Eine Autorität werden? Kampfkunst ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Autorität werden? Kampfkunst ?



Luke30
26-06-2014, 13:43
Gibt es durch Kampfkunst/Krafttraining irgendwie eine Möglichkeit eine Autorität zu werden?
Also darunter verstehe ich eine Person, die einen Raum betritt und der jeder gleich mit Respekt begegnet.
Oder eine Person der man nicht gern widersprechen mag.
Eben soeine starke Persönlichkeit. :gewicht:
Gibt es eine Kampfkunst die soetwas speziell fördert?
Und auch wirklich was taugt?
Danke :cool2:

Fabian.
26-06-2014, 13:59
Ja, Rieb!

Me1331
26-06-2014, 14:01
Mir sind auf diesem Gebiet vor allem Coachings bekannt.
Zusätzlich kannst du noch Krafttraining für die Optik betreiben.

Ob du das gelernte adaptieren kannst ist wieder eine andere Frage.

Franz
26-06-2014, 14:03
Deine Körperhaltung und deine innere Haltung zusammen ergeben, wie du erscheinst.

Sojobo
26-06-2014, 14:03
Luke, MACH einfach was. Du scheinst mir einer der Kandidaten zu sein, die große Pläne schmieden und viel darüber reden, aber sie einfach nicht umsetzen. Du WIRST stark sein, was ausstrahlen, was erreichen, sobald du einfach mal MACHST - egal was - und nicht mehr blöde Fragen stellst. Seit nun einem Jahr immer dieselben Fragen.
Sorry, wenn ich das jetzt etwas schroff formuliert habe, aber mir geht sowas auf die Kekse.

washi-te
26-06-2014, 14:05
Gibt es durch Kampfkunst/Krafttraining irgendwie eine Möglichkeit eine Autorität zu werden?
:cool2:

JETZT versteh ich all deine vielen Fragen hier! :bang:

Opie_SOA
26-06-2014, 14:12
kommt immer drauf an. Viele sagen ja, dass jahrelanges und konsequentes Training auch starke Persönlichkeiten hervorbringt, insbesondere im Krafttraining. Aber dann gibts auch wieder solche Hanseln wie Karl Ess und Tim Gabel, die das ganze ad absurdum führen.

Für deine Ziele, die du beschreibst, brauchst du überwiegend innere Ruhe, Gelassenheit und Selbstsicherheit. Da können Kampf- und Kraftsport sicher helfen, aber auch an den inneren Werten und Einstellungen muss man da arbeiten

Lars´n Roll
26-06-2014, 14:21
Ich glaub ja, dass der Umstand, dass man sich darüber überhaupt Gedanken macht ein Anhaltspunkt dafür ist, dass das eh nix wird.
Weniger denken, mehr machen. Was dabei rumkommt sieht man dann.

Gawan
26-06-2014, 14:51
Mache hartes Qigong. Wenn du ungefähr so aussiehst wie The Thing (http://en.wikipedia.org/wiki/Thing_(comics)), kann dir keiner mehr was und alle haben Respekt vor dir. ;)

Wenn mangelndes Selbstvertrauen dein Problem ist, könntest du es wirklich mit Coaching probieren. Oder du wagst den Sprung ins kalte Wasser und übst spielerisch Situationen, die dir zur Zeit unangenehm sind. Dabei können dir Freunde helfen. Oder du schließt dich einer Laienschauspielergruppe an.

Kampfsport kann sicherlich unterstützend helfen. Aber wenn du eine Autorität werden willst, musst du üben, eine Autorität zu sein.

Luke30
26-06-2014, 15:01
Am selbstvertrauen liegt es nicht glaube ich.
Eher an der Erscheinung denke ich.
Nicht der größte und zudem schlimmerweise noch freundlich.. obwohl das nachgelassen hat.
Da muss noch irgendwas in meinen Augen sein, das andere mich als schwach ansehen oder zumindest stört es mich, das sich manche ab und an bei mir kein Blatt vor den Mund nehmen. Ich möchte gern eine Autorität sein die jeder gleich respektiert! Und zwar unabhänig von Klamotten und dergleichen äußeren Masken.
Ich will äußerlich stark sein und vorallem auch innerlich.
Meine Freundin meint, ich sei ein Kücken im Wolfskostüm.. das will ich ändern!
:ringerohr

