Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ray Floro: waffenlos gegen Messer

gion toji
26-06-2014, 10:50
jaja, waffenlos gegen Messer
zuerst das obligatorische Gelaber: renn weg oder gib ihm alles was er will und hoffe, dass es kein BJ ist

nun zum eigentlichen Thema:
Teil 1
lTfdpZcOlzQ
und Teil 2
kIUTFKcBUUA

wie findet ihr das, was Ray da unterrichtet?
haltet ihr das für unter Druck umsetzbar?

Das ist ja jetzt schon ziemlich weit von dem Standard-FMA-Zeugs entfernt, zumindest von dem, was ich kenne

Eskrima-Düsseldorf
26-06-2014, 11:34
Bj?

gion toji
26-06-2014, 11:41
Bj?
ich hab mir schon gedacht, dass die Frage kommt, aber ausgerechnet von dir?

-> (http://www.urbandictionary.com/define.php?term=BJ)

Eskrima-Düsseldorf
26-06-2014, 12:15

-> (http://www.urbandictionary.com/define.php?term=BJ)

Das war in der Tat mein erster Gedanke (natürlich) aber was hat das mit SV... ja jetzt fällt der Groschen boah wird Zeit für meine Medikamente ;)

Dirk1976
26-06-2014, 13:31
BJ ist doch als Ausganglage gar nicht schlecht! Ziehst ihm die Buchsen um die Knöchel, dann die Beine weg und schon liegt er da auf dem Rücken und zappelt!

big X
26-06-2014, 13:39
das "eintauchen" sieht mir zu offen aus. wenn der angreifende arm nicht direkt gestoppt und gehalten wird, ist der weg zu sehr vitalen gebieten offen.
ich halte diese vorgehensweise für recht gefährlich, habe sie aber auch noch nicht getestet.

krav maga münster
26-06-2014, 14:00
Im Warriors Eskrima wie auch im Krav Maga in Münster arbeiten wir u.a. auch mit der ringerischen Knife Defense und in dieser von Ray Floro gezeigten Double Underhook Isolation, rutscht man schonmal rein.

Hier in dem Clip passiert es auch einige Male.

o5NQjvnSdLU

Gruß Markus

F. Büchner
26-06-2014, 15:04
moin,

funktioniert und macht sinn .
ebenso alle möglichen anderen varianten, wenn ich nämlich, wie oben schon erwähnt, "reingerutscht" oder auch"vorbeigerutscht" bin.
oder ich habe "unorthodox" gegriffen, z.b. mit beiden Händen den waffenarm.
waffe/waffenarm sichern, gesichert behalten und dann "irgendwie " weiter ... ;)

kenne ich aus ein paar fma-linien , oder ju jutsu oder ...völlig egal ;) :)

grüße, frank

F. Büchner
26-06-2014, 15:07
das "eintauchen" sieht mir zu offen aus. wenn der angreifende arm nicht direkt gestoppt und gehalten wird, ist der weg zu sehr vitalen gebieten offen.
ich halte diese vorgehensweise für recht gefährlich, habe sie aber auch noch nicht getestet.

moin,

es ist ein Clip, evtl aus einem 6-std-seminar ...für wen auch immer ...der vielleicht auch nicht gleich "alles" zeigen soll :ups:;)

grüße, frank

amasbaal
26-06-2014, 16:11
moin,

funktioniert und macht sinn .
ebenso alle möglichen anderen varianten, wenn ich nämlich, wie oben schon erwähnt, "reingerutscht" oder auch"vorbeigerutscht" bin.
oder ich habe "unorthodox" gegriffen, z.b. mit beiden Händen den waffenarm.
waffe/waffenarm sichern, gesichert behalten und dann "irgendwie " weiter ... ;)

kenne ich aus ein paar fma-linien , oder ju jutsu oder ...völlig egal ;) :)

grüße, frank

sehe ich auch so - auch das mit dem "völlig egal". nenn es knife-dumog statt bjj und es ist fma. simple.
in die position "rutscht" man tatsächlich des öfteren mal, wenn vorher was nicht geklappt hat. und da gilt: das meiste klappt nicht, wenn messer & druckvoll realistischer "pump"-angriff, ist es ne brauchbare und dringend zu trainierende lösung (so oder zumindest ähnlich. aus der position lässt sich ja noch mehr machen., als nen single leg...)

