Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kobudo als ergänzung zum Ju jutsu?

JuJutsuka2301
29-06-2014, 10:07
Hi liebe kkb user,
Ich mache nun seit gut einem Jahr Ju jutsu und habe nun überlegt ob Kobudo als Ergänzung zum ju jutsu sinn macht ( wir trainieren 2x die Woche ju jutsu, was mir einfach zu wenig ist).
Ich würde mich freuen eure Ratschläge/ Empfehlungen zu hören.
Euer jujutsuka2301

Dragodan
29-06-2014, 10:54
Okinawa Kobudo?

Armin
29-06-2014, 11:35
Okinawa Kobudo?

Gibt's noch anderes?

KeineRegeln
29-06-2014, 11:55
Ja. Das japanische Kobudo.

Mata-Leon
29-06-2014, 11:57
ob Kobudo als Ergänzung zum ju jutsu sinn macht

Sinn wofür?
Soll heißen was sind deine Ziele?

FireFlea
29-06-2014, 12:03
Gibt's noch anderes?

Als Ergänzung zu KeineRegeln - jap. Kobudo kann man als Synonym für Koryu verwenden.

JuJutsuka2301
29-06-2014, 12:47
Naja ich wollte gern noch ein System erlernen was den schwerpunkt auf Waffentechniken gelegt hat.

Ryu Kyu Kobujutsu - Budocentrum der SV Polizei Hamburg (http://www.svp-budocentrum.de/ryu-kyu-kobujutsu.html)

JuJutsuka2301
29-06-2014, 12:55
Bei uns beim Ju jutsu training werden ab dem Blaugurt techniken mit dem Hanbo geübt. Ich wollte aber auch andere Waffen beherrschen wie z.B.: den Bo, oder tonfas.
Ich weiß aber nicht ob:
1.: sich die techniken vertragen zum Beispiel hebel aus dem Ju jutsu mit okinaw. Kobudo techniken kompatibel sind.
2.: später weitere waffen im Ju jutsu unterrichtet werden.

Also allgemein würdet ihr mir davon abrraten oder würdet ihr sagen dass funktioniert?

Inushishi
29-06-2014, 13:21
Bei uns beim Ju jutsu training werden ab dem Blaugurt techniken mit dem Hanbo geübt. Ich wollte aber auch andere Waffen beherrschen wie z.B.: den Bo, oder tonfas.
Ich weiß aber nicht ob:
1.: sich die techniken vertragen zum Beispiel hebel aus dem Ju jutsu mit okinaw. Kobudo techniken kompatibel sind.
2.: später weitere waffen im Ju jutsu unterrichtet werden.

Also allgemein würdet ihr mir davon abrraten oder würdet ihr sagen dass funktioniert?

Vielleicht solltest du dir Überlegen wenn du eine Frage über Okinawa Kobudô hast sie im Karate und (okinawa) Kobudô Forum zu stellen. ;)

Ansonsten zu 1:
Mit Waffen wird eigentlich weniger rumgehebelt, aber im Okinawa Kobudô findest du auch Karate Körpermechanik und da das deutsche Ju Jutsu ja zum Teil auf Karate aufbaut sollte man das leicht verbinden können.

Ausserdem schadet Waffentraining nicht. Du bekommst einen ganz neues Gefühl für Abstand, Timing und Gefahr weil Waffen grundsätzlich ein Gamechanger sind. Kann in meinen Augen nicht schaden.

zu 2:
Frag doch deinen Lehrer ;)

Bero
29-06-2014, 13:27
In der Regel ist mit "Ju-Jutsu" das DJJV-Derivat gemeint, und das enthält bis auf (Schlag-)Stock, Messer, Kette und später Pistole, offiziell keine weiteren Waffen.

Natürlich können trotzdem auch andere Waffen ins Training integriert werden, Prüfungsrelevant sind sie aber nicht.

Also wenn du Bock auf Kobudo hast warum nicht, ne alternative wäre auch beim Fokus auf Waffen Escrima/Modern Arnis.

