Vollständige Version anzeigen : Leistungsabfall nach den Ferien
Ich gehe normalerweise 3x/Woche zum Boxen.
Über die Ferien war unsere Halle leider 2,5 Wochen zu. Währenddessen habe ich mich selbst etwas fit gehalten: Jeden 2. Tag war ich Laufen und anschließenden Klimmzüge, Liegestütze, SitUps und Kurzhanteln.
Während der ersten Trainingseinheit nach den Ferien hatte ich trotzdem Probleme, meine Arme längere Zeit am Boxsack oben zu halten. Danach spürte ich mittelstarken Muskelkater im Rücken, Schultern und den Beinen.
Warum hatte ich Muskelkater, obwohl ich die genannten Muskeln doch in den Ferien weiterhin trainiert hatte?
Warum konnte ich meine Arme nicht mehr oben halten, obwohl ich doch auch meine Ausdauer (laufen) trainiert hatte?
Danke!
Ich gehe normalerweise 3x/Woche zum Boxen.
Über die Ferien war unsere Halle leider 2,5 Wochen zu. Währenddessen habe ich mich selbst etwas fit gehalten: Jeden 2. Tag war ich Laufen und anschließenden Klimmzüge, Liegestütze, SitUps und Kurzhanteln.
Während der ersten Trainingseinheit nach den Ferien hatte ich trotzdem Probleme, meine Arme längere Zeit am Boxsack oben zu halten. Danach spürte ich mittelstarken Muskelkater im Rücken, Schultern und den Beinen.
Warum hatte ich Muskelkater, obwohl ich die genannten Muskeln doch in den Ferien weiterhin trainiert hatte?
Warum konnte ich meine Arme nicht mehr oben halten, obwohl ich doch auch meine Ausdauer (laufen) trainiert hatte?
Danke!
Ich kenne das von den Sommerferien, da haben wir 6 Wochen kein Training.
Ich mache zwar auch zuhause was aber ich denke das man da etwas halbherziger ist als im Regulären Training. und etwas eher aufhört wenn es brennt als im Gym.
Ich denke es wird u.a. daran liegen, dass die Beanspruchung beim Boxtraining eine andere ist, als die für die du trainiert hast.
Passion-Kickboxing
26-06-2014, 14:01
Ich denke es wird u.a. daran liegen, dass die Beanspruchung beim Boxtraining eine andere ist, als die für die du trainiert hast.
So ist es... Krafttraining macht die Arme schwer. Muskelkater in den Muskelfasern die nicht so beansprucht worden wie sonst ist nach einer 2,5 wöchigen Pause normal.
Kugelblitz.
26-06-2014, 16:30
@Me1331: :halbyeaha
Wenn Du halt zuhause anders trainierst als im regulären Training ist es doch klar, dass das Niveau nicht gleich bleibt.
Vielleicht denkst Du aber auch nur, dass Du schlechter geworden bist - subjektive Wahrnehmung also. ;)
Wie kann man denn zu Hause gezielt die Kraftausdauer in den Armen trainieren, sodass sie am Sandsack nicht mehr so schnell müde werden?
Kann ich mit leichten Hanteln (1kg) trainieren?
Z.B. könnte ich versuchen, die Arme eine Zeit lang ausgestreckt zu lassen.
Oder einen Schlag imitieren, aber betont langsam, um sich keine falsche Technik anzugewöhnen.
Würde das Sinn machen?
Gibt es noch weitere Übungen?
Holmgang
26-06-2014, 21:39
also nach 2-3 wochen hat man (oder ich zumindest) eigentlich keine wirklichen muskulären einbußen (weder optisch, noch leistungstechnisch), zumal du auch daheim trainiert hast. würd mir eher in den kopf kommen, dass du vorm ersten training relativ viel krafttraining gemacht hast und der körper noch nich ganz erholt war
also nach 2-3 wochen hat man (oder ich zumindest) eigentlich keine wirklichen muskulären einbußen (weder optisch, noch leistungstechnisch), zumal du auch daheim trainiert hast. würd mir eher in den kopf kommen, dass du vorm ersten training relativ viel krafttraining gemacht hast und der körper noch nich ganz erholt war
Nach 2-3 Wochen ohne Training hat man definitiv Muskel- sowie Leistungsschwund.
Wie ich bereits weiter oben geschrieben habe halte ich die andere Form der Belastung als Ursache deines Problemchens, aber keine Angst das wird sich bald wieder legen.
Meiner Erfahrung nach ist der Muskelschwund nach zwei Wochen marginal. Nach zwei Wochen Urlaub schaff ich das selbe Gewicht mit den selben Reps. Danach gibts ordentlich Muskelkater, klar. Aber solang es nicht um Ausdauer geht, sind zwei Wochen kein Zeitraum bei dem man sich einnässen sollte. Signifikanter Muskelaufbau dauert, der signifikante Abbau mMn auch.
Ich hab das Gefühl, dass diese enorme Angst vor Muskelabbau aus einem Bereich kommt, der sich ENORM über Muskeln bzw. muskulöses Aussehen definiert. Nehmts mal locker, ein oder zwei Wochen Pause machen niemanden zum Spargel.
BoobSapp
28-06-2014, 10:45
die gute alte broscience ist glücklicherweise immernoch im umlauf..
http://media-cache-ec0.pinimg.com/236x/91/50/02/91500200260f2991fac1c12942fb2cd1.jpg
Meiner Erfahrung nach ist der Muskelschwund nach zwei Wochen marginal. Nach zwei Wochen Urlaub schaff ich das selbe Gewicht mit den selben Reps. Danach gibts ordentlich Muskelkater, klar. Aber solang es nicht um Ausdauer geht, sind zwei Wochen kein Zeitraum bei dem man sich einnässen sollte. Signifikanter Muskelaufbau dauert, der signifikante Abbau mMn auch.
Wenn ihr nach 3 Wochen Pause immernoch das gleiche beugt wie vorher seid ihr entweder genetische Wunder, beugt nicht regelmäßig oder verdammt schwach. Mich kosten 3 Wochen Pause aktuell ca 20-30 kg. Den meisten Leuten die ich kenne (und ich trainiere momentan in einem Verein, in dem ausnahmslos jeder beugt) geht es ähnlich. Das hat aber wenig mit Muskalabbau zu tun, es geht da eher um intramuskuläre Koordination. Entsprechend schnell ist man danach also auch wieder auf dem alten Stand.
BoobSapp
28-06-2014, 10:59
Wenn ihr nach 3 Wochen Pause immernoch das gleiche beugt wie vorher seid ihr entweder genetische Wunder, beugt nicht regelmäßig oder verdammt schwach. Mich kosten 3 Wochen Pause aktuell ca 20-30 kg. Den meisten Leuten die ich kenne (und ich trainiere momentan in einem Verein, in dem ausnahmslos jeder beugt) geht es ähnlich. Das hat aber wenig mit Muskalabbau zu tun, es geht da eher um intramuskuläre Koordination. Entsprechend schnell ist man danach also auch wieder auf dem alten Stand.
noch mehr broscience
noch mehr broscience
Du erzielst in einem Maximalkraft Test nach 3 Wochen Pause die gleichen Ergebnisse, wie vor der Pause oder schaffst dieselbe Anzahl an Wdh. bis zum "Muskelversagen"? :ups:
Was beugst, hebst und drückst Du denn so, wenn man fragen darf? (Gerne auch im Verhältnis zum Körpergewicht)
(Zum eigentlichen Thema haben Kugelblitz und Me1331 schon alles gesagt.)