gion toji
26-06-2014, 16:28
Im Warriors Eskrima wie auch im Krav Maga in Münster arbeiten wir u.a. auch mit der ringerischen Knife Defense...das war auf dem Sommercamp eins der Themen, allerdings ist das Reingehen ein anderes. Ich habe das Gefühl, dass Krishna momentan zu etwa gleichen Anteilen Schlagen+Armkontrolle, Schlagen+2-on-1 und reine Grappling-Lösungen unterrichtet
Mittlerweile habe ich bei ihm auch den Überblick verloren, was WE und was Sayoc ist. Ist mir ehrlich gesagt auch wurst :D

Hier in dem Clip passiert es auch einige Male.die Double-Underhooks sieht man durchaus, aber nicht den Single-Leg.
Ich habe den selber schon gemacht, weil das Bein einen da geradezu einlädt, aber ich habe den nie unterrichten sehen.
Meistens machen die Leute aus 2-on-1 irgendwelche Armverhebelungen

amasbaal
26-06-2014, 17:02
Mittlerweile habe ich bei ihm auch den Überblick verloren, was WE und was Sayoc ist. Ist mir ehrlich gesagt auch wurst :D

hatte ich auch öfters... 3of9=sayoc, aber sonst... sah alles ziemlich ähnlich aus, und tatsächlich: viel kontrolle & schlagen, die ringerischen lösungen sind eher neu, schätze ich mal, da ich es bei ihm bis vor ein paar jahren nicht gesehen hab. kenne ihn aber auch nur von seinen sessions auf den ikaef summercamps bis etwa 2010.

den single leg und den weg dort hin hab ich mir gemerkt :) - eigentlich ein logischer weg und recht simpel. ich neige ansonsten bei doppeltem griff auch eher dazu was hebelnd-werfendes zu versuchen. auf den single leg bin ich noch gar nicht gekommen. manchmal sieht man den baum vor lauter wald nicht mehr... ;)

krav maga münster
26-06-2014, 17:45
die Double-Underhooks sieht man durchaus, aber nicht den Single-Leg.
Ich habe den selber schon gemacht, weil das Bein einen da geradezu einlädt, aber ich habe den nie unterrichten sehen.
Meistens machen die Leute aus 2-on-1 irgendwelche Armverhebelungen
Ich meine ja auch nur die Armkontrolle, nicht den Single Leg.

Gruß Markus

NyxMoiren
27-06-2014, 09:35
Wie seht ihr die Technik im Vergleich zum Dog Catcher der DB?
Ist es einfach nur eine weitere Möglichkeit? Die gut/schlecht Bewertung ist ja schwierig, weil ja viel mehr Faktoren reinspielen..
Bei dem Reintauchen, ist da nicht der Platz gegeben, dass er mit dem Messer zum Hals raufkommt?

Eskrima-Düsseldorf
27-06-2014, 09:45
Wie seht ihr die Technik im Vergleich zum Dog Catcher der DB?
Ist es einfach nur eine weitere Möglichkeit? Die gut/schlecht Bewertung ist ja schwierig, weil ja viel mehr Faktoren reinspielen..
Bei dem Reintauchen, ist da nicht der Platz gegeben, dass er mit dem Messer zum Hals raufkommt?

Ich würde das nur anhand des Clips nicht beurteilen möchten... sieht irgendwie strange aus aber das muss man wohl testen. Erinnert mich ein wenig an das "Keilprinzip" aus dem WT.

Der Griff selber ist ok, der kann halt passieren und gegen einen mit einem Messer bewaffneten Angreifer ist jeder Griff ein guter Griff.

Grüße
Captain Eskrima

Beginner`s Mind
27-06-2014, 10:05
...

Gibt es da etwas, was wir von Christian noch nicht wissen ...:rolleyes: ?

BJ ist doch als Ausganglage gar nicht schlecht! Ziehst ihm die Buchsen um die Knöchel, dann die Beine weg und schon liegt er da auf dem Rücken und zappelt!