Nuada
26-06-2014, 15:05
Am selbstvertrauen liegt es nicht glaube ich.
Eher an der Erscheinung denke ich.
Nicht der größte und zudem schlimmerweise noch freundlich.. obwohl das nachgelassen hat.
Da muss noch irgendwas in meinen Augen sein, das andere mich als schwach ansehen oder zumindest stört es mich, das sich manche ab und an bei mir kein Blatt vor den Mund nehmen. Ich möchte gern eine Autorität sein die jeder gleich respektiert! Und zwar unabhänig von Klamotten und dergleichen äußeren Masken.
Ich will äußerlich stark sein und vorallem auch innerlich.
Meine Freundin meint, ich sei ein Kücken im Wolfskostüm.. das will ich ändern!
:ringerohr

Zieh erst mal das Wolfskostüm aus, wenn du nach draußen geht, das wirkt bestimmt lächerlich. Alles weitere kommt dann schon.

Opie_SOA
26-06-2014, 15:07
vielleicht liegts an der Körpersprache? Da gibts doch ne Menge einfacher Tricks, die man sich angewöhnen kann. Kopf hoch, Brust raus, langsam bewegen, langsam sprechen, fester Händedruck, Blickkontakt beim Sprechen, Raum einnehmen (beim Sitzen, beim Stehen, beim Gehen...)

Viele Kniebeugen und schweres Kreuzheben sind bei vielen der Punkte auch sehr hilfreich

Luke30
26-06-2014, 15:15
ich dachte ich probiers mal mit Klimmzügen ob das was bringt?

Also ich fühl mich eigentlich wirklich sehr selbstbewusst, ok vielleicht bin ich nicht soein Mittelpunktsmensch..etwas zurückhaltend vielleicht.
Aber das ist doch normal denk ich.

Es sind so Kleinigkeiten die mich echt stören zb auf der Arbeit: Da sagt zb ein College zu mir Räum das weg oder tu dies und das soein Befehlston.
Sowas nervt mich dann schon ziehmlich.

Oder wenn ich mal was sag, beleidigt mich ein son Typ gleich so als ob ich ein Dreck wert bin irgendsoein minderwertiger Mensch den man ungestraft beleidigen darf. Sowas nervt mich auch.

Demnach hab ich das Gefühl irgendwas an mir ändern zu müssen.

Lars´n Roll
26-06-2014, 15:16
schlimmerweise noch freundlich.. obwohl das nachgelassen hat.


:rolleyes:

Freundlich sein ist KEIN Fehler. Und KEINE Schwäche.

Schwach sind Leute, die meinen grimmig gucken und auf hart tun sei "männlich".

Sojobo
26-06-2014, 15:18
Wenigstens packst du auch aus, was konkret los ist.


Es sind so Kleinigkeiten die mich echt stören zb auf der Arbeit: Da sagt zb ein College zu mir Räum das weg oder tu dies und das soein Befehlston.
Sowas nervt mich dann schon ziehmlich.

Oder wenn ich mal was sag, beleidigt mich ein son Typ gleich so als ob ich ein Dreck wert bin irgendsoein minderwertiger Mensch den man ungestraft beleidigen darf. Sowas nervt mich auch.

Wie reagierst du in solchen Situationen denn? Schluckst du das runter und machst, oder sagst du dem Gegenüber klar mit starker Stimme: "So nicht!"? Wenn ersteres zutrifft, ist es doch klar: Mit dem kann man's ja machen. Also macht man's.

Opie_SOA
26-06-2014, 15:27
in den beschriebenen Situationen fehlt dir einfach nur ein souveränerer Umgang. Solche Szenarien kannst du aber doch sehr gut zuhause in Ruhe durchgehen und dir mögliche Antworten und Gesten überlegen (und einüben) und die dann anwenden

Und "souverän" heisst da nicht automatisch unfreundlich.

Luke30
26-06-2014, 15:27
das kommt ganz auf die Person drauf an.
Also ich hatte zb mal ne Arbeit im Gartenbereich alles lief gut, doch dann kam ein neuer Mitarbeiter soein Opa, ziehmlich groß und Kräftig. Der spielte sich vom ersten tag an schon auf als wr er der Boss. Und er hatte es auf mich abgesehen. Da hieß es nicht kannst du den Ast dort runterholen.. sondern Er schrie hol den Ast runter, du sollst den Ast runterholen! :mad: und dergleichen, ich dachte der Typ muss echt nen Schaden haben, im nächsten Moment als man im Auto saß fing der an mir von seinem Enkel zu erzählen als wär ich sein Kumpel, als obs mich interressieren würd nachdem der so abgeht.
Das is nur ein Beispiel.
In der anderswo hängt das dann voll von den Personen ab, der eine versucht mir was zusagen, dann sag ich halt machs selber oder sowas und dann gibts Leute die erscheinen mir so als ob ich es mit dem nicht aufnehmen könnt und dann fügt man sich manchmal.
Vielleicht sind es die Erinnerungen aus der Schulzeit oder von Partys oder wo man sonst früher ärger hatte, die noch immer nachschwingen.
Ich glaube irgendwie immernoch mir was beweisen zu müssen und ne Autorität zu werden, ich möchte mal Vorbild sein und nicht soein Schwächling den andere rumschubsen.
Ist vielleicht zu spät für mich ich bekomm schon die ersten weißen Haare.. :(

Also wie werd ich ein Held?