LG
noch mehr broscience
Nein.
Du erzielst in einem Maximalkraft Test nach 3 Wochen Pause die gleichen Ergebnisse, wie vor der Pause oder schaffst dieselbe Anzahl an Wdh. bis zum "Muskelversagen"? :ups:
Vieleicht beim curlen. Ansonsten nur, wenn er eh nur mit 80 kg Beugeleistung rumeiert. Wo nicht viel ist, kann verständlicherweise halt auch nicht viel einbrechen.
BoobSapp
28-06-2014, 13:49
http://replygif.net/i/510.gif
bei so viel geballter fachkompetenz kann keiner mithalten
Vieleicht beim curlen. Ansonsten nur, wenn er eh nur mit 80 kg Beugeleistung rumeiert. Wo nicht viel ist, kann verständlicherweise halt auch nicht viel einbrechen.
Weise Worte Dr. Fips :D. Ich dachte schon, es gäbe wirklich Menschen die beispielsweise auf 70kg Körpergewicht 1x 140kg drücken, 3 Wochen pausieren und danach noch die 140kg drücken. :D
http://replygif.net/i/510.gif
bei so viel geballter fachkompetenz kann keiner mithalten
Dann hau 'mal Deine Werte oder Quellen raus. Wer nach 3 Wochen Pause noch das Gewicht bewegen kann, dass er vor der Pause gerade so einmal bewegen konnte, von dem kann ich sicher viel lernen.
LG
BoobSapp
28-06-2014, 15:33
Dann hau 'mal Deine Werte oder Quellen raus. Wer nach 3 Wochen Pause noch das Gewicht bewegen kann, dass er vor der Pause gerade so einmal bewegen konnte, von dem kann ich sicher viel lernen.
LG
lass mich raten: mcfit, nicht wahr? :)
Nein; sind die Gewichte da anders, ändert sich der Organismus, wenn man dort trainiert oder laufen da viele rum, die Dir ähnlich sind?
Lass mich raten: Du hast noch nie eine Vorlesung oder gar ein Seminar aus dem Bereich der Sportwissenschaften, an der Universität, besucht oder intensiv trainiert?
Naja, Du warst es ja auch, der sich über die Rechtschreibung anderer beschwert hat, was erwarte ich da auch Beweise oder zumindest eine Leistung, die Parolen und Polemik untermauern könnte – ich Dummerchen :D.
Ich bin raus, genug Trolle für heute. 3 Wochen Pause und dieselben Leistungen, ok.
Kugelblitz.
28-06-2014, 15:49
@Bob:
Sag doch mal an, was Sache ist. Wie ist Deine Beugeleistung vor und nach ner 2-wöchigen Pause?
@Bob:
Sag doch mal an, was Sache ist. Wie ist Deine Beugeleistung vor und nach ner 2-wöchigen Pause?
Ach komm, geht doch nur um die Theorie, wenn man da schon keine Quellen nennen kann, warum sollte man sich dann im Training abmühen :D.
Klar, wenn ich 140kg beugen kann und vor der Pause die 110kg geschafft habe, kann ich wahrscheinlich auch nach 3 Wochen Pause noch die 110kg beugen. Wenn man nicht weiß, was das eigene Limit ist, ist es natürlich schwer zu sehen, ob sich die Leistung verschlechtert hat. :p
Was tauchst Du hier eig. auf? :D Musst Du nicht dieses komische "Crossfitzeug" da machen und laut "Broscience" schreiend durchs "Gym" laufen, während die anderen "flexen" und Dich in ihrer "Roid Rage" jagen? :p
LG
BoobSapp
28-06-2014, 16:25
@Bob:
ich bin eben die ausnahme, da ich ein genetisches weltwunder bin laut unseren broscience experten hier, was natürlich auch durch die vielen ausführlichen studien die sie hier vorgelegt haben bestätigt wird. wie wir alle wissen werden muskeln genau dann aufgebaut, wenn man grad was hebt. direkt nach dem training, erst recht wenn man sich nicht sofort den lebenswichtigen shake nach ablegen der gewichte reinknallt, gehen die muskeln peau a peau verloren, im minutentakt, bis zum nächsten training, wo sie dann wieder aufgebaut werden..jaja..
zur eigentlichen frage aber: ich bin in der regel nach einer 1-2 wöchigen pause kurzzeitig etwas leistungsfähiger als bei meinem letzten training vor der pause. mit der zeit pendelt sich das dann nach einer handvoll trainingseinheiten wieder ein. gründe - vernünftige - gibt es genug, dass man nach einer kürzeren unterbrechung leistungsfähiger ist bzw. sein kann. aber so'n blödsinn zu verzapfen, dass man nach einer kurzen trainingsunterbrechung meinetwegen 30% weniger leistungsfähig ist da kann man nur die hand an die eigene stirn klatschen :)
http://media-cache-ec0.pinimg.com/236x/91/50/02/91500200260f2991fac1c12942fb2cd1.jpg
Du bist mir vielleicht ein komischer Vogel, aber das merkt man auch an deinen anderen Beiträgen.
ich bin eben die ausnahme, da ich ein genetisches weltwunder bin laut unseren broscience experten hier, was natürlich auch durch die vielen ausführlichen studien die sie hier vorgelegt haben bestätigt wird. wie wir alle wissen werden muskeln genau dann aufgebaut, wenn man grad was hebt. direkt nach dem training, erst recht wenn man sich nicht sofort den lebenswichtigen shake nach ablegen der gewichte reinknallt, gehen die muskeln peau a peau verloren, im minutentakt, bis zum nächsten training, wo sie dann wieder aufgebaut werden..jaja..
Klar, "Leistungsabbau"="Muskelabbau", Du solltest als Personal Trainer arbeiten :D. Du bist hier der Schreihals, der laut mit Parolen und Polemik um sich wirft, also müsste man es doch begründen können? Wir wissen immer noch nicht, was Du maximal beugst, hebst und drückst oder weißt Du es selbst einfach nicht?
zur eigentlichen frage aber: ich bin in der regel nach einer 1-2 wöchigen pause kurzzeitig etwas leistungsfähiger als bei meinem letzten training vor der pause. mit der zeit pendelt sich das dann nach einer handvoll trainingseinheiten wieder ein. gründe - vernünftige - gibt es genug, dass man nach einer kürzeren unterbrechung leistungsfähiger ist bzw. sein kann. aber so'n blödsinn zu verzapfen, dass man nach einer kurzen trainingsunterbrechung meinetwegen 30% weniger leistungsfähig ist da kann man nur die hand an die eigene stirn klatschen
Krass, willst Du mehr darüber erzählen? Ob die Gewichtheber oder andere Athleten das wohl auch so machen, einfach 'mal 3 Wochen vor dem Wettkampf pausieren um dann leistungsfähiger zu sein?:gruebel:.
Demnach beugst Du nach einer Trainingspause von 3 Wochen mehr Gewicht als vor der Pause? :ups:
Wenn eine dreiwöchige Trainingsunterbrechung für Dich eine „kurze“ Unterbrechung ist, was wäre dann eine lange? 3 Monate oder erst ab 3 Jahren?
