von der Rangfolge der Attribute würde ich sagen:
1. Technik, Timing, Distanzgefühl
2. Schnelligkeit
3. Kraft
Beste Grüße
SKD
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.