... und bleib dann direkt dran und reiss mit den Zähnen so lange bis Du wirklich was zu schlucken hast :ups:.

Eventuell "entspannt" sich die SV-Situatiuon aber auch schnell, wenn man gut "arbeitet" :megalach:.

Eskrima-Düsseldorf
27-06-2014, 10:26

Man wirft mir gerne - völlig unbegründet - vor, ständig an Sex zu denken :D

Beginner`s Mind
27-06-2014, 10:29
Diese miesen...:motz:

Dirk1976
27-06-2014, 11:09

... und bleib dann direkt dran und reiss mit den Zähnen so lange bis Du wirklich was zu schlucken hast :ups:.
Eventuell "entspannt" sich die SV-Situatiuon aber auch schnell, wenn man gut "arbeitet" :megalach:.

Ich dachte eher an weglaufen! Aber wenn dir deine Version lieber ist :D

Der_Stuffz
27-06-2014, 11:12
Man müsste mal sehen, wie er das aus der Bewegung heraus macht.

Der Griff sieht ja schlüssig aus.

Aber das Eintauchen wirkt seltsam.

Schnueffler
27-06-2014, 11:15
Man wirft mir gerne - völlig unbegründet - vor, ständig an Sex zu denken :D

Der hätte nach dem völlig unbegründet kommen müssen: :ironie:

Beginner`s Mind
27-06-2014, 11:16
Ich dachte eher an weglaufen! Aber wenn dir deine Version lieber ist :D

Mir tut es nicht weh, ihm tut`s gut...
Das nennt man dann Deeskalieren... und könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein...:)

gion toji
27-06-2014, 11:20
Zurück zum Thema, sonst hagelts hier gleich Punkte!

Schnueffler
27-06-2014, 11:25
Zurück zum Thema, sonst hagelts hier gleich Punkte!

Pünktchen und Anton? ;)

Quickkick
27-06-2014, 12:25
Ähnelt ein wenig dem, was wir im T.S.D. als "Capture&Control" trainieren...
Diese eher ringerischen Knifedefence-Geschichten sind mMn durchaus brauchbar und funzen zumindest im lockeren Sparring auch ganz Ok. Natürlich muss,an auch dabei die Einschränkungen machen, die man bei waffenlos gegen Messer IMMER machen muss, aber diese Sachen sind mMn im Gegensatz zu vielem anderen eben KEINE pure Zeitverschwendung; was Ray Floro da zeigt ist mMn um einiges besser als das Allermeiste, was ich sonst bisher gesehen hab.

Eskrima-Düsseldorf
27-06-2014, 12:53
Mir tut es nicht weh, ihm tut`s gut...
Das nennt man dann Deeskalieren... und könnte der Beginn einer wunderbaren Freundschaft sein...:)

Auf Facebook oder Twitter hättest Du jetzt die "Brigade der politisch korrekten" am ***** die Dir Verhamlosung von sexueller Nötigung vorwerfen würden ;)

Beginner`s Mind
27-06-2014, 13:07
Mich kann man nicht "nötigen"... ich mache mit :D !

amasbaal
27-06-2014, 15:06
hier wird nicht genötigt. erst recht nicht ot. :mad::D

bitte nötigt euch selbst, was zum thema zu schreiben, sonst macht gion dicht! :ups:

ray floro kann aber v.a. gut "fechten" mit dem messer - und das auch noch im "dolchgriff". da ist er besonders gut.
@gio: dachte, du würdest dich nicht mehr großartig mit sv-relevantem beschäftigen, da du seit einiger zeit eher "duellsituationen"/sparring als topic im trraining hast... geht es evtl. auch um "sparringtauglichkeit" bei besagtem entry & takedown?

gion toji
27-06-2014, 15:50
@gio: dachte, du würdest dich nicht mehr großartig mit sv-relevantem beschäftigen ...ne, tu ich auch nicht wirklich (ausser bei im Hybrid-Forum rumzuspammen)
bin eher zufällig auf diese Videos gestossen, als ich nach was anderem gesucht habe
Man könnte jetzt natürlich probieren, diesen Eingang im Messersparring einzusetzen, wenn man sein Messer verbummelt hat :cool:

Eskrima-Düsseldorf
27-06-2014, 17:35
Man könnte jetzt natürlich probieren, diesen Eingang im Messersparring einzusetzen, wenn man sein Messer verbummelt hat :cool:

Falls es ohne Messer funktioniert, sollte es das auch mit tun, natürlich mit ganz anderen Möglichkeiten, würde ich fast gerne mal ausprobieren heute Abend .

amasbaal
27-06-2014, 20:39
gute idee.
ich machs dann mit karambit am montag....:cool:
findet sich sicher einiges zum "mitnehmen" auf dem weg und zum einhaken beim single-leg-takedownen :D

Ousi
29-06-2014, 11:24
Mir gefällts, wenn man aber zu langsam zugreifft dürfte der Hals aufgeschlitzt sein.
Der Entry zum On-Leg ist echt nett, wäre mir so nicht in den Sinn gekommen, werd ich mir auf jeden Fall merken:D

Ansonsten, simpel, vielseitig, unkompliziert, kurz gesagt gefällt :)

edit:/ Einziges Manko was mir einfällt wäre, wenn der mitm Messer zuzieht (also seinen Körper gegen meinen drückt), wodurch es sehr erschwert würde eine Hand nach vorne zu bringen. Müsste man mal testen :)

panzerknacker
29-06-2014, 14:20
zuerst das obligatorische Gelaber: renn weg oder gib ihm alles was er will und hoffe, dass es kein BJ ist
schnipp

Das ist ja jetzt schon ziemlich weit von dem Standard-FMA-Zeugs entfernt, zumindest von dem, was ich kenne

genau
jojo
wo siehst Du da BJ entry? :p
schnipp
ganz ok, schöner takedown, aber gegen jemanden, der ein Messer hat ins Grappling gehen, naja....
keine Ahnung
wie ist das Standard FMA Zeugs dazu? meinst Du die ganzen lustigen drills oder was?
drills sind ja kein Kampf, sondern haben eine wie auch immer geartete Trainingsidee
Standard FMA wäre meine Idee, irgendwas in die Finger zu nehmen, das eine größere Länge als das Messer hat und ihm das auf die Finger zu prügeln, danach auf den Kopf .....
hast Du nix zum zuprügeln, hast Du ein ernsthaftes Problem, also wieso nicht den Arm packen und z.B. abreißen, den Arm meine ich :)

Beginner`s Mind
29-06-2014, 14:30
... irgendwas in die Finger zu nehmen, das eine größere Länge als das Messer hat und ihm das auf die Finger zu prügeln, danach auf den Kopf .....
hast Du nix zum zuprügeln, hast Du ein ernsthaftes Problem, also wieso nicht den Arm packen und z.B. abreißen, den Arm meine ich :)

Endlich normale Leute :halbyeaha

Für mich zeigt sich anhand Deines Beispiels die unterschiedliche mentale Haltung die man durch richtiges Training mit einer Waffe bekommen sollte:
Den waffenlose Aggressor gegen den viele SV-ler trainieren hat man als z.B. FMAler doch viel lieber als denselben Typen mit einer scharfen Klinge. Mit Klinge = Alptraum , Ohne Klinge = lösbares Problem.

Girevik
29-06-2014, 16:41

nun zum eigentlichen Thema:
Teil 1
lTfdpZcOlzQ
und Teil 2
kIUTFKcBUUA

Ist u.a. Red Zone von Jerry Wetzel....schreibt Ray Floro selbst hier, dass er das von ner DVD hat und diese empfiehlt:
https://www.facebook.com/redzoneknifedefense

meepo
29-06-2014, 20:02
Ist u.a. Red Zone von Jerry Wetzel....schreibt Ray Floro selbst hier, dass er das von ner DVD hat und diese empfiehlt:
https://www.facebook.com/redzoneknifedefense

Er erklärt das doch auf dem Video. Er empfiehlt die DVDs und sagt, dass er Jerry Wetzel in den USA getroffen hat und sie sich super verstanden haben und Jerry daher kein Problem damit hat, dass Ray das unterrichtet.

