PDA

Vollständige Version anzeigen : Knie-Probleme Grappling

SpaßamSport
25-06-2014, 16:23
Servus,
im Grappling-Training, vorallem beim Sparring hab ich ständig das Problem, das meine Knie immer durch die ganze Reibung am Boden(wie auch meine Füße, aber da hab ich Socken :)) immer wieder auf'scharben' und es ist nun schon mehrmals dazu gekommen, dass die Knie angefangen haben zu Bluten..
An sich stört es mich nicht, dass es blutet oder schmerzt, sondern nur das ich dadurch die Matten einsaue und sie dann auch selbstverständlich immer schön putzen darf..
War schon in vers. lokalen Sportgeschäften, aber die dort vorhandenen Knieschoner oder Protektoren haben mir fast die ganze Bewegungsfreiheit genommen und hätten mich beim Training behindert..

Kennt ihr vieleicht spezielle Knieschoner fürs Grappling mit denen ihr bestenfalls schon Erfahrung habt und sie mir Empfehlen könnt?

Kreuzkuemmel
25-06-2014, 16:28
Ich schätze, du sprichst von No-Gi. Viele tragen da trotzdem lange Gi-Hosen.
Ansonsten finde ich jetzt die üblichen Volleyball-Knieschoner nicht so einschränkend. Man muss sich halt ein bisschen dran gewöhnen.

SpaßamSport
25-06-2014, 16:37
NoGi :)
Ist stehe eher auf NoGi mit kurzer Hose, also wär die Hose vom Gi nicht die Optimale Lösung für mich.. Nunja ich werds dann erstmal weiter mit den Schonern versuchen, vieleicht gewöhn ich mich ja dran.. Danke :)

wiesenwurz
25-06-2014, 17:04
Auch lange Spats? Einfach unter den kurzen Hosen nochmal tragen?

period
25-06-2014, 17:32
Es gibt schon einige Knieschoner, die als "für Ringer" vermarktet werden... hier eine Auswahl davon: http://www.ringer-gmbh.de/de/adidas-bandagen-und-schuetzer.html; ich hab die Neopren von McDavid, polstern sehr gut, verrutschen aber auch schon mal während dem Training und sind verdammt warm. Aus diesen Gründen tragen einige Ringer mit Vorliebe lange Torwarthosen im Training - sind zwar auch recht warm, aber nicht so stark lokal in der Kniegegend.

Beste Grüße
Period.

sivispacemparabellum
25-06-2014, 19:27
Nimm die billigen Bandagen fürs Knie aus dem nem größeren Supermarkt. Billiger und dicke Polster brauchst du eh nur beim Shooten.

SKA-Student
25-06-2014, 19:51
Ich schaffe auch höchstens ein Training in kurzer Hose ohne offene Knie.
Deswegen:
- lange Gi-Hose
- oder diese dünnen elastischen Knie-Bandagen

Oder eben Spats - oder wie auch immer die Rashguards für die Beine heißen.
Ist aber nix für mich, ich mag keine Strumpfhosen.

cv almont
25-06-2014, 20:02
Besteht durch Kniebandagen nicht die Gefahr, dass die Knie nicht mehr natürlich belastet werden? Könnte mir Vorstellen dass das aus orthopädischen Gesichtspunkten nicht so optimal ist.. Habt ihr damit Erfahrungen?

Lucy Horace
25-06-2014, 20:05
http://www.incomeactivator.com/custom/2485/images/leggings.jpg

Holmgang
25-06-2014, 21:33
a) lange grapplinghosen oder eben gi hose
b) knieschützer. gibt dünne z.b. von bad boy
c) kniebandage

wieso sollte eine kniebandage denn für ne unnatürliche belastung sorgen ? ich kenn mich nu nich damit aus, aber im grunde sind kniebandagen ja zur stabilisierung die knies gedacht und die mobilittät soll ja erhalten bleiben. aber i9ch hab mich damit nie wirkllich beschäftigt
ich persönlich hab mit dünnen knieschützern gute erfahrung gemacht was grappling aufn knien (guard top position) angeht, in hinblick auf schmerzende knie (auch wenn das nich es thema is)

Mata-Leon
25-06-2014, 21:48
a) lange grapplinghosen oder eben gi hose

womit es aber beides kein no-gi in dem Sinne ist.

Wer im MMA oder auf No Gi Grappling WK antreten will der kann ja auch keine lange Hose tragen.
Das Gefühl, die Reibung und der Widerstand sind ohne Hose mit "nac.kigen", schwitzigen Beinen völlig anders als mit langer Gi Hose.
Bei Passen, Beinhebel, Sweeps, Scrambles, Back Takes, eigentlich überall.
Deswegen halte ich davon weniger, lieber leichte Knieschoner tragen.