Kann überhaupt nicht verstehen, warum Sportler bei Verletzungen an Leistung abbauen, ist doch oft auch nur eine „kurze“ Trainingsunterbrechung. :gruebel:
Da kennst Du Dich aus, was?
iwie wir alle wissen werden muskeln genau dann aufgebaut, wenn man grad was hebt. direkt nach dem training, erst recht wenn man sich nicht sofort den lebenswichtigen shake nach ablegen der gewichte reinknallt, gehen die muskeln peau a peau verloren, im minutentakt, bis zum nächsten training, wo sie dann wieder aufgebaut werden..jaja..
Haben wir hier nicht behauptet. Ich habe im Gegenteil schon ausgeführt, dass der Kraftverlust nicht primär auf Muskelabbau zurückzuführen ist.
zur eigentlichen frage aber: ich bin in der regel nach einer 1-2 wöchigen pause kurzzeitig etwas leistungsfähiger als bei meinem letzten training vor der pause. mit der zeit pendelt sich das dann nach einer handvoll trainingseinheiten wieder ein. gründe - vernünftige - gibt es genug, dass man nach einer kürzeren unterbrechung leistungsfähiger ist bzw. sein kann. aber so'n blödsinn zu verzapfen, dass man nach einer kurzen trainingsunterbrechung meinetwegen 30% weniger leistungsfähig ist da kann man nur die hand an die eigene stirn klatschen :)
2-3 Wochen sind aber keine kurze Pause mehr. Und die von mir angesprochnen 20-30 kg sind halt keineswegs 30 % meiner Beugeleistung. Aber gut, ich sehe schon, ich habe es hier mit nem echten Experten zu tun. Werden den ganzen Gewichthebern in meinem Verein einfach den Link zu diesem Thread hier schicken. Wenn wieder einer feststellt, dass er nach ner Trainingspause schwächer geworden ist, wird er dann Deine weisen Worte lesen, Jahrzehnte Trainingserfahrung über den Haufen werfen und einfach sein letztes Wettkampfgewicht snatchen. Am besten noch 5 kg draufpacken, schließlich wird man durch ne Trainingspause ja stärker...:rolleyes:
BoobSapp
28-06-2014, 16:49
Kann überhaupt nicht verstehen, warum Sportler bei Verletzungen an Leistung abbauen.
wundert mich absolut nicht
wundert mich absolut nicht
Hast ja Recht, die müssten eig. stärker zurückkommen nach Deinen Worten oder?
Gebrochene Hand? Erst 'mal 20kg mehr auf die Stange beim Beugen und 10kg beim Drücken!
Gebrochene Hand? Erst 'mal 20kg mehr auf die Stange beim Beugen!
Ja was glaubst du denn was sonst passiert :-§:-§:-§
Ja was glaubst du denn was sonst passiert :-§:-§:-§
Außer den 20kg an Muskelmasse und der Kondition, die man sich während der Pause angeeignet hat und dass man in der Zwischenzeit zum Experten der Sportwissenschaft und germanistischen Linguistik mutiert?
Ist doch bekannt: Die Welt hat sich gegen die Person verschworen, sobald sie aus der Pause zurückkehrt :D.:-§
Ist doch bekannt: Die Welt hat sich gegen die Person verschworen, sobald sie aus der Pause zurückkehrt :D.:-§
Jap meine Rede diese Leute wollen die hart trainierende Gesellschaft nur denunzieren !!!!
BoobSapp
28-06-2014, 17:07
Gebrochene Hand? Erst 'mal 20kg mehr auf die Stange beim Beugen und 10kg beim Drücken!
genau, weil man bei einer trainingspause nen monat lang, eingegipst, im bett liegt ohne sich bewegen zu können. deine logik verblüfft mich immer mehr :)
"diskutiert" ihr mal weiter
genau, weil man bei einer trainingspause nen monat lang, eingegipst, im bett liegt ohne sich bewegen zu können. deine logik verblüfft mich immer mehr :)
"diskutiert" ihr mal weiter
Du gehst während einer Trainingspause trainieren? :ups:
Du liegst wegen einer gebrochenen Hand "nen monat lang, eingegipst, im bett [...] ohne [D]ich bewegen zu können"? :ups:
Die ganzen Athleten, die mit dem Sport ihr Geld verdienen, sind aber auch dumm. Trainieren bis zum Wettkampf, obwohl sie doch einfach drei Wochen davor gemütlich auf dem Sofa gammeln oder durch die Wälder spazieren könnten und sogar mehr Leistung bringen würden. Liegt wohl an Steroiden und Antibiotika, Anabolika, Antidepressiva oder einfach jedem Mittel, dessen "Bezeichnung" mit einem Präfix beginnt.
Jap meine Rede diese Leute wollen die hart trainierende Gesellschaft nur denunzieren !!!!
Aber echt, bald gründen die noch eine Gewerkschaft :mad:.
Aber echt, bald gründen die noch eine Gewerkschaft :mad:.
Ja genau und ich glaub ich kenn auch schon den Vorsitzenden :cool:
Ja genau und ich glaub ich kenn auch schon den Vorsitzenden :cool:
Du glaubst? Religion; Du weißt ja, wie es hier gehandhabt wird :-§ :D.
Ob es wohl auch bei Prüfungen klappt, statt 2000 Seiten zu lernen, einfach eine dreiwöchige Pause einzulegen oder ob es nur für die körperliche Leistung gilt? :gruebel:
Das könnte allerdings das "Wissen" und die "Broscience" erklären :D.
LG
Überforder den Armen doch nicht, seine Antwort zeigt, dass er den Unterschied zwischen vollständiger Immobilisierung und Alltagsbewegung nicht versteht.
Eventuell nimmt er auch an, dass eine gebrochene Hand in zwei Wochen heilt.
War bei der "Trainingslehre des Profibodybuilding" wahrscheinlich nicht dran.
Mit der Reihenfolge der Zahlen von 1 bis 10 hat er wohl auch so seine Probleme:
i
zur eigentlichen frage aber: ich bin in der regel nach einer 1-2 wöchigen pause kurzzeitig etwas leistungsfähiger als bei meinem letzten training vor der pause.
[...]
[...]
Demnach beugst Du nach einer Trainingspause von 3 Wochen mehr Gewicht als vor der Pause? :ups:
Überforder den Armen doch nicht, seine Antwort zeigt, dass er den Unterschied zwischen vollständiger Immobilisierung und Alltagsbewegung nicht versteht.
Eventuell nimmt er auch an, dass eine gebrochene Hand in zwei Wochen heilt.
War bei der "Trainingslehre des Profibodybuilding" wahrscheinlich nicht dran.
Mit der Reihenfolge der Zahlen von 1 bis 10 hat er wohl auch so seine Probleme:
Ach komm schon, wieso denkst Du, es würde Emotionen in mir wecken, wenn Du versuchst zu provozieren? Welche eigentlich? Mitleid, Trauer oder eher Wut?
Bist doch eig. ein cleveres Kerlchen, dann kommst Du sicher auch ohne meine Hilfe darauf, warum ich von drei Wochen schrieb und wirst feststellen, dass eine gebrochene Hand nicht zu einer „vollständige[n] Immobilisierung“ führt – ich meine mich zumindest daran erinnern zu können, dass ich auch Menschen mit gegipsten Händen Kniebeugen ohne Zusatzgewicht ausführen oder auf der Straße gesehen habe und sie konnten durchaus auch der "Alltagsbewegung“ nachgehen. :ups: Dachte allerdings auch immer, es hieße vollständige Immobilität :(.
