Anmelden

Vollständige Version anzeigen : knacksen bei Kniegeugen

wimkn
25-06-2014, 21:31
Hallo,
wenn ich Kniebeugen nur mit Körpergewicht mache und mit dem Hintern ganz an Boden gehe, dann knackst beim mir dieses Band auf der Außenseite hinten. Wenn ich darauf fasse beim runter gehen merkt man auch wie es sich so verschiebt. Weiß jemand ob das schädlich ist?

shin101
26-06-2014, 06:37
Hallo,
wenn ich Kniebeugen nur mit Körpergewicht mache und mit dem Hintern ganz an Boden gehe, dann knackst beim mir dieses Band auf der Außenseite hinten. Wenn ich darauf fasse beim runter gehen merkt man auch wie es sich so verschiebt. Weiß jemand ob das schädlich ist?

Hört sich zumindest nach einer Dysbalance an.Würde Mal einen Psyiotherapeuten aufsuchen und ihm das vor machen. Bzw. so rum.Kniebeugentechnick von einem Trainer nochmal überprüfen lassen und gleichzeitig einen Termin beim Physiotherapeuten machen.

Liebe Grüße,
Shin

Túdì
26-06-2014, 07:22
Hört sich zumindest nach einer Dysbalance an.Würde Mal einen Psyiotherapeuten aufsuchen und ihm das vor machen. Bzw. so rum.Kniebeugentechnick von einem Trainer nochmal überprüfen lassen und gleichzeitig einen Termin beim Physiotherapeuten machen.

Liebe Grüße,
Shin

Genau.. und vorübergehend halt nicht ass to grass

Narexis
26-06-2014, 08:49
Hallo,

Wie kann ein Band „knacksen“ und wo befindet es sich? Außenseite der Hüfte, der Knie, …? Hast Du Schmerzen? Wer hat Dir Kniebeugen beigebracht und wurde Deine Ausführung kontrolliert?

Übers Internet wird Dir keiner eine individuelle Antwort geben können, also ab zum Arzt. Spekulationen aus dem Internet werden Dir nicht helfen, wenn es um Deine Gesundheit geht; "Knacksen" sagt pauschal nichts über die "Schädlichkeit" aus.

LG

wimkn
26-06-2014, 14:34
Mir hat es keiner beigebracht. War noch nie in einem Fitnesstudio.
Trainiere deruzeit nach dem Buch "Fit ohne Geräte". Darin lese ich nur, wie die Übung ausgeführt werden soll. Aber ob ich alles richtig mache weiß ich nicht.

Dysbalance
Von der Übungsausführung her oder von meinem Körper?

TenLetters
26-06-2014, 15:05
Ich hatte das selbe, ist bei mir seit kurzem allerdings verschwunden.
Interessanterweise übrigens nur bei Kniebeugen ohne Gewicht; mit Gewicht (Squats) hab ich da nie was gehört oder gespürt.
Wenn ichs nicht vergesse kann ich mal in meinem Fitnessstudio einen der Trainer - der glaube ich, Physiotherapeut ist oder war - fragen, oder 'n Bekannten von mir, der selber 'ne Physiotherapeutenpraxis hat.

wimkn
26-06-2014, 16:47
Ich hatte das selbe, ist bei mir seit kurzem allerdings verschwunden.
Interessanterweise übrigens nur bei Kniebeugen ohne Gewicht; mit Gewicht (Squats) hab ich da nie was gehört oder gespürt.
Wenn ichs nicht vergesse kann ich mal in meinem Fitnessstudio einen der Trainer - der glaube ich, Physiotherapeut ist oder war - fragen, oder 'n Bekannten von mir, der selber 'ne Physiotherapeutenpraxis hat.
Google Bookmark this Post!
das wäre sehr nett

Kugelblitz.
26-06-2014, 16:58
[..]
Trainiere deruzeit nach dem Buch "Fit ohne Geräte". Darin lese ich nur, wie die Übung ausgeführt werden soll. Aber ob ich alles richtig mache weiß ich nicht.

[...]

Dann schau in den Spiegel!

Narexis
26-06-2014, 17:37
das wäre sehr nett
Es ist zwar ein nett gemeintes Angebot, wird Dir allerdings nichts nützen.
Wie soll jemand über das Internet eine Anamnese oder gar eine Diagnose stellen, ohne die Person untersucht zu haben? (Abgesehen davon, dass viele Informationen fehlen und man nicht einmal weiß, um welches Band und welches Gelenk es sich handelt, ob Vorerkrankungen (auch Dir nicht bekannte) vorhanden sind, etc. ;))

Im besten Fall rät man richtig und es wird besser (obwohl nicht einmal gesagt ist, dass es überhaut "schädlich" ist), es ist allerdings auch möglich, dass alles nur verschlimmert wird und wirkliche Schäden entstehen.

Wenn es Dich wirklich interessiert, gehe zu Ärzten und lasse Dich untersuchen.

Ich sag‘ jetzt einfach: Kreuzbandriss.

Bei BWE's sollte in den meisten Fällen ein Spiegel (wie von Kugelblitz vorgeschlagen) oder eine Videoaufnahme reichen. (Am Rande, es gibt keinen Unterschied im Training zwischen "Kniebeugen" und "Squats" :D.)

LG

wimkn
26-06-2014, 19:41
Dann schau in den Spiegel!
MAch ich immer.

Übrigens habe ich es heute nochmal probiert. wenn ich die negativ bewegung ganz langsam mache ist es besser

Kugelblitz.
26-06-2014, 20:02
MAch ich immer.[...]

Wieso weißt Du dann nicht, ob Du sie richtig ausführst?