Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bo-Pflege

Karate Kid 2.0
29-06-2014, 23:43
Moin,

Ich habe in den letzten Wochen fleißig mit dem Bo trainiert und habe so das Gefühl, dass ich ihn gut pflegen sollte^^ Wie und womit pflegt ihr eure Bo´s?

Dirk1976
30-06-2014, 08:39
Aus welchem Material ist der Bo denn?

Meine Stöcke (rote Eiche) habe ich nicht weiter gepflegt, und hat denen über Jahre nicht geschadet.

Kommt aber auch darauf an, wofür du sie verwendest, ob für Kata oder Bunkai.

Karate Kid 2.0
30-06-2014, 13:00
Mein Bo ist auch aus Roteiche. ich nutze ihn fast ausschließlich nur für Kata und einzelne Technikübungen, selten auch für Bunkai bzw. "Spaß-Kumite".

Terao
30-06-2014, 13:11
Mein Bo ist auch aus Roteiche. ich nutze ihn fast ausschließlich nur für Kata und einzelne Technikübungen, selten auch für Bunkai bzw. "Spaß-Kumite".Und wo soll der da belastet werden?

Wenn er unlackiert ist, ab und an mal mit nem Pflanzenöl einölen. Wenn er lackiert ist, kannste gar nix machen. Splitter werden bei der Art der Benutzung sowieso nicht auftreten.

bugei
30-06-2014, 13:55
Wenn er unlackiert ist, ab und an mal mit nem Pflanzenöl einölen.
Jepp

Wenn er lackiert ist, kannste gar nix machen.
Klugscheissermodus an:
Doch.
Den Lack abschleifen und den Bo einölen
Klugscheissermodus aus.
Muß man nicht machen, aber meistens sieht der Bo ( das Bokken, der Jo etc. pp.) hinterher besser aus, weil die Maserung nicht mehr vom Lack verdeckt wird. Das hat nebenbei gelegentlich noch den Vorteil, daß man potentielle Schwachstellen besser sieht.
Und für meinen Teil bin ich der Meinung, daß die Holzwaffe hinterher griffiger ist und länger hält. Aber zumindest letzteres mag einfach Einbildung sein

Karate Kid 2.0
30-06-2014, 14:25
Also wie schön oder schlecht der Bo aussieht, ist mir eher weniger wichtig^^

Terao
30-06-2014, 14:52
Klugscheissermodus an:
Doch.
Den Lack abschleifen und den Bo einölen
Klugscheissermodus aus.Da setz ich noch nen Klugscheißer drauf: Das wäre keine Pflege-, sondern eine Umbaumaßnahme. :D

Aber ehrlich, ich hab das einmal gemacht (also, mit nem Bokuto, aber das kommt ja im Prinzip aufs Selbe raus), und das ist ne ziemliche Arbeit für ein letztlich doch (lackiert werden ja gewöhnlich nur die Allerbilligsten) minderwertiges Resultat.
Griffiger werden sie aber schon.

bugei
30-06-2014, 16:25
Da setz ich noch nen Klugscheißer drauf: Das wäre keine Pflege-, sondern eine Umbaumaßnahme. :D
Könnte man so sehen oder aber stundenlang drüber diskutieren :p

Aber ehrlich, ich hab das einmal gemacht (also, mit nem Bokuto, aber das kommt ja im Prinzip aufs Selbe raus), und das ist ne ziemliche Arbeit für ein letztlich doch (lackiert werden ja gewöhnlich nur die Allerbilligsten) minderwertiges Resultat.
Griffiger werden sie aber schon.
Hab ich auch. Mit dem Unterschied, daß der Lack richtig gut abging (ne Sauerei ist es trotzdem) und sich darunter ein recht ordentlich gefertigtes Bokuto aus tatsächlich gutem Holz versteckte. Man kann anscheinend auch Glück haben.

Wie gesagt, muß man ja nicht machen.
Persönlich bevorzuge ich es, Holz und keinen Lack in der Hand zu haben, aber das ist Geschmackssache.
Und wenn Du nicht viel mit Kontakt arbeitest, besteht wohl auch eher weniger die Gefahr, daß Dein Bo Macken kriegt, wo man bei einem unlackierten Stock besser sieht, ob Bruchgefahr bestehen könnte

Kigger
01-07-2014, 19:10

Dann brauchst Du Dir wohl auch keine Gedanken wegen der Pflege machen.Einfach den Schweiss abwischen und fertig.Dass er irgendwann benutzt aussieht ist normal und in Deinem Fall ja eh nicht von Interesse.

Karate Kid 2.0
01-07-2014, 22:16
Ich habe eigentlich befürchtet, dass der Bo irgendwann spröde wird und risse kriegt. Ist ja immerhin Holz und Holz "arbeitet" ja.

hug-a-tree
01-07-2014, 23:05
dass ich ihn gut pflegen sollte^^

Ich hab Bo (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=8501) vor ein paar Tagen erst wieder gesehen und da sah er sehr gepflegt aus. ;)