Manche von denen waren sogar nach 2-3 Wochen Pause wieder dabei an der Multipresse Kniebeugen auszuführen und nach 4-6 Wochen wieder mit freien Gewichten. Komische Menschen, müssen Aliens sein. Vielleicht sollte ich wirklich meine Hände trainieren um die Beugeleistung zu erhöhen; wie trainiere ich die denn jetzt nur, dass die Muskeln in meiner Hand wachsen? Irgendein Problem gab es da doch, welches war das nur? :gruebel:
Wenn Du schon meinst mich zitieren zu müssen, würde ich doch wenigstens um ein korrektes Zitat und das Unterlassen dieser Diffamierung bitten, noch habe ich die Hoffnung, dass Du nicht verbittert sondern lediglich schnell eingeschnappt oder leicht narzisstisch veranlagt bist ;).
Werde den Professoren Grüße von Dir ausrichten, wenn Du mir Deine Kontaktdaten zukommen lässt und sie freundlich darum bitten, dass Du ihnen erklären darfst, womit sie sich teilweise seit Jahrzehnten auseinandersetzen und wieso ihre Lehren falsch sind - sie suchen, wie ich auch, ständig nach der Weiterbildung und ggf. neuen Entwicklungen.
Schieß' 'mal los, wie ist es möglich nach einer gerne auch „nur“ 1-2 wöchigen Pause ohne jegliches Training eine Leistungssteigerung im Krafttraining zu erreichen?
Versuche schon seit Monaten auf der Bank die 130kg zu knacken, meinst Du, wenn ich jetzt 2 Wochen pausiere, schaffe ich es auf Anhieb? Bis jetzt bin ich nach einer Woche Pause leider nie über die 117,5kg gekommen, an die 125kg war nicht einmal zu denken :(. Dummer Körper, weiß einfach nicht, was die Größen des Internets predigen :(. Nach 2,5 Wochen Pause geht es mir auch wie dem TE und ich habe zusätzlich teils große Konditionseinbußen beim Sparring; erklärst Du meinem Körper, dass er eig. mehr und nicht weniger Leistung bringen müsste?
Ach komm schon, wieso denkst Du, es würde Emotionen in mir wecken, wenn Du versuchst zu provozieren? Welche eigentlich? Mitleid, Trauer oder eher Wut?
Scham wäre wohl angemessen.
Bist doch eig. ein cleveres Kerlchen, dann kommst Du sicher auch ohne meine Hilfe darauf, warum ich von drei Wochen schrieb
Mal überlegen:gruebel::
Du kannst nicht zählen und/oder hast Schwierigkeiten den Inhalt eines Textes korrekt zu erfassen?
Oder Du meinst, dass eine Steigerung gleichbedeutend ist mit dem Erreichen einer Ausgangsleistung?
Eventuell hast Du auch von Superkompensation und deren Verlauf noch nie bewusst was gehört.
Sonst fällt mir kein vernünftiger Grund ein. :idea:
und wirst feststellen, dass eine gebrochene Hand nicht zu einer „vollständige[n] Immobilisierung“ führt – ich meine mich zumindest daran erinnern zu können, dass ich auch Menschen mit gegipsten Händen Kniebeugen ohne Zusatzgewicht ausführen oder auf der Straße gesehen habe und sie konnten durchaus auch der "Alltagsbewegung“ nachgehen. :ups: Dachte allerdings auch immer, es hieße vollständige Immobilität :(.
Immobilität bedeutet Unbeweglichkeit und ist die Folge von Immobilisierung (http://flexikon.doccheck.com/de/Immobilisierung) oder Immobilisation.
Wenn man sich etwas bricht, dann wird das entsprechende Glied ruhiggestellt (immobilisiert), was zu einer starken und schnellen Atrophie der beeinträchtigten Muskeln führt.
("vollständig" bezog sich auf die Einschränkung aller Bewegungsfreiheitsgrade des ruhigestellten Glieds und nicht, dass der gesamte Körper ruhig gestellt wird)
Wenn man das entsprechende Glied in der gleichen Zeit einfach nicht trainiert, aber sonst normal bewegt, findet ein derart drastischer Muskelschwund nicht statt.
D.h. eine Trainingspause ist in ihrer Wirkung auf ein Körperteil nicht gleichzusetzen mit dem Nichtbewegen des gleichen Körperteils.
Entsprechend kann man das Ausmaß der Atrophie der Unterarmmuskulatur beim Eingipsen auf die gesamte Köpermuskulatur nur übertragen, wenn der ganze Körper ruhiggestellt wäre.
Wenn Du schon meinst mich zitieren zu müssen, würde ich doch wenigstens um ein korrektes Zitat und das Unterlassen dieser Diffamierung bitten,
Wo hab ich Dich denn falsch zitiert?
Werde den Professoren Grüße von Dir ausrichten, wenn Du mir Deine Kontaktdaten zukommen lässt und sie freundlich darum bitten, dass Du ihnen erklären darfst, womit sie sich teilweise seit Jahrzehnten auseinandersetzen und wieso ihre Lehren falsch sind.
Oh, Du kannst Professoren Grüße ausrichten, macht das üblicherweise Eindruck auf das Bildungsprekariat?
Das erinnert mich an den ***********, der behauptete, sein Jura-Professor hätte ihm bestätigt, dass bei Notwehr grundsätzlich auf Verhältnismäßigkeit zu achten sei.
Argumentum ad verecundiam ohne Substanz zieht bei mir nicht, bzw. bewirkt eher das Gegenteil des beabsichtigten Effekts.
Was die Aussage dieser "Lehren" zum vorliegenden Thema ist, kannst Du allerdings wahrscheinlich wieder nicht darlegen?
Frag Deine Professoren doch mal, was die z.B. zu dem Artikel "Zeitlich verzögerte Effekte beim Krafttraining." von Schlumberger et al. (1998) sagen.
Versuche schon seit Monaten auf der Bank die 130kg zu knacken, meinst Du, wenn ich jetzt 2 Wochen pausiere, schaffe ich es auf Anhieb?
Seit Monaten?
Nach einer Woche Pause 117,5 und sonst 125?
Wie oft trainierst Du denn pro Woche?
Wie wäre es mit einer vernünftigen Periodisierung?
Scham wäre wohl angemessen.
So schlimm ist es auch wieder nicht, noch schäme ich mich nicht für Dich :o.
Sonst fällt mir kein vernünftiger Grund ein. […]
Kommst noch darauf, streng Dich an! Nette Finten, vielleicht kommt ja irgendwann 'mal wieder etwas, das von Bedeutung für mich ist oder mir dabei hilft zu lernen. Bis dahin bin ich weg, lasse Dich weiterspielen und wende mich mit meinen Fragen an Personen, die zwar nicht von allem eine Ahnung haben, dafür aber in den Gebieten, um die es geht. Sollte ich den Drang, mich vor Dir rechtfertigen zu wollen, empfinden oder eine Beweislastumkehr nachvollziehen können, lasse ich es Dich wissen. Ich lege weder anderen Worte in den Mund oder benutze sie um meine Thesen zu stärken, noch habe ich den Drang Dein Ego zu befriedigen oder Dich zu beleidigen.