SKA-Student
26-06-2014, 06:56
Besteht durch Kniebandagen nicht die Gefahr, dass die Knie nicht mehr natürlich belastet werden? Könnte mir Vorstellen dass das aus orthopädischen Gesichtspunkten nicht so optimal ist.. Habt ihr damit Erfahrungen?

Kein Problem, du sollst die ja nur beim BJJ tragen, weder im Alltag, noch bei anderem Sport.
Je nach Technikteil lege ich meine Bandagen auch erst zum Rollen an.

jkdberlin
26-06-2014, 07:47
Oder anders rum denken: Plane über die Matten :)

xTex
26-06-2014, 07:54
Ich benutze jetzt seit mehreren Jahren Volleyballknieschoner. Ich hatte auch mal andere ausprobiert, aber die sind sehr schnell verschließen, waren unbequem oder die Halterungsbänder lösten sich im Wohlgefallen auf.
Bisher bin ich mit Volleyball Knieschonern einfach am besten gefahren. Sie halten meist da, wo sie halten sollen. Preislich sind die auch in Ordnung und rundum habe ich damit am wenigsten Probleme gehabt. ;)

Ayur
26-06-2014, 08:24
wieso sollte eine kniebandage denn für ne unnatürliche belastung sorgen ? ich kenn mich nu nich damit aus, aber im grunde sind kniebandagen ja zur stabilisierung die knies gedacht und die mobilittät soll ja erhalten bleiben. aber i9ch hab mich damit nie wirkllich beschäftigt

Na das ist das selbe Problem wie mit Bandagen beim Boxen.
Oder mit immer besser gestützten Laufschuhen.

Man hilft sich kurzfristig (was zB. bei kurzen, starken Belastungen wie bei einem Wettkampf gut sein kann oder bei Verletzungen), aber langfristig bildet sich die stützende Muskulatur zurück.
Gerade beim Laufen gibt es da mittlerweile viele Studien, die zu dem Schluss kommen, dass es keinen Unterschied macht wie stark man den Fuß stabilisiert, die Läufer knicken immer gleich oft um.

period
26-06-2014, 08:59

Dass ein Übergebrauch von Bandagen zu einer Schwächung der Bänder etc führen kann ist meines Wissens belegt. Natürlich kanns auch dazu führen, dass man sich bestimmte Sachen angewöhnt, die ohne Bandage nicht so gut gehen (etwa "Rutschen" auf dem vorderen Knie bei Shoots). Von da her empfiehlt es sich, zumindest ab und an mit kurzen Hosen und ohne Schützer zu trainieren (außer man will die auch im Wettkampf tragen).

Allerdings ist die erstere Gefahr vor allem bei stark stützenden Bandagen gegeben (meine McDavid Neopren ziehe ich inzwischen eigentlich nur an, wenn ich bereits eine Reizung im Knie habe - Stützwirkung ist so hoch, dass ich davon nichts mehr merke) - viele der dünnen Volleyballbandagen stützen so gut wie gar nicht.

Beste Grüße
Period.

Holmgang
26-06-2014, 10:16
womit es aber beides kein no-gi in dem Sinne ist.
Das Gefühl, die Reibung und der Widerstand sind ohne Hose mit "nac.kigen", schwitzigen Beinen völlig anders als mit langer Gi Hose.

klar ne optimale lösung wär ne gi hose mit sicherheit nicht. mit langer grapplinghose hab ich allerdings diese hautengen dinger gemeint (gibts unter andrem von scramble), die ähnlich sind wien rashguard mit langen ärmeln. mit denen sollte es vom feeling her, nich groß anders sein (sin die eigentlich auf wettkämpfen erlaubt, hab da nie drauf geachtet...denk aber schon)

Na das ist das selbe Problem wie mit Bandagen beim Boxen.
Oder mit immer besser gestützten Laufschuhen.