Me1331
26-06-2014, 15:30
Nimm erst einmal ein paar Coaching Stunden, die kosten zwar ein bisschen was helfen dir aber sicher das ein oder andere zu verbessern :)


EDIT: und zwecks Krafttraining schau dir die FAQ dazu im Forum an und stelle dann deine konkreten Fragen.

Luke30
26-06-2014, 15:31
@Me ich bin leider arm..

Me1331
26-06-2014, 15:35
@Me ich bin leider arm..

Auf dem Gebiet ist es wichtig von jemanden zu lernen, der das kann und die Kosten leider etwas.

In der KK Szene gibt es auch Kurse, die sich mit Themen wie Selbstbehauptung, Mimik Gestik usw beschäftigen und dich in ordentliche Stressituationen bringen, ohne dass es physisch wird.

Kosten aber auch Geld...


In diesem Sinne einfach mal daraufhin sparen wie auf einen Urlaub :)

Opie_SOA
26-06-2014, 15:36
dann lies dich mal bisschen ein:

David Deida - Der Weg des wahren Mannes

Sammy Molcho - Körpersprache

Dale Carnegie - Wie man Freunde gewinnt

O'Connor: das NLP Workbook

Alexa Mohl - Der Zauberlehrling

Me1331
26-06-2014, 15:40
Ein paar gute Bücher zum Einstieg können natürlich auch nicht schaden :)

Sojobo
26-06-2014, 15:48
Vielleicht bist du auch einfach nur zu sensibel. Solche Befehlstöne auf Arbeit, danach aber nett von seinem Privatleben erzählen, dat is unta de Malocha hier im Pott ganz normal. Solche Töne muss man halt kennen, verstehen, und damit zurecht kommen können.

Ansonsten wirst du durch jeden Kampfsport per se selbstbewusster. Bücher können helfen, aber Theorie ohne Praxis ist wie Schwimmen ohne Wasser.

Wahre Autorität strahlt aus, wer a) Charisma hat und b) innerlich stark ist. Charisma hat man oder nicht, Stärke kommt durch Ausgewogenheit und Selbstbewusstsein.

Kniehkigg
26-06-2014, 15:49
Die von dir beschriebenen Szenen, wie z.B. der Kollege der im Befehlston sagt "Räum das weg" oder der alte Opa, kennen wohl viele. Es gibt solche Leute einfach.
Solche Leute haben meist selbst Komplexe weshalb sie sich so verhalten wie sie sich verhalten.
Wenn du dich souverän verhälst, d.h. dich nicht aus der Ruhe bringen lässt und diese Ruhe auch ausstrahlst, werden die meisten dich irgendwann respektieren weil sie merken dass die Masche bei dir nicht zieht.
Vieles läuft da auch nonverbal. Wenn jemand sowas zu dir sagt, du ruhig bleibst, aber körperlich ausstrahlst dass du "stehst" und dir sowas auf die Nüsse geht, macht das n ganz anderen Eindruck auf denjenigen.
Sicher gibt's auch Leute die wirklich mal ne Ansage brauchen. Aber mEn sind das oft die, mit denen es einmal, maximal zweimal kracht, bis "es" (was auch immer) geklärt ist und sie einem einigermaßen normal gegenübertreten können.

Wie gesagt, solche Leute haben selber Komplexe. Freundlichkeit ist keine Schwäche sondern erstmal ne Form von Souveränität.
Ein Hund der erstmal nur kläfft und schnappt wird von KEINEM Rudel als souverän wahrgenommen.
Ein Hund der die Ruhe selbst ist, freundlich gesinnt ist, der Fels in der Brandung sozusagen, wird souverän wahrgenommen.
Dieser Hund ist ruhig. Wenn er beißt, dann beißt er richtig, und es gibt einen Grund.
Hinzufügen wollt ich noch, dass man Freundlichkeit auch nicht mit Unterwürfigkeit verwechseln darf.
Freundlich sein hat damit nix zu tun, auch wenn es Menschen gibt die vielleicht unterwürfig-freundlich sind. Das ist dann natürlich was anderes als wenn jemand stabiles (:D) einfach freundlich ist weil es zu seinen Prinzipien gehört.