/e: (Auch wenn ich die Finten durchaus interessant finde, wenn ich versuche einen Bezug zwischen Deiner „Ausführung“ und der von Dir zitierten Aussage herzustellen. Beispielsweise ob Du wohl von der "Alltagsbewegung" oder der „vollständigen Immobilisierung“ sprichst, wenn „man bei einer trainingspause nen monat lang, eingegipst, im bett liegt ohne sich bewegen zu können.“; was soll’s habe den Unterschied ja eh nicht verstanden und wirklich noch nie einen Bettlägerigen, aufgrund einer gebrochenen Hand, kennengelernt :(. Die rhetorischen und polemischen Finten, wenn es um die Aussage von BoobSapp geht, es gäbe eine unmittelbare Leistungssteigerung nach einer 1-2 wöchigen Pause, die sich danach wieder auf das "normale" Niveau einpendelt, könnte man gegen Deine Argumentation verwenden. Auch dass bereits klargestellt wurde, dass der Kraftverlust nicht direkt mit einem Muskelabbau einhergehen muss, scheint nicht relevant zu sein. Dass ich Dir die Chance einräumen wollte, in einen Austausch mit Menschen, die über deutlich mehr Wissen und Verständnis auf dem Gebiet - als ich - verfügen, zu kommen, wird nicht mehr vorkommen - mein Fehler. Wie Du darauf kommst, ich hätte sie dazu als Beispiel aufgeführt, erschließt sich mir zwar nicht, ich bin allerdings auch froh, dass meine Mathematik Professoren bis jetzt nicht erfahren haben, dass ich nicht zählen kann und die Germanistik Professoren nichts von meinem mangelnden Textverständnis wissen. Glück gehabt!
Naja, was soll's; gut gebrüllt Löwe, da kann ich als kleines Kätzchen nicht mithalten.)
die Aussage von BoobSapp geht, es gäbe eine unmittelbare Leistungssteigerung nach einer 1-2 wöchigen Pause, die sich danach wieder auf das "normale" Niveau einpendelt, könnte man gegen Deine Argumentation verwenden.
Aha und wie?
Was soll denn in dem Zusammenhang "unmittelbare Leistungssteigerung nach einer 1-2 wöchigen Pause" heißen?
Meinst Du, in der Pause bleibt die Leistung konstant und wenn man dann wieder ein Gewicht anfasst, wird man plötzlich stärker?
die Aussage von BoobSapp geht, es gäbe eine unmittelbare Leistungssteigerung nach einer 1-2 wöchigen Pause, die sich danach wieder auf das "normale" Niveau einpendelt, könnte man gegen Deine Argumentation verwenden.
Aha und wie?
Was soll denn in dem Zusammenhang "unmittelbare Leistungssteigerung nach einer 1-2 wöchigen Pause" heißen?
Meinst Du, in der Pause bleibt die Leistung konstant und wenn man dann wieder ein Gewicht anfasst, wird man plötzlich stärker?
@Bob:
ich bin eben die ausnahme, da ich ein genetisches weltwunder bin laut unseren broscience experten hier,[die von einer verminderten Leistung nach einer mehrwöchigen Trainingspause ausgehen.]
[...]
zur eigentlichen frage aber: ich bin in der regel nach einer 1-2 wöchigen pause kurzzeitig etwas leistungsfähiger als bei meinem letzten training vor der pause. mit der zeit pendelt sich das dann nach einer handvoll trainingseinheiten wieder ein.
Kommst vielleicht selber darauf; mit Glück sogar ganz ohne Polemik, Diffamierungen oder anderen Worte in den Mund legen zu müssen.
Hast aber 'mal wieder schön bewiesen, wie man in einem Zitat die Pragmatik ändern kann :halbyeaha. Man könnte fast meinen, ich bezöge mich auf die Aussage BoobSapps :D.
Vielleicht überfordern BoobSapps Aussagen ja nicht mich, wie Du so nett behauptest ;). Wenn doch wäre es natürlich nett, wenn Du mir helfen und mich aufklären würdest, indem Du seine Behauptungen ausführst und belegst. Fips, Me1331 und Kugelblitz scheinen ja denselben Irrtümern oder gar derselben "Überforderung" zu unterliegen wie ich. :( Sie können mir da wohl leider nicht helfen und persönlich angegriffen haben sie mich auch nicht :(. Bin wohl die Emotionen nicht wert :D.
zur eigentlichen frage aber: ich bin in der regel nach einer 1-2 wöchigen pause kurzzeitig etwas leistungsfähiger als bei meinem letzten training vor der pause.
Sprich nach 2 Wochen Pause kannst du 10 Sekunden länger auf der Rüttelplatte stehen? An der Beinpresse glaub ich dir sofort das man die gleiche Leistung bringt bzw. der Leistungsabfall geringer ist als bei Kniebeugen.
Internet-Bodybuilder gibt es ausreichend deren "Erfahrungen" komischerweise immer komplett gegen die restliche Welt gehen. Who cares? Das du deine Gewichte nicht postest spricht für sich, solange du nur hier so tust und im wahren Leben deinen Leistungen kritischer gegenüber stehst, ist doch alles okay. Wenn du dich aber selbst belügen möchstest, musst du das nicht hier noch verbreiten. "Es gibt vernünftige Gründe dafür", dann erzähl doch mal?
Wenn man nach mehreren Wochen Pause die gleiche Leistung bringt, liegt das in der Regel entweder am Ego, an zu niedrigen Gewichten oder schlechter Ausführung.
Kommst vielleicht selber darauf; mit Glück sogar ganz ohne Polemik, Diffamierungen oder anderen Worte in den Mund legen zu müssen.
Ich habe Dir eine, in meinen Augen, einfache Frage (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/leistungsabfall-ferien-166890/index3.html#post3227840) gestellt.
Aus Deiner Reaktion schließe ich erst mal, dass Du nicht fähig bist, darauf eine klare Antwort zu geben.
Wenn doch wäre es natürlich nett, wenn Du mir helfen und mich aufklären würdest, indem Du seine Behauptungen ausführst und belegst.
Weiter oben habe ich auf einen Artikel hingewiesen, der von Leistungssteigerungen bis zu 21 Tage nach Absetzen eines Krafttrainings berichtet.
Ebenso habe ich mich laut gefragt, ob Du mit der Superkompensationstheorie vertraut bist.
Die nicht vorhandene Reaktion ist für mich ein Hinweis auf nicht vorhandenes Interesse.
Ich habe Dir eine, in meinen Augen, einfache Frage (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/leistungsabfall-ferien-166890/index3.html#post3227840) gestellt.
Aus Deiner Reaktion schließe ich erst mal, dass Du nicht fähig bist, darauf eine klare Antwort zu geben.
Nur deine Frage geht an den falschen. Die musst du an BoobSapp stellen und nicht an Narexis.
Nur deine Frage geht an den falschen. Die musst du an BoobSapp stellen und nicht an Narexis.
Hast Du auch Germanistik studiert?
Hast Du auch Germanistik studiert?
Jedenfalls hat schonmal er recht.
Jedenfalls hat schonmal er recht.
Ich soll also BoopSapp fragen, was Narexis mit "unmittelbar" meint, wie Narexis sich den Leistungsverlauf in einer Trainingspause vorstellt und wie Narexis darauf kommt, dass die Behauptung von BoopSapp meine Argumentation widerlegt?
Ich soll also BoopSapp fragen, was Narexis mit "unmittelbar" meint, wie Narexis sich den Leistungsverlauf in einer Trainingspause vorstellt und wie Narexis darauf kommt, dass die Behauptung von BoopSapp meine Argumentation widerlegt?
Narexis hat soweit mir ersichtlich im betreffenden Beitrag lediglich die Aussage von BoopSapp wiedergegeben.