Man hilft sich kurzfristig (was zB. bei kurzen, starken Belastungen wie bei einem Wettkampf gut sein kann oder bei Verletzungen), aber langfristig bildet sich die stützende Muskulatur zurück.
Gerade beim Laufen gibt es da mittlerweile viele Studien, die zu dem Schluss kommen, dass es keinen Unterschied macht wie stark man den Fuß stabilisiert, die Läufer knicken immer gleich oft um.

klar is ähnlich wien gewichthebergürtel oder straps fürd hände, stützt zwar die wirbelsäule/entlastet hände , gleichzeitig entwickelt sich die muskulatur aber nicht entsprechend mit. ne unnatürliche belastung ist es aber nicht, einfach nur eine entlastung bzw. zusätzliche stabilisierung.
aber da man beim grappling aufn kien ist, weiß ich nicht in wieweit die kleinen stützmuskeln im knie da wirklich beteiligt sind (im vergleich zu den bewegungen im stand). zur not kann man immernoch bei befürchtung von, ich nenns mal "verkümmerung" ^^, die kleinen muskeln seperat trainieren (z.b. wackelbrett). bei so dünnen bandagen, wies die als bei aldi gibt, is teils verschwindend gering stützwirkung vorhanden. bandgae is nich gleich bandage

ich persönlich halte die dünnen knieschoner oder evtl nur den stoff (mit entferntem polster) für die beste idee (von meinen vorschlägen). grad weils zumindest bei mir doch die knie entlastet. bei dickeren knieschonern is es bei mir jedoch so, dass mir da knie wieder wehtun.

Sekretär
30-06-2014, 17:03
Ich trage immer Knieschoner mit & ohne GI. Wobei wir auch oft mit Rushguard und GI Hose rollen. Man greift halt dann nicht an der Hose....

Meine Schoner sind vergleichbar mit diesen:

http://www.amazon.de/McDAVID-646-Knieschoner-Volley-Schwarz/dp/B002EP5TNW/ref=sr_1_19?s=sports&ie=UTF8&qid=1404143749&sr=1-19&keywords=knieschoner

Durch die Teflonbeschichtung rutschen die gut und beim werfen oder wenn man auf´s Knie fällt, tun einem dann nicht die Knie tagelang schmerzen. Ist ne gute Sache.....

Beim Aufwärmtraining ziehe ich diese meist nur über die Waden und erst zum Rollen über die Knie.... muss jeder für sich entscheiden.

SG Sekretär

SpaßamSport
11-07-2014, 09:07
Danke für die vielen Antworten, hab mich leider vor ein paar Tagen beim Training verletzt und kann jetzt erstmal nicht mehr dem Sport nachkommen..

Hätt ich die Schoner nur beim Aufwärmtraining angezogen :mad:

Werde mir von meinem Arzt Knieschoner fürs BJJ bzw. Grappling machen lassen, da meine Kniescheibe anscheinend sehr mobil ist und gerne mal abhaut und dabei Knorpel o.ä. beschädigt -.-

Ich denke mal das wird die beste Lösung sein wenn der Arzt mir welche extra für mein Knie fertigen lässt, werde mich dann wahrscheinlich nochmal melden und ein Feedback zum Komfort, Wirkung usw geben :)
LG

marq
11-07-2014, 09:50
so hart das klingt : am besten waere es für deine knie dir einen anderen sport zu suchen....

Horrido
11-07-2014, 11:01
so hart das klingt : am besten waere es für deine knie dir einen anderen sport zu suchen....

Wie kommt man denn auf sowas???

marq
11-07-2014, 11:57
Wie kommt man denn auf sowas??? bei wandernden kniescheiben und knorpelschaden?

SpaßamSport
11-07-2014, 12:05

Vieleicht für meine Knie..

(Was du eigentlich nicht mal wirklich diagnostizieren und empfehlen kannst, da du nicht mal weisst(wie auch ich), was jetzt genau verletzt oder beschädigt wurde)

..aber ganz sicher nicht für mich und meine persönliche Interesse am BJJ/Grappling :)

Und falls das zutrifft, was ich vermute (-->mobile Kniescheibe), würde das wirklich kein Problem darstellen, denn mit Schonern wäre das Problem einfach zu beheben.. ;)

marq
11-07-2014, 12:36
auch also eine schöde verletzung , dann mach nicht so ein aufheben darum :D verletzungen kommen und gehen ....

SpaßamSport
11-07-2014, 12:37
bei wandernden kniescheiben und knorpelschaden?
War heute morgen beim MRT, bespreche am Montag die Ergebnisse mit meinem Arzt.. Werde dann bescheid wissen, was genau kaputt ist.. Da ich nur akut schwache Schmerzen habe und ich weiß das der 4. Grad der Knorpelschädigung auf garkeinen Fall erreicht sein kann, denk ich nicht, dass mich das zum aufhören bringt.. Aber kann selbstverständlich verstehen, wieso du das meinst :)

Horrido
11-07-2014, 12:48
auch also eine schöde verletzung , dann mach nicht so ein aufheben darum :D verletzungen kommen und gehen ....

Siehste :p

@SpaßamSport: gute Besserung!

Wenns wirklich etwas schlimmeres sein sollte....man bekommt heutzutage sehr viel in den Griff mit richtiger Betreuung.