Sicher kann auch KS dazu beitragen, eine souveräne Haltung zu entwickeln. Geh' so oft es geht trainieren und setze das kontinuierlich um und du bist in t+einem Jahr ne andere Person was das angeht. Man muss es halt machen. Daran scheiterts aber bei vielen. Man muss es richtig wollen und den Willen dazu entwickeln.

So, das macht jetzt 90€, Bankverbindung via PN :D

Luke30
26-06-2014, 15:53
Könnt ihr mir nicht soein 10 Punkte Plan training zusammenstellen für Körperliche Kraft (am besten eigengewichtstraining(da kein Geld)), für innere Kraft/Persönlichkeitsentwicklung und sone Manipulativen Techniken des Wortschwatzes finde ich auch interressant weil der Kampf der täglich stattfindet erfolgt meist auf Verbaler Ebene.
Das fänden wir fein :D

achso, ja welche Kampfkunst ist denn nun am besten für mich geeignet? taichi, karate, kung fu, aikido oder judo oder irgendwas anderes?
Taich/Qigong würd ich sowieso üben nur als anmerkung..

Sojobo
26-06-2014, 15:58
Könnt ihr mir nicht soein 10 Punkte Plan training zusammenstellen für Körperliche Kraft (am besten eigengewichtstraining(da kein Geld)), für innere Kraft/Persönlichkeitsentwicklung und sone Manipulativen Techniken des Wortschwatzes finde ich auch interressant weil der Kampf der täglich stattfindet erfolgt meist auf Verbaler Ebene.
Das fänden wir fein :D

Was du willst ist, ist alles für nichts; Großes schaffen für so gut wie keinen Aufwand. Und das funktioniert einfach nicht. Du musst begreifen, dass das, was du erreichen willst, nur mit viel Training über viele Jahre hinweg zu erreichen ist und nicht durch Zaubertricks von heut auf morgen.

Me1331
26-06-2014, 15:59
Könnt ihr mir nicht soein 10 Punkte Plan training zusammenstellen für Körperliche Kraft (am besten eigengewichtstraining(da kein Geld)), für innere Kraft/Persönlichkeitsentwicklung und sone Manipulativen Techniken des Wortschwatzes finde ich auch interressant weil der Kampf der täglich stattfindet erfolgt meist auf Verbaler Ebene.
Das fänden wir fein :D

achso, ja welche Kampfkunst ist denn nun am besten für mich geeignet? taichi, karate, kung fu, aikido oder judo oder irgendwas anderes?
Taich/Qigong würd ich sowieso üben nur als anmerkung..

XD sry dafür gibt es keinen 10 Punkte Plan von mir ^^

Aber mit etwas google geschick findest du Selbstbehauptungsübungen im Internet die dir weiterhelfen können.
Im Buch von Michel Ruge sind auch ein paar interessante Sachen drinn.

Für das Thema Krafttraining würde ich an deiner Stelle einen eigenen Thread eröffnen.

Opie_SOA
26-06-2014, 16:00
für die Kraft:
Start Bodyweight Training: Start Bodyweight basic routine (http://www.startbodyweight.com/p/start-bodyweight-basic-routine.html)

Kniehkigg
26-06-2014, 16:03
Könnt ihr mir nicht soein 10 Punkte Plan training zusammenstellen für Körperliche Kraft (am besten eigengewichtstraining(da kein Geld)), für innere Kraft/Persönlichkeitsentwicklung und sone Manipulativen Techniken des Wortschwatzes finde ich auch interressant weil der Kampf der täglich stattfindet erfolgt meist auf Verbaler Ebene.
Das fänden wir fein :D

achso, ja welche Kampfkunst ist denn nun am besten für mich geeignet? taichi, karate, kung fu, aikido oder judo oder irgendwas anderes?
Taich/Qigong würd ich sowieso üben nur als anmerkung..

Alter, das ist schon die falsche Einstellung. Wir können dir nicht sagen was du tun sollst, du bist selber groß, oder? :D
Außerdem hängt es nicht davon ab einen "10 Punkte Plan" zu befolgen. Es geht um die innere mentale Haltung. Es geht um den Willen zu etwas.
Jong, Jong.

Savateur73
26-06-2014, 16:11
@Me ich bin leider arm..