Woran es wohl liegen könnte, dass ich kein sonderliches Interesse daran habe Dir im Moment Fragen zu beantworten? :gruebel: Auch habe ich ehrlich gesagt nach Deinem "Einstieg" in die "Diskussion" nicht einmal das Gefühl, dass Du an den Antworten, einer Person die von Deiner Seite aus diffamiert und deren "Wissen" bzw. Fähigkeiten untergraben werden, interessiert bist und zur Selbstbeweihräucherung trage ich nur ungerne bei.
Lieber genieße ich es, wie Du versuchst abzulenken :D. Kannst ja die Aussage von Fips widerlegen, die zu der „Broscience“ Debatte geführt hat. Vielleicht lässt er sich ja auf den Tanz ein, über eine Menge Wissen auf dem Gebiet scheint er ja zu verfügen.
Deine Schlussfolgerungen über meine Fähigkeiten sind beachtlich :o.
Du hast alle nötigen Informationen, leg los - obwohl, ich will ja nicht so sein; Bedeutung b (http://www.duden.de/rechtschreibung/unmittelbar) dürfte für ein vollständiges Verständnis ausreichen.
Auch ist es interessant, dass Du wirklich der Meinung zu sein scheinst, es ginge mir um die Aussage von BoobSapp, die man gegen Deine Argumentation verwenden könnte (wieso ich "[d]eine Argumentation widerleg[en]" wollen/können sollte, erschließt sich mir auch nicht) und Du erzählst mir etwas über das Textverständnis :D.
Tolle Stichelleien, vielleicht kommen wir wirklich bald an den Punkt, ab dem auch meiner Meinung nach Scham angemessen wäre.
/e: Interessant ist auch, dass Du mittlerweile sogar Tatsachen für die Stichelleien benutzt, die etwas über mein Wissen und meinen Bildungsweg aussagen, ohne auch nur im entferntesten offenzulegen, über welche Wege Du an Dein Wissen gekommen bist. Trotzdem versuchst Du beides zu untergraben. Es gibt genug Gebiete von denen ich keine oder nur bedingt Ahnung habe und auch auf den Gebieten, mit denen ich mich seit Jahren auseinandersetze, unterlaufen mir Fehler, willst Du nicht lieber das für persönliche Angriffe nutzen?
Edit: unwichtig
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für die evtl. stillen, am Thema interessierten Mitleser:
Dynamisches Training hingegen führte zu signifikanten Ver-
besserungen im EWM [dynamische Maximalkraft] an allen Nachtests.
Der höchste Zugewinn in der dynamischen Maximalkraft war 21 Tage nach Trainingsende zu beobachten (siehe Abb. 1).
[...]
Die Entwicklung des EWM in der Nachtrainingsphase bestätigt die in einer früheren Untersuchung gewonnene Erkenntnis (SCHLUMBERGER und SCHMIDTBLEICHER, 1998 sowie 2000), dass das maximale Ausmaß der Verbesserungen nach Training mit maximalen Kontraktionen verzögert auftritt.
Trainingseffekte von isometrischen und dynamischen
Maximalkontraktionen auf die Schnellkraftentwicklung (http://www.bisp.de/SharedDocs/Downloads/Publikationen/Jahrbuch/Jb_1999_Artikel/Schlumberger.pdf?__blob=publicationFile)
------------------------------------------------------
für die Freunde es mündlichen Vortrags auch hier ab 58:06:
Praktisch-organisatorische Aspekte des Krafttrainings (http://vimeo.com/22942484)
We investigated the effects of 14 d of resistive exercise detraining on 12 power athletes. In comparing performances pre- to post-detraining, there were no significant (P > 0.05) changes in free weight bench press (-1.7%), parallel squat (-0.9%), isometric (-7%) and isokinetic concentric knee extension force (-2.3%), and vertical jumping (1.2%)
[...]
Levels of plasma growth hormone (58.3%), testosterone (19.2%), and the testosterone to cortisol ratio (67.6%) increased,
whereas plasma cortisol (-21.5%) and creatine kinase enzyme levels (-82.3%) decreased (all P < 0.05)..
The effects of detraining on power athletes. (http://europepmc.org/abstract/MED/8371654)
Strength performance in general is readily maintained for up to 4 wk of inactivity, but highly trained athletes' eccentric force and sport-specific power, and recently acquired isokinetic strength, may decline significantly.
Muscular characteristics of detraining in humans. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11474330)
Dass Du es nicht kannst. :p
Schrecklich oder? :( So intelligent, weiß über alles Bescheid und ist mir meilenweit überlegen und doch nicht in der Lage den armen Pöbel zu verstehen, dabei hat man doch Google und vielleicht sogar manch' wissenschaftliche Suchmaschine gemeistert.
Deine Beiträge sagen etwas über Dein Wissen aus.
Dein Bildungsweg ist mir eigentlich egal, wenn Du ihn allerdings jedem ungefragt unter die Nase reibst, brauchst Du Dich nicht wundern, dass man darauf Bezug nimmt.
Mein Fehler, dass ich Hintergrundinformationen und nicht nur Quellen liefern wollte. Ungefragt ist ein tolles Stichwort, ich meine mich nämlich erinnern zu können, dass ein großer starker Löwe ungefragt an das Bein anderer gepinkelt hat (und würde fast vermuten, dass er selbst gemerkt hat, wie lächerlich, mitleidserregend und nicht haltbar die Aktion war, aber ein Löwe muss ja sein Recht und die einzig wahre Wahrheit vertreten, der lässt sich doch nicht am Zipfel ziehen :D). Leider habe ich weder die Lust noch Zeit sonderlich viele Emotionen in meine Beiträge zu investieren, andere zu beleidigen oder mir selbst zu widersprechen, ich hoffe Du kannst mir verzeihen und stichelst fleißig weiter.
Da meine "Beiträge [...] etwas über [m]ein Wissen aus[sagen]", sind Deine Schlussfolgerungen natürlich absolut zutreffend und Deine Interpretation wird als Einzige anerkannt. Du würdest mir ja nie Worte in den Mund legen, selektiv lesen, Zitate auf pragmatischer Ebene signifikant verändern oder gar rhetorisch, polemisch, diffamierend und abwertend antworten.
Irgendwann musst Du mir berichten, wie es ist die hellste Leuchte am Kronleuchter und nur von Luftpumpen umgeben zu sein. :D
Woher hast Du denn Dein Wissen, dass es dem meinen überlegen ist und Dich zu Deinen Aktionen und der Überheblichkeit berechtigt? Ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Sportwissenschaften oder der Sportmedizin, einen Doktortitel oder eine A (Trainer-)Lizenz würde ich bei den Äußerungen und Wertungen doch fast voraussetzen?
Die Luftpumpe ist froh nicht allwissend zu sein, zu anderen aufschauen zu können und verabschiedet sich dann 'mal mit einem lauten Zischen und lässt den Löwen weiter den Fahrradreifen aufpusten.
Du würdest mir ja nie Worte in den Mund legen, selektiv lesen, Zitate auf pragmatischer Ebene signifikant verändern oder gar rhetorisch, polemisch, diffamierend und abwertend antworten.
O.k. bitte mal ohne Geblubber:
Wo habe ich ein Zitat von Dir verändert?
Wo habe ich ein Zitat von Dir verändert?
Na gut, hier ein Beispiel:
Die rhetorischen und polemischen Finten, wenn es um die Aussage von BoobSapp geht, es gäbe eine unmittelbare Leistungssteigerung nach einer 1-2 wöchigen Pause, die sich danach wieder auf das "normale" Niveau einpendelt, könnte man gegen Deine Argumentation verwenden.
