Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate+TaiJi+Yoga?

Luke30
30-06-2014, 15:46
Kann man alles 3 gleichzeitig üben oder käme man durcheinander? Weil Taji und Karate haben ja verschiedene Schritte und Stände etc.
1mal Taiji 1mal Yoga und 1-2 mal Karate die Woche dacht ich..
Was sagen Sie dazu?

washi-te
30-06-2014, 15:46
Kann man alles 3 gleichzeitig üben oder käme man durcheinander? Weil Taji und Karate haben ja verschiedene Schritte und Stände etc.
Was sagen Sie dazu?

Also da kommste mit Sicherheit durcheinander.

Me1331
30-06-2014, 15:49
Je nach Zielsetzung ist es durchaus möglich alle 3 Stile aufeinmal zu trainieren, jedoch kommt man dabei als Anfänger leicht durcheinander und kann sich weniger auf die einzelne KK konzentrieren.

Ich empfehle dir dich vorerst auf 2 zu konzentrieren und dann erst nach bedarf erweitern.

D.Fink
30-06-2014, 15:50
Was ist den dein Ziel oder was versprichst du dir davon.

Ich würde aber auch sagen das du da durcheinander kommst.

BUJUN
30-06-2014, 16:08
Da kann nix bei rasukommen:
1 x a
1 x b
1-2 x c
besser 4 mal ein Stil und wenn der "drin" ist, bei Bedarf der 2. Stil.

Schnitzelsekt
30-06-2014, 17:40
Ist zu wenig.
Mit nur 3 Stilen wirst du nie ein guter KKler.

Ab 6 aufwärts macht schon mehr Sinn.

icken
30-06-2014, 17:47
Ist zu wenig.
Mit nur 3 Stilen wirst du nie ein guter KKler.

Ab 6 aufwärts macht schon mehr Sinn.

Echt? :ups:

Ich muss 7 machen und dann schickt mich Mutti noch zum Ballett und Klavierunterricht. :mad:
Wenn die das liest, kann ich mich frisch machen.

Schnueffler
30-06-2014, 19:01
Echt? :ups:

Ich muss 7 machen und dann schickt mich Mutti noch zum Ballett und Klavierunterricht. :mad:
Wenn die das liest, kann ich mich frisch machen.

Und was ist aus dir geworden???

Jadetiger
01-07-2014, 14:23
Was sagen Sie dazu?Taiji und Karate widersprechen sich in ihrer Körpermechanik und in ihrer Kampfstrategie stark. Ich denke daher, dass ein paralleles Training eher kontraproduktiv ist, wenn man nicht in einem der beiden Stile schon ein hohes Niveau erreicht hat.
Dazu kommt wie schon erwähnt der Zeitfaktor. Mit 1x pro Woche Taiji kommt man nirgendwohin.

Yoga kann, da es ja keinen Kampfaspekt hat, als Ergänzung (Stretching, Körperspannung, geistige Ausgeglichenheit, umfassendes Muskeltraining) sehr sinnvoll sein. Aber in einer guten Yogaschule wird normalerweise MINDESTENS 2x pro Woche Training verlangt. Zumindest wenn man sichtare Ergebnisse haben will. Das sollte in der Planung einkalkuliert werden.

Als Alternative bzw. zusätzlich kann ich Sportklettern sehr empfehlen. Ist auch nochmal ein ganz anderes Gebiet (also keine Verwirrung/Vermischung), gibt eine hervorragende Armkraft und Körperspannung und schult ganz ungemein die Körperkoordination.

WhiteLizard
04-07-2014, 22:35
Halli Hallo... :-)

Ich betreibe neben traditionellem Kung Fu zusätzlich Tai Chi und halte es für eine sinnvolle Ergänzung. Ich persönlich neige dazu, zu weit über meine Grenzen und sehr verbissen zu trainieren...Tai Chi ist da als Ausgleich und als Erfahrung eines anderen Weges in meinen Augen eine gute Idee. Außerdem sensibilisiert es dafür seine geistigen Energien intuitiv in Bewegungen einfließen zu lassen- mit interessanten Effekten im Vollkontakt anderer Disziplinen! Die Bewegungen ähneln sich hier aber auch (außerdem habe ich beides beim selben Trainer), ob das relevant ist, kann ich nicht einschätzen.

Meine Iaido-Lehrerin hat Iaido UND Kendo gleichzeitig begonnen, kam damit super klar. Ich selbst fand es nach jahrelangem und intensiven Kendotraining schwierig, mich umzustellen. Mittlerweile denke ich, dass es das beste ist, flexibel im Kopf zu sein und generell verschiedenste Bewegungsabläufe zu trainieren. Auch diese Flexibilität kann ein Trainingsziel sein, je nach dem, wo du hin möchtest. Durch den Kampfsport interessiere ich mich sehr allgemein für Bewegung und finde integratives Training super sinnvoll. Vorallem, da ich mir im Kendo (auf Leistung) eine derart dysfunktionale Muskulatur aufgebaut hatte, dass ich ewig zum Arzt rennen durfte.
Yoga kann ein Mittel sein, sowas zu regulieren, denke ich...wichtig aber einen guten Trainer zu finden!!! Vertrauen geht da über alles finde ich, da die Bewegungen für einen Laien sehr schwer einschätzbar sind und auch Schmerzen verursachen können.

Habe übrigens von meinem Klavierlehrer gehört, dass es physiotherapeutisches Yoga gibt, das sich sehr intensiv damit beschäftigt, möglichst gesunde Muskulatur aufzubauen, z.B. auch um Probleme mit Gelenken auszugleichen.

Beste Grüße
Lizard