Das ist kein Argument, denn ein Boxclub kostet 6 bis 8 € im Monat da hat man auch die Möglichkeit Krafttraining zu machen bei einigen Clubs.
Wie gross und wie schwer bist du?

Kugelblitz.
26-06-2014, 16:56
@TE: Entweder du trollst - ok.

Wenn nicht:
Man bist Du ne arme Wurst. "Leider" freundlich sein. In was für ner Welt lebst Du eigentlich? Wahrscheinlich zuviele Filme mit supercoolen Bösewichten geschaut - traurig, wenn Du wirklich 29 bist und an solchen Gedanken festhälst. Mit 15 würde ich sowas ja noch akzeptieren - aber mit bald 30? Sehr erbärmlich.

Luke30
26-06-2014, 18:24
@kugelblitz hab ich nicht verstanden ?

Ok ich mach jetz Eigenkötpergewichtstraining. War eben im Park und hab schonmal angefangen an ner Reckstange.

Also ich bin so etwa 178 und wiege so etwa knapp 75 glaub ich. Bissle Fee am Bauch das nicht weg geht. Aber wollt zusätzlig Joggen gehn vielleicht klappts damit.

Für die Beine wollt ich weiterhin Qigong übungen machen, die sind schon ziehmlich kräftig wegen der tiefen und langen Stände.

Jetz brauch ich nur noch die passende kampfmethode die ich dann über sehr lange Zeit hinweg übe und zur Perfektion gelange um dann eine Autorität zu werden.
Welche Methode soll ich am besten üben dsagt doch mal bitte? :)

Geht das auch mit Taiji? Weil das würde vielleicht zu meinem Temperament passen so firedlich..
Obwohl irgendwas mit mehr Feuer wäre auch nicht schlecht und Abhärtung brauch ich.

Schnitzelsekt
26-06-2014, 18:51
Warum zum Teufel gibts immer dieses Streben nach "Autorität"?
Warum nicht einfach ein gesundes Selbstwertgefühl?
Dieses Ego-masturbieren ist doch langsam echt ermüdend...und gerade in der KK-Ecke.

Luke30
26-06-2014, 18:53
Stimmt, aber ich bin so wichtig! :D

StaySafe
26-06-2014, 19:12
Stimmt, aber ich bin so wichtig! :D

Du bist vor allem eines, nämlich nervig!

Nuada
26-06-2014, 19:13
@kugelblitz hab ich nicht verstanden ?



Ich warte auf den Troll, der auf die Frage, ob er trollt, mal etwas Originelleres schreibt als "Troll? Was soll das sein?"

Dodge71
26-06-2014, 20:09
Troll? Im Zweifel für den Angeklagten!


Ich habe einmal Deine bisherigen Posts gelesen...

Entscheidungen treffen und etwas durchzuziehen sind scheinbar nicht Deine Stärke.
Also musst Du Dir ein bewertbares Ziel setzen und das dann auch durchziehen.

Hier möchte ich nochmal auf den Tipp von Savateur73 verweisen.

Setze Dir doch z. B. das Ziel, 1 Jahr lang in einen Boxclub zu gehen und dort fokusiert an Dir zu arbeiten.
Noch ein Extratipp: Mehr machen, weniger lesen und/oder träumen.

Ich erwarte natürlich eine Rückmeldung am 01.07.2015, ist klar oder?

Kundalini
26-06-2014, 20:32
Setze Dir doch z. B. das Ziel, 1 Jahr lang in einen Boxclub zu gehen und dort fokusiert an Dir zu arbeiten.

und im Boxen viel Sparring machen.

Ricki72
26-06-2014, 21:59
Hi Luke,

ich habe ein ähnliches Problem wie du, bzw. eher hatte, da es sich schon gebessert hat.
Ich arbeite zwar nicht in Umgebungen, wo ein rauer Ton eher gewöhnlich ist (wie Bau, Montage, Fertigung), aber in Büros kann man auch sehr schnell ein Mobbing-Opfer werden.
Das Problem ist auch, daß ich sehr freundlich und witzig bin, gerne blöde Geschichten über mich selbst erzähle und kein Problem damit habe, daß die Leute über mich lachen.
Freundlich sein ist -wie die anderen sagen- eine Tugend, die man nie ablegen sollte. Denn wer ständig unfreundlich und pissig ist, meint er wäre was besseres und könnte andere ankacken, wird von allen zwar respektiert, aber gehasst und hinterrücks niedergemacht. Und das willst du bestimmt nicht.

