Kempo oder Karate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kempo oder Karate



Turbo
30-06-2014, 13:50
Hallo Leute,

ich würde gerne demnächst einen Kampfsport trainieren und habe es erstmal auf Karate und Kempo eingeschränkt.
Kempo scheint mir das perfekte Zwischending zwischen Karate und Kung Fu, da es geschmeidige und akrobatische Bewegungen besitzt, als auch harte explosiven Schläge. Finde bei Kung Fu immer faszinierend, dass man nach Jahren so krasses Körperbewusstsein hat um mit Akrobaten mithalten zu können. Mir fehlt jedoch in Kung Fu die Wuchtigkeit.
Karate scheint auch eine gute Alternative zu sein, aber es gibt so viele Stile und ich würde gerne die Stile mit vielen Würfen vermeiden.
Hätte die Möglichkeit Wado-Ryu bei Shuzo Imai zu trainieren, aber befürchte das "friedvolle" Karate könnte zu sehr ins Judo oder Jiu Jitsu abdriften.
Wäre dankbar für einen Stil-Tipp, bei den man hauptsächlich mit schnellen und starken Faust-/Tritttechniken arbeitet.

Danke im schonmal im Voraus :)

Karate Kid 2.0
30-06-2014, 18:37
Wado-Ryu Karate ist und bleibt Karate. Das heißt, dass es primär um Schlagen, Treten und Blocken geht, aber durch die Einflüsse des Jiu-Jitsu im Wado-Ryu gilt auch hier das Prinzip der Umleitung bzw. Ableitung der gegnerischen Energie und das Prinzip des direkten Konters auf vitale Punkte. Also ich kann dir Wado-Ryu nur empfehlen....!

Gürteltier
30-06-2014, 19:06
Das sind alles nur Namen.

Geh erstmal da hin, wo es nahe ist und du darum häufiger hingehst.

Davon ab :

Goju Ryu ist toll, Wado geht so und Shotokan findet man am leichtesten.

Wenn's Kempo heißt, weiß man erst mal nicht, was sich dahinter verbirgt.
Bei Shotokan und Goju ahnt man es.
Also ich ahne es. Du auch, nach ein paar Jahren Training. Gedankenspiele vorab nützen nix.


Goju Ryu forever :

Das Gürteltier


P.S. : Goju ist ziemlich doof.

FlatHand
11-07-2014, 10:29
Es ist wirklich schon krass, wieviele verschiedene Kampfkünste es gibt. Unabhänig ob manche sich ähneln. Mir waren die natürlich kaum bekannt ausser z.b. Karate, Judo und die härteren Sachen wie Thai Boxen und Kickboxen.

Dann ist es ja wahrscheinlich auch nicht so einfach überhaupt einen Ort zu finden, wo die nicht weitverbreiteten Sportarten angeboten werden.

Filzstift
11-07-2014, 10:46
Hab mir das Buch die Kunst des Kampfes geholt (Sonderangebot, yay), da werden 300 häufige und nicht so häufige Künste kurz vorgestellt. Wenn du es mal in einer Buchhandlung findest Blätter es mal durch, vielleicht findest du da etwas was dir zusagt und kannst ein bisschen vergleichen, damit du mal eine Vorstellung hast wo du uberall zum Probetraining hinwillst:) im Endeffekt geht es gar nicht so sehr um den Stil sondern den Verein, den Lehrer und die Leute dort:)