Da Ju-Jutsu praktisch alles enthalten kann, ist eine Inklusion bei erfolgter Evaluierung auch kein Problem.

JuJutsuka2301
29-06-2014, 13:31
Danke für all die schnellen Antworten, ich werd jetzt einfach nach den Ferien zum Training gehen und mir das ganze mal angucken (Kobudo).

Steinbock
29-06-2014, 14:11
In dem Verein gibts doch auch Escrima. Der Escrima-Trainer trainiert selber noch JJ. Vielleicht wäre das was dür Dich.

panzerknacker
29-06-2014, 15:32
In dem Verein gibts doch auch Escrima. Der Escrima-Trainer trainiert selber noch JJ. Vielleicht wäre das was dür Dich.

in dem Verein gibt´s auch noch Giron Arnis Escrima, das scheint zumindest gut zu passen, Jens Keckstein ist in diesem Stil einer der wenigen Graduates in D. bzw. Europa, JJ kann er wohl auch :) , wenn Du da eh Mitglied bist, guck doch einfach da mal rein, ob Dir das zusagt, das Angebot ist ja schon ganz schick in dem Verein

JuJutsuka2301
29-06-2014, 19:11
Ju jutsu trainiere ich eig. im Scala bei Olaf Bertram ( 5. Dan Ju jutsu, 3.Dan jiu jitsu).
Wo ist denn der unterschied zwischen Girob arnis escrima und escrima?
Soweit ich gesehen habe trainieren beide KK-systeme kampftechnicken mit 1/2 stöcken und Messern

JuJutsuka2301
29-06-2014, 19:14
Außerdem sah der artikel über den Escrima trainer, ohe jemandem zu nahe treten zu vollen ein bisschen komisch aus.

panzerknacker
29-06-2014, 19:17
keine Ahnung welcher Stil das andere Eskrima ist, frag ihn doch einfach, bei Hanjo und Frank kriegst Du aber gutes Zeug gezeigt, guck´s Dir einfach an

JuJutsuka2301
29-06-2014, 19:19
Ich gerade einen i net artikel über giron arnis escrima (bahala na) gelesen, trainieren die da wirklich den Kampf mit macheten oder habe ich da was falsch verstanden?

JuJutsuka2301
29-06-2014, 19:22
keine Ahnung welcher Stil das andere Eskrima ist, frag ihn doch einfach, bei Hanjo und Frank kriegst Du aber gutes Zeug gezeigt, guck´s Dir einfach an

Ich werde mir später ne Liste machen und alle KK nacheinander abklappern (kobudo, escrima, giron arnis escrima) ich denke das wird mir den besten überblickt beschaffen.

JuJutsuka2301
29-06-2014, 19:27
Wie realitätsnah ist den ein Waffen training wenn dabei Schwerter u.ä. durch stöcke ersetzt werden?

bugei
29-06-2014, 21:22
Wie realitätsnah ist den ein Waffen training wenn dabei Schwerter u.ä. durch stöcke ersetzt werden?

Gegenfrage: Wie realistisch ist ein Selbstverteidigungstraining, wenn dabei Pistolen und Messer durch (Gummi-)Atrappen ersetzt werden? :p

amasbaal
29-06-2014, 21:54
fma stile in hamburg:

giron arnis/eskrima hast du ja schon:
Giron Arnis Escrima - Budocentrum der SV Polizei Hamburg (http://www.budocentrum.de/giron-arnis-escrima.html)

modern arnis des dav:
Modern Arnis Hamburg (http://www.modern-arnis-hamburg.de/)
Modern Arnis - www.fma-arnis.de (http://www.fma-arnis.de/)
SC Eilbek - Vereinshomepage von www.comav.de (http://www.sceilbek.de/categories/29)
sportspaß - Freizeitsport in Hamburg (http://www.sportspass.de/index.php?link=sportsearch&sublink=offers&id=101)

unabhängige modern arnis gruppe, die sich an remy presas orientiert:
Modern Arnis - Gabriele Roloff - Hamburg (http://www.modernarnis.eu/navigation.html)

