Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krank trainieren?

Sisyphos
26-06-2014, 17:39
Hallo an alle,
ich trainiere normalerweise 3 x die Woche Kung fu und 1xKickboxen je 1-2h und mache zusätzlich 1x die Woche Tabata (HIIT). Nun habe ich aber starken Reizhusten, Halskratzen und Schwächegefühl. Wenn ich nun 2-4 Tage pausiere, verliere ich dann Muskelmasse/Kondition? Wie lässt sich dies verhindern? Soll ich anders essen? Oder kann ich einfach normal weiter trainieren?
Danke im Voraus,
Sisyphos

wiesenwurz
26-06-2014, 17:40
bleib zuhause.

BoobSapp
26-06-2014, 17:43
http://replygif.net/i/1229.gif

Sojobo
26-06-2014, 17:43
Geh zum Training und
- du wirst nicht schneller gesund
- es wird schlimmer werden
- du steckst auch noch deine Trainingskollegen an.

Mit anderen Worten: Bleib zu hause und kurier dich aus. Sowas weiß man doch.

Pharao
26-06-2014, 17:51
geh ja zum training. wenn ich wegen jedem wehwechen pause machen würde, dürfte ich in meinen ganzen leben kein Sport machen. :D

Nein im Ernst: bleib zuhause. und mach zuhause etwas krafttraining. liegestütze kann man z.B. überall machen.

Sisyphos
26-06-2014, 18:10
Danke

Narexis
26-06-2014, 18:12
Ja.
Gar nicht.
Nein.
Nein.

Gast
26-06-2014, 19:02
und mach zuhause etwas krafttraining. Liegestütze kann man z.b. überall machen.

Nein!!!

Pharao
26-06-2014, 19:14
wie nein?
ich sagte er sollte etwas Krafttraining machen. natürlich nicht volle pulle. das natürlich nicht in der hinsicht gebe ich dir Recht!

parietalis
26-06-2014, 19:50
Tabata (HIIT)

Tabata höre ich zum ersten mal, interessant was Google dazu ausspuckt.

Geht das auch mit Lowkicks am Sandsack?

Schnueffler
26-06-2014, 19:50
wie nein?
ich sagte er sollte etwas Krafttraining machen. natürlich nicht volle pulle. das natürlich nicht in der hinsicht gebe ich dir Recht!

Garnicht!

Gast
26-06-2014, 20:12
Tabata höre ich zum ersten mal, interessant was Google dazu ausspuckt.

Geht das auch mit Lowkicks am Sandsack?

Ich befürchte nicht.
Ich habe es mal mit Boxen am Sandsack versucht und da ging die Intensität viel zu sehr verloren. Bei Lowkicks dürfte es ähnlich sein.

Ich persönlich fahre mit Mountain Climbers ziemlich gut.

parietalis
26-06-2014, 20:20
Ich befürchte nicht.
Ich habe es mal mit Boxen am Sandsack versucht und da ging die Intensität viel zu sehr verloren. Bei Lowkicks dürfte es ähnlich sein.

Ich persönlich fahre mit Mountain Climbers ziemlich gut.

Meinst du mit "Intensität verloren" dass man zu langsam wird?

Mountain Climbers werde ich morgen mal probieren. Gibt es sonst noch Übungen außer Sprints?

Gast
26-06-2014, 20:28
Meinst du mit "Intensität verloren" dass man zu langsam wird?

Mountain Climbers werde ich morgen mal probieren. Gibt es sonst noch Übungen außer Sprints?

Eher, dass es nicht anstrengend genug ist.

Spontan fallen mir noch Burpees ein.

icken
26-06-2014, 20:40
wie nein?

So richtige klare Bilder siehst du nicht mehr.

Vegeto
26-06-2014, 22:38
Sieh die erzwungene Trainingspause als extra Regenerationsphase - sowas braucht man sowieso ab und zu mal, und du kannst dem ganzen wenigstens was positives abgewinnen.

Holmgang
26-06-2014, 23:11
Hallo an alle,
ich trainiere normalerweise 3 x die Woche Kung fu und 1xKickboxen je 1-2h und mache zusätzlich 1x die Woche Tabata (HIIT). Nun habe ich aber starken Reizhusten, Halskratzen und Schwächegefühl. Wenn ich nun 2-4 Tage pausiere, verliere ich dann Muskelmasse/Kondition? Wie lässt sich dies verhindern? Soll ich anders essen? Oder kann ich einfach normal weiter trainieren?
Danke im Voraus,
Sisyphos

ich könnt ja sarkastisch sein, aber ich halt mich ma zurück.
nein in 4 tagen verlierst du keine masse. nein kondition verlierst du auch nicht wenn du 4 tage pausierst, aber aufgrund der krankheit bist du evtl im ersten training erschöpfter als gewohnt. liegt aber nich an den 4 tagen pause, sondern daran das du krank warst und es deinen körper schwächt.
wenn du krank bist mach pause

John Preston
27-06-2014, 07:56
[...]Wenn ich nun 2-4 Tage pausiere, verliere ich dann Muskelmasse/Kondition? Wie lässt sich dies verhindern? Soll ich anders essen? Oder kann ich einfach normal weiter trainieren?
Hast du dich schon mal ernsthaft mir Muskelauf und -abbau beschäftigt?
Wenn ja, dann wüsstest du, dass man in so einer kurzen Zeit nicht massiv an Muskelmasse verliert.

Selbst im Bodybuilding wird dann und wann mal einige Zeit zB einen Monat Pause gemacht.

LirumLarum
27-06-2014, 08:08
Wer krank ist bleibt zuhause!

Das gilt für das Training und das gilt für den Arbeitsplatz.
Wenn so etwas schlimmer wird, geht man zum Arzt und lässt sich krank schreiben und kuriert das zuhause in Ruhe aus. Egal, was andere dazu meinen oder auch nicht meinen. Das ist keine Faulheit sondern Eigenverantwortung.
Nebenbei steckst Du Deine Mitmenschen an wenn Du krank unterwegs bist und zweitens sind verschleppte Krankheiten eine schöne Sache. Alleine wenn eine Erkältung in die Nebenhöhlen geht und dann dort mal festsitzt in Form einer Entzündung/ Vereiterung-> viel Spaß!

der herbie
27-06-2014, 08:16
Krank trainieren: Auf keinen Fall, der Gesundungsprozess verzögert sich, zudem können im schlimmsten Fall Folgeerkrankungen wie Herzmuskelentzündung oder ähnlich unerfreuliche Dinge auftreten.

Anderes Thema Tabata: Geht hervorragend mit Kicks, allerdings besser an der Pratze. Hier kann mit deutlich höherer Geschwindigkeit (natürlich bei maximaler Härte:D;):D))als am Sandsack gearbeitet werden.

Viel Spass,

der herbie

icken
27-06-2014, 08:19
Meine bescheidene Erfahrung.
Mein damaliger Chef ging mit starker Erkältung weiter arbeiten, Selbstständige lassen sich kaum krank schreiben.
Resultat war eine Entzündung des Herzmuskel und er bekam dann ein Spenderherz.
Er wurde sofort berentet, ob er noch lebt, keine Ahnung.
Firma wurde zugemacht, ich hab mir einen neuen Job besorgt.
Ach ja, er war damals 29 Jahre alt.

Sullivan
30-06-2014, 12:18
Nun habe ich aber starken Reizhusten, Halskratzen und Schwächegefühl.

Lass es:

Myokarditis: Nach Infekt nicht zu früh zum Sport (http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/magen-darminfekte/article/819064/myokarditis-nach-infekt-nicht-frueh-sport.html)