Für Dich etwas simpler formuliert:
Die rhetorischen und polemischen Finten könnte man gegen Deine Argumentation verwenden.
Die Unterschiede auf pragmatischer und semantischer Ebene erkennst Du selber?
Woher nimmst Du Dir das Recht öffentlich über die Person, das Wissen und die Fähigkeiten zu urteilen, sie zu untergraben und abzuwerten und diese Überheblichkeit? Welche Qualifikationen hast Du vorzuweisen und auf welchem Weg bist Du an das Wissen gekommen, das so viel mehr wert und unfehlbar zu sein scheint, als das der anderen?
Für Dich etwas simpler formuliert:
Die rhetorischen und polemischen Finten könnte man gegen Deine Argumentation verwenden.
Ja, tatsächlich, da konnte ich nicht nachvollziehen, welche rhetorischen und polemischen Finten gemeint sind, weil ich dergleichen als wenig zielführend ansehe.
Dann dachte ich, dass die Finten durch den Nebensatz "wenn es um die Aussage von BoobSapp geht" näher beschrieben werden.
Da hab ich die Finten doch tatsächlich als unwichtig angesehen und weggelassen da ich irrtümlicherweise davon ausging, Du meinst, mich argumentativ widerlegen zu können.
Mein Fehler.
Ich dachte, der Satz bezöge sich irgendwie auf das Thema, aber Finten und Polemik kann man natürlich gegen jede beliebige Argumentation verwenden, wenn man auf so was steht.
Ja, tatsächlich, da konnte ich nicht nachvollziehen, welche rhetorischen und polemischen Finten gemeint sind, weil ich dergleichen als wenig zielführend ansehe.
Dann dachte ich, dass die Finten durch den Nebensatz "wenn es um die Aussage von BoobSapp geht" näher beschrieben werden.
Da hab ich die Finten doch tatsächlich als unwichtig angesehen und weggelassen da ich irrtümlicherweise davon ausging, Du meinst, mich argumentativ widerlegen zu können.
Mein Fehler.
Ich dachte, der Satz bezöge sich irgendwie auf das Thema, aber Finten und Polemik kann man natürlich gegen jede beliebige Argumentation verwenden, wenn man auf so was steht.
Na dann, man kann sie natürlich nur gegen eine Argumentation verwenden, wenn sie vorhanden sind ;). Auch wüsste ich nicht, was ich zu dem Zeitpunkt hätte widerlegen sollen, bis auf ein paar bissige Seitenhiebe kam doch nichts inhaltlich Relevantes - weshalb Du also von einem Irrtum ausgehst, ist auch unklar. Trotzdem interessant und leider vorhersehbar, dass Du wieder versuchst abzulenken und Dich zu rechtfertigen.
Komischerweise verwendest Du ziemlich häufig Dinge, die Du selbst als "wenig zielführend [ansiehst]", weshalb erwartest Du also von anderen etwas, das Du selbst nicht erfüllst? ;).
Weshalb Du Dich speziell gegen mich stellst und davon ausgehst, ich wäre an solch einer Art der Diskussion interessiert, erschließt sich mir leider auch nicht.
Wieso ich sachlich argumentieren sollte, wenn keinerlei Objektivität gewährleistet werden kann und nur versucht wird den anderen zu dominieren, abzuwerten und sich zu rechtfertigen, erschließt sich mir wirklich nicht.
Ich scheine wohl ein großes Problem mit dem Erschließen zu haben :D.
Ich nehme an, ich werde keine Antwort auf meine Fragen erhalten?
Trotzdem interessant und leider vorhersehbar, dass Du wieder versuchst abzulenken und Dich zu rechtfertigen.
Ja, das ist ein beliebter Trick bei den passionierten Polemikern, dem anderen irgendwelche Tricks vorwerfen.
Kenn ich schon, von den üblichen Verdächtigen.
Die anderen interessiert das allerdings wahrscheinlich nicht und ich weiß, was Du hier abziehst.
Spiel alleine weiter.
Ja, das ist ein beliebter Trick bei den passionierten Polemikern, dem anderen irgendwelche Tricks vorwerfen.
Kenn ich schon, von den üblichen Verdächtigen.
Die anderen interessiert das allerdings wahrscheinlich nicht und ich weiß, was Du hier abziehst.
Spiel alleine weiter.
Was ziehe ich denn ab - Dich doch wohl sicher nicht :D? Ob „die anderen“ wohl Interesse daran hatten, dass Du Dich mit Unterstellungen, Diffamierungen und Meinungsmache einklinkst? Ich spiele mit offenen Karten im Gegensatz zu Dir, so langsam beschleicht mich allerdings der Verdacht, dass Deine Überlegenheit lediglich aus den Fähigkeiten eine wissenschaftliche Suchmaschine bedienen zu können und einem großen oder doch zu kleinen Ego besteht? Stimmt schon, je mehr Du mich und meine Aussagen untergräbst, desto besser stehst Du da :).Anders kann ich mir das pubertäre Verhalten in Kombination mit der doch vorhandenen Intelligenz nicht erklären und Du drückst Dich ja auch gekonnt davor Antworten zu liefern, die vielleicht nicht ganz den überlegenen Eindruck vermitteln würden. Komischerweise werde ich das Gefühl nicht los, dass Du immer noch die Hoffnung hegst in mir negative Emotionen zu wecken, was mich sehr belustigt :D.
Interessanterweise hatte ich bis jetzt das Gefühl, dass die anderen auch eher die Seite der Luftpumpe und nicht des allwissenden Löwen unterstützt haben. Muss mich wohl irren. Als Gott unter Menschen wäre wohl die treffendere Beschreibung.
Kleiner Tipp am Rande: Wenn man an einer ernsthaften Diskussion interessiert ist, sollte man die Diskussionspartner nicht von oben herab behandeln, sie beleidigen oder zu sehr von seiner Meinung überzeugt sein; ach und auch dieses ständige Ausweichen, Angreifen und in Widersprüche verstricken, ist nicht sonderlich hilfreich ;). Das Ausführen, Erörtern und Erläutern hattest Du bis jetzt eig. echt im Griff - auch wenn dafür die Verwendung von möglichst vielen Fachtermini und Eloquenz nicht ausschlaggebend ist oder 'gar das Fehlen dergleichen von mangelndem Wissen zeugt ;). /e: Ach und es wäre natürlich hilfreich, wenn man etwas liefern würde, das sich diskutieren ließe und nicht nur auf persönlicher Ebene als Angriff, Unterstellung oder Stichelei zu werten ist. Der eine Post von Dir wäre durchaus interessant, der Rest enthält leider nichts, dem ich irgendeine Relevanz zusprechen würde. Außer natürlich es geht um meine Person und ich, meine Persönlichkeit, mein Wissen und meine Fähigkeiten stehen neuerdings zur Diskussion.
Mensch, da war ich so nett und habe Deinen Wunsch erfüllt und bekomme nicht einmal eine Antwort auf meine Frage:
Woher nimmst Du Dir das Recht öffentlich über die Person, das Wissen und die Fähigkeiten zu urteilen, sie zu untergraben und abzuwerten und diese Überheblichkeit? Welche Qualifikationen hast Du vorzuweisen und auf welchem Weg bist Du an das Wissen gekommen, das so viel mehr wert und unfehlbar zu sein scheint, als das der anderen?