das zannshin dojo mit gleich drei stilen, die durch trainer vertreten sind:
inosanto kali, kali sikaran / ikaef und modern arnis...
Arnis Kali Escrima Hamburg (http://www.zanshin-dojo.de/kampfsport/arnis-kali-escrima.htm)

etf combat escrima:
:: Escrima-Hamburg :: (http://www.escrima-hamburg.de/)
ETF Combat Escrima (http://www.etf-escrima.de/index.php/etf-combat-escrima)

ffa-kali:
Home - Academy Hamburg (http://www.academy-hamburg.com/)
https://de-de.facebook.com/pages/Kali-Nord/378656478877431

last but not least, die latosa escrima gruppe von kai kühn:
Kai Kühn Escrimatraining :: Exklusives Escrima-, Selbstverteidigungs- und Selbstschutz-Training (http://www.escrimatraining.de/)

viel spaß beim ausprobieren... :)

amasbaal
29-06-2014, 22:01

kann nur etf oder die latosa gruppe von kai sein. frage mich, was daran "komisch" aussehen soll. :gruebel:

Willi von der Heide
29-06-2014, 23:45
Also zum Kobudo ...

Hier in NRW gibt es einen Verband: Kobudoverband NRW - so heißen die glaube ich - die haben auch " Arnis " mit drin.

Hier vor Ort gibt es auch einen Verein, die bieten das an. Da der Trainer auch einen soliden Hintergrund im FMA hat, kann das ja - jedenfalls in dem Verein - nicht ganz schlecht sein.

Vielleicht gibt es das ja auch in anderen Bundesländern ?

amasbaal
30-06-2014, 01:00
Kobudoverband NRW - so heißen die glaube ich - die haben auch " Arnis " mit drin.

:ups:

wird jetzt mit philippinischen rattanstäbchen japanisch gegessen?

Terao
30-06-2014, 01:09
:ups:

wird jetzt mit philippinischen rattanstäbchen japanisch gegessen?Liegt NRW nicht in Deutschland? :p

Wie realitätsnah ist den ein Waffen training wenn dabei Schwerter u.ä. durch stöcke ersetzt werden?Wurde jedenfalls in vielen Ländern über viele Jahrhunderte so gemacht.

Dreiven
30-06-2014, 02:22
Wurde jedenfalls in vielen Ländern über viele Jahrhunderte so gemacht.
Gibts denn überhaupt eine FMA Richtung bei der auf realistische Simulatoren entsprechend Wert gelegt wird? Ich kenn das eher aus der HEMA Ecke.

FireFlea
30-06-2014, 07:09
Wie schon geschrieben wurde - nutz doch das breite Angebot des Vereins. Arnis/Escrima ist was gutes, Ryukyu Kobudo auch. Mach bei beiden Richtungen doch mal Probetrainings und entscheide dann.

JuJutsuka2301
30-06-2014, 07:23
Ein bekannter von mir (er trainiert taekwondo)
und hat auch für 2 escrima trainiert, meinte beim escrima (stockkampf)
werden auch hebel in kombination mit stöcken gelernt.
Stimmt das?

JuJutsuka2301
30-06-2014, 07:26
Ist Escrima eigentlich sv-tauglich? Vorraus gesetzt man hat ein Stock in der Nähe liegen :D

Schnueffler
30-06-2014, 07:56
Ein bekannter von mir (er trainiert taekwondo)
und hat auch für 2 escrima trainiert, meinte beim escrima (stockkampf)
werden auch hebel in kombination mit stöcken gelernt.
Stimmt das?

Ja.