Obwohl ich weder der Kleinste, noch der leichteste bin (110 kg, wurde schon mal für einen Türsteher gehalten...), erlaubten sich manche, respektlose Kollegen immer mehr Scherze, die auch in die körperliche Richtung gingen.
Wie z-Bsp. von hinten Finger in die Rippen stechen zum Erschrecken.
Funktionniert bei mir wunderbar, denn ich springe auf wie Grashüpfer und und mache dabei einen lauten Schrei. Das ganze Büro lacht sich schekig und ich würde kein Problem darin sehen, wenn nicht ein gewisser Schmerz in den Rippen für ein paar Sekunden bleiben würde. Das geht nicht.

Dann passierte es hin und wieder, daß ich beim Kreuzen in einem engen Durchgang einen Spruch hören musste wie "Mach Platz du Seuchenschleuder" oder sogar leicht weggeschoben wurde, mit einem anschließenden Grinsen, der soviel heissen sollte wie "ist doch nur spaß".

Beim Mittagessen oder bei der Brotzeit hat mal jemand sein gebrauchtes Alupapier (vermutlich von einem Döner zum mitnehmen) zusammengeknüllt und mir an den Kopf geworfen, gefolgt von einem depperten Kichern natürlich. Ist auch irgendwo too much.

Ich habe gemerkt, daß mir manches nicht gefiel und habe mir Gedanken darüber gemacht, wie ich das unterbinden kann, ohne mich jetzt Streiten oder jemanden drohen zu müssen.
Der Schlüssel war: Die Änderung meines eigenen Verhaltens.
Mir sind 2 Dinge aufgefallen:

1. daß ich bei jeder Situation viel zu nett und fast unterwürfig reagiert habe.
- Bei dem Erschrecken mit Fingerstechen in den Rippen habe ich mitgelacht.
- Beim Schubsen im Durchgang habe ich mit "Heeee!" (+ Grinsen) reagiert
- und beim Wurf mit der Kugel aus Alupapier zum Kopf habe ich sowas gesagt wie "also wenn du den Papierkorb treffen wolltest, war das voll daneben".
Klar, wenn einer so reagiert, gehen die anderen weiter bis ein Limit erreicht ist. Und das Limit ist bei manchen die Kündigung bzw. Krankschreibung auf Langzeit wegen Mobbing. Teilweise mit Aufenthalt in einer Nervenklinik über mehrere Monate. Alles schon erlebt in meinem Umfeld.

Ob im Büro, in der Fertigung oder auf dem Bau. Man hat immer einen Wolfsrudel um sich. Jeder will sich behaupten, jeder kämpft um einen angemessenen Platz in der Truppe. Weicheier und Warmduscher haben es da ganz schwer.

2. Daß ich eigentlich kein ausgesuchtes Opfer war, denn die Kollegen machten auch fiese Scherze untereinander. Oder ließen Sprüche los, die jenseits von einem respektvollen Umgangston waren. Nur bei mir ging es manchmal weiter, bzw. zu weit, weil ich denen kein Limit gezeigt habe.

Heute verhalte ich mich anders.
1. gebe ich denen nicht mehr so viele Vorlagen, bzw. Gelegenheiten. Ich mische nicht mit wenn mal eine lustige Zankerei mit derben Sprüchen losgeht. Ich erzähle nicht mehr lustige und peinliche Geschichten über mich selbst (mein Chef hat mal gesagt, "[Ricki], du brauchst dich nicht zu wundern wenn du gemobbt wirst. Du erzählst so viele nette Geschichten wo du dich selbst disqualifizierst!").

2. Wenn was passiert, was mir nicht gefällt, kann ich auch mal ernst reagieren, je nachdem wie ich mich fühle. Wenn einer mich provozieren will und mir ist nicht danach, schaue ich ihm ernst in die Augen und sage "Hör jetzt sofort auf damit!". Der Typ schaut dann verdutzt und sagt "was ist denn mit dir los? Mit dem falschen Fuß aufgestanden?" (Meine Reaktion: Ignorieren und weiterarbeiten).
Bin ich besser drauf, kommen von mir so Sprüche wie "wusste nicht, daß du schon so jung sterben wolltest", oder "der letzte, der das probiert hat, liegt jetzt im Friedhof am Stadtrand".
Motzt mich einer im falschen Ton an, antworte ich "geht das auch in einem anderen Ton?", oder "Könnten wir vielleicht wie zivilisierte Menschen miteinander reden?"
Letztens hat mich so ein kleiner (aber eigentlich netter) Kollege bei der Brotzeit zur Seite geschoben, als ob er der King und ich ein Diener wäre. Dann hat er zu mir gegrinst und mir ist nur ein blöder Spruch aus dem Film "Over the top" eingefallen: "Mach Platz du Warzenschwein, oder?"
Danach habe ich mich geärgert, weil ich nicht schlagfertiger reagiert habe. Das nächste mal sage ich ihm "Du machst das nur, weil du weisst, daß ich micht nicht mit sichtbar unterlegenen Gegnern anlege!"
Wie du siehst, braucht das alles Übung. Das geht nicht von einem Tag auf den Anderen.