Mensch ihr geht euch ja schön an, alle Tricks dabei. Im römischen Senat wär man stolz auf euch ;) Versteht mich nicht falsch, sone sportliche Diskussion hat schon was, aber dem TE bringts nicht viel.
Mal an die Powerliftingfraktion: Nicht jeder Mensch betreibt Powerlifiting. Nicht jeder Mensch hält Intermediate für Kindergarten und nicht jeder Mensch beugt 240kg. Lest euch nochmal den Traningsplan des TEs durch:
Währenddessen habe ich mich selbst etwas fit gehalten: Jeden 2. Tag war ich Laufen und anschließenden Klimmzüge, Liegestütze, SitUps und Kurzhanteln.
Hier gehts nicht darum ne viertel Tonne zu beugen oder ne Halbe zu heben. Es geht um Standard-BWEs. Bei hohen Gewichten stimme ich euch gern zu was Pausen angeht, aber das ist nicht eins zu eins auf Standard-BWEs übertragbar.
Man muss kein genetisches Wunder sein um nach ein oder zwei Wochen Pause noch seine 30-50 Liegestütze zu schaffen. Deswegen bin ich nach wie vor der Meinung, dass der TE sich keinen Kopf machen sollte. Das sowas immer in Grundsatzdiskussionen ausarten muss :)
[...]
Die Fragen des TE wurde doch eig. schon auf Seite 1 mMn zufriedenstellend beantwortet. Sollte noch eine Frage offen sein, werde ich sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten und bin natürlich auch bereit meine Thesen darzulegen und auszuführen :D. Habe ich etwas übersehen, das er sich nicht bereits selbst beantwortet hat?
Inhaltlich Relevantes kam danach ja leider nicht mehr viel, da wollte ich mir lediglich etwas Unterhaltung gönnen, wenn man schon solch' Steilvorlagen bekommt :D. Girls just want to have fun oder wie war das noch gleich? So etwas erlebt man einfach nicht alle Tage :D. Wie mir schon oft so schön gesagt wurde: Wer meint andere von oben herab zu behandeln und ihnen ans Bein zu pinkeln, darf sich nicht wundern, wenn ihm jemand grinsend den Zipfel abreißt oder schallend zu lachen beginnt :D. Ich hoffe doch sehr, dass ich in meiner Unterlegenheit nicht zu ausfallend oder gar diffamierend geworden bin - sonst könnte man noch annehmen, dass es eine emotionale Relevanz für mich hätte :D. Ich spiele einfach gerne mit Personen, die meinen mich beleidigen zu müssen, denken sie seien besser als andere und hätten ein Recht Fähigkeiten oder Wissen abzuwerten oder zu viel Wert auf ihre Meinung und ihr "Wissen" legen (ohne offenzulegen, woher denn dieses "Wissen" überhaupt stammt) - endet meistens ziemlich amüsant :D. Warum kann nicht alles wie in der Mathematik funktionieren :D?
Wenn ich schon nichts dazu lernen kann, will ich doch wenigstens etwas Spaß haben.
Ist nach 15 Jahren eine gern gesehene Abwechslung zu den Podiumsdiskussionen, dem wissenschaftlichen Arbeiten und dem ganzen sachlichen Diskutieren und Hinterfragen.
Ich hoffe ihr fühlt euch nicht allzu sehr belästigt? Dann unterlasse ich es natürlich sofort, entschuldige mich und lasse es einfach über mich ergehen! Sollte jemand Fragen zu Thesen meinerseits haben und an einer sachlichen Diskussion und einem Austausch interessiert sein, darf er mich gerne jederzeit kontaktieren - aber bitte ohne Beleidigungen, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es viele Ansichten und Beweise gibt, die alle ihre Berechtigung haben und es selten die eine richtige Antwort gibt, weshalb man doch möglichst viel abdecken sollte und sich konstruktiv mit Kritik und Thesen auseinandersetzen und sich darauf einlassen sollte.
LG
Ich hoffe ihr fühlt euch nicht allzu sehr belästigt?
Ich mich überhaupt nicht. Es ging mir auch gar nich darum hier den Querulanten zu geben oder von irgendwem ne Rechtfertigung einzufordern, ruhig Blut! Alles was ich wollte war nochmal darstellen, dass die Fragestellung des TEs ja relativ einfach war und es hier jetzt mit hoher Informationsdichte vor allem um Training geht, dass der TE gar nicht betreibt :)
Ich mich überhaupt nicht. Es ging mir auch gar nich darum hier den Querulanten zu geben oder von irgendwem ne Rechtfertigung einzufordern, ruhig Blut! Alles was ich wollte war nochmal darstellen, dass die Fragestellung des TEs ja relativ einfach war und es hier jetzt mit hoher Informationsdichte vor allem um Training geht, dass der TE gar nicht betreibt :)
Keine Sorge, ich wollte kurz meine Sicht darlegen und nur nachfragen - wollte Dir nicht zu nahe treten und hoffe, dass Du nicht das Gefühl vermittelt bekommen hast! Hätte ja sein können, dass es Dich oder andere stört, weshalb ich lediglich gerne Gewissheit hätte.
Beim Rest hast Du natürlich Recht, wurde vielleicht etwas durch die Mangel genommen, indem man mir Worte in den Mund gelegt und mich aus dem Nichts angesprungen hat :D. Ich hoffe der TE hat alle für ihn wichtigen Informationen und wenn nicht würde ich mich über weitere Fragen freuen, vielleicht stelle ich dann wirklich noch Thesen zum Thema auf :D.
Ich persönlich erkläre und analysiere allerdings lieber "Leistung" am persönlichen Limit, da man dort mMn am besten zeigen und verdeutlichen kann, ob sich die Leistung verbessert oder verschlechtert hat - was allerdings auch nichts mit dem Thema zu tun hat :D.
LG
so langsam beschleicht mich allerdings der Verdacht, dass Deine Überlegenheit lediglich aus den Fähigkeiten eine wissenschaftliche Suchmaschine bedienen zu können und einem großen oder doch zu kleinen Ego besteht?
Und das begründet in Deinen Augen eine Überlegenheit?
Was können dann die Unterlegenen?
Mensch, da war ich so nett und habe Deinen Wunsch erfüllt und bekomme nicht einmal eine Antwort auf meine Frage:
Oh bitte schön:
"Woher nimmst Du Dir das Recht öffentlich über die Person, das Wissen und die Fähigkeiten zu urteilen, sie zu untergraben und abzuwerten und diese Überheblichkeit?"
komische Frage
Ich beurteile ständig Wissen und Fähigkeiten von Personen.
Einen Berechtigungsschein hat da noch niemand verlangt.
Wie untergräbt man denn Wissen?
Ich kann IMO höchstens den Anschein von Wissen untergraben.
Manchem ist es eventuell wichtig, so einen Anschein zu erwecken.
"Welche Qualifikationen hast Du vorzuweisen und auf welchem Weg bist Du an das Wissen gekommen, das so viel mehr wert und unfehlbar zu sein scheint, als das der anderen?"
Ich erwerbe Wissen durch Lernen.
Gezielt oder nebenher.
Meine Qualifikation für Internetdiskussionen: Ich kann meinen Namen schreiben und mich in Foren anmelden.:cool:
Wenn es Dir hilft, kannst Du Dir meinetwegen vorstellen, dass ich ein arbeitsloser Schulabrecher mit einem Internetanschluss bin.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.