Ist Escrima eigentlich sv-tauglich? Vorraus gesetzt man hat ein Stock in der Nähe liegen :D

Du kannst es auch auf waffenlos übertragen und es wird auch so trainiert.

kokujin
30-06-2014, 08:13
Aus eigener Erfahrung:

Ich habe neben dem JiuJitsu drei Jahre lang Kobudo (Matayoshi) als Ergänzung trainiert und nur gute Erinnerungen daran.
Wir haben zwar auch BoJutsu im JJ mit dabei, aber die okinawaische Art den Bo zu nutzen ist schon etwas anders, ergänzt sich finde ich mit ihren kurzen kräftigen Techniken gut mit dem eher langen, fließenden die wir sonst so ausführen.

Was mir aber aus dem Kobudotraining am meisten geholfen hat war der Fokus auf ordentliches Kime. Zwar spielt die richtige Atmung natürlich auch im JJ eine große Rolle, aber so detailliert und ausdauernd haben wir dieses Feld dort nie beackert. (beim großen Umfang der Inhalte ist halt auch nicht so viel Zeit für jeden einzelnen Teilbereich)
Und auch wenn es nach außen hin ganz anders aussieht, selbst bei den eher Aiki-lastigen Techniken des JJ hat mir das Kobudotraining geholfen einige Aspekte (eben Atmung) besser zu verstehen.

Und weil du Hebel ansprichst, erstens ist auch dort eine gute Atmung von großem Vorteil, und zweitens lassen sich gerade mit Sai oder Tonfa so manche JJ-Hebel wunderbar ergänzen/verstärken. Selbst Leute die sonst gegen so manchen Hebel/Festlege unempfindlich sind, kommen schnell an ihre Grenzen wenn man die selbe Technik plötzlich mit einem Tonfa durchführt. ;)

JuJutsuka2301
30-06-2014, 10:10
Ich werde wie gesagt nach den Ferien zum Probetraining gehen und mir das ganze mal angucken.

ryoma
30-06-2014, 11:12
Gibt's noch anderes?

Der war gut! :hammer:

Terao
30-06-2014, 11:15
Gibts denn überhaupt eine FMA Richtung bei der auf realistische Simulatoren entsprechend Wert gelegt wird? Ich kenn das eher aus der HEMA Ecke.
Tja, was ist denn ein realistischer Simulator? Je nach Übung kann das auch einer sein, mit dem Du realistisch zuschlagen kannst, ohne um das Leben Deines Partners zu bangen. Da ist Rattan ne ganz clevere Lösung.

amasbaal
30-06-2014, 13:08
Du kannst es auch auf waffenlos übertragen und es wird auch so trainiert.

außerdem wird mit UND gegen waffen trainiert.
unterschied zu anderen systemen: lerne die waffe zu führen und lerne dabei, auch gegen sie zu agieren - mit eigener waffe, mit improvisierten waffen ("alltagsgegenständen") und waffenlos (all zu oft wird zwar waffenabwehr trainiert, nicht jedoch der eigentliche gebrauch der waffe, was die "waffenangriffe" in manch einer juju gruppe recht "merkwürdig" und unrealistisch erscheinen lässt). der rein waffenlose anteil (waffenlos gegen waffenlos) ist stilabhängig unterschiedlich stark, aber bei jedem vorhanden (zb. kali sikaran = starker anteil, giron arnis = im vergleich geringerer anteil). soll dein waffenloser schwerpunkt jedoch auf dem ju jutsu liegen, ist ein "waffenfixierter" stil ganz sinnvoll. jedenfalls wird auch ein waffenfixierter stil einiges von dem rüberbringen, was an waffenlosen fma-techniken auch ins juju einzug gehalten hat, dort jedoch oft "irgendwie" interpretiert wird. nicht jeder, aber viele, der juju trainer haben auch eine fma grundausbildung. da, wo das nicht der fall ist, kommen manchmal "komische" umsetzungen von fma-techniken und -prinzipien im training vor (es gibt ein paar elemente aus den fma, die auch im juju-programm enthalten sind).

jetzt aber genug davon, da 1. kobudo auch was feines ist (und tatsächlich zu u jutsu vereinen, die "karate-orientiert" sind, oft besser passt und 2. hier ja das japanaer-forum ist, nicht das fma&silat forum...:)

amasbaal
30-06-2014, 13:13
den noch:

6VR9mOtMK6A

ich denke, dass das durchaus das kriterium "realistische simulation mit rattan als simulatoren" erfüllt.
i.d.r. ist hier der stock schlicht ein stock, der aber oft auch was anderes sein könnte...
stile, die gerne mit stumpfem metall "simulieren", können aber auf die art natürlich nuicht kämpfen. danach wäre nämlich erst mal ein jahr trainingspause für getroffene...

wobei es bei den dog brothers natürlich auch "klassisches" fma training im technischen sinne gibt. die kloppen sich nicht nur. woanders gibt es auch zumindest sparring (in verschiedenen härtegraqden. wir benutzen lieber "softsticks", weil wir nicht ganz so "schmerzaffin" sind :D)

JuJutsuka2301
30-06-2014, 13:17
Wie viel Wert wir bei kobudo denn auf Katas gelegt, da ich ja aus dem Ju Jutsu komme und wir mehr wert auf Kumite legen.

Schnueffler
30-06-2014, 13:29
Wie viel Wert wir bei kobudo denn auf Katas gelegt, da ich ja aus dem Ju Jutsu komme und wir mehr wert auf Kumite legen.

Das kann dir nur der entsprechende Trainer/Verein sagen.
Auch wenn du noch 1.000 Fragen stellst, eine wirkliche Antwort wirst du erst bei einem persönlichen Gespräch und beim Probetraining erfahren.
Jeder Verein ist anders.

Eskrima-Düsseldorf
30-06-2014, 13:48

Die Frage ist eher, was Du dann noch mit JJ willst ;)

Inushishi
30-06-2014, 13:52

Im Nihôn Kobudô sind Kata das didaktische Übungsmittel Nummer eins. Jede Übung ist eine Partner-Kata, ausgenommen Iai.
Natürlich bewegt man sich in der Kata innerhalb einer Choreografie, jedoch sind Geschwindigkeit, Intensität und Gefahr von Partner zu Partner unterschiedlich. Und oft genug wird die Kata auch einfach im Lauf der Geschehnisse gebrochen und man muss auf einen unerwarteten Angriff reagieren.
Kumite bzw Randori oder eine andere Art von Freikampf sind nur recht selten Teil des Curriculums einer Ryûha.

Partner-Kata:
https://www.youtube.com/watch?v=efPHIjriwlA

Iai-Kata:
https://www.youtube.com/watch?v=NQKU54HJTCk

JuJutsuka2301
30-06-2014, 14:12
Die Frage ist eher, was Du dann noch mit JJ willst ;)

Welche systeme sind den deiner Meinung sv tauglich?

Eskrima-Düsseldorf
30-06-2014, 14:20
Welche systeme sind den deiner Meinung sv tauglich?

Alles und nichts ist "SV-tauglich"

gion toji
30-06-2014, 14:24
eine Antwort, die eines Meisters würdig ist :D :verbeug:
ich applaudiere mit einer Hand

JuJutsuka2301
30-06-2014, 14:31

Tolle Antwort um sich rauszureden.

Schnueffler
30-06-2014, 14:33
Tolle Antwort um sich rauszureden.

Hat nix mit rausreden zu tun, sondern mit Erfahrung.

JuJutsuka2301
30-06-2014, 15:16
den noch:

6VR9mOtMK6A

ich denke, dass das durchaus das kriterium "realistische simulation mit rattan als simulatoren" erfüllt.
i.d.r. ist hier der stock schlicht ein stock, der aber oft auch was anderes sein könnte...
stile, die gerne mit stumpfem metall "simulieren", können aber auf die art natürlich nuicht kämpfen. danach wäre nämlich erst mal ein jahr trainingspause für getroffene...

wobei es bei den dog brothers natürlich auch "klassisches" fma training im technischen sinne gibt. die kloppen sich nicht nur. woanders gibt es auch zumindest sparring (in verschiedenen härtegraqden. wir benutzen lieber "softsticks", weil wir nicht ganz so "schmerzaffin" sind :D)