Daß ich seit über einem Jahr Karate mache hat manche Kollegen natürlich noch mehr angezettelt :D. Einer kommt immer wieder zu mir und macht eine ganz schnelle drei-Schlag-Kombination (natürlich in der Luft gestoppt, sonst würde ich ihm zeigen wo der Hammer hängt) und sagt dann "Päh du kannst ja gar nichts"!
Weiss nicht was er von einem Gelbgurt erwartet... daß er wie Vandamme jeden Schlag blockt und dann einen Sprung mit einem 360° Kick macht alla Hollywood?
Ein Mal kam er und schlug mich leicht mit einem weichen Schlauch und sagte "komm verteidige dich". 2 Mal sagte ich ihm er soll aufhören, doch er machte weiter. Da habe ich blitzschnell sein Teil gegriffen, aus der Hand gerissen, ihn gepackt und leise ins Gesicht gesagt "wenn du nicht jetzt damit aufhörst, schiebe ich dir das Ding da rein wo du es am liebsten hast. Und zwar bis auf Anschlag!" (das Teil war schon ziemlich lang)
Seine Reaktion war "oooh Karate Tiger!", dann ist er gegangen. Aber er war sichtlich überrascht von meiner Schnelligkeit.
Seitdem lässt er mich in Ruhe, bzw. spricht mich ganz nett und meistens nur wegen der Arbeit an.

Ansonsten bin ich immer noch sehr freundlich und hillfsbereit, lache und spaße gerne (aber nicht mehr über mich selbst) und trinke ein Bier mit den Kollegen zum Feierabend.

Stichwort Kampfsport,
ich glaube auch daß das wirklich viel bringen kann.
Ich weiss nicht, ob ich Berührungsängste hatte, aber ich fand es nicht normal, daß man jemandem mit den Finger in die Rippen sticht um ihn zu erschrecken, oder mit einem Teil schlägt (wenn auch leicht) und damit versucht, ihn zu provozieren. In der Schule vielleicht, aber in Büros??
Dennoch musste ich das erdulden und wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte.
Ich mache Shotokan Karate. D.h. Semikontakt. Wir stoppen in der Luft ab oder berühren nur ganz leicht den Anzug des anderen. Das ist auch gut so, sonst wäre ich nie hingegangen.
Im Anfängerkurs fand ich es schon schlimm, daß man in Partnerübungen überhaupt Schläge mit den Armen blockieren sollte (je nach Schwung und Beschaffenheit des Gegners (knochig) kann man sich schon blaue Flecken holen)
Es gibt aber einige bei uns, die meinen den tollen "Bruce Lee" markieren zu wollen und schon mal mit Schmackes draufhauen. Ich war am Anfang schockiert und sagte "He Vorsicht!", aber irgendwann sagte mir ein Braungurt aus der Oberstufe "mit solchen haben wir ein leichtes Spiel, tust du mir weh, tu ich dir weh, ganz einfach. Die hören auch schnell wieder auf."
Letztens hat mir einer während des Aufwärmtrainings ständig in den Bauch getreten. Tritte zum Bauch sollten wir machen, aber nicht "im Bauch" (höchstens Berührung). Ich rückte immer weiter zurück und er kam immer weiter vor um unsere Distanz zu verkürzen. Ich sagte "Hallo, das ist hier Semikontakt! Treten im Bauch ist nicht!". Er antwortete "komm trete mir auch in dem Bauch! Komm". Ich wagte es gar nicht, mein Bein komplett auszustrecken, um ihn nicht zu treffen, doch er rannte wortwörtlich in meinen Tritt und presste seinen Bauch dagegen. Dann erwischte er mich immer wieder, obwohl ich versuchte, auszuweichen. Dann hat es klick gemacht und ich kickte sein Bauch, er sagte "gut" und gab mir dasselbe zurück. Dann ging ein hin und her los und wir kickten unsere Bäuche. Der Trainer lief an uns vorbei und sagte mehrmals "kein Vollkontakt!". Mein Trainingspartner ignorierte das einfach und machte weiter. Ich dann natürlich auch.
Am Ende des Trainings fragte mich der Trainer was das war und das er deswegen diese Übung eigentlich abbrechen wollte. Ich erklärte ihm wie es abgelaufen war und daß es mir am Ende ... richtig Spaß gemacht hat!
Wir haben natürlich nicht voll-Karacho getreten, aber genug, um die Bauchmuskeln zu trainieren.