Girevik
30-06-2014, 04:54
Er erklärt das doch auf dem Video. Er empfiehlt die DVDs und sagt, dass er Jerry Wetzel in den USA getroffen hat und sie sich super verstanden haben und Jerry daher kein Problem damit hat, dass Ray das unterrichtet.

Hatte die Videos vor einer Weile mal gesehen und hatte sie jetzt nicht nochmal angeklickt :o ....sorry ;)

FrAgGlE
30-06-2014, 06:06
Red Zone... da war doch was... :D

meepo
30-06-2014, 14:19
Hatte die Videos vor einer Weile mal gesehen und hatte sie jetzt nicht nochmal angeklickt :o ....sorry ;)

Kein Problem, ich dachte du hättest sie vielleicht nur ohne Ton geschaut oder so ;)

Die beiden haben sich ja offenbar gut verstanden und ausgetauscht.

Um den früheren Post von amasbaal noch zu ergänzen:
Ray kann nicht nur mit dem Messer, sondern auch mit allerhand anderen Hieb-, Schnitt- und Stichwaffen fechten.

amasbaal
30-06-2014, 15:24
Ray kann nicht nur mit dem Messer, sondern auch mit allerhand anderen Hieb-, Schnitt- und Stichwaffen fechten.

und das mit plötzlichen und präzisen "speed-explosionen", die man nicht vermutet, so gemütlich, wie er ausschaut :)

concrete jungle
30-06-2014, 15:40
Soll in der Sparte ja öfter vorkommen ;)
und für mich eines der grossen AHA-Erlebnisse mit diversen dicken Gurus, die sind auf einmal verdammt schnell und effektiv.

Fat Cats...

big X
30-06-2014, 20:52
mag ja sein, dass ray floro gut fechten kann und schnell ist. aber als entrie überzeugt mich die technik noch nicht. ohne es überprüft zu haben, sieht mir die sache zu offen aus, der hals zu frei - vor allem, wenn der gegner mit vorwärtsdruck angreift.
als entrie habe ich dann doch lieber etwas, das dem angreifer den weg zu vitalen gebieten meines körpers verlegt und ihm nicht eine autobahn zu meiner halsschlagader baut.

das sich eine solche situation im gerangel ergeben kann und das dort dann die technik sinn macht, zeigt ja das KM-video und will ich auch überhaupt nicht in abrede stellen.

Eskrima-Düsseldorf
30-06-2014, 21:24
Ja, ich glaube das geht uns allen so

gion toji
30-06-2014, 23:03
tatsächlich kann man den Pfad zum Hals rel. leicht zumachen indem man die Schultern hochzieht (was RF allerdings nicht macht)
Ist die Technik auf der Red Zone DVD?

Eskrima-Düsseldorf
01-07-2014, 07:42
Na, ist ja auch eine Option für den Fall, dass die Hände im Moment des Angriffs eben gerade da sind. So ein Messerangriff kommt ja schon einmal überraschend ;)

gion toji
02-07-2014, 09:26
ich habe gestern die Technik mit ganz wenig Druck getestet und es ist gar nicht so einfach, zum Hals zu wechseln, sobald Kontakt hergestellt wurde, da durch den Vorwärtsdruck dafür kein Raum da ist

axel wagener
01-08-2014, 22:38
edit
:mad:

Eskrima-Düsseldorf
01-08-2014, 23:00
Axel, Du nervst

Schnueffler
01-08-2014, 23:17
Axel, Du nervst

So kann man es auch ausdrücken!

die Chisau
01-08-2014, 23:51
Ich finde er spielt seine Rolle konsequent. :D

die Chisau
02-08-2014, 00:09
Pekiti-Tirsia Hand vs Knife 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=pwmDagd7pFc)
Pekiti-Tirsia Hand vs Knife 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=yf93pTuvkFY)
http://www.youtube.com/watch?v=MlcaqKJbaGg
http://www.youtube.com/watch?v=BGMUuyKGGZU
Pekiti-Tirsia Hand vs Knife

Von Ron Saturno (Serrada) und Edgar Sulite (Lameco) habe ich auch geiles Zeug gesehen , finde es allerdings nicht auf die Schnelle.

Wie auch immer, wenn man den Gegner waffenlos schon deutlich über ist wie Axel in seinem Video, dann mit Waffe erst recht.