Was ist das für eine Waffe bei 5:33?

ryoma
30-06-2014, 15:32
Im Nihôn Kobudô sind Kata das didaktische Übungsmittel Nummer eins. Jede Übung ist eine Partner-Kata, ausgenommen Iai.
Natürlich bewegt man sich in der Kata innerhalb einer Choreografie, jedoch sind Geschwindigkeit, Intensität und Gefahr von Partner zu Partner unterschiedlich. Und oft genug wird die Kata auch einfach im Lauf der Geschehnisse gebrochen und man muss auf einen unerwarteten Angriff reagieren.
Kumite bzw Randori oder eine andere Art von Freikampf sind nur recht selten Teil des Curriculums einer Ryûha.

Partner-Kata:
https://www.youtube.com/watch?v=efPHIjriwlA

Iai-Kata:
https://www.youtube.com/watch?v=NQKU54HJTCk

Ich denke es ist recht schwierig, einem JuJutsuka (also das deutsche JJ) den Sinn und Zweck von Kata im Kontext von Koryû Bugei zu vermitteln. Das gilt z.B. auch für "normale" Judoka. Dies vorallem, weil aus Kata in diesen KK vornehmlich "auswendiges Formenlaufen" geworden ist.

Wer sich eingehender damit beschäftigen will, dem sei der Beitrag "Kabala in Motion : Kata & Pattern Practice in the Traditional Bugei" von Karl F. Friday in "Sword & Spirit" empfohlen: Sword & Spirit: Diane Skoss: 9781890536053: Amazon.com: Books (http://www.amazon.com/Sword-Spirit-Diane-Skoss/dp/1890536059/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1404134179&sr=1-1&keywords=skoss)

Betr. Freikampf in Koryû: Es gibt durchaus einige Schulen die das machen. Beispiele wären Maniwa Nen-ryû, Hokushin Ittô-ryû oder auch Jikishinkage-ryû. Das sind alles schwertbasierte Schulen wo der Freikampf eine gewisse Rolle spielt.

Eskrima-Düsseldorf
30-06-2014, 15:51
Ich denke es ist recht schwierig, einem JuJutsuka (also das deutsche JJ) den Sinn und Zweck von Kata im Kontext von Koryû Bugei zu vermitteln. Das gilt z.B. auch für "normale" Judoka. Dies vorallem, weil aus Kata in diesen KK vornehmlich "auswendiges Formenlaufen" geworden ist.

Wer sich eingehender damit beschäftigen will, dem sei der Beitrag "Kabala in Motion : Kata & Pattern Practice in the Traditional Bugei" von Karl F. Friday in "Sword & Spirit" empfohlen: Sword & Spirit: Diane Skoss: 9781890536053: Amazon.com: Books (http://www.amazon.com/Sword-Spirit-Diane-Skoss/dp/1890536059/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1404134179&sr=1-1&keywords=skoss)

Hört sich interessant an, danke.

amasbaal
30-06-2014, 16:54
Was ist das für eine Waffe bei 5:33?

peitschen- oder ketten"simulator", vermutlich aus kunststoff?
auf die gatherings kann man alle möglichen waffen von allen möglichen kks mitbringen, weshalb bei den dog brothers nicht nur fmaler mitkämpfen. das ist offen für alle, die sich mit ihrem "gegner" und dem "ringrichter"/aufpasser auf die wahl der waffen und des härtegrades einigen können.

DerUnkurze
30-06-2014, 18:37
Ich war mal so frei und hab es in den Allgemeinen Bereich geschoben :) Dort passt es mittlerweile deutlich besser

kokujin
30-06-2014, 22:16

Im Okinawa Kobudo ist wie im Karate die Kata das zentrale Lernelement.
Freikämpfe wirst du wohl kaum finden, ich hab jedenfalls noch nie wirklich welche gesehen. Zwar gibt es von verschiedenen Waffen auch Softversionen, aber wenn mit Partner trainiert wird dann doch meist nur abgesprochener Angriff und Abwehr.