Alleine Wing Tschung Trainieren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alleine Wing Tschung Trainieren



Interface
29-06-2014, 16:55
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich kann nicht behaupten, dass ich aktiv Wing Tschung gelernt habe da ich noch nie eine Schule besucht habe. Und es käme derzeit nicht in frage.

Ich bin von der Kapf Variente des Wing Tschung begeistert und kann mich geistig darinn orientieren.

Ich habe Theorie Kenntnisse über einigen Wing Tschung Techniken aber weiss weder wie die heissen und für weclhe Zwecke die angewendet werden.

Ich habe ein halbes jahr Kampfsport Trainiert und aus Zeitlichen Gründe habe ich wieder damit aufgehört. Sonst war ich immer für mich sehr sportlich unterwegs.

Mir geht es in erster Linie darum Wing Tschung etwas zu vertiefen, in meinem Fall für mich alleine da ich leider keinen Kompane habe der mit mir Trainieren kann.
Ich mache lediglich etwas ausdauersport, Muskelaufbautraining und im anschluss würde ich gerne auch wenn es elementare Übungen sind Wing Tschung als Meditation und Training weiter machen.

Nur befor ich damit anfange würde ich mich gerne vorher noch ein wenig austauschen um nicht gleich verkert zu starten und deswegen höre ich mir gerne erfahrungsberichte oder eure Meinungen gerne an. Eigentlich ist es schon fast eine kurze Beratung.


Ich möchte sehr gerne eine Wing Tschung Puppe anfertigen aus Stahl da ich gut schweißen kann wäre es kein problem. Nur müsste ich ein paar Quellen haben wo ich die Maßbezeichnungen verfolgen kann und worauf zu auchten ist.


Im Internet so wie auf Youtube werden Lektionen erteilt über Wing Tschung und animiert die Kampfkunst zu erlernen. Nur manchmal verstehe ich nicht ganz was dahinter steht und die Beweghintergründe wie z.B Meister Wong der akurat über seinen Styl des Wing Tschung faszinierende Demonstrationen zeigt.

Ich würde mich freuen ein paar Infos zu bekommen Tipps Ratschläge bezüglich mein vorhaben.


Vielen dank

Ben23890
29-06-2014, 17:21
Auch wenn ich nicht viel vom Wing Tsung und weiteren WT/WC/VT Stilen halte, um eine richtige WT Schule wirst du nicht herum kommen. Alles andere ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Entschuldige das ich dich da desillusionieren muss.

LG

Kniehkigg
29-06-2014, 17:54
Seh ich genauo, ist Schwachsinn. Da lernst du dir mehr falsches als richtiges an. Geh in einen vt Verein/Schule. Andernfalls kannst dus vergessen, das klappt vielleicht wenn mans schon irgendwo drauf hat, aber als Kaltstart a la ich schau mir youtube videos an und mach das nach? Nope.

Interface
29-06-2014, 18:09
Ja danke für den Feedback


Ich bin nicht desillusioniert deswegen, dass alleine beizubringen ist utopisch auch klar.Einen realen Gegner zu haben und gleichgesinnte ist noch lange nicht zu vergleichen mit einer alleingang nummer.

Ich wollte wenigstens ein paar übungen schonmal machen um mir den Einstieg ins WT zu erleichtern. Ich würde gerne nicht ganz so unvorbereitet in eine WT schule anfangen. Und da ich noch ein paar Jahre Zeit habe kann ich es immer noch nachholen....

Fahrrad fahren kann sich auch jeder selber beibringen und wie er damit fährt muss jeder selber bestimmen.

Im WT gibt es eben sehr viele Techniken und da muss geholfen werden.

Ben23890
30-06-2014, 14:24
Leider kann man das ganze nicht mit Fahrad fahren vergleichen. Eher mit schwimmen. Wird einem nicht gezeigt wie geschwommen wird, kommt nur rumgeplansche bei rum. Das geht in unserem Beispiel vom WT dann nicht über koordinationsloses rumgewurstel.

Im Kampfsport hast du noch ein viel viel schwerwiegenderes Risiko : Es wird sich ohne Lehrer zwangsläufig etwas falsches einprägen, da niemand da ist der dich korrigiert.

Larks
02-07-2014, 12:25
Ich weiß nicht, ob es mit Trainer sinnvoller wäre.


Entweder du schaffst dir die Freiräume, um Kampfsport in einem Verein zu trainieren, oder du lässt es. Alleine kommt da nichts bei rum.

Nite
02-07-2014, 12:36
Also ich finde die Idee mit der Stahlpuppe toll :D

Nohands
02-07-2014, 14:08
...
Entweder du schaffst dir die Freiräume, um Kampfsport in einem Verein zu trainieren, oder du lässt es. Alleine kommt da nichts bei rum.

:halbyeaha

Gruß
Nohands
.

The Big Boss
06-07-2014, 13:42
Ich glaube auch, dass es Schwachsinn ist... Eine Kampfkunst alleine zu lernen ist so gut wie unmöglich bzw. das so zu lernen, dass du das auch richtig kannst. Bei der Technik kannst du unglaublich viel falsch machen, deswegen braucht man auch einen erfahrenen Trainer um unter seiner Aufsicht die Technik verbessern.