Soviel zu Berührungsängsten, die gehen schnell vorbei ;).

Ich schreibe das, weil du scheinbar (laut Profil) noch gar kein Kampfsport machst.
Trau dich einfach! Probieren geht über studieren.
Es ist viel weniger schlimm, als man denkt.

Meine Freundin hat mich vor über einem Jahr überredet, da hinzugehen. Erstens war der Anfängerkurst bei uns spottbillig, dann weil ich fett war (noch bin, aber etwas weniger) und weil ich sonst in Sachen Sport eh nichts tat und ständig über Rückenschmerzen klagte (die sind wie vom Erdboden verschwunden). Außerdem sah sie oft am Abend, wie ich mir auf Youtube oder anderen Seiten Bruce Lee-, Jackie Chan-, VanDamme- und wie die sonst noch heissen -Filme reinzog.
Naja und seitdem wir eine süße Tochter haben, will sie vielleicht mehr denn je einen "Beschützer" in der Familie haben, der nicht nur so aussieht, als könnte er andere plattwalzen, sondern der es auch wirklich kann ;)

Ich bin auch einer, der viel liest und sich informiert und sogar vermehrt nach Ausreden sucht, bevor er etwas probiert. Ich kann dir nur sagen:
do it and go for it

Also Montag Probetraining ok?
Dann wird das schon mit deinem Auftreten und wie dich die anderen respektieren.

Ricki72
26-06-2014, 22:03
PS: mir ist noch ein geiler Spruch eingefallen, der dich umhauen wird:

Der einzige Unterschied zwischen dem, der du bist und dem, der du sein willst ist das, was du tust.

Gib Gas Alter ;)

Dodge71
26-06-2014, 22:26
...Der einzige Unterschied zwischen dem, der du bist und dem, der du sein willst ist das, was du tust...
Erst kommt so ein langer Post, das ich fast bezweifele das der gelesen wird und dann kommt ein kurzer Post mit so einem
genialen Spruch!
:ui:

Ricki72
26-06-2014, 22:56
Erst kommt so ein langer Post, das ich fast bezweifele das der gelesen wird und dann kommt ein kurzer Post mit so einem
genialen Spruch!

Danke:)
Diesen Spruch kenne ich auch erst seit dem letzten Jahr. Ich habe in einem Diät- und Sportforum ein Thema eröffnet für Sprüche und Zitate, die motivieren sollten, weil ich meinen inneren Schweinehund anschieben wollte Da haben sich einige tolle Sprüche gesammelt :)

Meine anderen Favoriten u.a.:

"Wer will findet Wege. Wer nicht will findet Gründe."

"Wenn du etwas erreichen willst, was du noch nie zuvor in deinem Leben erreicht hast, dann musst du etwas tun, was du noch nie zuvor in deinem Leben getan hast."

„Es ist keine Schande hinzufallen, aber es ist eine Schande, einfach liegenzubleiben."
(Theodor Heuss)

(der letzte ist mein absoluter Favorit)

Schnitzelsekt
27-06-2014, 00:09
Stimmt, aber ich bin so wichtig! :D

Achso... :kaffeetri

Kigger
27-06-2014, 04:16
achso, ja welche Kampfkunst ist denn nun am besten für mich geeignet ?

Die Kampfkunst die DU auch wirklich machst und nicht nur davon redest !!

Und Dir sollte auch klar sein dass das keine Nummer mit Erfolgsgarantie ist denn der Eine kommt sicher und selbstbewusst rüber - ohne je KS gemacht zu haben - und ein Anderer geht zig jahre zum Karate und sieht noch immer aus wie `n Lappen.
Ausstrahlung kann man nicht kaufen oder mal eben irgendwie bekommen.

Kigger
27-06-2014, 04:18
Jetz brauch ich nur noch die passende kampfmethode die ich dann über sehr lange Zeit hinweg übe und zur Perfektion gelange um dann eine Autorität zu werden.


Also jetzt lach ich mich echt gleich tot...

Franz
27-06-2014, 06:34
gehe in ein Training, vorzugsweise einer japanischen Kampfkunst, trainiere das 20-30 Jahre und dann wird sich schon zeigen ob es gefrcuhtet hat.